World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Alltag und Allgemeines (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=19)
--- Schüler-Streik (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=11072)


Geschrieben von krull am 24.04.2009 um 12:13:

  Schüler-Streik

weil schulautonome tage gestrichen werden ist streiktag!

die schüler, erhalter unseres system streiken. bravo!

mit bier in der hand!!!
kinder die nicht wissen um was es geht!!!
mit transparenten die themenverfälscht sind!!!

http://diepresse.com/home/bildung/schule/473487/index.do?_vl_backlink=/home/bildung/schule/460133/index.do&direct=460133&index=2

ein bravo dem veranstalter zum verkehrschaos!
ein bravo dem veranstalter für die verschwendung von steuergelder!
ein bravo dem veranstalter zur verleitung minderjähriger zum schulschwänzen!
hier wird demokratisches recht missbraucht für eine große spaßparade mit öffentlichen besäufnis.
dieser aufmarsch hat der sache nicht gedient.



Geschrieben von Eisbaerin am 24.04.2009 um 12:34:

  RE: Schüler-Streik

schwachsinn hoch vier dieser streik. jeder elternteil, der seinem kind heute erlaubt hat zu streiken, ist selber schuld!

die ministerin sollte endlich mal etwas durchsetzen und nicht dauernd fadenscheinige kompromisse eingehen.

die schüler in den gymnasien haben soviel probleme mit dem schulstoff durchzukommen, da sollten sie sich über 5 zusätzliche lerntage freuen! kann aus eigener erfahrung berichten, dass den kindern nach 4 - 6 wochen sommerferien megafad ist.... da ist es doch bitte nicht so tragisch, wenn ihnen 5 schulautonome tage "gestohlen" werden!

viele eltern haben sich IMMER über die herbstferien beschwert, kein mensch kann sich soviele wochen von der arbeit frei nehmen. wenn man mehrere kinder hat, wars überhaupt ein problem, weil die autonomen tage individuell verteilt waren. hab mich so gefreut darüber, dass die autonomen tage wegfallen (die lehrer hatten zum teil sowieso frei), da ich nicht für eine ersatz-kinderbetreuung (entweder oma oder hort) sorgen muss!

also was soll das ganze jetzt bitte? *augalverdreh*

edit: die meisten streikenden kinder gehen heute nur auf die straße, um nicht in die schule zu müssen - das dient der sache wirklich nicht!



Geschrieben von gucki am 24.04.2009 um 13:06:

 

die schüler wollen streiken? das ist der gipfel! als ich kind war haben wir nicht einmal gewußt, daß schüler streiken dürfen. wahrscheinlich hätte man uns ,wenn wir so etwas in dieser richtung auch nur einmal angesprochen hätten, die ohren lang gezogen.



Geschrieben von sadow am 24.04.2009 um 13:13:

 

wegen 5 tage streiken ??ß
also ich würde ihnen gleich noch mehr tage streichen für was wochenlange sommerferien pfingstferien semester usw......

wie eisbärin schon schrieb der schulstoff wird nicht weniger aber die zeit für den stoff durchzubringen schon so kann kein system funktionieren


ps. meine sind nicht beim streicken sonst würd ich ihnen wie gucki sagt die ohren lang ziehn*ggg*



Geschrieben von Qualti am 24.04.2009 um 13:49:

 

Ich bin auch der Meinung, dass so ein Streik nicht gut ist, aber ganz ehrlich, wie wäre Euer Verhalten, wenn Ihr noch Schüler werd.
Unsere Tochter sagte, dass die Schüler schon wissen um was es geht.
Hauptsächlich geht es Ihnen um ein Mitspracherecht bei Reformen, auch Sie wollen ernst genommen werden.
Soll ich zu Ihr sagen das bringt doch nichts, die Politiker machen sowieso was sie wollen.
Auf der einen Seite will man die Jugendlichen zu mündigen, politisch interessierten Bürgern erziehen, mit 16 Jahren dürfen Sie das Wahlrecht ausüben, auf der anderen Seite sollen Sie nicht aufmucken wenn es um Ihre Bedürfnisse geht. Sicher gibt es Familien wo Schulautonome Tage Probleme mit sich bringen, aber diese zwischendurch Erhol fasen sind auch für die sehr belastenden Schüler wichtig.
Auf die Schulfreie Karwoche könnte man (lt. Meiner Tochter) bspw. verzichten.
Zu verallgemeinern, dass diese Demo nur ein Saufgelage ist finde ich nicht in Ordnung.
Bei so vielen Jugendlichen werden solche Ausnahmen nicht verhindert werden können.
Außerdem haben die Verhinderer, Fritz Neugebauer & Co vorgezeigt wie man es macht, und die Kids machen ja doch alles nach.



Geschrieben von krull am 24.04.2009 um 20:11:

 

ZiB 20
kinder schreien ins mikrofon: wir streiken!
warum? es macht spaß.
noch nichts geleistet für die heimat, aber gegen die regierung rennen.
diese 12 jährigen wissen nicht einmal was es heißt demokratie zu pflegen sie zu erhalten.
diese kinder die heute mitmarschiert sind, haben nicht die geringste ahnung was es heißt einen staat zu erhalten welche kosten da laufen.
hauptsache nicht in der schule und hauptsache nicht lernen.
heute war ein großer teil der zukunft österreichs auf der straße.
ich hoffe nur ein ausrutscher, den wegen schulautonomer tage auf die straße zu gehen, aber das übel der welt zu ignorieren ist ein armutszeugnis für diese jugend.



Geschrieben von purzel am 24.04.2009 um 21:50:

 

Schüler sollen lernen statt streiken!
Wenn man sich zum Beispiel die Rechtschreibung dieser Altersgruppe ansieht, könnte man glatt verzweifeln.
Also ran an die Bücher, lieber hoffnungsvoller Nachwuchs!



Geschrieben von Glykosid am 24.04.2009 um 23:11:

 

bei uns gab es 6tage woche-schule,aber dafür hat man uns sprechen , schreiben und rechnen beigebracht.heute versteht man kein kind mehr,man kommt sich beinah wie im ausland vor.ethik als unterrichtsfach würde den meisten auch nicht schaden,und im beisein der eltern,denn da kommt auch nicht viel rüber.
wer will heute eigentlich noch arbeiten?die lehrer sind doch das beste vorbild fürs nichtstun,kaum kommen auf sie anforderungen zu,liegen sie schon "krank "im spital,und belegen dort betten die für akute fälle gebraucht werden würden.
eine tolle gesellschaft wird da herangezogen.



Geschrieben von WaBBel am 25.04.2009 um 08:41:

 

kann mich den vorpostern nur anschließen

ich wundere mich auch immer wieder über die katastrophale rechtschreibung bzw allgemeine bildungslücken der heutigen jugend, aber sie wissen mit 6 jahren schon wie ein handy, pc, playstation....funktioniert!!!!
wer ist schuld??? - nicht die kinder, die sind eher zu bedauern, sondern die eltern, denn die lassen es ja zu,daß ihre kinder so werden, außerdem gibt es genug eltern, die auch stundenlang davor sitzen, der vater spielt autorennen oder sonstiges, die mama chattet und das kind sitzt vor der playstation - so hat jeder seine ruhe - wo ist da das familienleben
wir sind wandern gegangen, haben brettspiele gespielt - GEMEINSAM

aber die heutige jugend darfst ja nicht überfordern, fängt ja schon in der volksschule an, ja keine noten, nicht zu schnell den stoff durchmachen,...im gymnasium werdns immer weniger schularbeiten, dadurch zählt die einzelne natürlich mehr, aber als lehrer hab ich natürlich weniger aufwand....
wir waren 6 tage in der schule, hatten weniger ferien, in den hauptgegenständen gab es 6 schularbeiten - und hat es uns geschadet, nein,...wir erziehen unsere kinder zu wohlstandsidioten ob das aber unser land überstehen wird wage ich zu bezweifeln



Geschrieben von Glykosid am 25.04.2009 um 14:16:

 

es fehlt einfach der gesunde hausverstand.....



Geschrieben von arabella2 am 26.04.2009 um 21:20:

 

nach "WABBEL`S eintrag ist eigentlich alles schon gesagt............
treffender kann man dieses problem nicht beschreiben.

ara



Geschrieben von Eisbaerin am 27.04.2009 um 09:00:

 

ja, wir hatten in jedem hauptgegenstand 6 schularbeiten und nicht nur 3 oder 2, hatten mehr stunden, weniger ferien und haben's auch überlebt. wir können noch rechtschreiben, aber die heutigen jugendlichen leider nicht mehr :o(.

kann dir da nicht zustimmen qualti, überlastet sind wir immer, ob in der schule oder später in der arbeit! dauernde ferien oder schulautonome tage werden das auch nicht ändern. ich finde es genau so wenig gut, wenn die lehrer auf die straße gehen und streiken, wieso soll ich es bei meinem kind tolerieren? wenn wir kinder sind, entscheiden die erwachsenen über uns und nicht umgekehrt capito

diese ganzen montessori-einflüsse verursachen bei mir ohnehin immer wieder bauchschmerzen, ja keine überforderung der kinder, welch grrrrrraus!

es gab sicher auch kinder (vor allem die älteren), die für DIE sache auf die straße gegangen sind, aber der großteil wollte einfach nur einen schulfreien tag....



Geschrieben von MeGaBlitz am 27.04.2009 um 11:06:

 

Ich verstehe nicht warum sich Leute die schon Jahrzehne lang keine Schule von innen gesehen haben, sich so aufregen.

Ich bin selbst (noch) Schüler und oke mich betrifft es überhaupt nicht mehr aber dennoch finde ich den Streik für vollkommen gerechtfertigt. Es ist ja nicht die Tatsache das Ferien gestrichen werden, es ist die Tatsache das es schulautonome Tage trifft. Wenn jemand die Sommerferien um 1-2 Wochen kürzt, hätten sicher nicht so viele was dagegen.

Denn:
Wenn man wie ich dieses Jahr von September bis Ende Dezember genau EINEN Feiertag hat, dann ist man am Ende psychisch so am Ende, das kann man sich nicht vorstellen. Vier Monate raucht einem der Kopf weil man Stoff ins Hirn gebrettert griegt und keine Pause hat. Darum sind schulautonome Tage so wichtig. Das man innerhalb des Schuljahres immer 1-2 Wochen mal frei hat uns sich erholen kann. Sommerferien mit 9 Wochen ist fast schon zu lang weil man da alles vergisst.



Geschrieben von Eisbaerin am 27.04.2009 um 11:31:

 

lieber megablitz!

wir sind alle in der schule gewesen und hatten auch stress in der schule, allerdings ohne der 5 schulautonomen tage (wie oben schon erwähnt mit mehr schulwochenstunden, mehr schularbeiten, etc.). wie wollt ihr schüler einen arbeitsalltag mit "nur" 5 wochen urlaub schaffen, wenn ihr nicht mal den schulalltag mit ca. 3 monaten ferien hinbekommt?

glaubst du im ernst, dass die schüler nicht streiken würden, wenn man ihnen 2 wochen der sommerferien streichen würde? hier gehts um lächerliche 3 schulautonome tage (2 haben's ja wieder von der ministerin bekommen) und da gibts schon so einen aufstand!



Geschrieben von krull am 27.04.2009 um 11:37:

 

ich nehme mal an dass die sich aufregen, die selber schulpflichtige kinder haben.
jedes jahr kommt die leier dass der lernstoff in der schulzeit nicht durchgebracht wird.

.)liegt es am lehrplan
.)liegt es am lehrstoff
.)liegt es an den zu wenigen unterrichtsstunden/tage
.)liegt es anden lehrern/schüler

ich bin für die demokratie und jeder soll davon gebrauch machen dürfen.
aber wenn kinder (bis 14) auf die straße gehen und lauthals schreien "revolution"
daneben jugendliche(14-?) mit bier in der hand auch das brüllen/gröllen
muß mir erklärt werden warum?
jetzt nicht sagen dass war eine minderheit.
das ganze war und ist nur durch politische gruppierungen gesteuert.
leider sind die, die wirklich ihr lernziel erreichen wollen und das auch schaffen in mitleidenschafft gezogen.
das für bildung zu wenig mitteln da sind, ist sicher jeden bewusst.
woher das geld nehmen? steuereinnahmen gehen zurück, jeder minister will mehr für sein ressort. die frage woher? der steuer zahlende ist genug ausgepresset.
die "schlauen köpfe" im land haben hier ihre herausforderung um einen weg zu finden.



Geschrieben von gucki am 27.04.2009 um 17:42:

 

Zitat:

Ich verstehe nicht warum sich Leute die schon Jahrzehne lang keine Schule von innen gesehen haben, sich so aufregen.


was hat das damit zu tun wenn man schon jahrzehntelang keine schule mehr gesehen hat? wir haben auch gelernt und man lernt sein ganzes leben immer noch dazu.

uns hat man nur immer gesagt, lerne, denn was du jetzt in der schule lernst, lernst du für dein leben.

auch wenn wir manchmal keine freude hatten und wir manchmal lieber den tag woanders verbracht hätten als den tag in der schule den tag zu verbringen (wir hatten auch noch nachmittags unterricht) so haben die eltern doch recht gehabt. es hat uns nicht geschadet, im gegenteil.



Geschrieben von MeGaBlitz am 27.04.2009 um 21:12:

 

Zu aller erst gibt es die schulautonomen Tage bereits seit fast 25 Jahren. Also... wirklich viele die ohne diese Tage in der Schule waren gibts auch nicht mehr. Und alle die davor Schule hatten: Damals war das komplette Bildungssystem noch komplett unterschiedlich zum heutigen. Damals hatte man auch 25 Jahre Lehrplan weniger.... und ja dieser wird immer mehr, aber nur selten weniger. Vergleichbar? Keineswegs.
Ob die Schüler bei weniger Sommerferien streiken würden oder nicht kommt ganz drauf an wie man diese Regeln will. Die Regelung wie sie jetzt ist, ist jedenfalls total schwachsinnig im Bezug auf die schulautonomen Tage. Wir haben 2 Tage zurück bekommen - die am Ende des Schuljahres sind... braucht die dann noch wer? Nein ganz im Gegenteil, wir haben jetzt schon ein zu kurzes Sommersemester im vergleich zum Windersemester und noch weniger Tage für Prüfungen? Das geht mal gar nicht!

Dazu kommt: Die die an diesen unverpflichteten Tage auf Urlaub fahren - habens gut. Die die nicht fahren, fühlen sich von ihren Eltern vernachlässigt. Schließlich werden sie ja in der Schule "abgeschoben" für diese Tage. (das betrifft jetzt nat. nur die jüngere Generation)

In der heutigen Zeit ist der Leistungsdruck enorm hoch. Hat man gute Noten, hat mans am Arbeitsplatz leicht. Hat man schlechte Noten, viel Spaß mit Jugendarbeitslosigkeit. Trifft nicht alle, aber die meisten.

@gucki: Heute sagt man: Was du jetzt in der Schule lernst, wirst du zu 95% nicht für dein Leben brauchen. Traurig aber wahr.
und ich hab seit meiner Volkschule auch IMMER Nachmittagsunterricht gehabt. Was willst du damit sagen?



Geschrieben von Glykosid am 27.04.2009 um 21:28:

 

ich frage mich nur,wie die diese jugend,die ja schon vom lernen kaputt ist,einmal einen berufsalltag überstehen wird.dazu braucht man nähmlich auch hirn,manche auch kraft.und von überforderung ist da keine rede,wer es nicht schafft der geht.auf was wollen sich die schüler dann vorbereiten,auf ausruhen bis zur pension????



Geschrieben von gucki am 27.04.2009 um 22:03:

 

@megablitz

na gut, sollst recht haben. alles braucht man nicht wirklich im leben, aber
was man in der schule lernt ist die basis auf der man jeden beruf aufbauen kann.

... und wegen des nachmittagunterrichtes wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, daß dieser während meiner schulzeit noch nicht in allen schulen abgehalten wurde.



Geschrieben von MeGaBlitz am 28.04.2009 um 10:24:

 

@Glykosid: Vorbereiten auf die Arbeitszeit heißt aber nicht einem die Jugend zu versaun. Ich denke das letzte was wir hier brauchen wäre ein System wie in Japan. Dort sitzen Schüler von 8-15 Uhr in der Schule, von 16-21 Uhr im Förderuntericht auf Privatanstalten und spät Abends wenn man zu Hause ist fängt man mit der Hausübung an. Wollen wir sowas wirklich? Ist unseren Politikern die Selbstmordrate unter Jugendlichen zu niedrig? In Japan ist diese nämlich am höchsten Weltweit - toll nehmen wir uns als Vorbild.

Das ist jetzt etwas brutal ausgedrückt aber die Tatsache ist leider so. Ist ja nicht so als würden wir jetzt nichts oder zu wenig lernen. Bin ich überhaupt nicht der Meinung. Und die die "owezahn", also nichts tun werden sowieso mit Fünfern bestraft.

Die Schüler werden jetzt als faulpelze abgestempelt nur weil und ne Woche Ferien gestrichen wird. Gut wenn das so ist... Ich bin dafür das alle Arbeiter (egal welche) eine Woche weniger Urlaub pro Jahr gesetzlich vorgeschrieben bekommen sollen. Warum? Ja wir müssen doch Konkurrenzwürdig zu anderen Ländern bleiben. Also seits nicht so faul alle Arbeiter, los.

Ich mein ... mal ehrlich ... würde euch das jetzt gefallen?



Geschrieben von purzel am 28.04.2009 um 11:02:

 

lieber junger Freund!

Was Du hier betreibst ist billigste Polemik!

Wir hatten in der HTL 46 Wochenstunden mit Unterrichtsende 19 Uhr bzw. Samstag 13,15 Uhr. In den Ferien waren jeweis 4 Wochen Praktikum vorgeschrieben.
Und trotzdem sind wir nicht zusammengebrochen,hatten Freude am Leben und trotzdem noch Zeit für so manchen Unsinn.
Einige von uns betrieben sogar Leistungssport.

Also jammer jetzt nicht rum!

purzel



Geschrieben von Qualti am 28.04.2009 um 15:07:

 

Die negative Meinung, bzw. Wertschätzung über unsere Jugendlichen, welche leider von vielen,
( nicht nur hier im Thread ), gefasst wurde, erwirkt bei mir nur trauriges Kopfschütteln.
Jetzt ist mir klar, warum viele Kinder sagen:“ Mit meinen Eltern kann ich über gewisse Dinge nicht reden! Meine Alten kannst vergessen!“
Wenn ich schon höre, WIR MUSSTEN…WIR DURFTEN NICHT….UNS HAT ES AUCH NICHT GESCHADET, bekomme ich einen dicken Hals.
Na klar, als gelernte Österreicher haben wir uns ja daran gewöhnt uns auf den Kopf sche… zu lassen.
Unser Nachwuchs wird es den Politikern aber nicht so leicht machen und das ist gut so!



Geschrieben von Baghira am 28.04.2009 um 19:15:

 

@Qualti

zu diesen Zeilen kann ich dir nur gratulieren
motzen ich möcht wirklich keinen der Vorposter als Elternteil haben - jössas



Geschrieben von MeGaBlitz am 28.04.2009 um 19:38:

 

@Qualti: Auch ich stimme deinem Post zu 100% zu.

@purzel: Von 8:00 - 19:00 jeden tag und samstag-schule? Das glaubst ja wohl selbst nicht...
Einmal oke, ich hab auch Donnerstags von 8:00 bis 21:15 Schule aber das ist nur ein Tag in der Woche. Und das maximum früher waren doch auch nur 35 Wochenstunden Schule - was jetzt 33 ist. Also ... irgendwie überdramatisierst du hier gewaltig.



Geschrieben von krull am 28.04.2009 um 20:12:

 

falls einige hier lesen können(ich merke nicht alle) habe ich verurteilt wer
da auf der straße war. aber wahrscheinlich ist es in manchen familien normal dass ihre kinder besoffen am ring herumtorkeln und wörter brüllen die sie nicht einmal verstehen.
und wahrscheinlich ist es den eltern auch egal dass ihre kinder vor den karren politischer extremer gruppen gespannt werden.

ich verabscheue solche eltern.

krull



Geschrieben von NoName am 28.04.2009 um 21:08:

 

Zitat:
Original von Megablitz
@purzel: Von 8:00 - 19:00 jeden tag und samstag-schule? Das glaubst ja wohl selbst nicht...


Ich mag zwar purzels art nciht, wie er im Forum begonnen hat, aber ich muss ihm fast zustimmen. Unsere Unterrichtsstunden gingen bis 18:00 Uhr UND Samstag vormittag. Bis auf eine Ausnahme - wir hatten in der ersten HTL einmal um 16:00 Uhr Schluss - aber da mussten wir auch auf den Bus warten - also wärs egal gewesen. Ja, das waren noch Zeiten. Und dann noch jeden Tag über eine Stunde im Bus (pro Strecke!!!). Und auch damals mussten wir Stoff pauken, wo wir uns gefragt haben wozu wir das jemals brauchen werden.


EDIT: Jetzt hab ich grad megas Beitrag betreffend die Selbstmordrate gelesen - also zu meiner Schulzeit müsste die dann gegenüber heute um das 50fache größer gewesen sein.



Geschrieben von krokodue am 28.04.2009 um 21:50:

 

ich hab leider / gsd / ... ka höhere schule (htl, hasch, hak..) besucht,
hab nur vor 33 jahr a stinknormale matura gmacht.

wir hatten mo-fr 8.00 - 13.35, sa 8.00 - 11.40 und 1x nachmittag (2 stund turnen oder zeichnen) - somit 5 x 6 = 30 +4+2 = also 36 wochenstunden

pausen 8.50-8.55 / 9.45-9.55 / 10.45-10.50 / 11.40-11.50 / 12.40-12.45
also abwechselnd 5-10-5-10-5 minuten zum "erholen"...

die jeweils 50 min zwischen den pausen sass der lehrer vorne und versuchte uns inhalte zu vermitteln, durch erzählungen, durch beispiele, durch aufschreiben auf der tafel... es gab tests und 6 schularbeiten in deutsch - englisch - französisch - mathe und darstellende geormetrie..
ausserdem hausübungen in mehreren gegenständen.

i kenn den heutigen schulbetrieb nicht (mehr) hab nur gehört, dass es keinen frontalvortrag mehr gibt - die schüler müssen sich die inhalte selbst erarbeiten... das kann i mir ned vorstellen - nagut, über napoleon oder cleopatra (gschichte) oder china, indien (geografie) kamma googeln, aber das alfabeth oder die grundrechnungsarten werden hoffentlich doch noch irgendwie vorgetragen... auch chemie oder physik stell i ma mit "learning by error" aa recht unterhaltsam vor *bumm*

klar - gefühlsmässig habi 95% von dem, was i glernt hab nie wieder gebraucht und 80% davon bald wieder vergessen. wozu braucht ma wurzelziehen oder winkelfunktionen? was interessiert mi das römische reich oder der osmanische krieg, die chemische formel von alkohol oder schwefelsäure is ma aa wurscht...

warum kürzen wir ned den lehrstoff auf das was wir wirklich brauchen??
grundrechnungsarten, deutsch, englisch - des is klar - sowie kochen, waschen, bügeln, politische bildung (des hats zu meiner zeit alles ned geben - in geschichte hamma nach der maria theresia no schnell den kaiser franz josef durchgnommen weil unser oberstudienrat gern gschichteln erzählt hat oder mit uns tagesthemen diskutiert hat und den lehrplan a bissl vernachlässigt hat...)

i weiss ned was die armen überforderten lehrer alles vorbereiten müssen, dassi für 20 stunden lehrverpflichtung 20 stunden vorbereitung brauchen, 1-2 zusätzliche stunden also ned machbar sind - andererseits sind ja so viele auf krankenstand und die anderen müssen supplieren - für des habens zeit (weils gut bezahlt wird).... vor allem hat ja jeder mehrere klassen, da muss man ned immer neu vorbereiten nur abkupfern...



Geschrieben von Baghira am 28.04.2009 um 22:05:

 

Zitat:
falls einige hier lesen können(ich merke nicht alle) habe ich verurteilt wer
da auf der straße war. aber wahrscheinlich ist es in manchen familien normal dass ihre kinder besoffen am ring herumtorkeln und wörter brüllen die sie nicht einmal verstehen.
und wahrscheinlich ist es den eltern auch egal dass ihre kinder vor den karren politischer extremer gruppen gespannt werden.

ich verabscheue solche eltern.

krull

confused was willst du zum Ausdruck bringen?



Geschrieben von MeGaBlitz am 28.04.2009 um 22:56:

 

@NoName: Das ist... komisch. Waren damals höhere Schulen wirklich schwerer als normale? Ich gehe auch auf eine HTL und hab 33 Wochenstunden + Freifächer. Samstags auch keine Schule. und ich kenn auch keine HTL in Wien die solch abströße Zeiten hat.
Also gehe ich davon aus das HTLs und Co. damals weitaus schwerer waren als Gymnasien? Heute ist das nämlich in meinen Augen nicht der Fall. Würde eher sagen beides ist im Moment auf einem Niveau.

@krokodue: Das 1-2 Stunden mehr ist nicht das Ding. Eher das "unbezahlte" 1-2 Stunden mehr. Würde heute jemand zu dir kommen und sagen: Du arbeitest ab sofort 2 Stunden die Woche mehr ohne mehr Geld zu bekommen. Nein das würde niemanden gefallen.
Dann meckern wieder alle: "Lehrer verdienen doch eh genug". oder "In Deutschland arbeiten Lehrer 25 Wochenstunden, warum nicht hier?" Tja tatsache ist, dass Lehrer in Deutschland (mag man es glauben oder nicht) um 1.000 euro durchschnittlich mehr verdienen. Sind unsere Lehrer wirklich überbezahlt?

Zumal kommt immer das Argument man wolle unser Bildungssystem verbessern. Lehrer die mehr arbeiten, mieser drauf sind, etc. soll das eine verbesserung unseres Systems sein?

Man kann streiten wie man will, die Welt ist ungerecht.



Geschrieben von purzel am 28.04.2009 um 23:04:

 

leider ist mein Eintrag nicht erschienen, ich hab Dir gerade unseren Stundenplan mit den 42 Wochenstunden aufgeschlüsselt. Aber nocheinmal schreiben mag i nimmer!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH