World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Weltgeschehen (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=20)
--- Ein Volk der Nazis? (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=10528)


Geschrieben von Demophilo am 02.10.2008 um 00:20:

  Ein Volk der Nazis?

Hitler kam aus Österreich. Er bekam von einem Österreicher seine Ideen. 28 % wählen rechts. Ist Österreich ein Volk von Nazis?



Geschrieben von leonna am 02.10.2008 um 01:10:

 

na, sicher NICHT! es gibt genügend aufgeschlossene menschen in österreich.

lg leonna
die zwar viele sogenannte "nazis" kennt aber viel mehr menschen mit selbstbewußtsein und gesundem menschenverstand.



Geschrieben von selfdiscovery am 02.10.2008 um 01:39:

 

nein die 28 % die am Sonntag gewählt haben sind zum großen Teil nicht rechts. Sie hatten nur die Schnauze voll.

5 % sind glaub ich rechts
5 % haben sich noch nie mit Politik wirklich beschäftigt und denken es ist alles so leicht wie es die beiden Parteien verkünden
3 % folgen einem Vorbild
15 % sind Protestwähler



Geschrieben von Enya am 02.10.2008 um 07:55:

 

hab da einen link gefunden, der eigentlich sehr interessant zu lesen ist .. auch alle blau markierten unterlinks

klick hier

lg



Geschrieben von selfdiscovery am 02.10.2008 um 10:48:

 

Österreich wird es langsam bewusst, dass Schulbildung und Aufklärung dazu führt, dass Menschen keiner Führerperson nach rennen. Die Strache bzw. Haider Wähler, die man als rechts ansehen kann, fehlt eine Stabilität im Leben. Davon bin ich überzeugt. Sie brauchen jemanden, der für sie denkt und wem sie nachlaufen können.



Geschrieben von Aragon am 02.10.2008 um 11:01:

 

Wenn dem so wäre, dann würden nach deiner Aussage in Kärnten also 40% der Wahlberechtigten die Stabilität im Leben fehlen.

Ansonsten bist du aber gesund?!?



Geschrieben von selfdiscovery am 02.10.2008 um 11:07:

 

war ja überspitzt formuliert.

Aber warum gibt es soviele Menschen, die einen Menschen brauchen den sie anhimmeln wie 13,14jährige Teenager Tokio Hotel?



Geschrieben von klaudia am 02.10.2008 um 13:01:

 

Mh ich persönlich bin langsam aber sicher so richtig angenervt, dass man alle FPÖ & BZÖ Wähler gleich in die Schublade Nazis steckt. Was soll eigentlich das Ganze?

Schaut euch doch lieber die Gründe an, wieso denn plötzlich auf andere Parteien ausgewichen wird? Wieso haben denn die Wähler ihr Vertrauen in die "Grossparteien" verloren?

Da ist es doch legitim, seine Karte auf jemand anderen zu setzen. Gibt es bei der FPÖ/BZÖ denn in ihrem Wahlprogramm nur klare Aussagen, gegen Ausländer? Familienpolitik und andere aktuelle Themen werden nicht aufgegriffen? Es haben alle Wähler ein HKreuz an der Wand hängen?

Diese Pauschalisierungen sind schlichtweg zum .........!
Ich bin bekennende Nichtwählerin - also ich habe keiner der Parteien meine Stimme gegeben.

Trotzdem kann ich das Wahlergebnis verstehen und sogar nachvollziehen. Wenn eure tollen Parteien ihre Arbeit gemacht hätten, gäbe es nicht soviele Menschen, die sich nach Alternativen umschauen müssen.

Menschen, die diese Wähler verurteilen verlangen meist von der Gesellschaft Akzeptanz und Toleranz, wenn sie aber gefragt sind, zeigen sie lediglich mit dem Finger auf jene, die sich wahltechnisch neu-orientieren.

Ihr könnt also wirklich stolz auf euch sein :)



Geschrieben von Enya am 02.10.2008 um 13:09:

 

gut geschrieben klaudia :)



Geschrieben von Qualti am 02.10.2008 um 13:22:

 

Etwas überspitzt formuliert, sefdi.

Warum bist Du ein Grüner?
Doch nicht wegen der schönen Sprüche auf den Transparenten wie:

" Nicht suddern - mehr Bu.....!"

"Wer Österreich liebt ist ein Ar.....!"

Wie hat der Xandi gesagt?....Das ist das Recht der Jugend!

So hat halt jeder seine Meinung zu gewissen Fraktionen, und die wird in einer Demokratie wohl erlaubt sein!

G.Qualti



Geschrieben von middle am 02.10.2008 um 13:36:

 

wenn die 15% protestwähler aus protest blau oder orange wählen, sind sie keine protestwähler, sondern deppen, die sich keine gedanken über die gefahr einer solchen entscheidung machen!



Geschrieben von selfdiscovery am 02.10.2008 um 13:39:

 

Diese Schublade wird nur von Medien geöffnet, die sich durch diese Art Journalismus mehr Leser erhoffen. Qualitätszeitungen und magazine sind daher zu bevorzugen.

Die meisten Menschen, die FPÖ/BZÖ gewählt haben sind Protestwähler.

Ich bin Grün weil ich in vielen Fragen einer Meinung bin
- Ausbau öffentlicher Verkehr mit Geldern der Autofahrer
- Homoehe
- Förderung von alternativen Energien
- Keine Angstmache sondern Dialog suchen
- Mehr Freiheit dem einzelnen Menschen



Geschrieben von krull am 02.10.2008 um 16:47:

 

dramatiesierung einer wahl.
ich glaube nicht das ein ruck richtung nazi in österreich ist.
die demokratie muß diese wahl aushalten, die stimmen der protestwähler sind der überheblichkeit und abgehobenheit der ehemaligen großparteien zuzuordnen. der österreicher hat es mal nicht gerne wenn über ihn in einem aufwaschen darüber gefahren wird.
als protest gibt es zwei möglichkeiten nicht wählen oder die beiden "rechts parteien". die Grünen sind keine alternative!
ein gewisser prozentsatz hat sich für die effektvolle blendreiche wahlpropaganda der fpö und bzö entschieden, das ändert sich wenn die herrschaften von spö und övp sich wieder ihrer politischen aufgabe zuwenden.


lg
krull



Geschrieben von Baghira am 02.10.2008 um 17:50:

 

@krull
als Protestwähler hab ich alle Möglichkeiten



Geschrieben von Baghira am 02.10.2008 um 17:56:

 

kommt auf die Alternative an, klaudia
BZÖ/FPÖ ist für einen halbwegs intelligenten, menschlichen Menschen - keine



Geschrieben von klaudia am 02.10.2008 um 18:16:

 

Wieso wird hier immer die Intelligenz und die Gesinnung jedes FPÖ/BZÖ Wählers vorverurteilt.

Ich glaube nicht, dass hier jemand das Recht hat, sich darüber ein Urteil zu bilden.

In meinen Augen disqualifiziert man sich dadurch eher selbst.



Geschrieben von Baghira am 02.10.2008 um 18:37:

 

@Klaudia
wählt nicht jeder die Partei, die seiner Gesinnung am nächsten ist?
einen Schluß draus zu ziehen, überlass ich dir



Geschrieben von Duende am 02.10.2008 um 21:18:

 

mhhhh Baghira*grübel*

also wenn ich jetzt FPÖ/BZÖ gewählt habe,bin ich deiner Meinung gleich ein NAZI?



Geschrieben von selfdiscovery am 02.10.2008 um 21:41:

 

liebe baghira

Ich tu mir auch schwer zu verstehe warum die Scheu vor FPÖ und BZÖ so gering ist. Allerdings sage ich es wie 2000 damals. Sollen sie das haben was sie verdient haben.

Damals ist die FPÖ in die Regierung gekommen.
Ihre erste Priorität: Ausländer raus konnte nicht erfüllt werden, da der Druck auf sie seitens der Unternehmen und der EU zu groß war. Sie sind am Boden der Realität angekommen. Dann war Knittelfeld und die bekannte Spaltung. Glaubst du es würde Strache anders ergehen?

Lass die Menschen glauben doch, dass er seine Forderungen umsetzen kann.



Geschrieben von Demophilo am 02.10.2008 um 21:50:

 

Zitat:
Mh ich persönlich bin langsam aber sicher so richtig angenervt, dass man alle FPÖ & BZÖ Wähler gleich in die Schublade Nazis steckt. Was soll eigentlich das Ganze?


Wer eine Schwanzfeder sieht, wird sie mit anderen Schwanzfedern vergleichen. Und so sehen viele Leute auch hier Ähnlichkeiten.


Zitat:

Schaut euch doch lieber die Gründe an, wieso denn plötzlich auf andere Parteien ausgewichen wird? Wieso haben denn die Wähler ihr Vertrauen in die "Grossparteien" verloren?


Ist wohl ein Unterschied, ob man das Vertrauen in die Großparteien verliert und dann ausgerechnet diesen Parteien gibt. Es wären ja genug andere Parteien da gewesen, um den Großparteien einen Denkzettel zu verpassen.

Zitat:

Da ist es doch legitim, seine Karte auf jemand anderen zu setzen. Gibt es bei der FPÖ/BZÖ denn in ihrem Wahlprogramm nur klare Aussagen, gegen Ausländer? Familienpolitik und andere aktuelle Themen werden nicht aufgegriffen? Es haben alle Wähler ein HKreuz an der Wand hängen? Diese Pauschalisierungen sind schlichtweg zum .........!


Frag doch den Inder: "Auch wenn du in eine Marille einen Zwetschenkern steckst, wird trotzdem ein Zwetschkenbaum daraus."



Geschrieben von klaudia am 03.10.2008 um 12:05:

 

Mh klar heisst es nicht, dass du gleich deine Stimme der FPÖ oder dem BZÖ geben musst, aber was wäre denn eine brauchbare Alternative gewesen?

Kleinparteien sind nicht wirklich eine "Gefahr" für die grosse Koalition oder?

Ausserdem wie ich schon beim ersten Post geschrieben habe, sind die Wahlprogramme dieser Parteien nicht ausschliesslich auf Ausländerhass und sondergleichen getrimmt. Es gibt doch durchaus auch andere Punkte mit denen sie ihre Wähler gewonnen haben. Auch ist, meiner Meinung nach, Haider ein Medienmensch. Er kommt eben auch gut rüber unabhängig davon ob man ihn nun mag oder nicht.

@Demophilo
Gerade von dir hätte ich eigentlich ein wenig mehr Respekt, Toleranz und Akzeptanz erwartet. Du bist es doch, der von den Österreichern Nächstenliebe, Verständnis, Akzeptanz und Toleranz verlangt gerade hinsichtlich Ausländerintegration und Religionsfreiheit. Wenn es aber darum geht, ein Wahlergebenis zu diskutieren, wirst du mit Vorwürfen um dich, "betitelst" jene, die diese Parteien gewählt haben, als Nazis etc.

Irgendwie folgst du dieses Mal nicht ganz deinen Eigenen Vorgaben oder?



Geschrieben von Qualti am 03.10.2008 um 12:38:

 

@ all

Ich bekenne mich auch Fan eines Fußballvereines zu sein, möchte aber mit den Hooligans nichts zu tun haben!
Wo gibt es im Sport fair Play, wenn ein Spieler deines Vereins ein schweres Foul begeht, dann ist es nicht so arg gewesen.
Wenn sich beim Eishockey die Spieler prügeln, dann wird von den Sitzen aufgesprungen und bei Anfeuerungen,
dem Gegner fester in die Fresse zu hauen, stehen auch die weiblichen Fans, den Männern um nichts nach.
Da verlangen wir, dass es bei Politikern anders ist?!
Jeder wehrt sich wenn er provoziert wird, und dabei haben sich Strache und Haider ganz gut im Griff.
Bis jetzt hat eigentlich nur die ÖVP Menschen abgeschoben, noch dazu voll Integrierte, aber das ignoriert man ja, die sind ja so christlich.
Außerdem haben die sogenannten Großparteien, die Möglichkeit eine Politik zu machen, mit der sie die verlorenen Stimmen zurück gewinnen. Deshalb gehe ich eigentlich zur Wahl!

G.Qualti confused



Geschrieben von Demophilo am 03.10.2008 um 18:54:

 

Zitat:
wenn die 15% protestwähler aus protest blau oder orange wählen, sind sie keine protestwähler, sondern deppen, die sich keine gedanken über die gefahr einer solchen entscheidung machen!


So is es.


Zitat:
kommt auf die Alternative an, klaudia BZÖ/FPÖ ist für einen halbwegs intelligenten, menschlichen Menschen - keine


Menschlichkeit, dass ist der Knackpunkt.


Zitat:
@Demophilo Gerade von dir hätte ich eigentlich ein wenig mehr Respekt, Toleranz und Akzeptanz erwartet. Du bist es doch, der von den Österreichern Nächstenliebe, Verständnis, Akzeptanz und Toleranz verlangt gerade hinsichtlich Ausländerintegration und Religionsfreiheit. Wenn es aber darum geht, ein Wahlergebenis zu diskutieren, wirst du mit Vorwürfen um dich, "betitelst" jene, die diese Parteien gewählt haben, als Nazis etc. Irgendwie folgst du dieses Mal nicht ganz deinen Eigenen Vorgaben oder?


Ich habe niemanden als Nazi betitelt, sondern ich habe eine Frage gestellt - eine provokante Frage - aber trotzdem nur eine Frage. Das Interesse an dieser Frage und die Beiträge zeigen, dass es wichtig war sie zu stellen.

In diesem Thread wird kein Wahlergebnis diskutiert, dazu gibt es einen anderen Thread. Das Wahlergebnis ist nur der Anlass.

Außerdem habe ich in diesem Thread überhaupt keine Vorwürfe gemacht. Lesen!


EDIT by Noname: Doppelposts innerhalb kürzester Zeit sind zu vermeiden - daher wurden die Beiträge zusammengefügt. In Zukunft werden die Beiträge gelöscht, da dies nicht der erste Hinweis darauf war !

Die Frage ist: Was ist ein Doppeöpost. chris ist da offensichtlich anderer Meinung.



Geschrieben von Qualti am 03.10.2008 um 22:39:

 

Dazu fällt mir der Spruch von Edmund Stoiber ein:

"Wer für alles offen ist, der ist nicht ganz dicht!"



Geschrieben von WolfgangG am 03.10.2008 um 23:59:

 

Die FPÖ präsentierte in ihrem 16-seitigen Wahlprogramm als Punkt 1: Die "Freiheit und Unabhängigkeit unseres Heimatlandes" wird "zunehmend eingeschränkt" - vom "anonymen Verwaltungsapparat" in Brüssel. Punkt 2: "Jahrzehntelange Zuwanderung aus fremden Kulturkreisen" führt zu einer "radikalen Änderung unserer Bevölkerungsstruktur", und "der Islam" will angeblich "die mit Abstand größte Bevölkerungsgruppe in ganz Österreich stellen". Ausländern, die "keine Arbeitsplätze oder menschenwürdige Wohnungen" finden, droht "humane und konsequente Rückführung".

Aber auch sonst spielt der "Ausländer" bei der FPÖ die Hauptrolle - ganz wie einst der Jude. "Soziale Gerechtigkeit" heißt: Wer "über längere Zeiträume oder wiederholt" arbeitslos ist, muss raus. Europa: Beitrittsverhandlungen mit der Türkei "sofort zu stoppen". Sicherheit: "Kriminaltouristen" leben in unseren Gefängnissen "komfortabler als in der Heimat". Gesundheit: "Für Ausländer ist eine eigene Sozialversicherung zu schaffen". Frauen: "Durch Zuwanderung" gibt es "für immer mehr Frauen" keine Chancengleichheit. Schule: Ausländerkinder mit schlechtem Deutsch kommen in einen Intensivkurs, "der von den Eltern zu finanzieren ist".

Die FPÖ meint, alles wird gut wenn wir die Ausländer rausschmeissen. Das sind doch alte Nazi-Parolen. Oder irre ich mich da?



Geschrieben von Goldnas am 04.10.2008 um 01:19:

  RE: Ein Volk der Nazis?

Die Antwortet lautet Nein:

Wer allerdings die Österreicher aufgrund des Wahlergebnisses als Nazis bezeichnet, (abgesehen davon dass dies eine Straftat darstellt) leistet den rechten Parteien erst recht Vorschub. Er ist eben nicht bereit darüber nachzudenken ob es auch andere Gründe gibt, warum die Österreicher so wählen. Und das hat auch nicht ausschliesslich mit Protestwahlen zu tun. Sondern eben auch mit Problemen von straffälligen Ausländern. Wir brauchen nur so weitermachen wie bisher und der Rechtsradikalismus wird einen Aufschwung erfahren, den wir alle vermeiden wollen.

Leider sind viele Ideen die Wähler von BZÖ und FPÖ ins rechte Eck zu stellen dazu geeignet die Situation noch zu verschärfen und nicht zu verbessern. Eigentlich kann man nur traurig sein, daß jene, die vorgeben gegen die rechte Szene sind durch ihr Handeln der rechten Szene in die Hände spielen.

Man sollte also folgendes bedenken. Wer davon ausgeht, dass es KEINE Probleme gibt, die ebenfalls durch Ausländer verursacht werden, der leistet Schützenhilfe für Rechtsradikalismus. Skuril und pervers zugleich.

Und vor allem traurig. Vielleicht wird man nochmals zurückdenken an meine Worte, hoffentlich nicht und ich wünsche mir mich zu irren.



Geschrieben von selfdiscovery am 04.10.2008 um 09:12:

 

wie sollte man mit FPÖ und BZÖ dann umgehen?



Geschrieben von krull am 04.10.2008 um 10:04:

 

Die FPÖ hat die problematik erkannt und reitet dieses thema bis zur erschöpfung. ausländer! fremde kultur!
in wien ein leichtes spiel für strache, weil das rote wiener rathaus die anstehenden probleme negiert.
warum wählt wer FPÖ weil er sich erhofft in seinem umfeld wird "aufgeräumt", weg mit dem pöbel! das sehe ich nicht als nazitum sondern einfach als radikalen weg.
österreich ist sicher nicht mehr nazi angehaucht als andere länder.
für mich ist eine partei dann wählbar wenn das programm mit meinen wünschen und ansichten zum großteil übereinstimmt und die chance auf eine regierungsbeteiligung vorliegt.
in diesem fall waren es drei alternativen: spö - övp -fpö

krull



Geschrieben von Duende am 04.10.2008 um 10:56:

 

wenn es nach meiner Meinung gehen würde und keine der "groß"Partein die absulte Mehrheit hat,sollten die ersten 3
zusammen arbeiten müßen..

Ist aber nur meine Meinung :o)
Lg Duende



Geschrieben von NoName am 04.10.2008 um 10:58:

 

Ich frage mich eigentlich nur bei dem ganzen - es geht ja um die Rechtsparteien und dabei um den Ausländerhass - dass soviele "Ausländer" (gemeint: Österreicher mit Migrationshintergrund) die FPÖ gewählt haben? - zumindest lt. den Fachleuten.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH