World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Weltgeschehen (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=20)
--- Vizeparteiobmann der FPÖ N.Hofer will eine Volksabstimmung zur AUfhebung der Nazi-Gesetze! (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=10490)


Geschrieben von WolfgangG am 19.09.2008 um 05:58:

  Vizeparteiobmann der FPÖ N.Hofer will eine Volksabstimmung zur AUfhebung der Nazi-Gesetze!

Familiensprecher Norbert Hofer sagte bei einer Diskussion mit Jugendlichen am Mittwoch, dass die "Bevölkerung gefragt werden soll, ob das Verbotsgesetz abgeschafft werden soll". Zwar gestand er - bezugnehmend auf die NS-Zeit - ein, dass "das nicht irgendwas war, was damals passiert ist", aber: "Ich bin für freie Meinungsäußerung. Es darf nicht verboten sein, darüber zu diskutieren." Wenn jemand zu den Verbrechen aus der Nazi-Zeit was zu sagen habe, "soll er es sagen dürfen".

Und anschliessend kann der Strache die FPÖ in NPÖ umtaufen.



Geschrieben von selfdiscovery am 19.09.2008 um 12:03:

 

es haben im Forum hier 11 Leute bei der Umfrage die FPÖ angeklickt. Diese bitte ich jetzt so eine Aussage eines hohen FPÖ Obmanns sich mal durchzudenken und dann überlegen was für ein Weltbild die Freiheitlichen vertreten.



Geschrieben von middle am 19.09.2008 um 12:31:

  RE: Vizeparteiobmann der FPÖ N.Hofer will eine Volksabstimmung zur AUfhebung der Nazi-Gesetze!

der HUMP oder DUMP wurde doch bestimmt wieder nur falsch verstanden, genauso wie der HC nur kindische paintball-spiele spielt.
und so eine partei erhebt für sich das recht, in österreich mitzuregieren!
ein trauriges land



Geschrieben von Qualti am 19.09.2008 um 13:22:

 

Da ich diesbezüglich nicht gut informiert bin, habe ich ein wenig gestöbert und diese Liste gefunden.

Wenn man bedenkt, wie einfach es ist jemanden Wiederbetätigung zu unterstellen, find ich schon das gewisse Zahlen, Gesten und Abkürzungen, nichts mit Naziverrherlichung zu tun haben.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich am 18. geboren bin, oder mein Vater 1919 zur Welt kam.

G.Qualti gruebbel

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen#Gesten



Geschrieben von Goldnas am 19.09.2008 um 14:01:

 

Zitat:
Original von Qualti
Da ich diesbezüglich nicht gut informiert bin, habe ich ein wenig gestöbert und diese Liste gefunden.

Wenn man bedenkt, wie einfach es ist jemanden Wiederbetätigung zu unterstellen, find ich schon das gewisse Zahlen, Gesten und Abkürzungen, nichts mit Naziverrherlichung zu tun haben.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich am 18. geboren bin, oder mein Vater 1919 zur Welt kam.

G.Qualti gruebbel

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen#Gesten


Das ist das eigentliche Problem. daß nicht festgelegt worden ist, was eigentlich strafbar ist und was nicht, selbst manche Juristen sind gegen das Verbotsgesetz. Ich halte es für überflüssig, diese Sigmatisierung führt dazu, daß es erst recht interessant wird. Wenn sich jemand zum Affen machen möchte, sollte er das tun, damit aber die Gerichte zu belasten, ich kann mir eben sinnvolleres vorstellen, Mord und Vergewaltigung zum Beispiel.


Soweit ich weiß, wird da das "Bestimmtheitsgebot" verletzt oder sowas, zumindestens hab ich das mal gehört...:)



Geschrieben von Qualti am 19.09.2008 um 14:03:

  RE: Vizeparteiobmann der FPÖ N.Hofer will eine Volksabstimmung zur AUfhebung der Nazi-Gesetze!

Zitat:
Original von middle
der HUMP oder DUMP wurde doch bestimmt wieder nur falsch verstanden, genauso wie der HC nur kindische paintball-spiele spielt.
und so eine partei erhebt für sich das recht, in österreich mitzuregieren!
ein trauriges land



Hast Du dich schon einmal gefragt, WARUM es so viele rechtsradikale Jugendliche gibt, middle?
1. Hören sie oft: "Da gehört der Adi her - Das hätte es unterm Hitler nicht gegeben!" usw.
Und von wem? Von der Generation, die damals dieses furchtbare Regime verherrlicht hat!
Und WARUM? Weil sie wieder Gemeinschaft, Anerkennung und zu Essen bekamen, da ihre Väter Arbeit hatten.
Glaubst Du es kümmert Kinder, der bei Steyer arbeitenden Eltern, dass dort Waffen für die Kriegsmaschinerie gefertigt werden?

2. Haben sie das Pech, genau in jenen Jahren geboren worden zu sein, in denen es unmöglich ist mit einem Einkommen die Familie zu Ernähren. Sie sind auf sich alleine gestellt, brechen Schule oder Lehre ab, und sind damit im Teufelskreis der Arbeitslosigkeit.

G.Qualti




Geschrieben von selfdiscovery am 19.09.2008 um 14:18:

 

es ist ja in den miesten Fällen aus dem Kontext her ersichtlich ob da eine echte Wiederbetätigung vorliegt oder nicht.

Symbole oder Zeichen zu erlauben ist rechtsstaatlich sehr bedenklich. Vorbild für die Jugend? Es gehört noch viel mehr investiert in Aufklärung und Berufsverbot von Politikern, die sich immer wieder am rechten Rand bewegen und durch Sympathie zur rechten Szene auffallen.



Geschrieben von tschortschi am 19.09.2008 um 14:34:

  RE: Vizeparteiobmann der FPÖ N.Hofer will eine Volksabstimmung zur AUfhebung der Nazi-Gesetze!

@qualti

+ + + !!!



Geschrieben von Qualti am 19.09.2008 um 16:38:

 

Zitat:
Original von selfdiscovery
es ist ja in den miesten Fällen aus dem Kontext her ersichtlich ob da eine echte Wiederbetätigung vorliegt oder nicht.

Symbole oder Zeichen zu erlauben ist rechtsstaatlich sehr bedenklich. Vorbild für die Jugend? Es gehört noch viel mehr investiert in Aufklärung und Berufsverbot von Politikern, die sich immer wieder am rechten Rand bewegen und durch Sympathie zur rechten Szene auffallen.



Kennst Du Solche, selfdiscovery?

Oder kann es vielleicht sein, dass sich die "rechte Szene",
durch Sympathie für Politiker des Typs wie Strache oder Haider auffallen wollen.
Die FPÖ und das BZÖ sind doch Demokratische Parteien.
Oder nicht?
Ich habe bei dieser Abstimmung die Roten gewählt, aber dieses nicht Enden wollende
Gelaber bezüglich Naziverherrlichung, geht mir so auf die Nüsse, dass ich mit Sicherheit blau wählen werde.

G.Qualti



Geschrieben von selfdiscovery am 19.09.2008 um 17:09:

 

Für tschortsch und qualti

Ich unterscheide mal zwischen Haider und Strache.

Haider benutzt Angstmache vor Ausländern um Stimmen zu fangen. Dass er tatsächlich ein Mensch ist der politisch rechts ist im echten Leben bezweifel ich sehr.

Strache hingegen ist in seiner Jugend bei Neonazis dabei gewesen im Wald wofür es mehrere Fotos als Belege gilt und hat in der jüngeren Vergangenheit auch immer wieder sich im Neonazi Bereich sich erwischen lassen.

Sie sind demokratische Parteien allerdings nur so lange bis sie nicht extrimistisch sind oder ihre Verantwortung als Partei verletzen. Sollte es politisch legitim sein, dass eine Partei gegen andere Menschen hetzt und damit durchkommt haben diese Glück. Ich würde es ihnen nicht durchgehen lassen.

Dieses Gellaber ist keine Übertreibung. Wenn eine Partei Ängste und Befürchtungen schürt ist das zu verdammen. Ebenso wenn eine Politikerin in der Steiermark den Islam durch Aussagen nieder macht. Es dient lediglich um Gräben zu bilden zwischen zwei Gesellschaften und nicht zur Kommunikation und zum friedlichen Miteinander.

Jede Stimme verbindet auch eine Verantwortung.

Link
http://www.youtube.com/watch?v=t5O3nwg9gXk Heinz Christian Strache bei Armin Wolf

mfg



Geschrieben von Qualti am 19.09.2008 um 19:26:

 

Wie ich schon geschrieben habe, interpretieren kann man alles wie man will.
Jede Partei hat mehr oder weniger Klopfer dabei, auch die Frau Dr.Winter zähle ich dazu.
Ich habe auch nicht die Sager von Schüssel vergessen, welcher den deutschen Bundesbankpräsidenten Hans Tietmeyer als richtige Sau bezeichnet hatte.
Dagegen ist seine Ansage:“ Da werden die Emanzen flach liegen!“ ein Lapsus!
Es gibt noch genügend Zitate führender Politiker anderer Parteien.
Mir ist es lieber wenn jemand seine, (meiner Meinung nach keine Schlechte), vertritt.
Was haben die Grünen alles auf Plakate drucken lassen? Schon vergessen?
Was kann schon passieren wenn man der FPÖ oder dem BZÖ die Stimme gibt?
Vielleicht ein noch längeres Belagern mit Pfeiferln.
Wir haben einen Bundespräsidenten, der das Recht hat eine rassistisch handelnde Regierung aufzulösen. Und es gibt auch noch den Souverän Staatsbürger, von dem ja angeblich das Recht ausgeht.

G.Qualti



Geschrieben von klecksal am 19.09.2008 um 19:56:

 

Wenn ich mir den Beitrag so durchlese, dann ist jede einzelne Wortmeldung für mich Begründung genug 1. das Wiederbetätigungsgesetz nicht abzuschaffen und 2. wie viel Unwissenheit bezüglich der Zeit der Nationalsozialisten noch oder wieder vorherrscht.

Einstellungen wie

Zitat:
Was kann schon passieren wenn man der FPÖ oder dem BZÖ die Stimme gibt?


und

Zitat:
Wir haben einen Bundespräsidenten, der das Recht hat eine rassistisch handelnde Regierung aufzulösen. Und es gibt auch noch den Souverän Staatsbürger, von dem ja angeblich das Recht ausgeht.


hatten nachweislich schon einmal die Machtübernahme einer rassistischen Partei zur Folge und dadurch den Zweiten Weltkrieg ermöglicht. Auch Hitler bzw. die NSDAP wurde von der Mehrheit des deutschen Volkes anfangs als nicht so mächtig eingeschätzt und sie begangen damit einen fatalen Fehler. Auch damals gab es eine Demokratie mit Bundespräsidenten und einer Verfassung, bei der das Recht vom Volk ausgeht. Trotz ist also immer ein schlechter Wahlratgeber wie die Geschichte zeigt.

In Deutschland wurde untersucht wie viel die Jugendlichen aus der rechten Szene über eben die Szene wissen, in der sie unterwegs sind. Das Ergebnis war erstaunlich. 2/3 der Jugendlichen hatten - trotz aller Aufklärung - keine Ahnung wessen Parolen und was für ein Gedankengut sie nachbrüllen. Der Hauptgrund bei der rechten Szene zu sein war der Familienersatz bzw. endlich mal ernstgenommen zu werden. Die Hintermänner, die diese Jugendlichen benutzen und ideologisch ausnehmen, sind oftmals knallharte Geschäftsmänner, die durch die inszenierten Krawalle ordentlich verdienen. Erschreckend, nicht?

Es wird auch einen Grund geben, warum potentielle FPÖ-Wähler immer wieder eine Ausrede dafür suchen, warum sie "gezwungen" sind diese Partei zu wählen. Kaum einer steht zu seiner Ansicht. Vermuten sie, dass es eigentlich nicht okay ist so eine Einstellung zu haben?

Zur Info: Ich habe hier ohne Ansehen der Person 2 Sätze zitiert, denen ich in Diskussionen immer wieder begegne und bei denen ich nicht müde werden auf die geschichtlich nachweisbare Realität hinzuweisen.



Geschrieben von Qualti am 19.09.2008 um 20:17:

 

Zitat:
Zur Info: Ich habe hier ohne Ansehen der Person 2 Sätze zitiert, denen ich in Diskussionen immer wieder begegne und bei denen ich nicht müde werden auf die geschichtlich nachweisbare Realität hinzuweisen.


Na Bumm, jetzt hast‘s mir aber gegeben!





Geschrieben von klecksal am 19.09.2008 um 20:19:

 

Wenn es dir Vergnügen bereitet das so zu sehen, dann will ich nicht der Spielverderber sein.



Geschrieben von Qualti am 19.09.2008 um 22:11:

 

Vizeparteiobmann der FPÖ N.Hofer will eine Volksabstimmung zur AUfhebung der Nazi-Gesetze!


Einmal nachlesen Frau Kompetenz!

Das hat mit der Wiederbetätigung wenig zu tun!
Eigenartig erscheint mir, dass diejenigen, welche Integrierte Familien abschieben für gut, jene welche das Einwanderungsgesetz kritisieren, für schlecht befunden werden!
Außerdem bin ich nicht Farbegebunden, sondern ein nachdenkender Wechselwähler!
Schauen wir einmal, wie viele Wähler auch so ein "rassistisches Gedankengut" haben wie ich.



Geschrieben von selfdiscovery am 19.09.2008 um 22:25:

 

Zwischen Kritik am Einwanderungsgesetz und geziehlt Ängste und Hass schüren ist ein großer Unterschied.

"Daham statt Islam"
Das ist keine sachliche Kritik am Einwanderungsgesetz

"Willst du Gemeindebau Wohnung dann musst du Kopftuch tragen"
Auch das sehe ich als reine Stimmungsmache an



Geschrieben von Qualti am 19.09.2008 um 23:25:

 

Schau self,
dein Predigen wird mich nicht bekehren, nur eine gute Politik für ALLE.
Die regierenden Parteien, haben die Möglichkeiten die sie hatten nicht genutzt.
Im Gegenteil, beide haben schlechte Minister und die ÖVP provozierte sogar Neuwahlen herbei um eine "Korrektur" des Kanzlerpostens zu ermöglichen. Keine der Fraktionen kommt auf die Idee auf Wahlplakate zu verzichten, bei Dienstfahrzeugen einzusparen, usw.
Wenn ich meine Stimme einer kleinen Liste gebe, dann erreiche ich gar nichts. Die Grünen kann ich aus Überzeugung nicht wählen,
was bleibt anderes übrig um die große Koalition zu verhindern.
Wenn die heiligen drei Könige, Schüssel, Molterer, Stummvoll und der Sternträger Rabattenstein, von Dannen ziehen würden..
ja dann....

G.Qualti



Geschrieben von selfdiscovery am 20.09.2008 um 00:30:

 

Dinkhauser
Die Christen
KPÖ
LIF
...



Geschrieben von Demophilo am 20.09.2008 um 03:02:

 

Zitat:
Original von klecksal
Wenn ich mir den Beitrag so durchlese, dann ist jede einzelne Wortmeldung für mich Begründung genug 1. das Wiederbetätigungsgesetz nicht abzuschaffen und 2. wie viel Unwissenheit bezüglich der Zeit der Nationalsozialisten noch oder wieder vorherrscht.

Einstellungen wie

Zitat:
Was kann schon passieren wenn man der FPÖ oder dem BZÖ die Stimme gibt?


und

Zitat:
Wir haben einen Bundespräsidenten, der das Recht hat eine rassistisch handelnde Regierung aufzulösen. Und es gibt auch noch den Souverän Staatsbürger, von dem ja angeblich das Recht ausgeht.


hatten nachweislich schon einmal die Machtübernahme einer rassistischen Partei zur Folge und dadurch den Zweiten Weltkrieg ermöglicht. Auch Hitler bzw. die NSDAP wurde von der Mehrheit des deutschen Volkes anfangs als nicht so mächtig eingeschätzt und sie begangen damit einen fatalen Fehler.


Ich bin ganz deiner Meinung. Die Verharmlosung des Naziregimes ist Programm, um seine Restauration zu betreiben. Es ist eben nicht jede Meinungsäußerung harmlos.



Geschrieben von Qualti am 20.09.2008 um 21:18:

 

Zitat:
Original von selfdiscovery
Dinkhauser
Die Christen
KPÖ
LIF
...


????? confused
Da kann ich mir das Wählen gleich ersparen! capito



Geschrieben von Qualti am 21.09.2008 um 14:54:

Daumen hoch!

Nach der heutigen Pressestunde ist mein Stift für das Kreuzerl ganz rot geworden!

Ja, so geht's mir halt, aber Heute hat mir Feymann sehr gut gefallen!respekt



Geschrieben von selfdiscovery am 21.09.2008 um 16:54:

 

was hat der Herr F. gemacht bzw. gesagt, dass du deine Meinung so geändert hast?



Geschrieben von Qualti am 21.09.2008 um 17:03:

 

Zitat:
Original von selfdiscovery
was hat der Herr F. gemacht bzw. gesagt, dass du deine Meinung so geändert hast?


Das hier, selfdi cool

mms://streamx.ORF.at/Wahl08/Pressestunde_2008-09-21.wmv



Geschrieben von Goldnas am 21.09.2008 um 19:51:

 

Zitat:
Original von klecksal
[...]hatten nachweislich schon einmal die Machtübernahme einer rassistischen Partei zur Folge und dadurch den Zweiten Weltkrieg ermöglicht. Auch Hitler bzw. die NSDAP wurde von der Mehrheit des deutschen Volkes anfangs als nicht so mächtig eingeschätzt und sie begangen damit einen fatalen Fehler. Auch damals gab es eine Demokratie mit Bundespräsidenten und einer Verfassung, bei der das Recht vom Volk ausgeht. Trotz ist also immer ein schlechter Wahlratgeber wie die Geschichte zeigt.

In Deutschland wurde untersucht wie viel die Jugendlichen aus der rechten Szene über eben die Szene wissen, in der sie unterwegs sind. Das Ergebnis war erstaunlich. 2/3 der Jugendlichen hatten - trotz aller Aufklärung - keine Ahnung wessen Parolen und was für ein Gedankengut sie nachbrüllen. Der Hauptgrund bei der rechten Szene zu sein war der Familienersatz bzw. endlich mal ernstgenommen zu werden. Die Hintermänner, die diese Jugendlichen benutzen und ideologisch ausnehmen, sind oftmals knallharte Geschäftsmänner, die durch die inszenierten Krawalle ordentlich verdienen. Erschreckend, nicht?


Nein, das ist logisch. Wenn man

a.) die Diskussionsbereitschaft über die Vergangenheit durch Gesetze verbietet, wenn man die Meinungsfreiheit einschränkt und wenn man dann noch hergeht, die schlecht gebildeten Menschen durch den Rost fallen läßt, bei gleichzeitiger Auflösung von Familienstrukturen, dann darf man sich
b.) nicht wundern, wenn genau das passiert.

Wenn die FPÖ gewinnt, dann nur deswegen, weil es einem Tabubruch gleichkommt über JENE "Ausländer" zu sprechen, die in der Tat Straftaten begehen während jene Ausländer, die hier brav und ordentlich sind dadruch in den Dreck gezogen werden.

Eine ordentliche Politik wäre zum einen, den Armen MEHR am Wohlstand teilhaben zu lassen und b solche Gesetze eben aufzuheben. Es darf eben KEIN Tabu geben über straffällige Menschen zu sprechen und ich gehe davon aus, daß NIEMAND neben sich einen Kinderschänder haben möchte. Und wenn dieser Kinderschänder eben noch dazu jemand ist, der ein Ausländer ist, dann möchte ich, daß der dorthin geht wo er hergekommen ist. LEIDER kann ich den einheimischen Kinderschänder NICHT wegschicken, aber den Ausländischen muß man nicht auch noch da haben.

Und ich lehne es natürlich auch ab, daß jene Ausländer, die hier brav ihre Arbeit machen, steuern zahlen mit jenen kriminellen Elementen in einen Topf geworfen werden.

Die Politik die JETZT verfolgt wird, die führt genau zum Gegenteil von dem was man wünscht, nämlich zu einem Wiederaufleben von radikalen Elementen, da die Zukunftsperspektive für wenig gebildete alles ander als rosig aussieht.

Die Entwicklung wurde selbst so gestaltet. Wer sich jetzt beschwert daß dies so gekommen ist, der sollte überlegen was die Ursachen sind.

Zitat:
Original von klecksal
Es wird auch einen Grund geben, warum potentielle FPÖ-Wähler immer wieder eine Ausrede dafür suchen, warum sie "gezwungen" sind diese Partei zu wählen. Kaum einer steht zu seiner Ansicht. Vermuten sie, dass es eigentlich nicht okay ist so eine Einstellung zu haben?


Auch das generelle schlechtmachen einer Partei führt zu eine Protestreaktion. Wenn die FPÖ fordert, daß die Mütter mal entlohnt werden sollen führe ihre Arbeit zu Hause und daß die Arbeit für den Arbeitsmarkt nicht die einzige Chance sein soll, dann werden das einige gut finden. Und alles über den Kamm scheren wird nicht funktionieren.

Ich sehe eigentlich durch die vergangenen Maßnahmen und durch die Konzentrierung von Kapitaleinkommen eine große Gefahr für die Demokratie aber diese Gefahr wurde durch die Politik vergrößert. Man wird sehen, wann wieder gegeneinander gehetzt wird in der Bevölkerung. Oder aber es gibt eine Wiederaufstehung von RAF ähnlichen Organisationen.

Zitat:
Original von klecksal
Zur Info: Ich habe hier ohne Ansehen der Person 2 Sätze zitiert, denen ich in Diskussionen immer wieder begegne und bei denen ich nicht müde werden auf die geschichtlich nachweisbare Realität hinzuweisen.


Dann solltest du dir auch darüber im klaren sein, daß auch große Arbeitslosigkeit damals ein guter Nährboden für die Radikalen Nazis waren. Und dabei gehts gar nicht so um die Arbeitslosigkeit sondern, was zum Leben überbleibt. Sinkt das rapide ab, ist die Grundlage geschaffen, aber nicht, weil es derartig radikale Parteien gibt sondern weil im Vorfeld schon alles falschs gemacht worden ist, was man nur falsch machen konnte.

Die Verbotsgesetze bewirken nur eines: Eine Verstärkung radikaler Gruppen. Ich bin gespannt, ob die FPÖ 20% bekommt, was meine Schätzung ist.

LG Goldnas



Geschrieben von Qualti am 21.09.2008 um 21:31:

Daumen hoch!

Genau so, sehe ich es auch! respekt



Geschrieben von klecksal am 25.09.2008 um 14:06:

 

Sorry Naserl, dass die Antwort ein bisserl gedauert hat. Ich war im Büroumzugsstress. *g*

Das Wiederbetätigungsgesetz (= ein Teil des NS-Verbotsgesetz) verbietet keine Diskussion über die NS-Zeit. Auch die Meinungsfreiheit wird dadurch nicht eingeschränkt. Was man jedoch auch sehen muss bzw. nicht übersehen darf ist, dass auch eine Demokratie das Recht haben muss sich gegen schädliche Einflüsse zu schützen. Schädliche Einflüsse sind in dem Fall jene, die eine andere Regierungsform als die Demokratie bewirken wollen. Darum handelt es sich ja.

Es ist übrigens auch nicht verboten sich über Probleme mit Ausländern auseinander zu setzen. Allein, es kommt darauf an in welcher Form man das macht. Eine "normale" Diskussion über dieses Thema ist nahezu unmöglich geworden, da mit Verallgemeinerungen, Verhetzung und dergleichen gearbeitet wird von gewissen politischen Richtungen. Allein diese Vorgangsweise verhindert jegliche konstruktive Diskussion, das NS-Verbotsgesetz keinesfalls.
Natürlich führt diese Art der Politik, wie du schon angemerkt hast, zur Reaktivierung von radikalen Elementen. Es wird ihnen eine Bühne geboten und natürlich nehmen sie diese auch an.

Genauso hast du auch recht was das generelle schlecht Machen einer Partei betrifft. Nur, wer derart mit Polarisierung arbeitet wie die FPÖ, setzt ja geradezu auf das Mittel der totalen Zustimmung oder Ablehnung. Es kommt, was hervorgerufen wird. Mir hat in dem Zusammenhang gefallen was Minister Faymann bei der Diskussionsrunde mit Strache gesagt hat: "Egal, wer eine gute Idee hat, ich werde sie aufnehmen." Vielleicht kann, so das ernst gemeint war, so ein Verhalten diese starren Polarisierungen aufbrechen. Täte der Politlandschaft in Österreich gut.

Ja, die Konzentration von Kapital auf einige Wenige ist eine Gefahr. Dass diese Kapitalkonzentration schon lang still und heimlich die demokratischen Strukturen unterlaufen hat, wurde in den letzten Jahren auch für uns schon offensichtlich. In den USA ist es noch viel sichtbarer als bei uns, aber der Einfluss ist wohl gleich groß. Manchmal kommt es mir so vor, als dürften wir noch Demokratie "spielen", haben aber eigentlich nicht mehr wirklich eine.
Bei deinem Vergleich mit der RAF möchte ich anmerken, dass das, so zynische es anmuten mag, zu Beginn eine Radikaliserung der Wohlstands-Intelligenzia war. Nimmst du einem Großteil der Bevölkerung jedoch Geld und damit Wohlstand, dann hat sie lang damit zu kämpfen sich in die geänderten Umstände dreinzufinden und für Radikalisierung einfach keinen Kopf. Um hier eine derartige Radikalisierung zu bewirken, bedarf es schon dann schon so viel mehr Armut und vor allem Perspektivlosigkeit.

Was mich auch gleich zu deinem vorletzten Absatz bringt. Gewiss ist Arbeitslosigkeit ein guter Nährboden für Radikalisierungen. Hab ich weder bestritten noch geleugnet. Es ist aber nur einer von vielen Faktoren die dazu führen können.

Deinen letzten Absatz wiederum kann ich nicht zustimmen. Nicht das NS-Verbotsgesetz bewirkt eine Verstärkung der Radikalisierung, sondern das was hineininterpretiert wird in das Gesetz. Den Inhalt dürften Viele nicht kennen, da so viele falsche Aussagen diesbezüglich herumschwirren. Und nochmal weise ich darauf hin, dass auch eine Demokratie das Recht haben muss sich schützen zu dürfen. Es ist immerhin in unser aller Sinn.



Geschrieben von tschortschi am 25.09.2008 um 15:12:

 

hmmmmmmm @qualti
steckt in dir vielleicht doch mehr Weiblichkeit, als du selbst bisher gewusst hat * gggggggggggggggg *............

weißt eh, wegen BLENDEN.....nach Vranitzky, Klima jetzt halt der Faymann, der zumindest als Wohnbaustadtrat in Wien ABSOLUT nix für seine Bürger getan und die Sorgen und Nöte KALT vom Tisch gewischt hat und jetzt tut er so, als ob jeder Einzelne Platz in seinem Herzen findet confused

....................und mit dieser Meinung stehe ich ja absolut nicht alleine da und sie ist auch nicht nur auf meinem Mist gewachsen......aber die richtige Partei zu wählen ist diesmal furchtbar schwer...die Roten werden es aber dennoch bei mir ganz sicher nicht sein.

Wirst sehen, alle "Geschenke", die uns derzeit gemacht werden, können wir auf Punkt und Beistrich und noch wesentlich mehr dann selbst zurückzahlen, so blauäugig bin ich nicht, die Belastungswelle wird gewaltig sein, denn.....woher nehmen und nicht stehlen.

Möchte aber betonen, dass dies Alles meine ureigendsten Gedanken sind und ich zum Beispiel keine Partei ausgrenze.....



Geschrieben von tschortschi am 25.09.2008 um 15:17:

 

@goldnas
Eines ist aber schon klar.

Sollten die FPÖ und BZÖ an einem Strang ziehen, dann könnten sie zusammen die stärkste Partei werden und Österreich wäre wieder sanktioniert ..............aber da dies ohnehin nicht der Fall sein wird bei den ebenfalls Streithansln, sehe ich das nur als Gedankenspiel an, was in Zeiten der Koalitionsspekulationen durchaus erlaubt sein darf..



Geschrieben von Qualti am 25.09.2008 um 16:40:

 

Zitat:
Original von tschortschi
hmmmmmmm @qualti

Wirst sehen, alle "Geschenke", die uns derzeit gemacht werden, können wir auf Punkt und Beistrich und noch wesentlich mehr dann selbst zurückzahlen, so blauäugig bin ich nicht, die Belastungswelle wird gewaltig sein, denn.....woher nehmen und nicht stehlen.



Na klar bezahlen wir das Selber, aber als die ÖVP den Eurofighter gekauft hat, hat es diesbezüglich keinen großen Aufschrei gegeben, da war egal wie schwer der Rucksack drückt, den sie uns und den zukünftigen Generationen umgehängt haben. Wir bezahlen auch jede Wahl und die luxuriösen Dienstkarossen, Politikergehälter ( Pensionen ) und dergleichen. Glaubt wirklich irgendwer, dass wir jemals ein Nulldefizit erreichen. Ja, sparen bei den Kleinen ist einfach, dazu bedarf es keine Politiker die den Bürger nur bei Laune halten, um eine Eskalation zu verhindern.
Wir Österreicher sind ja schon glücklich wenn wir noch Kitt in den Fenstern haben, um ihn zu essen.
Die Bonzen sollen einmal mit gutem Beispiel voran gehen und nicht vor Wahlen mit Almosen abspeisen. Schaut doch Eure Lohnzettel an, da spricht keine Partei davon eine wirkungsvolle Entlastung zu Beschließen. Die Lohnsteuer gehört massiv gesenkt, das würde man in der Geldtasche spüren. Alles andere ist nur Augenauswischerei!

LG.Qualti



Geschrieben von tschortschi am 25.09.2008 um 17:00:

 

GENAU SO ist es @qualti.

Dass aus der MWST-Halbierung auf Grundnahrungsmittel nix geworden ist, ist gut so, denn wenn man genau rechnen kann, wären dabei bei verschiedenen Produkten oft nur Zehntel-Cent heraus gekommen. confused

Wieviel z.B.allein das Plakatieren und Einschalten in den Tageszeitungen den Parteien kostet ,möchte ich gar nicht genau wissen biggrin

Auf alle Fälle gehen mir diese Wahl-Plakate -wurscht, welche Partei betreffend- schon ziemlich " am Keks" und in meinen Augen grenzt das an die eigentliche verbotene "Wild-Plakatiererei".


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH