World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Weltgeschehen (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=20)
--- Wahl '08 (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=10330)


Geschrieben von Demophilo am 05.08.2008 um 20:15:

  Wahl '08

Was werdet ihr wählen und was sind wichtige Themen?



Geschrieben von Milady am 05.08.2008 um 21:16:

 

die möglichkeit gar nicht fehlt , weil die werd ich wählen !!!!!!!!!!



Geschrieben von Demophilo am 05.08.2008 um 21:25:

 

Nein die fehlt nicht! Wer gegen die Demokratie ist, ist mit allem einverstanden, was er bekommt.



Geschrieben von Milady am 05.08.2008 um 21:59:

 

nicht unbedingt

wenn ich zu keiner der hier angeführten partei mit ruhigem gewissen ja sagen kann , dann bleibt mir keine andere wahl



Geschrieben von Anonym am 05.08.2008 um 22:09:

 

Doch Milady. Du kannst ungültig wählen.



Geschrieben von Saedelaere am 05.08.2008 um 22:19:

 

ich kann dir da nicht ganz zustimmen milady.

ok wirklich wählbar ist keiner von den Parteien.

allerdings nicht zuwählen zeigt nur von Desinteresse.

ich werde diesmal mal wieder eine der Kleinstparteien wählen die ziemlich nicht ins Parlament kommt.
vermutlich KPÖ

aber mal sehen ob die anderes irgend was ansprechendes von sich geben.
von den grossparteien:
SPÖ, ÖVP... von denen wird mich ziemlich sicher keine überzeugen können.
FPÖ, BZÖ... da müsst schon viel passieren bis ich auch nur drüber nachdenken würde.
Grüne... naja zu weltfremd in umweltfragen.



Geschrieben von Demophilo am 05.08.2008 um 22:26:

 

Aber nicht hier. Hier kann man nur falsch oder gar nicht wählen. Und die Ausreden "keine Partei passt mir" oder "die sind doch alle gleich" oder "Politiker sind alle schlecht" werden bei dieser Umfrage nicht akzeptiert. Keine Auswahl angeklickt, dann kann man auch kein Ergebnis sehen. Selbstgerechte Raunzer sind keine Stütze der Demokratie. Hier geht es konkrete Vorstellungen, was sich in Zukunft ändern soll und nicht um das ewig gleiche Selbstmitleid der Unpolitischen.

Daher topic



Geschrieben von Milady am 05.08.2008 um 22:35:

 

ich wähl so und so ungültig
also wähl ich nicht wirklich
das war das was ich sagen wollte
sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab

das mit der kleinstpartei hab ich mir euch schon überlegt
naja , mal schaeun , vl überzeugt mich von denen noch eine



Geschrieben von Demophilo am 06.08.2008 um 00:24:

 

Und was leitet dich? Welche Politik soll eine Partei verfolgen, die du wählen würdest?



Geschrieben von Demophilo am 06.08.2008 um 15:49:

 

Ich denke, dass es notwendig sein wird, Österreich auf die Zeit der zunehmenden Energieverknappung vorzubereiten. Das bedeutet höhere Subventionen für Windenergieanlagen und Solarkollektoren sollen den Energieimport sukzessive verringern. Zusätzlich muss der öffentliche Verkehr ausgebaut werden. Immer mehr Leute sollen eine Alternative zum Auto bekommen. Solche Maßnahmen schaffen Arbeitsplätze in Österreich, die kein Konzern in ein Billiglohnland verlegen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt wird in den nächsten Jahren die Bildung sein. Weltweit fehlen die Techniker. Wenn es gelingt als Land der Techniker aufzutreten, kommen auch die Firmen und bleiben. Besonders jene Firmen, welche auf Innovation setzen können gar nicht in ein Billiglohnland gehen. Solche Betriebe sind eher Klein- und Mittelbetriebe. Marktführer in einer Nische, die sie durch ihr Know How beherrschen.



Geschrieben von Qualti am 07.08.2008 um 21:49:

 

Also ich wähle sicher Dinkhauser, weil er für mich immer ein ehrlicher AK – Präsident war und seine Argumente sprechen mich auch an.
Verhaut kann nichts sein, weil schlechter als die etablierten Parteien kann er auch nicht sein .

G.Qualti



Geschrieben von CrazyErwin am 08.08.2008 um 14:03:

 

Könnten ja diesen Stimmzettel zur Wahl mitnehmen!

Schöne Grüsse

Erwin



Geschrieben von Milady am 09.08.2008 um 09:20:

 

ich nehm das letzte *fggg*



Geschrieben von selfdiscovery am 09.08.2008 um 21:38:

 

Die 2 Leute, die meinen die FPÖ wählen werden bitte ich dieses Video anzuschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=t5O3nwg9gXk



Geschrieben von Baghira am 10.08.2008 um 10:18:

 

Zitat:
Original von selfdiscovery
Die 2 Leute, die meinen die FPÖ wählen werden bitte ich dieses Video anzuschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=t5O3nwg9gXk

das nutzt bei diesen Leuten nix, die haben dieses Gedankengut im "Blut" oder in der Familie oder es fehlt entscheidendes . . . .



Geschrieben von Qualti am 10.08.2008 um 13:18:

 

Genau so denke ich auch Baghira.
Gott sei Dank werden Sie nicht mehr, bzw. glaube ich, dass auch die FPÖ wählenden Protestwähler nich so zahlreich sein werden.
So viele wallbash kann es ja in Österreich gar nicht geben!

LG.Qualti



Geschrieben von selfdiscovery am 10.08.2008 um 14:52:

 

ich glaub schon, dass es was bringt. Es gibt zwei Arten von FPÖ Wählern. Die einen sind rechtsgesinnte Menschen und die anderen reine Protestwähler. Und Protestwähler sind doch sehr erschreckt meistens wenn sie drauf kommen, dass die Stimme einem ewig gestrigen Nazi gehen würde.



Geschrieben von Baghira am 10.08.2008 um 17:56:

 

Zitat:
Original von selfdiscovery
ich glaub schon, dass es was bringt. Es gibt zwei Arten von FPÖ Wählern. Die einen sind rechtsgesinnte Menschen und die anderen reine Protestwähler. Und Protestwähler sind doch sehr erschreckt meistens wenn sie drauf kommen, dass die Stimme einem ewig gestrigen Nazi gehen würde.


H.C. Strache ist kein Unbekannter, in den Medien sehr oft negativ present - der ihn aus Protest wählt, tendiert meines Erachtens in diese Richtung
. . . . es gibt ja die Möglichkeit aus Protest ungültig zu wählen



Geschrieben von middle am 10.08.2008 um 20:18:

 

hallo mylady
du kannst ja auf den stimmzettel schreiben "alle sind ärsche", dann hast ungültig gewählt



Geschrieben von CrazyErwin am 11.08.2008 um 11:28:

 

Ach ja, die Wahlplakate sind auch schon fertig!

Bin neugierig ob die aufgestellt werden!

Schöne Grüsse

Erwin



Geschrieben von Barockengel am 11.08.2008 um 13:27:

 

Manchmal denk ich mir, es ist eh völlig egal, was man wählt ... sind eh alles die selben. Machen eine Menge Versprechungen vor der Wahl, die sie danach nicht einhalten können oder wollen.
Ich glaube, es ist wichtig, sich die Partei zu suchen, von der man glaubt, dass sie die eigenen Interessen und natürlich die Interessen Österreichs am besten vertreten kann. Man sucht Übereinstimmungen - und die Partei, mit der man den größten gemeinsamen Nenner findet, wird gewählt (also ich mach das so).
Selbstverständlich gibt es auch genügend Leute, die einer Partei ihre Stimme geben, weil sie es "immer schon gemacht" haben.
Aber nicht wählen gehen wäre für mich keine Option, weil mir das vorkommen würde, als würde ich der Demokratie absagen ...



Geschrieben von selfdiscovery am 11.08.2008 um 19:43:

 

also so kann man es auch nicht sagen. Es gibt zwischen Blau und Grün große Unterschiede in der Weltanschaung.

Zu Wahlversprechen noch eine Frage:
Würdet ihr denn eine Partei wählen die euch die Wahrheit erzählt? Wenn eine Partei sagt, dass sie eine Steuererhöhung plant um z.B. das Bildungssystem zu verbessern. Würdet ihr diese Partei wählen?

Jetzt haben übrigens schon 4 Leute FPÖ angeklickt. Traut sich wer seine Wahl auch zu begründen?



Geschrieben von Goldnas am 12.08.2008 um 18:11:

 

Ich weiß nicht, wen ich wählen werde. Mich stört nur der Umgang mit einzelnen Parteien, auch wenn ich deren Idiologie nicht mag. Beispiel FPÖ. Prinzipiell kommt mir nicht in den Sinn diese Partei zu wählen ABER. Wenn ein Armin Wolf sagt, daß die Steiermärkische Frau. Dr. Susanne Winter gesagt haben soll: Mohammed war ein Kinderschänder und H.C.: Strache das verneint und richtig stellt.

Und NACHPRÜFBAR Herr Strache die Wahrheit gesagt hat, dann finde ich dieses Verhalten gegenüber der FPÖ verurteilenswert, auch wenn man prinzipiell nichts mit der Partei am Hut hat, so kann man wenigstens FAIR und KORREKT sein. Und das erwarte ich von JEDEM in einer Partei.
Wer das nicht kann der ist schon der erste der nicht wählbar ist.

Fairer politischer Umgang.

Ich muß mir mal das Wahlprogramm von Dinkhauser ansehen...



Geschrieben von Baghira am 12.08.2008 um 18:37:

 

Zitat:
Original von Goldnas
Ich weiß nicht, wen ich wählen werde. Mich stört nur der Umgang mit einzelnen Parteien, auch wenn ich deren Idiologie nicht mag. Beispiel FPÖ. Prinzipiell kommt mir nicht in den Sinn diese Partei zu wählen ABER. Wenn ein Armin Wolf sagt, daß die Steiermärkische Frau. Dr. Susanne Winter gesagt haben soll: Mohammed war ein Kinderschänder und H.C.: Strache das verneint und richtig stellt.

H.C.Strache hat nicht verneint und richtiggestellt oder sich gar distanziert - er meinte, die Aussage von Frau Winter war überspitzt formuliert



Geschrieben von gucki am 12.08.2008 um 19:44:

 

hi

so zögerlich wie bei dieser wahl war ich noch nie, bisher konnte ich mich immer für eine bestimmte partei entscheiden.

ich muß gestehen - ich weiß es bis jetzt noch immer nicht! echt arg ist das.

confused
gucki



Geschrieben von claudsch5 am 12.08.2008 um 19:49:

 

Ich warte mal die Konfrontationen im ORF ab, die find ich immer witzig. Nachdem ich sie beim letzten mal auch gesehen hab und wahrgenommen hab, was draus geworden ist, sollte man die aber auch nicht allzu ernst nehmen ... Bis dato weiß ich noch nicht, wo ich mein Kreuzerl mach ... oder wo ich meine Kreuzerln mach *g* Wählen geh ich aber 100%-ig.



Geschrieben von selfdiscovery am 12.08.2008 um 21:01:

 

Zitat:
Original von GoldnasUnd NACHPRÜFBAR Herr Strache die Wahrheit gesagt hat, dann finde ich dieses Verhalten gegenüber der FPÖ verurteilenswert, auch wenn man prinzipiell nichts mit der Partei am Hut hat, so kann man wenigstens FAIR und KORREKT sein. Und das erwarte ich von JEDEM in einer Partei. Wer das nicht kann der ist schon der erste der nicht wählbar ist.


Der Fall von Frau Winter und ihrer Entgleisung im steirischen Landtag Wahlkampf.

Wer sich es nochmal anschauen will
http://www.youtube.com/watch?v=fZ56ycUr_Jo

Es stimmt zwar theoretisch alles was sie sagt allerdings ist diese Formulierung und die Wortwahl schwer zu überdenken. Es ist als reine Provokation und Verunglimpfung des Islam gedacht. Es ist niemanden damit geholfen. Weder die Frauen die im Islam zwangsverheiratet werden oder zum Kopftuch gezwungen werden noch dem österreichischen Staat.

Von daher kann man den Tatbestand der Volksverhetzung eher in Betracht ziehen als, dass dies eine politische Meinung ist.



Geschrieben von Goldnas am 12.08.2008 um 22:28:

 

@self

Es wird auch wegen Volksverhetzung ermittelt. Lustigerweise kann man sogar schon wegen Volksverhetzung angezeigt werden, wenn man rein SACHLICH die Wahrheit spricht.
Wer würde einen Menschen, der Sex mit einer 9 jährigen hat heute noch verteidigen? Wer würde das tun? Und Frau Winter hat deswegen mehrere Morddrohungen erhalten, wodurch sie Personenschutz erhalten hat.

Offenbar ist eine provokante Wahrheit dazu geeignet, Morddrohungen zu erhalten und dadurch ist offenbar ihre wenn auch sehr harte Wortwahl doch nicht so an den Haaren herbeigezogen, wie man das immer gerne glauben machen möchte.

Wie geasgt: Ein Mann, der im heutigen System Sex mit einer 9 jährigen hat ist als Kinderschänder zu betiteln. Das mag eine unangenehme Wahrheit sein aber eine Wahrheit bleibt es trotzdem. Und es kann eigentlich nicht sein, daß das Recht auf freie Rede soweit mit Füssen getreten wird, daß wir der Person Personenschutz geben müssen. Wo hört es denn auf?

PS.: Ich werde vermutlich den Dinkhauser oder die KPÖ wählen, wenn möglich, da kann meine Stimme am wenigsten Schaden anrichten.



Geschrieben von selfdiscovery am 12.08.2008 um 23:35:

 

aber wem nützt diese Wahrheit?

Was kann sie bewirken außer billig Stimmen fangen?



Geschrieben von Qualti am 12.08.2008 um 23:56:

 

Zitat:
Offenbar ist eine provokante Wahrheit dazu geeignet, Morddrohungen zu erhalten und dadurch ist offenbar ihre wenn auch sehr harte Wortwahl doch nicht so an den Haaren herbeigezogen, wie man das immer gerne glauben machen möchte.



Wahrheit? Ok, dann ist die unbefleckte Empfängnis, die Auferstehung, die Sintflut usw. auch alles Wahrheiten.
Welcher Gott ist der Echte, welcher Glaube der Richtige?
Nein Goldnas, so einfach kann man es sich nicht machen.
Ich bin zwar kein praktizierender Katholik, aber wenn ein moslemischer Politiker,
die "Jungfrau" Maria als Ehebrecherin verurteilt,
würde es auch mir die Zornesröte ins Gesicht treiben.

LG.Qualti


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH