World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Weltgeschehen (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=20)
--- Schuldenfalle Leben (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=10423)


Geschrieben von Barockengel am 02.09.2008 um 16:06:

  Schuldenfalle Leben

Erst kürzlich habe ich wieder im Radio gehört, dass die Zahl der Menschen, die sich professionelle Hilfe holen, um mit ihren Schulden fertig zu werden, drastisch steigt.
Verantwortlich dafür sind zum einen die Teuerungen, zum anderen aber auch die Vielfalt an Möglichkeiten. Ich denke, dass gerade Junge Menschen es ziemlich schwer haben, in unserer "konsumträchtigen" Gesellschaft mit Geld gut umzugehen lernen.
Wenn man bei einem Einstiegsgehalt von 1000 Euro seine Zahlungen zu tätigen hat (Miete, Auto, Strom, Telefon, Internet, ...) kommt man auf Fixkosten, die eigentlich kaum noch weitere Ausgaben zulassen würden.
Braucht man dann etwas "Außerordentliches", bestellt man in diversen Versandhäusern auf Ratenzahlung oder nimmt sich möglicherweise Kredite auf. Und schon schnappt die Schuldenfalle zu.
Allerdings wollen doch gerade junge Leute auch das Leben genießen ... banana

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren ... wie könnte man die Verschuldung stoppen? Kennt ihr Betroffene?



Geschrieben von nickless am 02.09.2008 um 18:41:

 

Bargeldloser Einkauf, Internetshopping, Leasing, Handytelefonie und Kontoüberziehung sind derzeit die häufigsten Schuldenfallen.
zum Ausgelich des Kontos werden von den Banken grosszügig Kredite gewährt. dass Kredite und Zinsen das Budget zusätzlich belasten bedenken viele nicht und die Katze beginnt sich in den Schwanz zu beissen.
Spätestes zu diesem Zeitpunkt sollte eine Schuldnerberatung aufgesucht werden.

jeder kann durch Krankheit, Jobverlust usw unverschuldet in Not geraten. dafür habe ich grösstes Verständnis. doch mit Menschen, die sich aus Konsumgier/zwang verschulden, fehlt mir das Mitleid.



Geschrieben von klecksal am 03.09.2008 um 08:21:

 

In meinem Beruf treffe ich immer wieder auf Betroffene. Rechnungen werden einfach ignoriert, weggeworfen oder gut versteckt. Es wird so lange gewartet bis gar nichts mehr geht und dann erwarten sie Wunder. Wichtiger als Schulden zu zahlen ist der 3. Urlaub im Jahr, das Zweitauto, das eigentlich eh nicht gebraucht wird, die neue Möblierung, obwohl die alten Möbeln erst ein paar Jahre alt sind. In den Augen der Menschen hat einfach kaum mehr etwas einen Wert. Bis einem die Schulden bis zum Hals stehen. Wenn ich mir dann anschaue wie Kinder mit Geschenken nahezu erdrückt werden und ihnen das Geld hinten und vorne reingeschoben wird, dann wundert mich dieses Verhalten allerdings nicht. Woher sollen sie es denn haben, wenn ihnen der Wert des Geldes bzw. der Dinge, die man mit Geld erwerben kann, nicht gelernt wird? Und natürlich machen es Banken und diverse private Kreditvermittler verdammt leicht am Anfang.

Ich schüttel z.B. immer wieder den Kopf, wenn ich mir anschaue wie viel es heutzutage kostet ein Haus zu erwerben. Das kann sich eine Familie unmöglich leisten und trotzdem gehen sie weg wie warme Semmeln. Und dann kommen noch die Autos, Urlaube, usw. dazu. Wie wird das bezahlt? Wenn dann noch eine Trennung folgt, ist das finanzielle Aus schnell da.

Stoppen kann dieses Verhalten nur jeder für sich allein. Kritischer sein bei sogenannten Sonderangeboten, genau hinschauen, bescheidener sein.

Von dieser Darstellung sind natürlich die von nickless genannten unverschuldet in Armut geratenen Personen ausgenommen.



Geschrieben von elexa am 03.09.2008 um 08:45:

 

ja solche leut gibts aber zuhauf - ich frag mich auch immer, wie man sich das alles leisten kann. ich hab 2 jobs, bin alleine, hab eine mietwohnung - urlaub oder ein auto ist unmöglich, weil einfach die fixkosten zu hoch sind!

seh das bei einer freundin - das 5te kind ist unterwegs, 2 sind schon aus dem haus - gemeindewohnung, lebt vom sozialamt, mann sitzt eine strafe ab. letztens jammert sie herum, dass die schule beginnt, sie ka geld hat für die schulsachen und a paar kleidungsstücke - aber sich an LCD fernseher kaufen......das sind so dinge, die ich nicht verstehe!

hutzl



Geschrieben von nickless am 03.09.2008 um 09:13:

 

erst vor kurzem habe ich auf einer Ferienmesse beobachtet, dass neben den Kojen mit Urlaubsangeboten eine Bank ihre Koje hatte. in der Bankkoje war reger Verkehr um sich den Urlaubskredit zu verschaffen.

ja, auch ich habe täglich mit verschuldeten Menschen zu tun. ab einem gewissen Zeitpunkt höre ich nur Schuldzuweisungen an die Gesellschaft /Wirtschaft, die das Kaufen auf Schulden sehr leicht macht. später höre ich dann Resignation unter dem Motto : gehen wir halt wieder einmal schwören (Offenbarungseid)

Schuldnerberatungen können keine Wunder wirken, aber sie können unterstützend und beratend wirken wie man seine Rückstände ausgleicht. Manche Banken sind cooperativ und erlassen Teilbeträge (angehäufter Zinsenrückstand) zugunsten des Schuldners, weites werden Privatkonkurse angeboten, die allerdings ein prozentuelles Grundkapital erfordern. all diese Möglichkeiten sind jedoch sinnlos wenn sich der Lifestyle der Verschuldeten nicht ändert.



Geschrieben von Barockengel am 03.09.2008 um 12:34:

 

Genau darum geht es ...
Wenn man nichts ändert, kann sich auch die Situation nicht ändern.
Wenn ich mir heute einen Urlaub nicht leisten kann, dann kann ich nicht fahren - Punkt aus. Ich glaube, dass viele Leute sich auch aus Prestige-Gründen verschulden. Nach dem Motto: ich brauch einen Neuwagen, weil mein Kollege auch einen hat ... oder ähnlich.
Natürlich macht es die Vielzahl von Angeboten und Finanzierungsmöglichkeiten nicht leich, NEIN zu sagen.
Ich bin in der Finanzberatung tätig und bin der Meinung, dass man viel strengere Kreditprüfungen durchführen müsste, bevor man Kredite vergibt. Sprich so richtig - mit "Haushaltsplan" (in dem die Monatlichen Einnahmen und Ausgaben im Durchschnitt erfasst werden), um festzustellen, ob ein Kredit überhaupt leistbar ist.
Ein Kredit ist ja im Grunde nichts anderes als "negativ zu sparen". also man hat das Geld gleich zur Verfügung und spart es hinterher erst an ... was aber viel teurer ist, als zuerst anzusparen und dann erst in den Urlaub zu fahren. Dann fahrt man halt ein oder zwei Jahre nicht.
Aber wenn jemand absolut nicht verzichten will, stellt das ein großes Problem dar.



Geschrieben von Barockengel am 03.09.2008 um 13:08:

 

ahja ...
Zitat:

seh das bei einer freundin - das 5te kind ist unterwegs, 2 sind schon aus dem haus - gemeindewohnung, lebt vom sozialamt, mann sitzt eine strafe ab. letztens jammert sie herum, dass die schule beginnt, sie ka geld hat für die schulsachen und a paar kleidungsstücke - aber sich an LCD fernseher kaufen......das sind so dinge, die ich nicht verstehe!


Sowas kann ich auch nicht verstehen. Bevor mein Kind nichts anzuziehen hat oder ich ihm Schulsachen nicht kaufen kann, hör ich zu rauchen und verzichte auch sonst auf alles.



Geschrieben von gucki am 03.09.2008 um 13:45:

 

---für´s vergnügen oder aus prestigegründen einen kredit aufzunehmen ist auch mir total unverständlich. es heißt nicht umsonst...erst die arbeit, dann das spiel...umgesetzt heißt das erst sparen und dann "genießen".

ich mußte mir krankheitshalber ein neues bad einrichten lassen (da ich nicht mehr in eine wanne steigen kann, benötigte ich eine behindertengerechte dusche) und bekam aus diesem grund einen wohnungerneuerungskredt (für zehn jahre) mit günstigen zinsen. aber auch da habe ich mir erst ausgerechnet ob sich die rückzahlung mit meinen fixkosten ausgehen wird. wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich mich halt nur mit der waschmuschel begnügen müssen was ja auch keine tragik ist, in meiner kindheit hatten wir auch kein bad. ich habe mich nur erkundigt ob, in falle meines ablebens, nicht meine verwandten den kredt fertig zahlen müßten. das ist nicht der fall ist weil der wohnungsnachfolger den kredit fertigzahlen muß(wegen wohnungsverbesserung), habe ich mich darauf eingelassen.

bei versandhäusern etwas auf ratenzahlung zu bestellen z. bsp. möbel, kleidung und dgl. ist für mich überhaupt indiskutabel. man muß sich halt
mit den vorhandenen begnügen, bis man das nötige geld dazu hat. barkauf hat zudem den vorteil, daß man sich bessere konditionen aushandeln kann, d.h. einen preisnachlaß.

gucki



Geschrieben von Barockengel am 05.09.2008 um 12:54:

 

Ich stimme dir völlig zu, gucki.


Doch ich denke, viele junge Leute sehen das oft nicht so.
Auto wird geleast, die Wohnung auf Kredit, ... und dann das böse Erwachen, wenn der große Traum zerplatzt.
Ich glaube, dass mit Geld früher ganz anders umgegangen wurde als heute.
Früher war den Leuten auch klar, dass sie sparen müssen, um sich etwas anschaffen zu können - heute schaffen sie sich zuerst was an und dann zahlen sie zurück.



Geschrieben von ccm am 07.09.2008 um 18:28:

 

oh ja ...
das Leben ist sehr teuer geworden .....
speziell für mich ....
da mir frau ccm ....
alles bares abnimmt ......
bin ich ständig pleite ...
also ...
wenn ich mich nicht als gelegenheitscallboy verdingen würde ...
könnt ich mir nicht mal mehr ein schnitzerl leisten .....
*seufz*

sagt
ccm...... angel



Geschrieben von Qualti am 07.09.2008 um 23:01:

 

Jetzt könnte man die Frage in den Raum stellen, was passiert, wenn niemand einen Kredit benötigen würde.
Abgesehen davon, dass eine Kreditvergabe ein kalkuliertes Risiko der Banken ist,
wäre es interessant wie sich das auf die Wirtschaft auswirken könnte.
Ich bin der Meinung, dass es zum Zusammenbruch kommt.

G.Qualti



Geschrieben von krull am 08.09.2008 um 14:17:

 

schuldenfalle,
ist einen falle nicht etwas in das ich unbeabsichtig tappe.
ich glaube dass ein großteil der leute schon wissen auf was sie sich da einlassen, was sie nicht wissen alles was ich kaufe muß ich auch erhalten. ein auto ist schnell gekauft - aber die erhaltungskosten?
ein telefon natürlich der letzte schrei am markt, bei einigen anbietern sogar kostenlos - aber die monatsrechnung mit mindestzahlungen und die verlockung jeden immer und überall zu erreichen und erreichbar sein.
das bestellen vom katallog zu hause über internet ein wahrlich angenehmer reiz.
das übel mit dem wenige leute umzugehen verstehen ist das bezahlen mit "karte", früher war das geld im börsel - war das leer hieß es sparen.
heute es es bequem mit karte ob bankomat,kredit,kundenkarte reinstecken code oder unterschrift und der unsichtbare euro rollt.
der bezug zum geld fehlt immer mehr, wir sollten unseren kindern klarmachen das heute schuldenmachen im schnitt 15-20 jahre dauert um wieder schuldenfrei zu sein.

lg
krull



Geschrieben von Qualti am 08.09.2008 um 15:54:

 

Geben wir nicht alle 10.- € leichter aus, als früher 140 Schillinge?
Die Währungsumstellung trägt sicher dazu bei, leichter in die Schuldenfalle zu tappen.
Als wir noch den guten Schilling hatten, konnten wir es uns Leisten am Sonntag im Gasthaus zu essen.
Das ist schon lange nicht mehr möglich. Wenn nicht gekocht wird, (da ich nicht möchte, dass meine Gattin den Vormittag in der Küche verbringt) holen wir ein Backhendl, welches mit 12 Euro erschwinglich ist.

G.Qualti



Geschrieben von Milady am 08.09.2008 um 21:13:

 

stimmt qualti

esssen gehn ist schon lang nicht mehr drinn
maximal mal eine pizza bestellen oder sowas

ich finde die schuldenfalle leben ist teils richtig , teils falsch
die grundzahlungen (wohnung , strom , essen ....) sind schon´sehr viel höher und ich kenne inzwischen einige leute , die sich grad und grad noch die wohung und das essen leisten können , die aber zur zeit des schillings noch recht gut leben konnten
leider ist es so geworden und ich denke das es bald keine mittelschicht mehr geben wird , so traurig es ist



Geschrieben von queen am 09.09.2008 um 07:37:

 

Man muss aber auch sagen, dass 10 Euro genau so viel oder wenig wert sind wie 100 Schilling früher. Das Leben im allgemeinen ist extrem teurer geworden. Wir sind auch Jahrelang nicht in den Urlaub gefahren und jetzt ist es fahren wir 3-4 Nächte nach Kärnten, was wirklich wunderschön ist, ich kenne einige die 2-3mal im Jahr in eine Therme fahren und im Sommer irgendwo hinfliegen. Ich frage mich dann schon wie das gehen kann.
Zum Thema Kredite möchte ich sagen, dass es einem sehr leicht gemacht wird von seiten der Banken. Als wir unser Haus gebaut haben, hat mich die Filialleiterin meiner Bank öfters ins Büro geholt und mich gefragt ob ich einen "Billigen" Kredit brauche. Ich habe nie unterschrieben, wir haben vorher gespart.
Man kann wirklich bei vielen Dingen sparen, es ist nicht notwendig Markenkleidung zu kaufen, und wenn man die Kleidung halbwegs zeitlos kauft ist sie auch nicht so schnell unmodern und Jeans kann man sowieso ewig tragen.
In zeiten wie diesen muss man sich halt überlegen wofür man sein Geld ausgibt, und sich fragen brauche ich dieses oder jenes.
Lg



Geschrieben von krull am 26.01.2012 um 21:45:

 

leider lebt uns der staat, die regierung, vor wie man mit schulden lebt.
der "kleine mann" hat diese chance nicht, unbarmherzig wird ihm das genommen für das er opfer aufbrachte. das ist das leben.

nur wer glaubt er hat keine schulden der irrt! der staat (wir) hat einen berg davon!



Geschrieben von Zebulon am 26.01.2012 um 21:56:

 

"sparen" heißt für unsere Politiker Steuern erhöhen vogel motzen

und sie "sparen" schon seit jahrzehnten ohne Rücksicht auf uns und die nachfolgenden Generationen capito sm teufel



Geschrieben von Helmut am 27.01.2012 um 14:16:

 

Warum sollten sie auch? Die Mehrheit der Wähler belohnt ja nicht seriöse sparsame Politiker, sondern die Freigebigen.



Geschrieben von Zebulon am 27.01.2012 um 19:48:

 

Leider ist das so, confused
denn die meisten Wähler lassen sich vor einer Wahl von Versprechungen und "Zuckerl", die nachher ohnehin nicht eingehalten werden (können) blenden.

Freigiebig sind Politiker fürs gemeine Volk ja nur theoretisch. motzen
Meiner Meinung nach muß jemand, der heutzutage zu dieser Kaste gehören will (darf) soziopathisch veranlagt sein.
Daher gibt es leider keine seriösen, sparsamen, volksnahen, vertrauenswürdigen Politiker mehr. capito

Nicht zu wählen ist keine Lösung, daher setze ich mein Kreuzerl immer in das Näpfchen, wo meiner Meinung nach das Geldbörserl und die Rechte des österreichischen Staatsbürgers am wenigsten "entfettet" werden, in der hoffnungslosen Hoffnung, beim nächsten mal ein Ringerl auf dem Wahlzettel zu finden, das ich mit Vertrauen und aus innerer Überzeugung ankreuzeln kann.



Geschrieben von leonna am 29.01.2012 um 12:55:

 

GUAT G`SAGT HERR ZEBULON! respekt



Geschrieben von krull am 29.01.2012 um 22:47:

 

das die immensen staatsschuldenda sind ist ein fakt.
die frage sind es wirklich nur unsere politiker?
oder
ist nicht jeder schuld der immer nur verlangt aber nicht bereit ist zu geben?

bei der personen/familienverschuldung ist nicht der staat schuld sondern der eigene glaube immer und alles haben zu müssen. es muss immer der neuste stand der technik sein und der sommer und winterurlaub darf auch nicht fehlen, das vehikel auf der strasse wird über den verhältnissen angeschaft.

fazit: gekauft ist schnell, erhalten der sachen schwer, kredit zurückzahlen am rande des ruins. es lebe der kreislauf der schuldenfalle!



Geschrieben von leonna am 30.01.2012 um 19:50:

 

freilich sind wir ALLE schuld daran.

darum lerne ich jetzt auch richtig sparen bzw. sinnvoll umgehen mit meinem geld mit respekt davor capito

nix mehr mit leichtsinn und gedankenlosigkeit smile



Geschrieben von krull am 30.01.2012 um 22:30:

 

das leichtsinnige ist es was einen in schulden stürzt.
ich hätte auch gerne das neueste was es im unterhaltungssektor gibt.
es geht leider nicht immer.
ich spare auch, auf einen urlaub weit weg von hier biggrin



Geschrieben von leonna am 31.01.2012 um 10:01:

 

biggrin die wünsche von herrn und zu krull - sind weit entfernt von den meinigen



Geschrieben von krull am 31.01.2012 um 14:32:

 

ich glaube auch das es an geduld fehlt. alles muss sofort sein. sparen ist mal geduldsache. besonders bei den mini-zinsen.



Geschrieben von leonna am 21.02.2012 um 15:25:

 

das ist es nicht ..... die geduld meine ich....

sparen auf alle fälle - auch bei minizinsen - besser als nix ... capito



Geschrieben von krull am 21.02.2012 um 22:38:

 

wenn die teuerung weiter geht dasnn wird nicht mehr viel dasein zum sparen.
eher das gegenteil das gesparte wird zur lebenserhaltung verwendet.



Geschrieben von witchal am 22.02.2012 um 09:20:

 

genauso wird es auch kommen......die teuerungen werden keinesfalls durch eine etwaige gehaltserhöhung abgegolten!



Geschrieben von krull am 22.02.2012 um 19:33:

 

88,80.- euro = 1221,91.- schilling
wenn mir wer vor ein paar jahren gesagt hätte das ich weit über tausend schilling brauche um ein auto voll zu tanken ich hätte gesagt SPINNER!
heute ist es tatsache.
das lohnniveau hängt der preissteigerung sehr weit hinten nach!!!!!!



Geschrieben von witchal am 23.02.2012 um 08:43:

 

also vor ca. 10 - 14 jahren kostete der sprit in UK schon an die 17Öschis pro liter. und mein cousin sagte: ja wir sind ja eine insel und rundherum hamma ölfelder und trotzdem ist der sprit so teuer.
und ich hab mal gesagt, wenn der liter über 10 schilling kostet, fahr ich nimma ............ hab ich mal gsagt :-(


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH