World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Alltag und Allgemeines (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=19)
--- das leidige thema : rauchen (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=10640)


Geschrieben von orchid am 28.10.2008 um 21:00:

  das leidige thema : rauchen

es wird rundum viel verboten und diskutiert darüber , aber wie siehts mit euch aus , könntet , würdet ihr , fals ihr den job wechseln müsstet, oder wolltet , und es wären nur nichtraucher gefragt , dann aufhören können ????

ich für meinen teil bin froh aufgehört zu haben , denn ich hätte meinen
neuen job nicht so leicht bekommen wenn ich noch raucher wäre !!


lg orchid



Geschrieben von Duende am 29.10.2008 um 07:58:

  RE: das leidige thema : rauchen

Ehrlich gesagt finde ich es nicht oki,was sie mit den Rauchern so anstellen.Ist eine Einschränkung der persönlichen "Freiheit".
Sicher ist rauchen ungesund,doch ich glaube kaum,das richtige Raucher
aufhören zu rauchen,wenn der Preis bei einer Schachtel um die 5euro liegt oda wenn sie,sie ausperren.

Den Job wechseln würde ich nicht,ich würde einfach versuchen in der Arbeit nicht zu rauchen.dafür würd ich dann vor oder nach der Arbeit so richtig qualmen*ggg*

Lg Duende die eine Nichtraucherin ist zwinker



Geschrieben von klecksal am 29.10.2008 um 09:19:

  RE: das leidige thema : rauchen

Richtig Duende. Genau so würde ich es auch machen. Wenn es in der Firma nicht erlaubt ist, dann wird man sich nach der Decke strecken müssen, oder halt ab und zu vor die Tür gehen müssen. Erzwingen kann man das nicht rauchen jedoch nicht. Wenns mir während der Arbeitszeit untersagt wird, und dazu hat der Arbeitgeber das Recht, dann ist das halt so. Was ich allerdings danach mache geht keinen etwas an in dieser Hinsicht.

Orchid, ich find es schön, dass das nicht mehr rauchen für dich so positive Folgen hat. Jedoch denke ich, dass jeder Mensch irgendwelche Schwächen hat. Was wenn nun alle "verboten" werden würden? Was, wenn dir dein Arbeitgeber z.B. vorschreibt was du für ein Gewicht, Größe, Aussehen zu haben hast?
Nicht zu rauchen am Arbeitsplatz hat mit dem Schutz der Nichtraucher zu tun, was für mich auch durchaus nachvollziehbar ist. Nur die Art und Weise wie es betrieben wird sagt mir überhaupt nicht zu.

klecksal, Raucherin



Geschrieben von krokodue am 29.10.2008 um 09:46:

  RE: das leidige thema : rauchen

bei uns herrscht auch im ganzen haus rauchverbot
ausgenommen ein kleiner teil des speisesaals und einzel-arbeitsplätze.

dh wenn in einem zimmer 2 leute sitzen und einer ist nichtraucher, darf nicht geraucht werden. auch nicht am gang.... das find ich überhaupt komisch, weil der gang ja kein "arbeitsplatz" ist - sehr hoch und weitläufig - da "verliert" sich der rauch so dass kein nichtraucher dadurch belästigt wird. aber am gang rauchende kollegen wurden schon per email ermahnt....

zum glück bin ich in "einzelhaft" - kann also uneingeschränkt qualmen, das muss einfach sein, dass neben dem pc eine tschick raucht (auch zu hause).... da sind schon 40 stk/tag weg....

am wochenende im bgld komm ich mit ca 15 stk/tag aus... da hab ich keinen pc und bin durch andere arbeiten abgelenkt....



Geschrieben von nickless am 29.10.2008 um 10:12:

 

ich persönlich finde die *Raucherhetze* total überzogen.
Auf der einen seite kassiert der Staat fette Steuern vom Raucher, auf der anderen Seite werden Raucher als selbstzerstörerische, umweltgefährdende Monster hingestellt.
Es ist richtig, dass Rauchen gewisse Krankheiten forciert, aber es gibt keine Krankheit, die ausschliesslich einem Raucher zugeordnet werden kann.
wenn sich Raucher und Nichtraucher an die vorgegebenen Reglen halten, sehe ich kein Problem im Zusammenleben/arbeiten usw. Nur diese Ausgrenzungsversuche, Bevormundungen und Diskriminierungen finde ich bescheuert.
Nickless, die ab und zu eine Ziggi qualmt.



Geschrieben von queen am 29.10.2008 um 10:47:

 

Auf einer Flasche Wein oder Bier oder auf Schokolade oder auf Cola oder auf Hamburger oder oder oder ....nirgens wird darauf hingewiesen, dass man sich umbringen kann wenn man von dem ganzen Zeugs zu viel konsumiert.
Vor allem beim Alkohol kann man wirklich anderen schaden, nämlich wenn mit dem Auto gefahren wird.

Ich selber war Jahrelang Raucherin, hab dann für 2 Jahre aufgehört und wieder angefangen. Seit Juli bin ich wieder rauchfrei und bin froh darüber.
Ich habe aber kein Problem damit, wenn neben mir geraucht wird. Was mich aber schon stört, auch als ich selber noch geraucht habe, wenn beim Essen ein voller Aschenbecher am Tisch steht. capito



Geschrieben von Qualti am 29.10.2008 um 14:16:

 

Ich habe und werde immer, Rücksicht auf Nichtraucher und vor allem Kinder nehmen!




Ich bin Gelegenheitsraucher, rauche bei jeder Glegenheit! biggrin


Eigentlich bin erst durch die Zigarette danach, zum Kettenraucher geworden! rauchen



Geschrieben von nickless am 29.10.2008 um 16:05:

 

Zitat Qualti:

Zitat:
Eigentlich bin erst durch die Zigarette danach, zum Kettenraucher geworden!


so hat sich der klaaane Franzi 's Christkindl vorgestellt, mh? lachen



Geschrieben von Qualti am 29.10.2008 um 19:08:

 

Habe in Guckis Nostalgie - Kiste gestöbert.

Finde das Mädel einfach super! cool


http://www.myvideo.de/watch/1001485/Besencombo_Meine_letzte_Zigarette


@ nickless, wos sull i mochn, auba so ises!ka


LG.Qualti hihi



Geschrieben von gucki am 30.10.2008 um 12:16:

 

tzzzz! qualti, mußt du mich hier vor allen so "aufblättern" gemein

ich halte mich an die von nickless geschriebenen regeln, schade niemand anderen und gesünder werde ich sowieso nimmer, also so kanns jeden anderen auch wurscht sein.

wer raucht stirbt! wer nicht raucht stirbt auch! aber wer raucht ist länger tot!

capito
gucki



Geschrieben von Qualti am 30.10.2008 um 13:07:

 

confused Jo guckilein? confused

Ich hab nicht gemeint,dass DU das bist,
sondern dass ich mir erlaubt habe,
dieses von Dir schon im Aon gepostete Video,
aus meinem Fundus hervorzuholen.gruebbel

Jetzt muss ich mir gleich eine ins Gesicht stecken!sorry


LG.Qualti rauchen



Geschrieben von gucki am 30.10.2008 um 14:47:

 

oh qualti! das tut mir leid, daß ich dich mißverstanden habe, echt! zk
ja das habe ich damals in aon gepostet, weil es aufzeigt, daß man dann doch immer wieder schwach wird .... brauchst dich nicht entschuldigen.

wenn ich auch ein angel bin zwinker so muß ich doch sagen: der geist ist willig, aber das fleisch ist schwach. manchmal ergreift einen das verlangen nach etwas, von dem wir wissen, daß es für uns gar nicht gut ist, so ist das halt.

winke und
lg gucki



Geschrieben von krull am 30.10.2008 um 19:29:

 

.)wer raucht muß bis 70. arbeiten
.)wer raucht muß höhere krankenversicherung zahlen
.)wer raucht muß gekennzeichnet in der öffentlichkeit auftreten
.)wer raucht muß sozialen dienst in seiner freizeit verrichten

so das wärs!

und jetzt gehen wir auf die dicken los
und nacher auf die .........???

lg
krull



Geschrieben von klaudia am 31.10.2008 um 13:01:

 

Ich weiss, dass es ein sehr heikles Thema ist, aber irgendwie finde ich es eigenartig, dass in solchen Diskussionen immer andere Dinge versucht werden aufzulisten, die genauso schlimm sind wie Rauchen und dadurch das Rauchen zu verharmlosen.

Ich bin immer noch keine militante Nichtraucherin und kann auch ganz gut damit leben, wenn ich in eine Bar, Club, etc gehe, dass Raucher anwesend sind. Beim Essen und am Arbeitsplatz bin ich allerdings sehr gerne "rauchfrei".

Ich hatte irgendwann letztes Jahr einen Bericht hier in der Schweiz gelesen, darüber, was Raucher einen Arbeitnehmer kosten.

Zitat:
Nach Aussage von Projektleiterin Brigitte Zirbs Savigny, die in der Tribune de Genève zitiert wird, "dauert es durchschnittlich 8 Minuten, aus dem Büro zu gehen, eine Zigarette zu rauchen und wieder zurückzukommen." Diese Minuten gehen von der Arbeitszeit ab, da die Angestellten eine Kaffeepause meistens zusätzlich zur Zigarettenpause machen dürfen. Bei fünf Zigaretten pro Arbeitstag würde ein Arbeitnehmer, der raucht, etwa 4 Stunden pro Woche auf der Strasse verbringen.

Mehrere Umfragen stützen diese Einschätzung. Einer Veröffentlichung der Weltbank zufolge werden die Kosten, die dadurch entstehen, dass Mitarbeitende rauchen, für Schottland, das grössenmässig etwa der Schweiz entspricht, auf etwa eine Milliarde Franken geschätzt. 90% davon sind auf eine geringere Produktivität zurückzuführen.




Ist das für euch eine so absurde Hochrechnung?

Zitat:
Im Extremfall kann zu viel Toleranz gegenüber Rauchern auch zu Spannungen zwischen den Angestellten führen: "Die Nichtraucher beobachten mit Unmut, wie ihre Kollegen ihren Platz verlassen, um sich eine Zigarette anzuzünden, während sie selbst weiterarbeiten", bemerkt Brigitte Zirbs Savigny.


Oder ist das für euch nicht nachvollziehbar?

Wenn es interessiert:

LG
klaudia



Geschrieben von Qualti am 31.10.2008 um 13:43:

 

Als ehemaliger Arbeitnehmer und auch Arbeitgeber kann ich nur den Kopf schütteln.
Mit allen Mitteln wird versucht Zwietracht zu säen.
Jetzt reicht es nicht mehr, das Rauchen am Arbeitsplatz zu verbieten, was ich auch in Ordnung finde.
Leider wird es Mitarbeiter geben, die zugänglich für solche Hasstiraden sind.
Es gibt in jedem Betrieb sogenannte Abseiler, vielleicht geht der/die Nichtraucher/in mehrmals aufs WC oder trinkt öfter einen Kaffee, tratscht vielleicht etwas länger mit Kollegen, aber jeder muss seine Arbeit erledigen, sonst sieht man ihn/sie beim AMS wieder.
Ich bin froh nicht mehr im Arbeitsprozess zu sein!



Geschrieben von NoName am 31.10.2008 um 14:52:

 

Ich liebe diese Hochrechnungen biggrin - obwohl ich wiederhol mich eigentlich schon in jedem Thema, in dem es um Rauchen oder Nicht Rauchen geht.


Das mit den 5 Zigaretten pro Tag kann man nicht wirklich hochrechnen. Denn was mache ich in den 5 Minuten, die eine Zigarettenpause dauert? Mache ich gar nichts? Denke ich nach, wie ich die nächste Arbeit mache? Rede ich mit Kollegen über eine derzeitige Arbeit?

Wenn ich also nachdenke, wie ich die nächste Arbeit erledige - is ja egal ob ich am Arbeitsplatz sitze oder in der Räucherkammer.

Wenn ich mich mit einem Kollegen über ein Problem unterhalte, das es zu lösen gibt - is ja auch egal ob ichs in der Räucherkammer oder am Arbeitsplatz von einem der beiden mache.

Ergo - die Hochrechnung kannst du maximal für Fließbandarbeiter machen, die dauernd nur das selbe tun ohne nachdenken zu müssen. Und da sind die Rauchpausen (sofern vorhanden) genau definiert.

Außerdem ist es statistisch erwiesen, dass ein Raucher dem Gesundheitssystem viel weniger kostet als ein Nichtraucher.



Geschrieben von krokodue am 03.11.2008 um 23:46:

 

da ich während dem (pc-)arbeiten rauche, muss ich keine pause machen... und so ein bürotag verbraucht schon gut 25 stück...

hin und wieder muss ich allerdings aufs wc - und da sehe ich schon kollegen, die aus nichtraucherzimmern flüchten und irgendwo schnell eine (oder 2) paffen - dabei wird aber selten gearbeitet bzw über die arbeit geredet. ..

auch gab es kollegen, die permanent zahnweh hatten und mehrmals täglich ins buffet auf einen tee/rum gingen um die schmerzen zu lindern, andere waren gleich vom frühstück bis zur jause (unterbrochen von der mittagspause) auf einen "gspritzten" und haben natürlich nur dienstlich mir den abwechselnd vorbeikommenden kollegen diskutiert...



Geschrieben von andere am 04.11.2008 um 00:03:

 

Ich wehre mich gegen die Behauptung vom Frühstück bis zur Jause bei einem "Gespritzen" zu verweilen +gg+



Geschrieben von krokodue am 04.11.2008 um 09:53:

 

das waren andere andere und nicht "andere" *s*



Geschrieben von Eisbaerin am 12.11.2008 um 17:59:

 

ok meld ich mich auch hier mal zu wort biggrin

meiner einer ist in einem reinen raucherhaushalt aufgewachsen, soll heißen, mama und papa haben geraucht (jeder locker 1 - 2 packungen pro tag) und haben nie rücksicht auf mich genommen. ich wurde sozusagen schon in jungen jahren geprägt. bis heute hasse ich es irgendwo eingeraucht zu werden, alles stinkt, die kleidung, die haare *igitt*

ich habe nichts gegen raucher, jeder soll seiner sucht nachgehen, aber er soll damit nicht andere schädigen. manchmal kommt mir vor, dass die raucher vergessen, wie gefährlich das passivrauchen für uns nichtraucher ist confused wenn ich dann vergleiche lese, wie zuviel essen, alkohol, etc. kann ich nur lächeln, da derjenige nur sich selbst schadet..... also hinken diese vergleiche ;o).

meine mutter musste übrigens schon einen hohen preis für ihre rauchsucht zahlen. sie leidet seit einem jahr unter einer copd (chronisch obstruktive bronchitis), im nächsten stadium müsste sie täglich eine sauerstoffmaske tragen! meine mutter ist 58 jahre alt, also wirklich noch im besten alter.... dann frage ich mich, war es das wert? rauchen

lg



Geschrieben von klecksal am 12.11.2008 um 20:00:

 

Ich verstehe deine Sicht als Nichtraucherin sehr gut und kann sie auch akzeptieren.

Bei einem Punkt irrst du aber: Alkoholsucht schadet nicht nur einem selbst. Arbeitsunfälle, Unfälle im Straßenverkehr, usw., stehen an der Tagesordnung und dabei werden oft die nicht alkoholisierten Beteiligten schwerer verletzt oder verlieren sogar ihr Leben. Jeden Tag mehrfach den Medien zu entnehmen.



Geschrieben von Eisbaerin am 12.11.2008 um 20:22:

 

ich denke, dass mehr leute dem passiv-rauchen ausgesetzt sind als einem alkoholisiertem autofahrer. wie auch immer, es geht ums rauchen, deshalb sollte man das nicht dauernd mit anderen dingen vergleichen......

ich kenne übrigens genug raucher die aufgehört haben und mir immer wieder von ihrem neu erlangten geschmackssinn berichten *g*.



Geschrieben von Qualti am 12.11.2008 um 20:34:

 

Ohne Worte!


http://cigars.kaywa.com



Geschrieben von Eisbaerin am 12.11.2008 um 20:37:

 

*looooooooooooool*

geh ich schon wieder auf die armen raucher los *besserung gelobe* sorry



Geschrieben von krokodue am 13.11.2008 um 13:37:

 

moxt aa a marlboro??



Geschrieben von Eisbaerin am 13.11.2008 um 14:44:

 

nimm ein sackerl für dein(e) ga.... ähm marlboro aetsch



Geschrieben von tschortschi am 16.01.2009 um 17:42:

  Menschenhatz gg.die Raucher

Also wenn ich mir so die heutigen Tageszeitungen durch lese, steigen mir die Grausbirnen auf :-(.

Das erinnert mich schwer an die ehemalige DDR, wo jeder Jeder vernadert hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anscheinend bereitet es manchen Menschen einen großen Genuß, Andere anzeigen zu dürfen.

Raucher sind keine Verbrecher und die Sucht ist eine Krankheit.

Wo sind diese Ankläger, wenn z.B.Heroin-Süchtige und dergleichen an vielen ( bekannten) Stellen in ganz Österreich vor den Augen Anderer ihrer Sucht nachkommen und kiloweise Injektionsnadeln herum liegen.

Das Rauchergesetz ist nunmal etwas " weich" ausgefallen, da dem Umstand in naher Zukunft soundso die EU einen totalen Riegel vorschieben wird.

Im meinem ziemlich großen Bekanntenkreis können Nichtraucher und Raucher sehr wohl mitsammen !

Könnte es sein, dass dies den ewig Besserwissenden ein Dorn im Auge ist? Man muss es direkt annehmen, wenn man die Berichterstattung in allen Medien verfolgt.

Ich würde mich SCHÄMEN Andere zu denunzieren !!!!



Geschrieben von nickless am 16.01.2009 um 18:03:

 

++++++++ @ tschortschi

wenn ich lese, dass sich zivile Bürger die Zeit nehmen um *Rundgänge*
zu machen um zu kontrollieren geht es mir ähnlich wie dir.
ich denke, das sind Menschen die sich nicht anders profilieren können.



Geschrieben von WaBBel am 16.01.2009 um 21:07:

 

anzeigen find ich auch nicht richtig und es ist auch schade, dass es gesetze braucht um diese ewigen hick-hacks zu beenden

es sollte doch möglich sein, dass raucher als auch nr miteinander auskommen!!
ABER leider ist es fast immer so, dass der raucher einfach vor sich hin pafft völlig egal ob da einige nr sind oder sogar kinder!!
am schlimmsten finde ich ja schwangere die rauchen oder stillende mütter die währenddessen die tschik im mund haben?!?!?!?!?!?

wenn du dann so meldungen hörst: dann darfst aufn gürtel a net gehen da hast die abgase, bleib halt daham wenn da was nicht passt,.d störst mich ja auch nicht wennst net rauchst,..da fühlst dich dann als nr sehr wohl diskriminiert
nur es müssen ja die nr geschützt werden, die raucher riskieren ja bewusst ihre gesundheit, was ich ihnen auch zugestehe - nur sollten auch wir nr ernst genommen werden
was ist dabei während noch alle essen zb auf die zigarette zu verzichten?? oder wenn die mehrheit nr sind halt rauszugehen, NEIN das ist diskrimierend
ehrlich gesagt geht mir die jammerei der raucher schön langsam ziemlich auf die nerven, denn schließlich belästigen sie die anderen und verpesten die umwelt und nicht die nr
und wenns halt nicht anders geht als sie zu trennen, na dann halt so warum nicht



Geschrieben von nickless am 16.01.2009 um 21:41:

 

das abwertende Verhalten hat dann letztendlich nichts mehr mit dem Rauchen zu tun, sondern mit der Wertschätzung der Mitmenschen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH