World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Alltag und Allgemeines (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=19)
--- Wenn man sich Geschenke nicht leisten kann (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=10728)


Geschrieben von nickless am 06.12.2008 um 20:48:

  Wenn man sich Geschenke nicht leisten kann

viele Weihnachtsgeschenke die heuer unter dem Christbaum liegen sind nicht bezahlt sondern auf Pump gekauft.
gerade in der Vorweihnachtszeit sind die Kreditanbieter hyperaktiv.
man liest zB : jetzt noch schnell kaufen und erst 2009 bezahlen. oder : für die Wünsche ihrer Lieben, haben wir den passenden Weihnachtskredit.
es mag schon sein, dass es für manche Menschen verlockend ist, so einen Service zu nutzen .
selbst wer über eine schlechte Bonität verfügt bekommt Geld - nur zu einem weit höheren Zinssatz.
Oft können die vereinbarten Raten dann nicht eingehalten werden. Für einen kurzen Moment der Freude am Schenken geraten unvorsichtige Menschen in die Schuldenfalle. Leider !



Geschrieben von WaBBel am 06.12.2008 um 21:14:

 

ich hab mit solchen menschen kein mitleid
schenken bedeutet doch nicht immer das teuerste kaufen zu müssen, wenn ich kein geld habe, dann gibts doch andere möglichkeiten zu schenken

es gibt doch nichts dümmeres als für ein weihnachtsgeschenk schulden zu machen, nur leider sind wir schon so in der konsumgesellschaft drinnen, dass jeder nur mehr teures schenkt, weil er sich ja nicht genieren will blablabla

egal ob weihnachten, ostern, nikolo, muttertag - sind doch alles nur für die wirtschaft wichtig
heutzutage bekommen manche kinder adventkalender um 15-30 €, ist doch der reinste schwachsinn - es geht doch darum die tage bis weihnachten runtezuzählen sozusagen, aber da sind natürlich die eltern schuld wenn sie sowas kaufen
zum nikolo gibst doch schon lange kein sackerl mit nüssen, obst und kleinen naschereien, nein da gibts pc-spiele, skateboards,....wahnsinn

mich wundert nicht, wenn dann alle schulden haben, aber sie sind auch selbst gemacht und daher auch selbst verantwortlich und keines mitleid würdig



Geschrieben von witchal am 07.12.2008 um 09:52:

  RE: Wenn man sich Geschenke nicht leisten kann

ich bin eine gegnerin des "unbedingtwasschenkenmüssens"

ich bin eher für gemütliches beisammensein, was gutes essen und trinken und anschliessend brettspiele. das praktizieren wir schon seit vielen jahren. (natürlich geht sowas bei kleinen kindern nicht ;-))
aber in einer zeit wo jeder um jeden euro kämpft wäre es angebracht sich gegeseitig ZEIT zu schenken. das ist das schönste geschenk überhaupt. (anm: ausser dem lächeln eines kindes)



Geschrieben von nickless am 07.12.2008 um 11:15:

 

die Schuldenfalle baut sich ja nicht ausschliesslich aufgrund von Weihnachtseinkäufen auf. soetwas geht nicht von heute auf morgen. oft sind diese unüberlegten Käufe nur mehr das Tüpfelchen auf dem *i*
Fest steht allerdings, dass die Schuldnerberatungen im Jänner Hochkonjunktur haben.
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung meiner Vorposterin an, und behaupte, dass ein überladener Gabentisch nicht sein muss. nur, wie erkläre ich das einem Kind. solche Gespräche erfordern Zeit, Mut und sehr viel Einfühlungsvermögen.



Geschrieben von WaBBel am 07.12.2008 um 11:24:

 

ja aber genau das ist doch das problem, jeder will immer mehr haben als der andere anstatt mit dem zufrieden zu sein, dass er eben hat
dieser dauernde drang MEHR haben zu wollen ist doch das schlimme und meistens sind es die leute, die es sich am wenigsten leisten können, das ganze hat meiner meinung auch ein wenig mit intelligenz zu tun (sorry soll nicht überheblich klingen, aber...), kenn genug beispiele um das sagen zu können

kindern kann man sehr wohl erklären, die sind nicht so "dumm" wie man glauben könnte und ist natürlich auch erziehungssache und vorleben
ich finds immer nervig wenn kinder im kaufhaus zu schreien anfangen weil sie halt grad etwas bestimmtes haben wollen, aber das ist alleine schuld der eltern

man sollte endlich wieder anfangen zufriedener zu werden und diese nicht an der menge an konsumgütern bemessen



Geschrieben von nickless am 07.12.2008 um 11:35:

 

ganz genau - du hast es auf den Punkt gebracht.



Geschrieben von Anonym am 07.12.2008 um 12:15:

 

Aber aber werte Damen. Jetzt seids doch nicht so. Unsere armen krisengebeutelten Banken- und Konzenmanager müssen doch durch das Weihnachtsgeschäft wieder auf die Beine kommen. Wäre doch eine Schande, wenn die Damen und Herren unserer Oberschicht, den Weihnachtsbraten nur von einem biederen Porzellanteller anstatt von einem Silberteller zu sich nehmen müssten. Also bitte etwas mehr Verständis. biggrin



Geschrieben von nickless am 07.12.2008 um 17:18:

 

@ anonym

Feinstes China Bone Porzellan ist wesentlich teuerer als ein simples Silbertellerchen. heisst das jetzt, dass sich die Wirtschaftsbosse schon einschränken? *aarrrghhhh*

vor ein paar Tagen habe ich im Radio gehört, dass man das Weihnachtsgeld (14. Gehalt) nicht sparen, sondern verprassen sollte. dadurch würde die Wirtschaft angekurbelt und Arbeitsplätze würden gesichert.



Geschrieben von queen am 08.12.2008 um 12:22:

 

Ich finde es ziemlich blöd, wenn die Leute sich in Schulden werfen, nur um zu Weihnachten was teures zu Schenken. Und auch die Kinder verstehen das, wenn es nur eine Kleinigkeit gibt. Ein Brettspiel z. B. Activity kostet in der Juniorausgabe 15.99. Ich glaube wenn man so etwas schenkt haben sie mehr Freude als mit einem PC-Spiel, weil man das ja gleich ausprobieren kann.

Man soll doch immer nur das geben was man kann und von Herzen kommt. Zeit z. B. oder ein Spieleabend.
Mir persönlich ist es lieber ich bekomme nichts, bevor mir jemand was kauft, mit dem ich nur eine gekünstelte Freude zeigen kann.
Auserdem mag ich ein gemütliches beisammensein viel lieber.

Ich verstehe auch Leute nicht die ihren Kindern diesen Ü-Ei Kalender schenken. Jeden Tag die Süßigkeiten kann ned in Ordnung sein und die Kosten sind ja auch ein Wahnsinn.
Ebenso die Nikolosackerl. Was da in so manchen Familien geschenkt wird, ist echt nicht normal.
Ich meine wenn man den Kinder Bescheidenheit vorlebt, dann sind sie es selbst auch.



Geschrieben von WaBBel am 08.12.2008 um 12:54:

 

stimmt wir ziehen die konsumfreaks von morgen heran

ich versteh das mit den adventkalendern auch nicht, egal ob barbie, playmobil,...was sie kosten ist ein wahnsinn und trotzdem kommen sie immer mehr in mode - was denken sich diese eltern eigentlich dabei???

und wie du sagst - zeit schenken ist viel mehr wert aber da sind ja viele leute damit überfordert, wissen nichts mit ihren kindern oder partnern anzufangen - geht man ins kino, leiht sich filme aus,....gemeinsam etwas unternehmen was ist denn das?!?!?!?



Geschrieben von Baghira am 08.12.2008 um 13:06:

 

ein bissl viel Verallgemeinerung und Übertriebenheit *gg* von den Vorpostern
die meisten Leut sind eh ganz "normal" und solche und solche hats schon immer gegeben



Geschrieben von WaBBel am 08.12.2008 um 13:46:

 

ich hab nix verallgemeinert, sondern erlebe das tatsächlich!!!

und wenns wirklich nicht "so" ist, warum gibts dann soviele, denen die schulden bis zum hals stehen?

immer alles verharmlosen und unter den tisch kehren hilft am wenigsten, weder den betroffenen noch der allgemeinheit



Geschrieben von Baghira am 08.12.2008 um 14:44:

 

wobei die anderen "verteufeln" weder den Betroffenen noch der Allgemeinheit nutzt - meist nur dem eigenen Ego *g*



Geschrieben von witchal am 08.12.2008 um 15:05:

 

nun gut, ein beispiel aus der näheren umgebung von mir, eine mir gut bekannte person:
hat im monat ein nettoeinkommen (mit allem drum und dran wie kinderbeihilfe, gehalt, ect) von 1000,--alleinstehend mit 2 kinder (11+12).
hat vor 2 jahren für jedes kind sage und schreibe 20 packerln (nochmal: für jedes kind) unterm christbaum gelegt!!! darunter: neues handy, nintendo DS, markenkleidung ect.) . diese frau hat schulden über schulden, auch heute noch. diese kinder würden in ohnmacht fallen wenn da nur 3 packerln (so wie ich es immer bei meinen praktiziert hatte) drunterliegen.

es gibt so menschen, die sich mit "kleinigkeiten" nicht zufrieden geben und auch so ihre kinder (leider) erziehen!



Geschrieben von nickless am 08.12.2008 um 21:11:

 

im ersten Halbjahr 2008 suchten im Bezirk Amstetten 84 Personen
eine Schuldnerberatung auf. Durchschnittliche Verschuldung: € 78 000

im Bez Melk 181 Personen. Durchschnittsverschuldung : € 97 000
Bez Scheibbs 58 Personen. Durchschnittsverschuldung: € 115 000.
diese Liste lässt sich österreichweit fortsetzen.

hierbei handelt es sich um Menschen die professionelle Hilfe in Anspruch genommen haben. auf die Schuldner die alleine weiterwurschteln und kämpfen möchte ich gar nicht erst eingehen.

und jetzt frage ich mich, warum so eine Liste mein Ego heben sollte - sie stimmt mich eher nachdenklich.



Geschrieben von WaBBel am 08.12.2008 um 21:16:

 

so gehts mir auch, was hat das mit meinem ego zu tun????

tatsachen bleiben tatsachen auch wenn ich sie nicht sehen will, denn genau dieses "kopfindensandstecken" ist doch schuld an der misere



Geschrieben von selfdiscovery am 08.12.2008 um 23:01:

 

man muss stark genug sein und dem Druck der Werbung, der Familie und dem sonstigen sozialen Umfeld standzuhalten und keine Geschenke kaufen wenn man sichs nicht leisten kann. Leider sind es viele nicht.



Geschrieben von queen am 09.12.2008 um 07:18:

 

Wenn die Durchschnittliche Verschuldung 78.000 Euro beträgt, dann sind ja das nicht Weihnachtsgeschenke allein. Dann ist das, das Leasingauto, ein Baurechtsgrund, Raten für ein Darlehen usw. Es ist von vielen Menschen das gesammte Leben auf Pump aufgebaut, und wenn man dann Arbeitslos wird geht dann alles den Bach runter.

Mein Motto lautet halt immer: zu erst sparen und dann kaufen, und nicht umgekehrt. Ist manchmal vor allem für die Kinder hart, wenn sie auf eine neue Schiausrüstung warten müssen, aber ich kann wenigstens gut schlafen, und das ist wichtig.



Geschrieben von Eisbaerin am 09.12.2008 um 11:19:

  RE: Wenn man sich Geschenke nicht leisten kann

wer sich (weihnachts)geschenke auf pump kauft ist selber schuld........ es muss einem ja einleuchten, dass die bank irgendwann mal das geld wiederhaben möchte!

mein kind bekommt von mir heuer vermutlich nur ein packerl unter den christbaum. er wünscht sich ein wii-spiel und das kostet 90,-- (in schilling umgerechnet über 1.200). ich bin mir aber ganz sicher, dass er sich trotzdem sehr freuen wird, auch wenn es "nur" ein spiel ist.

mein kind hat übrigens so einen playmobil-adventkalender um 15,-- dazu stehe ich. mir ist der 100x lieber als der ü-ei-kalender, der genausoviel kostet!! jeden morgen schokolade - nein danke, aber mit den playmobilsachen spielt er gerne und hat wirklich etwas davon.



Geschrieben von selfdiscovery am 09.12.2008 um 12:09:

 

glaubst du echt, dass immer jeder selber schuld ist der Schulden macht? So einfach kann man es sich auch nicht machen finde ich.



Geschrieben von Eisbaerin am 09.12.2008 um 12:31:

 

im prinzip ja. einfach machen es sich die, die auf schulden einkaufen.... sie verschieben ihr problem nur nach hinten. mir geht ohnehin dieses weihnachts-gesudere im radio derzeit stark auf die nerven.

ich war auch alleinerzieherin, bin aber arbeiten gegangen und habe so gut es ging noch gespart. ist halt eine frage der einteilungssache und erziehungssache.... kinder müssen keine markensachen anhaben oder jedes neue spielzeug am markt geschenkt bekommen!

selbst wenn ich arbeitslos bin, bekomme ich arbeitslosengeld, familienbeihilfe und als alleinerzieherin alimente. wenn man sich einschränkt ist vieles möglich. ich würde sogar zu den neuen sozial-märkten einkaufen gehen, wenns nicht mehr anders ginge - man darf sich halt für vieles nicht zu schade sein.

zu einer einkäuferin "auf pump" haben mich meine eltern nicht erzogen und schon gar nicht zu einer kontoüberzieherin.



Geschrieben von klaudia am 09.12.2008 um 12:57:

 

Mh ich kann dir irgendwie nur zustimmen Eisbaerin. Klar ist es teilweise nicht einfach, mit dem zur Verfügung stehenden Geld zurecht zu kommen, aber es ist auch immer eine Einstellungsfrage.

Viele Menschen, die verschuldet sind, wollen es wahrscheinlich gar nicht mehr sehen, sondern belügen sich selbst und leben ein Leben, dass sie sich nicht leisten können.

Die Weihnachtsschenkerei finde ich völlig übertrieben und eigentlich geht für mich ein wenig der Weihnachtsgedanke verloren. Schade eigentlich. Bei meiner Familie haben wir deshalb eine Art Wichtelspiel eingeführt - Geschenk im Wert von 50 EUR. Das war eigentlich hauptsächlich der Wunsch meiner Eltern, weil sie irgendwie das Gefühl hatten, dass ihre Kinder ein Geschenk zu Weihnachten bekommen sollten. Wenn es nach uns gehen würde, wäre das nicht notwendig. Trotzdem ist es eine riesen Gaudi am Weihnachtsabend.

Kleine Kinder werden "normal" beschenkt. Wobei normal nicht für alle Familienmitglieder zutrifft. Ich habe mich deshalb, zusammen mit meinem Bruder entschlossn, den Kindern ein Konto einzurichten und anstatt unnützer Spielzeuge, mit denen sie eh überhäuft werden, einen gewissen Betrag auf das Konto zu legen. Sie bekommen es wahrscheinlich wenn sie 16 oder 18 werden und können sich damit etwas kaufen.

Die Frage ist, was man sich wirklich "leisten" muss?



Geschrieben von krull am 09.12.2008 um 13:06:

 

unsere familie wichtelt auch, wir haben einen betrag zwischen 20- maximal 30 euro ausgemacht, die ausnahme sind wirklich die kinder.
ich glaube es wirkt persönlicher und wer mein geschenk bekommt weis genau das ein kleiner jux auch dahinter steckt.

die verschuldung liegt zum größten teil bei jedem selbst zumindest in der form des schenkens, nur wegen eines geschenkes auf pump kaufen
muß doch nicht sein.
der gedanke weihnachten ist zum konsumrausch geworden.
das christus in der nacht geboren wurde ist nebensache.
einige kommen bei der mitternachtsmette wieder zur besinnung aber da ist es zu spät - der ferrari steht vor der tür.



Geschrieben von selfdiscovery am 09.12.2008 um 13:26:

 

klar muss es nicht sein. Aber gibt Menschen, die eben so erzogen worden sind (auch unabsichtlich), dass Geschenke zu Weihnachten ein Liebesbeweis ist.



Geschrieben von Eisbaerin am 09.12.2008 um 13:38:

 

@selfdiscovery: wenn sie den wahnsinn nicht sehen, ist ihnen eh nicht mehr zu helfen confused

das wichteln ist sicher eine tolle idee, aber ehrlichgesagt was bekommt man heute schon um 20,--? mein freund und ich haben uns nur im 1. jahr beschenkt, aber danach eine abmachung getroffen. wir erwachsenen brauchen ja sowieso nichts, wir beschenken uns unterm jahr mit urlaub, etc.

da ich ein einzelkind bin, bekomme ich von meinen eltern schon jahrzehntelang einen kl. geldbetrag zu weihnachten, das wars. falls es ihnen einmal nicht mehr möglich sein sollte, bin ich ihnen auch nicht böse! ich könnte es mit mir nicht vereinbaren, dass ich von meinen eltern geld bekomme, während sie selbst wenig hätten....



Geschrieben von klaudia am 09.12.2008 um 19:14:

 

Na gut wir haben es noch ein wenig vereinfacht - jeder schreibt auf sein Zettelchen mindestens 3 Wünsche :) - dann kriegst du wenigstens etwas, was du gerne hast und nicht irgendeinen Blödsinn.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH