World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Weltgeschehen (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=20)
--- Jörg Haider ist tot (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=10575)


Geschrieben von eliott am 11.10.2008 um 07:20:

  Jörg Haider ist tot

Jörg Haider bei Verkehrsunfall gestorben
Jörg Haider ist tot. Der Kärntner Landeshauptmann und BZÖ-Obmann ist am Samstag in den frühen Morgenstunden nahe Klagenfurt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Haider war nach Angaben der Polizei mit seinem Dienstwagen von der Straße abgekommen. Das Auto dürfte sich überschlagen haben, Haider, der allein im Fahrzeug war, erlitt schwerste Verletzungen, denen er wenig später erlag.

Haider kam auf der Loiblpass-Bundesstraße in der Ortschaft Lambichl im Süden von Klagenfurt mit seinem Auto von der Straße abkam. Nach Angaben der Polizei hatte Haider kurz vor dem Crash ein anderes Auto überholt, dessen Lenkerin den Unfall meldete.

Der VW Phaeton des BZÖ-Chefs geriet rechts von der Straße ab, schlitterte eine Böschung entlang über einen Thujenzaun, das Fahrzeug überschlug sich und kam auf den Rädern zum Stillstand. "Der Landeshauptmann erlitt schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich", erklärte der diensthabende Jurist der Klagenfurter Polizei, Friedrich Hrast, gegenüber der APA. Haider hatte demnach keine Überlebenschance, ob er im Krankenhaus oder bereits auf dem Weg dorthin seinen Verletzungen erlag, stand vorerst nicht fest.

"Für uns ist das wie ein Weltuntergang", sagte Haiders Pressesprecher und Stellvertreter als BZÖ-Obmann, Stefan Petzner. Haider sei noch bei einer Veranstaltung gewesen und habe nach Hause ins Bärental in der Gemeinde Feistritz im Rosental fahren wollen. Am Wochenende war dort eine große Familienfeier anlässlich des 90. Geburtstages seiner Mutter geplant gewesen, die bereits aus Oberösterreich angereist war. Haider hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Töchter.

chello news 11.10.2008 06:09

als ich die nachricht im radio gehört hab war ich geschockt.
österreich verliert einen spitzenpolitiker.
meine aufrichte anteilnahme gilt in dieser stunde seiner familie



Geschrieben von Enya am 11.10.2008 um 09:37:

 

ich habe auch in der früh die nachricht gehört

ich bin auch zu tiefst schockiert und ich kann mich da nur eliott anschließen und meine tiefe anteilnahme der familie aussprechen

ein bedeutender politiker und ein äußerst symphatischer und charismatischer mensch ist von uns gegangen



Geschrieben von arabella2 am 11.10.2008 um 10:01:

 

mit seinem Ableben verliert Österreich einen großartigen Politiker.
ich bin schockiert.

meine Anteilnahme gilt seiner Familie.



Geschrieben von Demophilo am 11.10.2008 um 10:32:

 

Meine Trauer hält sich in Grenzen.

Edit by Chris: den Bananensmilie entfernt



Geschrieben von selfdiscovery am 11.10.2008 um 10:46:

 

Shock ja aber durch seine betriebene Politik kann ich keine echt große Trauer empfinden.



Geschrieben von gucki am 11.10.2008 um 10:55:

 

obwohl ich jörg haider als politiker nie gemocht habe, aber von der menschlichen seite her bin ich total geschockt.

meine anteilnahme gilt seiner familie. tragisch ist, daß seine mutter, die ihren 90. geburtstag feiern wollte angereist kam nun ihrem kind nachschauen muß.



Geschrieben von jeanny6 am 11.10.2008 um 11:18:

 

Also ich war auch schockiert, ich mochte Jörg Haider sehr.

Seiner Familie meine aufrichtige Anteilnahme.



Geschrieben von tschortschi am 11.10.2008 um 12:02:

 

@demo

Findest du dein Smilie beim Tod des Dr.J. Haider wirklich passend ?

Es bleibt dir natürlich unbenommen, dass sich deine Trauer in Grenzen hält, aber diese so lächerlich zu untermauern finde ich in diesem Fall unpassend und pietätslos.

Auch er hatte eine ihn liebende Familie, die jetzt im dem Unfassbaren und so Unvorhersehbaren fertig werden muss.

Dr.J.Haider war einer der wenig wirklich gescheiten Politiker in diesem Land, auch wenn er oft und manchmal zu sehr polarisiert hat.



Geschrieben von Demophilo am 11.10.2008 um 13:20:

 

Zitat:
von Tschortschi
@demo Findest du dein Smilie beim Tod des Dr.J. Haider wirklich passend ? Es bleibt dir natürlich unbenommen, dass sich deine Trauer in Grenzen hält, aber diese so lächerlich zu untermauern finde ich in diesem Fall unpassend und pietätslos. Auch er hatte eine ihn liebende Familie, die jetzt im dem Unfassbaren und so Unvorhersehbaren fertig werden muss. Dr.J.Haider war einer der wenig wirklich gescheiten Politiker in diesem Land, auch wenn er oft und manchmal zu sehr polarisiert hat.

Wenn er nur polarisiert hätte, dann wäre es unpassend. Er war der herausragende Politiker für Unmenschlichkeit in den letzten Jahrzehnten. Da kann ich mich nur freuen, dass er das nicht fortsetzen kann. Seine Frau und seine Schwester sind ebenfalls Exponenten dieser Politik. Mein Mitgefühl ist da auch etwas gering. Sag pietätlos dazu. Ich drücke nur aus was viele denken und wenn es Haider nicht gepasst hätte, dann hätte er halt eine andere Politik machen müssen. Seine Taten werden nicht besser, nur weil er tot ist.



Geschrieben von Enya am 11.10.2008 um 13:26:

 

@ demo

mit solche aussagen in einem trauerthread bringst du deine persönlichkeit in das richtige licht .. ich kann nur sagen, ich verabscheue menschen wie dich zu tiefst



Geschrieben von Demophilo am 11.10.2008 um 13:33:

 

Zitat:
von enya
@ demo mit solche aussagen in einem trauerthread bringst du deine persönlichkeit in das richtige licht .. ich kann nur sagen, ich verabscheue menschen wie dich zu tiefst


Ich verabscheue Scheinheiligkeit. Also entweder gleichfalls oder du bist eine Haideranhängerin, dann auch gleichfalls.



Geschrieben von tschortschi am 11.10.2008 um 13:45:

 

@demo
DEINE KÄLTE ist unmenschlich, nicht die des nunmehr LEIDER !!!!! Verstorbenen.

Ich hoffe SEHR, dass seine Politik fortgesetzt wird, ob dir das passt oder nicht, den Menschen Haider kann man soundso nie ersetzen.
Und dass du da gleich seine Witwe mit hineinbeziehst, die sich immer im Hintergrund gehalten hat, ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar.
Ausserdem war sie über Jahrzehnte seine Ehefrau und auch selbständige Ehefrauen stehen immer -oder sollten- zu ihren Männern

Denn Menschen mit dem ewig gestrigen Gedankengut -von dem sich Haider in den letzten Jahren sehr wohl entfernt hatte- haben wir es zu verdanken, dass nie Ruhe herrschen wird.

Gerade von Dir, der ja immer Nächstenliebe -besonders für Einwanderer bsw. Asylanten predikt wie das Amen im Gebet- hätte ich ein bisserl mehr Einfühlungsvermögen zugetraut.

Ich wünsche es mir zwar nicht unbedingt, aber solche Menschen wie Du mit ihren Ansichten stärken z.B. den Strache , der jetzt die Politik macht, für die einstens ein junger Haider stand.

Ich weiss schon, dass uns Beide Welten trennen und uns nichts von unseren eigenen Meinungen abhalten wird können, aber dass ein überaus intelligenter Mensch-zu dem ich dich bei aller Unterschiedlichkeit zähle- in diesem tragischen Falle sich so verhält, sollte die Anderen zum Nachdenken bringen.



Geschrieben von leonna am 11.10.2008 um 13:49:

 

dazu braucht mann/frau keine haideranhänger/in zu sein um so etwas geschmacklos zu finden. es geht rein um die menschlichkeit. menschenfreundlichkeit ACHTUNG und RESPEKT vor dem leben vor dem tod.

lg leonna
einfach eine menschenfreundin mit akzeptanz für das ANDERSSEIN
und vor dem letztendlichen GLEICHSEIN.



Geschrieben von arabella2 am 11.10.2008 um 13:59:

 

@demo

dein beitrag ist von der untersten schublade.
schliesse mich tschortschis meinung über dich, voll an.

lg. ara



Geschrieben von Demophilo am 11.10.2008 um 14:07:

 

Zitat:

von arabella2
@demo
dein beitrag ist von der untersten schublade. schliesse mich tschortschis meinung über dich, voll an. lg. ara


Wo war deine Stimme, als es um Menschlichkeit und Ausländer ging? Jetzt maßen sich die Leute über Menschlichkeit zu urteilen an, die vorher, als es darum ging Menschlichkeit zu zeigen, schwiegen oder im Sinne Haiders sprachen. Urteile von solchen Leuten prallen an mir ab wie der größte Schmutz an einer Lotusblüte.



Geschrieben von Goldnas am 11.10.2008 um 14:15:

 

@demophilo

Und deine Meinung über Ausländerpolitik ist derart festgezurrt, daß du KEINEN Millimeter Spielraum zuläßt eine andere Meinung zu haben. In diesem Fall ist das Maß an Intoleranz gegenüber Andersdenkener wohl in keiner Weise mehr zu überbieten. Wenn du schon nicht gut über Haider denkst oder seine Politik befürwortest oder eben ablehnst, dann sag wenigstens NICHTS.

Dein Verhalten empfinde ich als Hinspucken auf das Grab eines anderen, der sich nicht mehr zur wehr setzen kann. Mit diesem Gedankengut stellst du dich unter Garantie ins gesellschaftliche Abseits.
Du akzeptierst offenbar Meinungen nur solange, solange sie deiner entsprechen. Der Geist der Demokratie ist das nicht, eher einer autoritären Führungsfigur.

Ich lehne wie gesagt ein Hinspucken auf das Grab toter in JEDEM Fall ab und bin über dein Verhalten bestürzt, zeigt es doch, dass der Anstand doch in weit geringerem Ausmaß vorhanden ist, als ich es gedacht habe.

Schwerst enttäuscht

Peter

EDIT: Übrigens damit das mal in aller Deutlichkeit gesagt wird: Das Forum, wenn auch wenn es in weitern Fällen demokratisch abläuft ist in MEINEM Eigentum, wenn jemand meint durch permanente Provokation gegenüber anderen Menschen aufzutreten meint, dann werde ich das im besten Fall alleinentscheidend zu unterbinden wissen. Ein ordentliches Verhalten sollte man von JEDEM erwarten können. Und wenn nicht: Es gibt viele Foren, es muß nich jenes sein, wo ich auf die Menschlichkeit, den Anstand und auf den Zusammenhalt von Menschen größten Wert lege!



Geschrieben von juliacat am 11.10.2008 um 15:07:

 

ich war geschockt, als ich in der früh vom tod jörg haiders erfuhr. meiner meinung nach war er ein wunderbarer mensch und ein großartiger politiker.

mein mitgefühl gilt nun vor allem seiner mutter, die an ihrem 90. geburtstag ihren einzigen sohn verloren hat, sowie seiner gattin und seinen beiden töchtern.

lg - juliacat

ps: die worte und das smiley von demo will ich lieber nicht kommentieren.



Geschrieben von Qualti am 11.10.2008 um 17:05:

 


Ich bin einfach FASSUNGSLOS!

Meine aufrichtige Anteilnahme den Angehörigen.



Geschrieben von klecksal am 11.10.2008 um 20:07:

 

Ob man politisch mit jemanden einer Meinung ist oder nicht, menschlich kann man so ein Ende niemandem Wünschen oder gut heißen. Ich hoffe, dass Herr Haider nicht mehr wirklich was mitgekriegt hat von dem was mit ihm passiert ist und seiner Familie gehört mein tief empfundenes Mitgefühl.

Freund oder Feind erkennen an, dass Jörg Haider ein großer Politiker war. Man muss weder seine Methoden noch seine politische Richtung goutiert haben, um seine große Leistung für Österreich anzuerkennen, nämlich das Aufbrechen des verkrusteten 2-Parteien-Systems. Und ob es einem gefällt oder nicht, Haider war an Wahlerfolgen gemessen der erfolgreichste Politiker der zweiten Republik nach Bruno Kreisky.



Geschrieben von orchid am 11.10.2008 um 20:49:

 

er hat viel erreicht, und das er viel bewegt hat kann niemand abstreiten, sein nun so tragischer tod , hier
steht doch das menschliche im vordergrund , zwei kinder verloren ihren vater eine frau ihren mann, und eine betagte mutter ihren sohn !

@ goldnas danke , das du es unterbindest das man hier weiter über jemanden schlechtes schreibt, der sich selbst nicht mehr wehren kann !

den angehörigen mein herzlichstes beileid !

orchid



Geschrieben von krull am 11.10.2008 um 21:19:

 

ein mensch hat seinen platz verlassen,
ein mensch der in der öffentlichkeit stand,
ein mensch der in der politik seine meinung, seinen grundsatz vertrat.
nicht der politische gegner, ein mensch ist verunglückt.
ein mensch der politische geschichte in österreich prägte.
ein mensch, Jörg Haider+

mein Beileid den Angehörigen,
krull



Geschrieben von eliott am 11.10.2008 um 21:40:

 

i muss gestehn dass i viele ansichten des herrn haider net ok gfunden hab´.aber das sei dahin gestellt.....hier gehts ums menschliche....
i erinner mich noch gut als er bei der geburtstagsfeier zum 60iger meines onkels im festzelt auftaucht is im trachtengwandl und mit seinen freunden
I HAB DI GERN gsungen hat.
damit hat wohl keiner gerechnet.....
er war ein mann der immer für eine überraschung gut war...
das bleibt mir unvergessen.
ich fand es ganz schlimm als eine reporterin in den morgentlichen nachrichten den geschockten stellvertreter stefan petzner lauter deppate fragen gstellt hat.
i mein sie hat ja gsehn dass er fix und fertig war und eh ka wort aussibracht hat....und sie hat net aufghört...
des is echt a frechheit.
goldi danke du bist ein schatz(weisst eh was i mein....)



Geschrieben von gucki am 12.10.2008 um 10:30:

 

@krull

das hast du wunderschön geschrieben! wenn ich mit haiders poliitschen ansichten auch nicht einverstanden war, aber als mensch tut mir jeder leid, dem so etwas passiert, menschlich gesehen finde ich, daß dies eine tragödie ist.

angeblich hat er auch die geschwingkeit sehr übertreten - wie halt leider so viele.

ich kann mich noch sehr gut an folgendes erlebnis erinnern.
mein ex und ich waren 1971 in italien auf urlaub und bei der heimfahrt - wie waren schon in österreich - kam plötzlich ein derartiges gewitter mit einem platzregen, daß die scheibenwischer nicht nachkamen, man fast gar nichts sah und auf der straße aquaplaning entstand. da überholte uns ein pkw mit rasender geschwindigkeit. mein ex sagte noch, der ist ja lebensmüde und gefährdet noch dazu alle anderen.

bei der nächsten kurve sahen wir dann das unglück, es war schrecklich anzuzsehen. eine frau lag auf der straße und unterhalb ihres rockes floß das blut wie aus vielen wasserkübeln. ein paar autofahrer blieben stehen und wollten helfen. wir sind dann in ein gasthaus gegangen und wollten rettungskräfte verständigen und auf einen kaffee gehen, doch ein mann hatte schon die gendarmerie, die rettung und die feuerwehr verständigt.. mich hat das so erschüttert, daß ich die tasse kaffee nicht einmal halten konnte.


nach einer pause fuhren wir dann weiter, die gendarmerie hatte die unfallstelle gesichert und ein gedarm lenkte die autofahrer weiter. wir konnten nur im schritt fahren.

zu hause in wien hörten wir dann in den nachrichten, das die verunglückte gertrude wondrack (damalige staatssekretärin und sozialministern) war die um ihr leben kam. ihr chaffeur lenkte den wagen mit überhöhter geschwindigkeit. er überlebte, aber ich glaube mich zu erinnern, daß er zu einer haftstrafe verurteilt wude. das hat die frau aber leider nicht mehr lebend gemacht.

vergessen kann man solche augenblicke nie und ich kann solche aussagen, wie sie demophilo von sich gegeben hat überhaupt nicht verstehen. daß ein mensch so herzlos und gefühlskalt sein kann ist mir unverständlich.

gucki



Geschrieben von eliott am 12.10.2008 um 11:44:

 

da kann i dir nur recht geben gucki-
was der demo da zammmschreibt is wirklich mies....
ich kann die fassungslosiglkeit der kollegen in der partei und im ganzen land sehr gut verstehn...
vor kurzem haben wir auch einen guten freund und gemeinderat zu grabe getragen.
es war jeder entsetzt wie schnell das gegangen is.
immer wenn ich nach hause komm seh i ihn wie er im garten sitzt und lacht.....
schlimm is das.



Geschrieben von Milady am 12.10.2008 um 16:10:

 

ich hab zwar nie wirklich seine politik voll unterstützt , aber es ist immer schlimm , wenn einem der partner oder der papa genommen wird ich weiß das leider zu gut

auch wenn er , wei es aussieht selbst schuld ist , es ist einfach traurig

mein mitgefühl an die hinterbliebenen



Geschrieben von Duende am 12.10.2008 um 18:45:

 

auch wenn er scheinbar selber schuld ist,tuts mir leid für seine Familie..

Lg Duende



Geschrieben von middle am 12.10.2008 um 19:45:

  RE: Jörg Haider ist tot

Jörg Haider hat sich zeit seines Lebens über Vorschriften und Gesetze hinweggesetzt (Ortstafeln, Ausweisung von Flüchtlingen)
diesmal hatte er die vorgeschriebene Geschwindigkeit um mehr als das doppelte überschritten! Das hilt auch der Jörgl nicht aus
Zum Glück kam die vorher überholte Dame nicht zum Handkuss



Geschrieben von klaudia am 13.10.2008 um 12:55:

  RE: Jörg Haider ist tot

Ich habe das recht früh im Radio gehört. Beim ersten Hinhören hatte ich den Namen nicht verstanden, und es hatte mich auch nicht sonderlich interessiert. Beim zweiten Hinhören, ging ja fast minütlich durch die Medien, zweifelte ich ein wenig an meinem Verstand, beim 3. Hinhören, war ich dann schon schockiert.

Ich bin/war kein Fan seiner Politik. Fand aber durchaus Ansätze darin, die gar nicht so unbrauchbar und ausländerfeindlich waren, wie sie oftmals dargestellt wurden.

Trotzdem war er für mich ein Medien-Phänomen, der sich genau in Szene zu setzen wusste, und auch die Gabe hatte, Menschen von seinen Vorhaben zu überzeugen.

Viele hatten ihn schon abgeschrieben und plötzlich erscheint er aus der Versenkung und legt so ein Wahlergebnis hin.

Spezielles Mitgefühl habe ich eigentlich nicht wirklich, mir tut die Familie leid und die Menschen, die um den Verstorbenen trauern. Defakto hat er leider die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht eingehalten und ist auf Grund seines eigenen Verschuldens gestorben.

Raser gefährden in meinen Augen auch leichtfertig das Leben anderer.

Ich finde Österreich hat einen zwar umstrittenen, aber durchaus prägenden Menschen (unserer Zeit) verloren, der auf seine Art und Weise eine Lücke hinterlässt, die unbestritten da ist.



Geschrieben von eliott am 13.10.2008 um 15:00:

 

hmm ich denke dass sein nachfolger stefan petzner es sehr schwer haben wird...
denn so jemanden zu ersetzen und seine politik fortzuführen is bestimmt net einfach.
ihm fehlt a die erfahrung.die kann er ja net haben da er no sehr jung is....
also san seine tage eh gezählt



Geschrieben von Goldnas am 13.10.2008 um 15:29:

 

@eliott

Abwarten Tee trinken, es kommt darauf an, wieviel Petzner in der kurzen Zeit gelernt hat. Durchaus möglich, dass er ähnlich auftritt wie Haider, ersetzen wird er ihn nicht können, das kann aber auch kein anderer.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH