World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- Technik Bereich (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=213)
-- Computer und Internet (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=27)
--- Update der Grafikkarte eines Notebooks (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=11040)


Geschrieben von CrazyErwin am 14.04.2009 um 19:34:

  Update der Grafikkarte eines Notebooks

Habe wie immer eine "blöde" Frage!

Viele von Euch haben sicher ein Notebook, oder?

Wie macht Ihr ein Grafikkartenupdate, wenn der Hersteller des Notebooks keinen zur Verfügung stellt?

Holt Ihr dann einen einfach vom Chip-Hersteller (ATI oder NVIDIA)?

Frage deshalb, da ich für mein SONY-Notebook nur einen Treiber aus dem Jahr 2007 von Sony bekomme und die mir gesagt haben, daß ich das so hinnehmen soll wie es ist.

Finde dies aber nicht o.k.!

Bekomme diesen von einer anderen Internetseite?
Gibt diesen mit WHQL-Zertifizierung und ohne WHQL-Zertifizierung!
Was immer dies bedeuten soll!

Danke und schöne Grüße

Erwin



Geschrieben von CrazyErwin am 17.04.2009 um 20:21:

 

Hat von Euch noch nie einer eine Grafikkarte eines Notebooks aktualisiert?



Geschrieben von krull am 18.04.2009 um 01:06:

 

ich kann dir leider nicht weiter helfen. ich habe für mein notebook nicht mal einen internet zugang. für meine zwecke kann es mehr als es müßte.



Geschrieben von PsychoDad am 27.04.2009 um 02:38:

 

Hallo Erwin

Also, die "Grafikkarte" selber wirst du nicht updaten können, da ein Notebook in der Regel, im Gegensatz zu einem Stand-PC keine eigene Grafikkarte, sondern einen Chip auf dem Motherboard hat. Dafür gibt es dann sehr wohl die Möglichkeit eines Updates.

Zuerst mußt du herausfinden, welcher Chip bei deinem Notebook verbaut ist. Das findest du entweder über den Geräte-Manager oder über Zusatzprogramme, wie z.B. Dr. Hardware, SiSoft Sandra etc. heraus.

Dann kannst du entsprechend beim Hersteller oder im Netz nach einem Update suchen. Evtl findest du sogar neue Firmware.

Mache dir aber keine so große Hoffnungen auf eine entscheidende Verbesserung der Leistung, ein Treiber kann zwar ein wenig verbessern, aber der Chip bleibt nun mal so wie er ist.

An ein "manipulieren" des Chips würde ich nur rangehen, wenn du wirklich weißt, was du machst. Man kann den natürlich mit kleinen "Hilfsprogrammen" ein wenig übertakten etc, aber du wirst aus einer Ente keinen Mercedes machen können...

Gruß
PsychoDad



Geschrieben von MeGaBlitz am 27.04.2009 um 11:11:

 

Ich muss zu aller erst Psycho mal korrigieren: Fast alle neuen Notebooks der letzten 3 Jahre haben bereits eine Grafikkarte drinnen - ich kenne zumindest niemanden der keine auf seinem Notebook hat (und in meiner Klasse allein sitzen schon 14 Schüler, alle mit Notebooks ^^)


Die Frage ist erstmal ob du eine Grafikkarte am Notebook hast. Ich habe eine und hole mir dementsprechend den Treiber von NVidia.

Du kannst aber leicht überprüfen ob du eine Grafikkarte oder ein Onboard-System hast.
Rechter Mausklick auf "Arbeitsplatz" (Bei Vista "Computer") --> Verwalten --> Gerätemanager --> Grafikkarte.

Da steht dann drinnen was, egal ob GK oder Chip, deine Grafik verwaltet. Meist auch mit genauer Bezeichnung zb wie bei mir NVidia Geforce 9600M GT - damit lässt sich dann mit leichtigkeit ein Treiber finden. Sei es auf der Herstellerseite der Firma die da steht oder auch nur über Google.

Herstellerseite wäre in meinem Fall nicht Samsung (von der ich das Notebook hab) sondern von NVidia - dem Hersteller meiner Grafikkarte.
Sag mal am Besten was du da für ne Marke stehen hast.



Geschrieben von Goldnas am 27.04.2009 um 11:54:

 

@Megablitz: Psychodad meinte, dass es keine seperate Steckverbindung für Notebooks gibt, das ist nach wie vor korrekt. Generell kann man ein Notebook auch nicht aufrüsten aber es gibt Ausnahmen, eben jene die den Nachfolgerschacht des PCMCIA Slots haben.

Wenn du die Bezeichnung des Notebooks reinschreibst, können wir dir einen Treiber empfehlen. Wie Psychodad schon meint: Wunder darfst du dir nicht erwarten.



Geschrieben von CrazyErwin am 27.04.2009 um 15:15:

 

Habe mir eine Software zugelegt:

PC UPDATER


Diese Software durchsucht den ganzen PC und findet bzw. lädt dann die aktuellste Software runter und installiert diese auch.

Meine Grafikkarte wurde auch auf den neuesten Stand gebracht.

Alles funktioniert jetzt perfekt. Das Abspielen von Blue Ray-Discs und die neuesten Spiele.

Schöne Grüße

Erwin


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH