World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Alltag und Allgemeines (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=19)
--- Einladung und dann selber zahlen dürfen (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=10329)


Geschrieben von Milady am 05.08.2008 um 00:11:

  Einladung und dann selber zahlen dürfen

ich hab da mal eine frage an euch

ich wurde zu einger geburtstagsfeier eingeladen
da ich mir aber schon dachte , das da was nicht so wirklich normal abgehn kann , hab ich mir geld mirgenommen

als es dann zum zahlen kam , zahlte die person die eingeladen hat , genau 5 essen von 15 leuten

naja , ich hab mich zwar geärgert , weil wenn ich zu einer feier eingeladen werde , geh ich davon aus das es eine einladung ist , wie der name so schön sagt , aber es war nicht so

ich stell mir das echt peinlich vor , wenn dann da stehst und kein geld mithast

wie findet ihr das?



Geschrieben von middle am 05.08.2008 um 07:55:

 

also eine Einladung sollte auch eine Einladung sein, Geld würde ich aber immer mitnehmen.Jedenfalls würde ich Blumen, oder eine Flasche Wein, als Geschenk mitbringen.
Jemand einladen und dann selber bezahlen lassen, dass find ich fies



Geschrieben von krokodue am 05.08.2008 um 11:20:

 

zumindestens sollte das in der "einladung" bekannt gegeben werden,
zb "alles frei" oder "ein getränk frei"...
aber 5 von 15 essen zahlen finde ich nicht okee....

entweder ich lade ALLE ein, oder keinen (bzw wenn ich nicht so viel ausgeben will, dann schränke ich eben die einladung zb auf ein (zwei) getränk(e) ein, dann weiss jeder, was er erwarten kann....



Geschrieben von Qualti am 05.08.2008 um 12:12:

 

Wenn ich zu einer Geburtstagsfeier einlade, dann sowieso nur besten Freunde.
Zur Auswahl stehen 3 Menüs, Wein, Bier und Kaffe an der Tafel werden von mir bezahlt, Mehlspeisen ersuche ich mitzubringen.
Im Durchschnitt geht sich das mit 15 – 20 € pro Person aus. Wenn jemand großzügig zur Geburtstagsfeier lädt und keine 255 € für Speise und Trank ausgeben will oder kann, dann soll er in kleinem Kreis, in seinen 4 Wänden feiern. Bei Hochzeiten oder ähnlichen Anlässen, empfehle ich kundzutun, dass Getränke an der Theke selbst bezahlt werden müssen, ebenso Zigaretten. Zurzeit feiere meinen Geburtstag in der Sparversion.
Ein Flascherl Sekt, vorm Spiegel, nur beim Zuprosten bitte aufpassen, das Sektglas springt sehr leicht, darum nehm‘ ich meistens einen Plastikbecher.

LG.Qualti zwinker



Geschrieben von Barockengel am 05.08.2008 um 13:33:

  RE: einladung und dann selber zahlen dürfen

Die "alte Schule" setzt ja schon voraus, dass man, wenn man eingeladen wird, nicht selbst bezahlen muss. Allerdings habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht und ich glaube, dass das gar nicht mehr so unüblich ist.
Ich bin kommendes Wochenende zu einer Geburtstagsfeier eingeladen - mal schauen, wie es da läuft. Aber ich nehm sicher Geld mit ;-)



Geschrieben von Saedelaere am 05.08.2008 um 22:37:

  RE: einladung und dann selber zahlen dürfen

ich finde wer einladet soll auch zahlen.

15 von 5 zahlen geht auf alle fälle nicht.

nur Zigaretten zahlt ma extra.

Bei Essens Einladungen is nur fraglich ob Bargetränke gezahlt werden oder nicht.

Wenn ma schon sparen will dann sollt ma bei Einladungen Gutscheine dazugeben. 1 Essen 2 Getränke oder so.



Geschrieben von Milady am 05.08.2008 um 23:08:

 

ich seh ,ich bin da nicht die einzige die da so denkt

beruhigt mich schon , ehrlich gesagt
im 1. mom hab ich echt gelgaubt ich spinne

und das zig selber gezahlt werden ist ja e klar



Geschrieben von Duende am 06.08.2008 um 13:30:

 

hi ;o)

Einladung ist nicht gleich Einladung,dennoch sollte man bei einer Geburtstagsfeier schon voher sagen,das zbs die Getränke selber bezahlt werden sollten....

Lg Duende



Geschrieben von ccm am 06.08.2008 um 18:35:

wütend

was es nicht alles gibt ..... auf dieser schönen welt ....
sowas hab ich ja noch nie gehört .....
5 essen von 15 werden bezahlt ....
das sich die leute nicht schämen ....sowas zu tun ....

also wenn ccm sich leute einladet .......
dann steht auf der einladung .....
zigaretten und die getränke an der bar gehen zu lasten des kosumenten.....
alles andere zahlt der arme hund von ccm.......

sagt

ccm angel



Geschrieben von elektra am 06.08.2008 um 19:07:

 

eiso des is jo sehr unvähr 5 von 15 leut werden also eingeladen.

wie haben eigendlich die andern 10 leute was zahlen mussten reagiert?

ich wurde auch einmal eingeladen zum essen und dan fragte ich ob man es selber zahlen muss und dann sagte einer nein weil man ja eingeladen wurde. und was war, der was uns eingeladen hat, hat erst im gasthaus gesagt das nur das essen bezahlt wird und die getränke müssen wir selber zahlen.
da hab i mir gedacht des hät er früher sagen können auch.
zum glück hatte mir einer ein geld geliehen.

aber wenn ich so von verwandten oder von meiner familie eingeladen werde, dann ist es eingeladen und muss nix zahlen.



Geschrieben von CrazyErwin am 06.08.2008 um 19:40:

 

Also...

ich habe auch schon ein paar Mal mit einigen Freunden (15 - 25 Leute) meine Geburtstagsfeier in einem Cafe oder in einer Cocktail-Bar gemacht.

Habe einfach gesagt, dass das erste Getränk auf mich geht und alles war o.k.!

Alles andere wie einladen und dann nur bei ein paar Leuten bezahlen finde ich mehr als eine Frechheit!

Schöne Grüsse

Erwin



Geschrieben von fauli am 07.08.2008 um 11:33:

 

also einladung = NICHT selber zahlen

sonst würds ja wohl auch nicht einladung heißen, oder?

wenn etwas extra ausgemacht/darauf hingewiesen wurde, ist es o.k (z.b: das erste getränk geht auf mich, essen + softdrinks, etc)

mir ist es aber auch schon mal passiert, d. ich eingeladen wurde und dann die rechnung selbst zahlen hab dürfen. hab mich damals mehr als nur gewundert und ich war nicht die einzige.



Geschrieben von Milady am 07.08.2008 um 13:33:

 

also generell machen das echt mehr leute , das sie einladen und dann darf jeder selber zahlen ohne das vorher zu sagen

also ich wunder mich da echt nur
wenn ich eine einladung ausspreche , dann ist es eine einladung und nicht zum selber zahlen
aber okay , anscheinend ist das doch öfter der fall als ich dache

confused



Geschrieben von Qualti am 07.08.2008 um 21:06:

 

Nachdem es, wie es scheint öfter zu solchen dubiosen Einladungen kommt, habe ich für das Wochenende zur Grillparty geladen.
Jeder darf essen was er mitbringt, es besteht auch die Möglichkeit untereinander zu tauschen.
Da es etwa 20 Personen sein werden, ersuchte ich auch die Pappteller und das Plastikbesteck mitzubringen.
Um meine Gäste nicht finanziell zu belasten, werde ich mir eine Eierspeise einverleiben.
Ach ja, wer den Grill mitbringt ist noch nicht geklärt.


LG.Qualti hihi



Geschrieben von Duende am 08.08.2008 um 11:24:

 

@qualti

ich bring mi selba mit,nur vernaschen derf mi kanner*ggg*


generell find ich die Idee beim Grillen was mit zubringen gar ned so schlecht,überhaupt wenn 20zig Personen kommen,wer kann sich das noch leisten? die alle zu verköstigen,den nach der Grillerei gibts meistens noch Kaffee und Kuchen,Wenn das alles der Grillbesitzer zahlt nabumm...san rucki zucki 150Euro weg,..

Lg Duende



Geschrieben von juliacat am 08.08.2008 um 11:38:

 

wenn ich einlade, dann zahle ich natürlich auch alles

wenn ich eingeladen werde, erwarte ich auch, dass es mich nix kostet ausser ein kleines gastgeschenk

bei grösseren feiern sollte immer abgesprochen werden, wer was mitbringt und wer was zahlt - aber das ist dann keine "einladung" sondern eine "feier"

lg - juliacat



Geschrieben von Qualti am 08.08.2008 um 19:18:

 

Zitat:
Duende - ich bring mi selba mit,nur vernaschen derf mi kanner*ggg*


Jo,jo Binchen, das Hirn ist willig, doch das Fleisch ist schwach! zwinker

Auba i waß eh, Du willst net vernascht werden, sondern aufgefressen! lieb

Übrigens, bis jetzt hat sich eh noch kein Grillbesitzer gefunden! biggrin

schmatz Qualti



Geschrieben von orchid am 08.08.2008 um 21:07:

 

tjo qualti ich wäre grillbesitzer aber bis ich mit dem grill bei dir , oder du bei mir bist , ist die grillsaison eh vorbei ! fg

und wenn ich eingeladen werde , geh ich auch davon aus das ich nix zahlen muss , außer es steht auf der einladung !

orchid banana



Geschrieben von Qualti am 08.08.2008 um 23:31:

 

Geh orchid, so weit bist auch wieder nicht weg.
Hast keinen Mercedes Jeep? biggrin
Jetzt im ernst, wir könnten doch alle eine Webcam anschließen und Online eine Grillparty veranstalten. Da bezahlt jeder sein Papperl selbst und essen kann auch jeder was er/sie will.
Nur mit dem Vernaschen der süßen Userinnnen wird's ein Problem, mein Bildschirm schmeckt net guat, habs grad ausprobiert. wääää!!! zunge


sudelseite.de


LG.Qualti zwinker



Geschrieben von Barockengel am 10.08.2008 um 22:19:

Augenzwinkern

Also wir waren heute ja heute - wie gesagt - auch eingeladen.
Aber es hat jeder selbst bezahlt .
Ich finde es zwar auch nicht ganz richtig, weil man solche Einladungen dann doch besser als "Wir setzen uns zusammen und verbringen einen netten Nachmittag - jeder auf seine Rechnung" bezeichnen sollte.
Abgesehen von dieser "Kleinigkeit" war es aber lustig und nett zwinker



Geschrieben von demi am 10.08.2008 um 22:54:

 

Für mich persönlich ist das inakzeptabel!

Und 5 von 15 Essen zu bezahlen find i bescheuert! Da zahl i lieber stattdessen alle Getränke oder ich lass es gleich bleiben!

Ich selber spreche nur eine Einladung aus, wenn ich mir leisten kann es komplett zu finanzieren.
Ansonsten spreche ich von einem "Essen gehen" oder sonstigem, wo dann alle mitgehen können, die wollen, wo aber von vornherein klar ist, dass alle selber zahlen!

Grundsätzlich hab ich aber noch bei allen Einladungen etc alles bezahlt. (was ich für normal halte)
Das weiß ich ja dann meistens schon vorher und kann mir, wenn nötig, auch Geld dafür beiseite legen.

Find auch die Hochzeiten wo nur 15 von 50 Leut beim Essen dabei sein dürfen nicht gut.
Da feier ich lieber mit weniger Leuten, die dafür alles haben können was sie wollen, is mir sympathischer & genauso machen wirs jetzt auch!

Aber ich merk in letzter Zeit selber, dass sich das verändert hat in den letzten Jahren & man öfter selber zur Kasse gebeten wird!

lg



Geschrieben von eliott am 12.10.2008 um 20:07:

  RE: einladung und dann selber zahlen dürfen

also sowas find i net ok....
wenn i jemanden einlad dann zahl i.
das is ja selbstverständlich-
i kann ja net als einladender nur für 5 leut zahlen und für die andrn net.
des is unerhört-
gsd is ma des no nie passiert.



Geschrieben von queen am 13.10.2008 um 10:53:

 

wenn mir eine gr0ße feier zu teuer ist, lade ich halt weniger leute ein. und wenn dass auch nicht geht dann eben für jeden ein essen und getränk. oder nur die getränke.
mir ist sowas noch nie passiert, dass ich wo geladen war und selber zahlen musste.
auserdem denke ich sollte das auf der einladung vermerkt sein, dass man eingestellt ist darauf, und man das geschenk auch danach richten kann. denn wenn ich mein essen selber zahle, fällt das geschenk oder gutschein oder was auch immer kleiner aus.



Geschrieben von headertester am 14.10.2008 um 10:44:

 

Also ich mus sagen, wenn ich einlade - dann zahle ich auch.

ODER

Wenn ich einlade - und von Haus aus sage, dass selber zu zahlen ist (soll ja auch vorkommen), dann gehts ok. Aber dann muss das schon in der Einladung ersichtlich sein.



Geschrieben von leonna am 14.10.2008 um 14:05:

 

unter einladung verstehe ich auch dass alles bezahlt wird.
ausser es sind spezielle einladungen
wie zb. zu ner "bottle-party" - darunter verstehen wir, dass jeder gast eine "bottle" mitbringt - von wein bis härtere sachen "geister" ...
meistens gibt`s bei solchen partys, kleine imbisse, knabbereien alkoholfreie getränke etc.
bei "steh-party`s" gibt es auch nur kleinigkeiten zu essen und ein empfangsgetränk und danach löst sich mangels sitzgelegenheit die party meist wieder auf.... so art vernissage ...
oder eben: für bewirtung ist gesorgt oder bargetränke und zigaretten auf eigene rechnung - diese vermerke sollten auf der einladung nicht fehlen.

eine einladung mit einer handhabung wo nur für einen begrenzten personenanteil bezahlt wird, ist schlicht und einfach eine frechheit!

lg leonna



Geschrieben von JMaus am 14.10.2008 um 14:22:

 

Es ist UNÜBLICH, aber inakzeptabel geht da noch etwas weiter.

Bin draufgekommen, dass es auch von Region zu Region verschieden ist.

Bei UNS ist es jedenfalls üblich, dass man bei einer Einladung NICHTS zahlt... das betrifft Essen und NORMALE Getränke (Limos, Bier und Wein).... die harten Sachen müssen selber bezahlt werden.

Aber wenn ich es vorher ausmache, dass jeder eine Kleinigkeit zu einer Party mitnimmt, ist das voll in Ordnung.
Das mache ich sowieso immer. *g*

Geld hab ich übrigens IMMER dabei.
Man kann nie wissen.



Geschrieben von krull am 14.10.2008 um 22:40:

 

eingeladen ist eingeladen.
wenn im vorfeld nichts anderes ausgemacht wird dann kommt der einlader für alle kosten auf.
aber beim bezahlen dann sagen ich zahle nur dies oder jenes ist eine sauerei.

lg
krull


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH