World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- Technik Bereich (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=213)
-- Computer und Internet (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=27)
--- Windows 7 - es ist soweit (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=10803)


Geschrieben von NoName am 08.01.2009 um 13:17:

  Windows 7 - es ist soweit

Zitat:
Ballmer kündigt Public Beta von Windows 7 an
Microsoft-Chef Steve Ballmer hat anlässlich seiner Eröffnungsansprache auf der US-Messe Consumer Electronics Show (CES) angekündigt, dass die öffentliche Betaversion des Vista-Nachfolgers Windows 7 am Freitag zum kostenlosen Download bereitstehen wird.


Es ist soweit - Nutzer der Microsoft-Dienste TechNet, MSDN und TechBeta können bereits das neue Betriebssystem downloaden. Alle anderen angeblich ab Freitag. Einziger Wehrmutstropfen derzeit: Update geht nur ab Vista SP1 - jedoch nicht XP ;(
Also werden wir bald sehen ähhh lesen, ob das neue Betriebssystem hält, was Ballmer verspricht. Nämlich schlanker, besser, schneller und einfacher. Erste Erfahrungen soll es angeblich schon geben:
Zitat:
Erst kürzlich waren Builds der 32- und 64-Bit-Versionen von Windows 7 in Filesharing-Netzwerke gelangt. Zumindest die erste Beta hat sich als so schlank erwiesen, dass sie auch auf Netbooks mit Intels Atom-Prozessor flott gelaufen ist, was darauf schließen lässt, dass die Software gegenüber Vista deutlich verschlankt wurde. Außerdem bringt Windows 7 neue Funktionen mit, etwa zur komfortableren Einrichtung von Heimnetzwerken, und soll auf Notebooks Energie sparen helfen. Das neue Betriebssystem wird auch den neuen Internet Explorer 8 mitbringen.


Somit werden wir uns überraschen lassen können/müssen, was wirklich aus dem neuen Betriebssystem wird. Gleichzeitig soll Windows 7 das endgültige Aus für XP bedeuten. Beim Mediamarkt in Seiersberg gibt es ja schon kein XP mehr zu kaufen. Zufällig habe ich ein Gespräch zwischen zwei Verkäufern mitbekommen, wo der eine meint er weiß nicht ob er es noch bekommen könnte, denn angeblich soll es in 2 Jahren mit XP komplett vorbei sein.
Naja - das nahm man auch schon bei Vista an, aber wie man von Anfang an gemunkelt hat, hat sich herausgestellt, dass es das Betriebssystem mit der kürzesten Laufzeit sein wird.

Wer zu Windows 7 bereits jetzt mehr Infos haben will, für den gibts den Link mit Kommentaren zu W7:
http://windowsteamblog.com/blogs/windows7/default.aspx

Zusatzinfo: Lt. dieser Seite soll Beta bis 1. August 2009 gültig sein.

Quelle Zitate: http://futurezone.orf.at/stories/1501523/



Geschrieben von klaudia am 08.01.2009 um 13:30:

 

*schmunzel*

NN möchtest du immer gleich das neuste Betriebssystem oder wartest du normalerweise den ersten Run ab, lässt die ersten Bugs beseitigen und wirst erst dann zum User? *g*

Ich habe *gsd* mein Äpfelchen (MacBookPro) und muss mich mit Windows nicht mehr rumschlagen *g*



Geschrieben von NoName am 08.01.2009 um 15:18:

 

also ich hätte schon gerne jeweils das neueste Betriebssystem. Aber das nur aus Wissensdurst, was es kann. Aber da das leider oft in die Hose (und in den Geldbeutel) gehen könnte lass ich es lieber sein. Und wie man beim Vista sieht, war das auch die bessere Wahl (es sein zu lassen).

Ich kann mitn Apple leider nix anfangen, da ich gezwungenermaßen mit Windows arbeiten muss. Und dann zuhause ein Äpfelchen zu haben is net wirklich zielführend.

Aber ich muss sagen es funktioniert Windows XP auch gut. Und wenn man den passenden Schutz installiert hat, dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
Das einzige is, dass man von Zeit zu Zeit das System neu aufsetzen sollte - denn durch Tests verschiedener Programme kommt doch einiger Datenmüll zusammen. Aber das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen wenn man sich ein wenig auskennt und nach der Grundinstallation aller notwendigen Programme einige Dinge beachtet.

Und viele andere Problemchen beim PC sind ja auch hausgemacht. Wenn ich denke, dass viele über das SP3 von XP jammern und welche Probleme sie nach Installation haben - also ich habs inzwischen auf sechs verschiedenen PCs installiert - und es gab nirgends Probleme damit. Weder auf einem gerade neu aufgesetzten noch auf einem schon seit drei Jahre ohne Neuinst laufenden.



Geschrieben von klaudia am 09.01.2009 um 12:58:

 

Ich arbeite normalerweise (bei der Arbeit, bei Freunden etc) auch immer am normalen Windows PC also kein Äpfelchen :)

Allerdings bin ich ein bekennender Apple Fan, deshalb musste das ja fast schon sein.

Wir haben aber für den Notfall noch einen Windows PC zu Hause, falls ich also Mal unbedingt wieder .... *g*

Egal jedenfalls hätte ich nie und nimmer Vista installiert. Ich habe es ausprobiert bei Bekannten und es ist ja wirklich teilweise zum Davon-Laufen.

Aber ich finde es schön, dass es immer wieder "Beta-Tester" gibt, die sich auf die neusten Versionen stürzen, unheimlich tolle Rezensionen schreiben, die Kinderkrankheiten ertragen, etliche Bugs melden und ganz frustriert zu Hause sitzen und auf ein Service Package warten *g*



Geschrieben von krokodue am 25.01.2009 um 12:02:

 

jo, i mag auch ka obst....

hab mit fensterl 3.1 begonnen, dann w98, 2000, xp.

bekam unlängst sp3 installiert, seither spinnen einige .mp3 dateien - wenn ich sie in einen anderen ordner verschieb kommt dann die fehlermeldung "kein zugriff" weil die datei entweder von einem programm verwendet wird oder sich nicht auf diesem computer befindet....???

das vista habi verweigert (hab nur schlechtes ghört, der junior hatte es am neuen pc vorinstalliert, hats bald durch xp ersetzt)

mal schauen was das 7er kann (beta download bis 10.feb verlängert - statt ende 24.1. wie heute orf.teletext/108 meldet)



Geschrieben von Goldnas am 26.01.2009 um 10:46:

 

Sobald meine letzte Hardwarekomponente da ist, werde ich auch wieder etwas experimentieren, allerdings im VM-Ware damit meinem System nix passiert.

Ach übrgiens für die, die nicht wissen was VM-Ware ist: WM steht für Virtual Machine und ist sozusagen ein PC im PC.... damit läßt sich dann schön ein System ausprobieren ohne das eigene zu ruinieren....

:)



Geschrieben von MeGaBlitz am 26.01.2009 um 11:59:

 

ALso ich bin sehr gespannt auf Windows 7. Derzeit benutze ich Vista und das ist... nunja fehlerhaft. Sobald 7 da ist denke ich werde ich es mir zulegen. Ein Grund ist, dass es einfach nicht mehr schlimmer als Vista werden kann (hoffe ich). Ein weiterer Grund ist, dass ich schulisch (in Zukunft beruflich) immer auf dem neuesten Stand sein muss. Und da mein Laptop Vista mit voller Power aushält und Seven weniger Systemleistung haben soll, sehe ich darin auch kein Problem.

Bisher gabs ja schon gute Kritiken gegenüber Seven. Ich hoffe das Microsoft wirklich aus alten Fehlern lernt (was sie ja noch nie geschafft haben) und was gscheites auf die Beine bringen.

Hoch lebe XP ;)



Geschrieben von Aragon am 27.01.2009 um 12:45:

 

...ist Vista fehlerhaft oder gibts eher einen EBCAK? ,-)



Geschrieben von witchal am 27.01.2009 um 14:34:

 

hab daheim auch vista und muss feststellen, dass ich immer öfter "hängenbleib" d.h. programm reagiert nicht. hatte ich mit xp eigentlich nie
leider gabs vorigs jahr keinen neuen pc mit xp sondern nurnoch vista.....soifz



Geschrieben von Garfie am 28.01.2009 um 22:45:

 

he altes frau de technik is halt schun a hund ha? biggrin biggrin du nixi auskennen? ~pfeif~~grins~ ichnicht

goodnight



Geschrieben von witchal am 28.01.2009 um 23:29:

 

garfie, kumm amoi in mei gossn *rotfl*



Geschrieben von Garfie am 31.01.2009 um 08:41:

 

in deiner gossn war i schun oft auslach auslach aetsch biggrin



Geschrieben von Rammstein310 am 06.09.2009 um 16:39:

 

Ich hab mir jetzt Windows 7 installiert. Und muss sagen es ist großartig.

Das neu aufsetzn was bei XP schon kinderleicht war ist für jederman leicht zum selber machen.

Da es ja ein alter Spruch ist "Windows nicht vor SP2 zu installiern" kann ich nur sagen Windows 7 ist das SP2 von Vista biggrin

Alleine das Media Center ist ein Traum. Hab jetzt einen PC eigens für Media Center zusammengestellt.
Was kurz gesagt heißt alle Komponenten sind extrem leise. Graphikkarte on board damit ich mit einem HDMI direkt aus der Karte kann zum Flachbildschirm biggrin

Hab bei meinem PC wo ich arbeite und surfe auch Windows 7 und ich hatte nur am Anfang Probleme. Zb rate ich JEDEN von einem externen WLAN Stick ab.

Und bei meinem Media PC hatte ich auch einige Startschwirigkeiten. Dh wenn jemand auch so etwas machen will sollte er auf keinen Fall Express Einstellungen machen sondern Benutzerdefiniert. Sonst verbringt man 4 Tage mit 3 mal neu aufsetzn und Rätsel raten warum es nicht funkt.

Trotz Startschwirigkeiten -die nicht bei Windows sondern bei mir und Hardwarekomponenten lagen- ist dieses Betriebssystem eine schöne Entschuldigung von Windows für Vista.

Und was mir noch mehr gefällt ich habe es geschafft Vista auszulassen biggrin
Konnte mich noch nie mit Vista anfreunden und für mich ist es mit klo zu vergleichen.

Also mein Fazit: FInger weg von Vista dudu und ab zu Windows 7 love



Geschrieben von Zebulon am 06.09.2009 um 19:02:

 

hallo Rammstein310!

was hast du für einen graphikchip auf deinem mb? 780g, 790gx?
hab mal irgendwo gelesen, der soll für windows 7 nicht geeignet sein confused

windows 7 lockt, aber ich bleib lieber noch ein weilchen bei meinem xp-pro



lg vom zebulon



Geschrieben von Rammstein310 am 06.09.2009 um 19:08:

 

Es war kein Problem bei dem chip.

Es waren nur lauter kleine Sachen die zur selben Zeit nicht passten.

Ich sagte ja, dass ich jetzt kein Problem mehr habe biggrin



Geschrieben von NoName am 23.09.2009 um 13:01:

 

Hab einen relativ neuen Schleppi - natürlich mit Vista. Muss sagen, anfangs hat das wunderbar funktioniert - kein einziges Problem. Aber nachdem ich nunmehr einige Programme oben hab, die etwas mehr Speicher brauchen - jetzt fängts an zum spinnen. Also ich werd sobald als möglich auf W7 wechseln - auch wenns mi an 100er kostet.



Geschrieben von NoName am 30.10.2009 um 08:25:

 

sodala - seit voriger Woche hab ich W7 (Home Premium) installiert und somit schon einige Zeit zum Testen gehabt.

Also ich muss sagen ich bin bis jetzt begeistert. Nach dem Schrott den MDoof mit Vista rausgebracht hat, konnte es ja eigentlich nur mehr besser werden. Aber dass W7 so gut wird hätte ich mir nicht gedacht. Und das obwohl ich das Gerät nicht neu aufgesetzt habe, sondern einfach ein Update des Betriebssystem machte.



sodala - das waren einige Eindrücke, die ich bis jetzt gesammelt habe. Ich muss dazu sagen, dass der Schlepptop relativ neu ist und somit für alle "intenen" Komponenten bereits die Treiber in W7 vorhanden sind.
Einzig einige Dinge haben nach dem Update nicht funktioniert. Stellte aber keinen Beinbruch dar. Deinstallieren und wieder neu installieren - fertig. Wenn sich ein Programm nicht deinstallieren ließ, einfach neu drüber installieren - fertig. Und die regedit ist nich mit neuen Einträgen gefüllt worden, sondern hat W7 alte Einträge erkannt und diese ersetzt.

So macht W7 einfach nur Spaß computer biggrin



Geschrieben von krull am 30.10.2009 um 09:28:

 

hält es dass wirklich was es verspricht, oder soll man noch abwarten?
ich habe auf meinen "lapi" auch vista mit der option auf W7 umzurüsten.
bin noch am zögern, damals als windows 2000 bzw ME das 98 ablöste war ich voll enttäuscht.



Geschrieben von NoName am 30.10.2009 um 10:11:

 

also nach der ersten Woche im Dauertest muss ich sagen, ich würds machen - insbesondere nachdem du die Option hast.



Geschrieben von CrazyErwin am 30.10.2009 um 18:19:

 

Werde mir die Vollversion wahrscheinlich erst nächstes Jahr kaufen.
Schaue mal wie es bei den anderen läuft.

Habe gesehen, daß es im Internet eine

Windows 7 RC - Version

gibt.

Was ist das für eine Version, eine Testversion?
Habe diese mal runtergeladen aber nicht installiert.
Wenn ja, wie lange kann ich diese testen?

Schöne Grüße

Erwin



Geschrieben von Aragon am 30.10.2009 um 18:42:

 

gar nicht mehr.
nachdem die final version bereits erhältlich ist, dürfte der RC nicht mehr laufen.



Geschrieben von Chris am 30.10.2009 um 20:37:

 

Das ist falsch, der RC läuft noch bis ich glaube August nächsten Jahres. Dannach startet der RC wenn man keine Vollversion daraus macht alle 2 Stunden den Rechner neu.

Obs den RC auf der MS Seite noch zum downloaden gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Weiters ist das Datum das ich oben genannt habe nur geschätzt, da ich das genaue Datum leider nicht im Kopf habe.

Ahja @Erwin,
RC = Release Candidate
daher eine Version kurz vor der veröffentlichung. Es sind möglicherweise noch kleinere Bugs vorhanden, welche in der Endversion behoben worden sind, aber der RC kommt sehr nahe an die Final heran.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH