World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Weltgeschehen (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=20)
--- Vorläufiges Wahlergebnis (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=10511)


Geschrieben von klecksal am 28.09.2008 um 19:25:

  Vorläufiges Wahlergebnis

SPÖ 29,7 % (-5,6)
ÖVP 25,6 % (-8,7)
Grüne 9,8 % (-1,3
FPÖ 18,0 % (+ 7,0)
BZÖ 11,0 % (+ 6,9)
LIF 1,9 %
Fritz 1,9 %
Sonstige 2,2 % (-2,0)

Hättet ihr mit dem Ergebnis gerechnet?



Geschrieben von krokodue am 28.09.2008 um 19:30:

  RE: Vorläufiges Wahlergebnis

ja, trifft ziemlich genau meine vermutung.

und wie erwartet sagen rot und schwarz: das war a feste watschen

haben aber trotzdem zusammen (noch immer) mehr als 50%

schauen wir mal obs zur neuauflage der streitkoalition kommt...
(und warum haben wir dann teuer neu gewählt?)



Geschrieben von klecksal am 28.09.2008 um 19:49:

  RE: Vorläufiges Wahlergebnis

Mich überrascht das Ergebnis des BZÖ. Ich hatte die FPÖ höher eingeschätzt um einiges und das BZÖ eigentlich unverändert zur letzten Wahl.

Zur großen Koalition: Ich glaub nicht, dass, sollte sie kommen, diese unverändert kommt. Faymann hat mehr als deutlich gemacht, dass er die ÖVP nur mit anderen handelnden Personen will. Beim Heurigen wo ich bis vor kurzem war, war man einhellig der Meinung, dass Molterer, so er im Sattel bleibt, versuchen wird mit der FPÖ und noch wem zu koalieren. Schau ma mal ob das Molterer gelingt.



Geschrieben von Duende am 28.09.2008 um 19:57:

  RE: Vorläufiges Wahlergebnis

mich überrascht es eigentlich nur,das SPÖ doch vor Övp ist.
Bzö hab ich auch so ca eingeschätzt.
Fpö hätt ich eigentlich nicht höher erwartet,mehr als dritter war eh nicht drinn.

Wenn es jetzt wieder zu einer Rot/ Schwarzen Koalition kommen wird,ärgert es mich nur das wir wiedermal "umsonst"gewählt haben.



Geschrieben von NoName am 28.09.2008 um 20:03:

 

nach derzeitigem Stand geht sich auch eine rot/blaue Koalition aus biggrin



Geschrieben von leonna am 28.09.2008 um 20:18:

traurig

i bin a alte träumerin von rotgrün mit lif.....
doch es bleibt leider ein traum seufzzzzzzzzzzzzzz
dieser kräftige "rechtsruck" behagt mir gar nicht.
was soll`s! das leben geht weiter. es ist sowieso entscheidend wie "friedlich und kooperativ mann/frau in seinem ganz persönlichen umfeld lebt.
so wie im kleinen so im großen.
wenn schon innerhalb eines familienverbandes eine schwarzrotblaugrüne mischung besteht, wie soll`s dann bei so vielen menschen anders ausschaun können?

lg leonna
a wengerl traurig bye



Geschrieben von middle am 28.09.2008 um 20:19:

  RE: Vorläufiges Wahlergebnis

ja, denn ich rechnete mit der dummheit vieler österreicher
rechts und dazu radikal kommt eben gut an
hoffentlich muss ich jetzt nicht zu wehrsportübungen antreten



Geschrieben von wolkenkind am 28.09.2008 um 20:23:

 

Zitat:
Original von leonna

dieser kräftige "rechtsruck" behagt mir gar nicht.


mir ebenfalls nicht!

lg wolke



Geschrieben von gucki am 28.09.2008 um 20:32:

 

so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt, aber daß die fpö so viel dazu gewonnen hat entsetzt mich. confused

lg gucki



Geschrieben von selfdiscovery am 28.09.2008 um 21:36:

 

ich bin sehr geschockt muss ich zugeben und werde auch schwer schlafen heute.

Ich glaub Molterer wird durch Josef Pröll ersetzt. Gibt man der ÖVP genügend glaub ich an die große Koalition. Der Finanzminister muss allerdings rot werden.

Als Grünwähler bleibt nur noch die Frage: Mehr sich in der Partei engagieren?



Geschrieben von sadow am 28.09.2008 um 22:00:

 

hätte mir grössere verlusste der ÖVP vorgestellt aber auch so ist das ergebnis überraschend für mich

angel



Geschrieben von CrazyErwin am 28.09.2008 um 22:38:

 

Irgendwie hat man ja sehen können, dass die SPÖ und ÖVP nicht gut bei einer Neuwahl aussteigen werden.

War ehrlich gesagt nicht überrascht. Schade, dass es nicht höher ausgefallen ist.

Bin neugierig wie es jetzt weitergehen wird (auch in Leoben), da hatte die SPÖ ja eine absolute Mehrheit.

Schöne Grüsse

Erwin



Geschrieben von Goldnas am 28.09.2008 um 23:00:

 

Nun, daß das BZÖ so stark zulegt, war überraschend. Ebenfalls war es meine Prognose, daß die SPÖ mehr verliert als die ÖVP, vermutlich haben aber die letzten Tage im Nationalrat der SPÖ geholfen den Verlust zu minimieren. und die ÖVP zu überholen (weniger Verlust als die ÖVP) daß die Grünen nicht großartig gewinnen, habe ich erwartet, die FPÖ hat ebenfalls wenig überraschend gewonnen, meine Prognose lag bei der FPÖ sogar exakt richtig. Daß es LIF nicht gepackt hat, ist schade und bedauerlich, eine weitere Partei hätte die Demokratie gestärkt.

Leider gibt es große Chancen, daß wir wieder eine große Koalition bekommen. Faymann spielt russisches Roulette, wenn nämlich die nächste Regierung ebenfalls nur streitet und wenig arbeitet und zwar FÜR die Menschen, dann ist den rechten Kräften ein noch größerer Zugewinn bei der nächsten Wahl sicher.

Bedauerlich aber wenn die SPÖVP nicht verstanden hat, was der Wählerwille ist, dann muß eben noch mehr Verlust kommen, damit sie umdenken. Es tut noch nicht weh genug.



Geschrieben von MeGaBlitz am 28.09.2008 um 23:10:

 

SPÖ: War zu erwarten. Haben durch ihr anti-teuerungs-packet und Schönling Faymann extrem viel gerettet. Die wären noch viel weiter abgestürzt ohne dieser Kehrtwende.
ÖVP: EIndeutig die verlierer. Haben durch ihre erneute Blockade letzte Woche nur verstärkt ihr "nichts tun" gezeigt. Was ihnen geblieben sind, sind die Stammwähler und die Anti-SPÖ-Wähler.
Grüne: Ja... Van-der-bellen ist einfach im Vergleich zu den anderen 4 Spitzenpolitikern unsichtbar. Das Wahlprogramm ist nicht genügend rübergekommen und der Wahlkampf war schlichtweg schlecht geführt.
FPÖ: Haben nichts falsch gemacht und die gunst der Stunde ausgenutzt und vor allem der SPÖ schön viele Stimmen abgenommen. Ich hätte sogar mit über 20% gerechnet. Das wäre dann aber ... noch schlimmer.
BZÖ: Große überraschung. Anhand des Haider-Faktors war schon zu erwarten das die Partei auf 7-8% kommt. Aber dann gleich 11%... puh die Partei gibts wohl doch länger als 4 Jahre :(

Naja mir gefällt das Wahlergebnis. Warum? Nein nicht weil Österreich sich vor der Welt als zunehmend "rechts" präsentiert, sondern einfach das den Großparteien mal gezeigt wurde wie wenige Stammwähler sie haben und das sich viele solch eine Politik nicht gefallen lassen.

Was ich gewählt habe verrate ich nicht. Aber komplett nicht-wählbar war für mich die ÖVP. Allein nur wegen dem Molterer-Schüssel doubel die endlich aufhören sollen solch einen Mist zu veranstalten.

Was für Koalitionen kommen jetzt zustande? Ich denke Schwarz/Blau/Orange, hätte gern Rot/blau/x, befürchte jedoch Schwarz/rot.



Geschrieben von selfdiscovery am 28.09.2008 um 23:19:

 

was versprichst du dir von Rot/Blau/x?

Ich glaub goldnas Rot/Schwarz haben einiges begriffen mit diesem Ergebnis. cool



Geschrieben von MeGaBlitz am 28.09.2008 um 23:37:

 

Was ich mir aus einer Rot/blauen kombination verspreche? Österreich wird bei EU-spezifischen theman befragt (was in vielen anderen Europäischen Ländern auch der Fall ist, nein ich bin nicht gegen die EU), weiters haben FPÖ und SPÖ vermehrt gemeinsamkeiten bezüglich Steuerkurz, Preispolitik gezeigt. Ausländerpolitik, keine Frage, sind bei den Beiden wie Ying und Yang. Aber ansonsten sehe ich zwischen den beiden bei weitem mehr Gemeinsamkeiten wie Schwarz/blau oder gar Rot/Schwarz. Würde die ÖVP sich dazu entschließen komplett umzustrukturieren, Pröll als Parteiobmann, bzw komplettrenervierung der Partei, dann wäre Schwarz/Rot durchaus denkbar.

Die SPÖ hat es geschafft eine neue Basis aufzubauen. Die haben ihre Partei bereits VOR der Wahl renoviert und dadurch eben, wie schon gesagt, ihre Verluste großteils eindämmen konnten.

Rot/blau/x wäre ziemlich sicher Rot/blau/orange. Die Grünen werden wohl zu 90%iger Wahrscheinlichkeit in die Opposition gehen.



Geschrieben von Goldnas am 28.09.2008 um 23:38:

 

Zitat:
Original von selfdiscovery
was versprichst du dir von Rot/Blau/x?


Ich hab mir damals von Schwarz Blau nichts versprochen, wenn ich mir aber deren Leistungen ansehe, dann muß na objektiv sehen, daß mehr vorrangegangen ist als mit der großen Koalition. Und ich erwarte auch nichts von einer anderen Regierung, ausser daß sie das tut wofür sie vopm Volk bezahlt wird. FÜR das Volk arbeiten

Zitat:
Original von selfdiscovery
Ich glaub goldnas Rot/Schwarz haben einiges begriffen mit diesem Ergebnis. cool


WENN wir wieder eine große Koalition bekommen, dann ist klar, daß sie gar nichts begriffen haben. Ich hoffe NICHT, daß wir eine Große Koalition bekommen, denn DAS wäre dann die Garantie daß das rechte Lager NOCH mehr gestärkt wird, als es jetzt schon gestärkt worden ist.

Das möchte ich vermeiden. Aber vermutlich haben sie den Warnschuss nicht gehört. Ich befürchte es. Es wird so kommen: Molterer wird gehen und Pröll wird kommen und es wird eine neue große Koalition kommen. Russisches Roulette auf den Kosten der Bevölkerung: Wenn Faymann nicht hervorragend arbeitet, wird es die länste Zeit große Parteien a la SPÖ / ÖVP gegeben haben.

*schauder*



Geschrieben von MeGaBlitz am 28.09.2008 um 23:55:

 

Ich habe erst jetzt gemerkt das sich nach der Anzahl der Mandate SPÖ/FPÖ sogar ausgehen würde. Wenn durch die Briefwahl die FPÖ ihren einen Wackelmandat nicht verlieren sei dazugesagt. Aber was wäre Rot/Blau? Das ist meiner Meinung nach ein Schritt in unerforschtes Territorium. Klar gibts Reibereien bezüglich der Ausländerpolitik. Aber ansonsten... Bildung, Preispolitik, Verkehrspolitik, wo sind da die unterschiede? Es würde sicherlich um ein vielfaches mehr Beschlossen werden als bei Rot/schwarz. Ohne Zweifel.

Wie lange sowas halten kann? Tja gute Frage.



Geschrieben von Demophilo am 29.09.2008 um 00:03:

 

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Der Rechtsruck stört mich gewaltig. Wenigstens hat die ÖVP, welche schon zum dritten Mal in 13 Jahren Wahlen vom Zaun gebrochen hat , einen auf den Hut bekommen. Das LiF hat den Grünen viel gekostet. Sonst wären sie gleich geblieben.



Geschrieben von Tintifax am 29.09.2008 um 02:12:

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Der FPÖ und dem BZÖ hätte ich mehr Stimmen vergönnt.

Gratulation an H.C.Strache und Dr. Jörg Haider!

rock

Ja, so kommts, wenn man immer wieder versucht Pateien so demontieren und das ist auch gut so.
Das war bei Dr. Kurt Waldheim schon so und die Tradition hat sich fortgesetzt.

Faymann hätte ich (noch) mehr Stimmenverluste gewünscht und die Grünen haben- dank ihrer Vorliebe für Einbürgerung und suspekte Vorschläge- auch ihren Denkzettel bekommen, das ist auch gut so!
Die Wahlbeteiligung der "einbebürgerten scheint nicht sehr hoch gewesen zu sein (?) oder tendierten sie zu Faymann, der ja seine Wahlplakate mehrsprachig drucken hat lassen?

Schade finde ich nur, dass die ÖVP nicht die Stimmen der SPÖ erhalten hat und somit darf man mit einer neuerlichen (Streit)koalition rechnen.

Gott seis gedankt, nun ist auch Frau Stoisits als Volksanwältin bald Geschichte.

Servus
Tintifax



Geschrieben von pagat am 29.09.2008 um 08:00:

  rechts und radikal

@ middle

ich glaube, du bist im falschen film. radikal sind die linken und die roten! warum bist du nicht auf der abschlussveranstaltung der FPÖ am Viktor Adler Markt gewesen?

dort hättest du erlebt, wer radikal ist, rauchbomben zündet, und achzigjährige frauen mit paradeisern bewirft, pöbelt und provoziert! und wenn sich stracheanhänger wehren, dann sind sie die bösen! was soll das? das ging so weit, dass sich die polizei nicht einmal eischreiten traute aus angst. ist das DEMOKRATIE? wer ist radikaler, die stracheanhänger oder der linke mob? hast du jemals an einer wahlveranstaltung der FPÖ teilgenommen? dort hättest du erleben können, wer radikal ist. oder was war in köln los? nicht gelesen oder war das auch ok?

umso mehr freut es mich, dass sowohl rot, als auch schwarz einen denkzettel bekommen haben. leider immer noch zu klein. und mit einem hast du recht, die dummen in österreich sterben nicht aus. rot kann noch soviele blödheiten machen, sie werden immer OBEN bleiben, schade!

lg pagat



Geschrieben von klecksal am 29.09.2008 um 08:38:

  RE: rechts und radikal

Was derlei Anhängen betrifft, braucht sich kaum eine Partei rausnehmen aus der Verantwortung. Ich war mal beratend zwischen SPÖ- und FPÖ-Veranstaltungen im 10. Bezirk eingeklemmt und da gingen von der FPÖ ausgeschickte Krawallmacher herum. Auch da hat die Polizei nicht eingegriffen, obwohl sie aufmuntioniert war. Pöbel ist Pöbel.



Geschrieben von krokodue am 29.09.2008 um 08:51:

  der faynachtsmann geht um...

naja, nun beginnt das feilschen um die verteilung der ämter...

rot-schwarz hat eine watschen bekommen, eine neuauflage der grossen koalition wird - mit neuen namen an der övp-spitze - aber wahrscheinlich (trotzdem) kommen (müssen).

wenn nicht? die spö hat die fpö ausgegrenzt - trotz vieler gemeinsamkeiten in den parteiprogrammen (wahlzuckerln).

dann wird uns wohl der faynachtsmann ein schwarz-blau-oranges päckchen bringen. "freuen" wir uns auf einen kanzler pröll, vizekanzler haider, innenminister strache, sozialminister westentaler, ....

und nach den wahlen 2010 heisst der kanzler strache...



Geschrieben von selfdiscovery am 29.09.2008 um 09:03:

  RE: rechts und radikal

Zitat:
Original von pagat
@ middle

ich glaube, du bist im falschen film. radikal sind die linken und die roten! warum bist du nicht auf der abschlussveranstaltung der FPÖ am Viktor Adler Markt gewesen?

dort hättest du erlebt, wer radikal ist, rauchbomben zündet, und achzigjährige frauen mit paradeisern bewirft, pöbelt und provoziert! und wenn sich stracheanhänger wehren, dann sind sie die bösen! was soll das? das ging so weit, dass sich die polizei nicht einmal eischreiten traute aus angst. ist das DEMOKRATIE? wer ist radikaler, die stracheanhänger oder der linke mob? hast du jemals an einer wahlveranstaltung der FPÖ teilgenommen? dort hättest du erleben können, wer radikal ist. oder was war in köln los? nicht gelesen oder war das auch ok?


Es gibt keinen Unterschied zwischen Rechtsradikalen und Linksradikalen. Alles was radikal betrieben wird ist übertrieben und birgt gefahren. Es ist beides zu verurteilen.

Für den FPÖ Anhänger in dir. Scheinst ja sehr dem H.C. Strache zu getan zu sein. Glaubst du echt, dass man Probleme wie Zuwanderung, Umweltprobleme, Inflationsprobleme, ... löst in dem man sich national in seinem Staat zurückzieht?



Geschrieben von pagat am 29.09.2008 um 09:05:

  RE: der faynachtsmann geht um...

ich habe noch bei keiner veranstaltung erlebt, dass FPÖ-Krawallmacher ausgeschwärmt wären. aber am viktor adlermarkt die sozialistische jugend und die linksautonomen. obwohl wir zuerst auf unserer stelle standen, gab uns die polizei den rat, wir sollten wo anders hingehen, statt die neuangekommenen stänkerer zu ermahnen. auch das ist "einschreiten" der polizei!!!!



Geschrieben von selfdiscovery am 29.09.2008 um 09:06:

  RE: der faynachtsmann geht um...

Zitat:
Original von krokodue
dann wird uns wohl der faynachtsmann ein schwarz-blau-oranges päckchen bringen. "freuen" wir uns auf einen kanzler pröll, vizekanzler haider, innenminister strache, sozialminister westentaler, ....

und nach den wahlen 2010 heisst der kanzler strache...


Jetzt gibts mal den Regierungsauftrag für die SPÖ und dann sehen wir weiter. ÖVP/SPÖ/LIF/GRÜN müssen nun daran arbeiten, dass die Angst vor Ausländern und der EU weniger wird. Die Grüne Mitte setzt sich glaub ich jetzt langsam durch, die nicht diese hemmugslose Zuwanderung ist wie bisher.



Geschrieben von klecksal am 29.09.2008 um 09:34:

  RE: der faynachtsmann geht um...

Wahrscheinlich bist noch nicht lang genug bei solchen Veranstaltungen pagat, oder geneigt das Fehlverhalten anderer eher zu erkennen als das der eigenen Leute. Ich mach das nahezu schon an die 20 Jahre - heißt bei diversen politischen Veranstaltungen, Straßen- und Grätzelfesten die von den verschiedensten Parteien abgehalten wurden - und kann dir versichern, dass sich die Polizei immer gleich verhält und es von jeder Partei Anhänger gibt, die glauben ein derartiges Benehmen gehöre sich.



Geschrieben von klaudia am 29.09.2008 um 12:58:

  RE: der faynachtsmann geht um...

Ich glaube, dass es einfach überall schwarze Schafe gibt, unabhängig von der Partei. Die können ja schliesslich auch nicht immer was, für ihre Anhänger und die Art und Weise, wie ihre Politik interpretiert wird.

Das Wahlergebnis ist für mich keine grosse Überraschung. Auch wenn ich kein Haiderfan bin, war meine Prognose eigentlich richtig.

Haider ist ein Medienmensch - zumindest in meinen Augen. Vor allem trifft er allerdings ein wenig den Zahn der Zeit, in dem er die Menschen bei ihrer "Existenzangst" packt.

Ich hoffe, dass es keine grosse Koalition mehr geben wird. Ansonsten haben wir in 2 Jahren wieder Neuwahlen. Eigentlich wäre es mir auch Mal ein Anliegen eine Regierung über die volle Amtsperiode zu haben, anstatt ständig Neuwahlen auszutragen. Wahlkampf ist ja bekanntlich auch nicht ganz kostenlos.

Das Geld könnte man für weit interessantere Projekte verwenden :)



Geschrieben von eliott am 29.09.2008 um 13:00:

  RE: Vorläufiges Wahlergebnis

ganz ehrlich nicht...
selbst in dem sprengl in dem i immer wahlbeisitzer bin und der immer schwarz war hats einen ordentlichen rechtsruck gegeben...
dieses ergebnis gibt sehr zu denken...
wir werden ja sehn wie es jetzt weitergeht.



Geschrieben von Baghira am 29.09.2008 um 13:29:

  RE: rechts und radikal

Zitat:
Original von pagat
@ middle

ich glaube, du bist im falschen film. radikal sind die linken und die roten! warum bist du nicht auf der abschlussveranstaltung der FPÖ am Viktor Adler Markt gewesen?

dort hättest du erlebt, wer radikal ist, rauchbomben zündet, und achzigjährige frauen mit paradeisern bewirft, pöbelt und provoziert! und wenn sich stracheanhänger wehren, dann sind sie die bösen! was soll das? das ging so weit, dass sich die polizei nicht einmal eischreiten traute aus angst. ist das DEMOKRATIE? wer ist radikaler, die stracheanhänger oder der linke mob? hast du jemals an einer wahlveranstaltung der FPÖ teilgenommen? dort hättest du erleben können, wer radikal ist. oder was war in köln los? nicht gelesen oder war das auch ok?

umso mehr freut es mich, dass sowohl rot, als auch schwarz einen denkzettel bekommen haben. leider immer noch zu klein. und mit einem hast du recht, die dummen in österreich sterben nicht aus. rot kann noch soviele blödheiten machen, sie werden immer OBEN bleiben, schade!

lg pagat

wenn ich diesen Beitrag les, komm ich mir auch irgendwie wie im falschen Film vor - Stracheanhänger "lieb und nett", ganz was Neues


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH