World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Weltgeschehen (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=20)
--- EU - Wahl 09 (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=11143)


Geschrieben von krull am 22.05.2009 um 19:57:

  EU - Wahl 09

am 7. juni dürfen wir die demokratische stimme erheben und unser kreuzerl bei der partei unseren vertrauens machen.

wollen wir überhaupt wählen?
ein paar (40% ?) sicher. was ist mit dem rest?

Geht Ihr Wählen?

ich werde so wie bei jeder wahl mein kreuzerl machen.



Geschrieben von WaBBel am 22.05.2009 um 20:42:

 

solange wir die möglichkeit wählen gehn zu DÜRFEN sollte das jeder mündige Bürger auch tun

aber die meisten wissn ja net mal was/wen sie wählen bzw. interessiert sie so gut wie nichts, daß es aber um jeden einzelnen indirekt geht kapierns net



Geschrieben von Qualti am 22.05.2009 um 21:42:

 

Ich war für die EU, deshalb werde ich auch zur Wahl gehen.

Meine Stimme bekommt der Ewald Stadler, weil er so ein GUTER Politiker ist!lachen


sudelsseite.de



Geschrieben von Zebulon am 22.05.2009 um 22:52:

 

wie waBBel schon richtig geschrieben hat:

solange wir noch wählen DÜRFEN,
dürfen wir einer partei, von der wir glauben, daß sie unsere
interessen vertritt eine stimme geben.

welche partei kennt noch die anliegen ihrer wähler?

welche alternativen hat der wähler noch?

die etablierten parteien haben sehr darauf geachtet
(und wir haben es ihnen leicht gemacht)
keine "konkurrenz" aufkommen zu lassen.

gibt es die demokratie eigentlich noch?



Geschrieben von krull am 23.05.2009 um 10:24:

 

ich stelle vom Bundesministerium für Inneres (BMI) den link herein für interessierte.

http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_wahlen/europawahl/2009/

ich kann nur jeden empfehlen von seinem recht gebrauch zu machen,
30 minuten zeitaufwand für eine wichtige sache.
eine große wahlbeteiligung stärkt österreich in der EU.



Geschrieben von gucki am 23.05.2009 um 14:54:

 

sicher soll man das demokratische recht zu wählen nutzen, doch bei der wahl zur europäischen nation tu ich mir schon sehr schwer. an und für sich wäre die eu im grunde gut ......aber!!!!!
meiner meinung nach ist die eu nur ein wirschaftsblock. auf den normalen durchschnittsbürger wird überhaupt nicht geachtet.

wenn ich daran denke welche epochalen weisheiten die eu verlauten läßt beispielsweise das glühbirnenverbot, oder diese blösinnigen verordnungen, daß man zu 'konfitüre" nur mit sonderregelung marmelade sagen (oder drauf schreiben) darf, daß eine gurke die maximale länge von 100mm auf 10 cm haben und nur eine gewisse krümmung haben darf, frage ich mich schon warum ich überhaupt wählen soll.

leider ist aber "nicht wählen" auch kein ausweg. vielleicht wäre es richtig wenn möglichs viele wählen, aber ungültig. das wäre ein zeichen seine unzufriedenheit etwas nachdruck zu verleihen.



Geschrieben von Qualti am 23.05.2009 um 15:23:

 

Liebe gucki,

im ORF Bürgerforum habe ich vernommen, dass diese wie du richtig sagst,
blödsinnigen Verordnungen, von der Wirtschaft, unter Anderen auch der österreichischen beantragt wurden.
Einiges wird ja wieder aufgehoben, aber man sollte zuerst über die Sinnhaftigkeit nachdenken bevor man solche dubiosen Entscheidungen trifft.
Ich meine, es kann nur besser werden, nein- es MUSS besser werden, sonst werden wir noch schlimme Zeiten....aber so weit darf es einfach nicht kommen, und das wissen auch die EU Politiker.

LG.Qualtischmatz



Geschrieben von leonna am 23.05.2009 um 15:33:

 

auf jeden fall nehme ich von meinem wahlRECHT gebrauch! für die eu kann etwas mehr grün auf keinen fall schaden, meine ich. es ist wie der schnittlauch auf der suppe. es schmeckt feinwürziger biggrin



Geschrieben von NoName am 23.05.2009 um 19:26:

 

außerdem is heuer ja ganz leicht zu wählen. Wahlkarte anfordern (sogar die Postkarten dazu wurden ja schon ausgeschickt). und dann kreuzerl machen, zukleben und ab in die Post. Ach ja - unterschreiben nicht vergessen.

Einfacher gehts wirklich nicht mehr.


@leonna - ja aber nur wenn der Schnittlauch frisch geprlückt ist - der ge(ver-)trocknete tut nach gar nix biggrin



Geschrieben von klecksal am 23.05.2009 um 21:41:

 

Wählen geh ich auf jeden Fall, Nicht-Wahl ist einfach keine Alternative. Gerne würde ich eine Partei wählen die wirklich Politik in der EU machen möchte, habe diese aber noch nicht gefunden.



Geschrieben von Zebulon am 23.05.2009 um 22:49:

 

ich bin auch noch auf der - vergeblichen? - suche



Geschrieben von krull am 23.05.2009 um 23:39:

 

ich weiß wem ich wähle.

ich glaube dass es immer schwerer wird sein vertrauen einer partei zu geben. alteingefahrenes ändert sich meist nicht und neues birgt risiko.
aber es ist noch zeit um zu überlegen und abzuwägen wem das kreuzerl gebührt.
ich bin der meinung das jede stimme egal wer sie bekommt für UNS gut ist. wobei ich natürlich weiß es kann ein schuß in die falsche richtung auch sein. wie gesagt eine hohe wahlbeteiligung stärkt unser mandat in brüssel.



Geschrieben von witchal am 25.05.2009 um 19:42:

 

ich bin mir auch nicht sicher WEN ich wähle..........tschuldigung aber wir werden alle besch"eiden" dingsbums, seit der EU vereinigung......



Geschrieben von Zebulon am 25.05.2009 um 21:36:

 

eigentlich will ich das kleinere übel wählen,
bin aber immer noch am suchen confused



Geschrieben von WolfgangG am 26.05.2009 um 14:59:

 

Wen soll ich wählen? Ich habe ja keine Ahnung, was diese österreichischen Abgeordneten in Brüssel machen. Einzig vom Herrn Martin hört man, dass er in Brüssel die Spesenrechnungen der EU-Mandatare kritisiert. Was machen aber die anderen? Ja, sie sind gegen genetisch veränderte Lebensmittel und gegen den Transitverkehr durch Tirol. Wer aber? Die SPÖ- oder die ÖVP-Abgeordneten? Oder beide gemeinsam? Möglicherweise bin ich da als "Nicht-Fernseher" benachteiligt. Ich glaube allerdings nicht, dass die Zeitungen etwas verschweigen, was das Fernsehen berichtet. Auch die Wahlkampf-Plakate verraten da nicht sehr viel.



Geschrieben von eliott am 30.05.2009 um 18:28:

  RE: EU - Wahl 09

ich werde am 7ten juni meine stimme bei der eu wahl abgeben.
nachdem ich wahlbeisitzer bin bin ich schon sehr gespannt wieviele leut kommen werden.



Geschrieben von krull am 06.06.2009 um 00:57:

 

ich muß mal ein lob aussprechen.
an das magistratische bezirksamt in wien. am dienstag vormittag per internet eine wahlkarte geordert, donnerstag vormittag zugestellt.
bravo! okey



Geschrieben von WolfgangG am 08.06.2009 um 04:58:

 

Grüsse an alle!
Komme gerade von der Wahlerfolgsparty von H.P.Martin!
Da bin ich zufällig hineingeraten. Der feierte in einem Beisl der Wiener Innenstadt nähe der Hauptpost. Irgendwelche Parteimenschen waren da nicht versammelt. Eigentlich niemand ausser Martin und 2 Freunde aus Vorarlberg. Jetzt bin ich betrunken und finde H.P.Martin recht sympatisch. Er hat sich über den Wahlerfolg ziemlich gefreut und allen die vorbeikamen Sekt spendiert. Ansonst tanzte er leicht betrunken herum. Seltsam manchmal, diese Politiker...
Ah ja, die Polizei war anfang auch sicherheitshalber vertreten. Sie sperrten sogar die Strasse. Nachdem aber nichts passierte und ein Menschenanlauf nicht stattfand, verschwanden sie wieder gegen Mitternacht. Das fanden wir zufällig mitfeiernde eigentlich ziemlich empörend, den schliesslich wurde Martin ja die 3.stärkste Partei in Österreich bei der EU-Wahl. Martin selbst war es wurscht. Er freute sich einfach.



Geschrieben von yvone am 08.06.2009 um 07:24:

 

hey@all

ich bin sehr enttäuscht was die wahlbeteiligung betrifft.
man sollte wie in belgien die wahlpflicht einführen.
dort müssen die nichtwähler 200 euro strafe zahlen.

lg.yv winke



Geschrieben von krull am 08.06.2009 um 07:34:

 

diese wahlbeteiligung ist ein armutszeugnis.
die leute die von ihrem recht nicht gebrauch machten werden wie immer am lautesten schreien wenn etwas nicht passt.



Geschrieben von queen am 08.06.2009 um 07:51:

 

Ich war gestern wählen. Ich hab lange darüber nachgedacht, wen ich wählen soll. Mir ist nix gescheites eingefallen. Ob mein Kreuzerl nun richtig oder falsch war kann ich auch nach der Stimmenauszählung nicht sagen, denn wer kann schon vorhersagen ob sich für mich persönlich etwas ändert, oder obs mir jetzt besser geht oder schlechter. Ich persönlich meine, dass sich die Eu-Politiker nur auf ihr eigenes Befinden und die eigene dicke Geldbörse konzentrieren. die sind schon sehr abgehoben, und wie schon geschrieben, solange *die* sich sorgen über die Krümmung einer Gurke machen, kann ich solche Menschen nicht ernstnehmen.



Geschrieben von witchal am 08.06.2009 um 12:14:

 

genau krull, da bin ich einer meinung mit dir.
diejenigen die immer herumnörgeln sind die, die dann nicht wählen gehn weils ihnen dann "eh wuascht" ist.



Geschrieben von krull am 08.06.2009 um 12:31:

 

ein rechenbeispiel der vorliegenden ergebnisse
6,36 Millionen Wahlberechtigten haben gewählt:

SPÖ..... 23,8%
ÖVP......29,7%
HPM.....17,9%
FPÖ .....13,1%
Grüne.....9,5%
BZÖ .......4,7%

wenn man die realität hernimmt und die 42% abgegebenen stimmen rechnet schaut das ergebniss so aus:

SPÖ.....10,09%
ÖVP......12,59%
HPM.......7,79%
FPÖ.......5,55%
Grüne....4,03%
BZÖ.......1,99%

das ist ernüchternd, überhaupt für die parteien, die im parlament vertreten sind.

wenn das ergebniss jeden landes hergenommen wird sollte sich auch die abgeordnetenzahl nach der jeweiligen wahlbeteiligung richten.
das EU parlament hätte sich auf einen schlag halbiert.



Geschrieben von WolfgangG am 09.06.2009 um 18:58:

 

Für ein Europa-Parlament braucht man auch Europa-Parteien. Jetzt sind es ja quasi nationale Wahlen, wobei sich jeder "austoben" kann, weil es sich national praktisch nicht auswirkt. Gäbe es Europa-Parteien würde auch die Wahlbeteiligung steigen.
Glaube ich zumindest.
Wie man Europa-Parteien gründen soll, ist mir allerdings unklar. Aber ich sitze ja auch nicht in Brüssel sondern im 5.Wiener Gemeindebezirk....



Geschrieben von Qualti am 10.06.2009 um 14:03:

 

Witzig finde ich, dass die Wahlverlierer BZÖ & Grüne meinen,
dass H.P. Martin, seinen Stimmenzuwachs, "NUR" seinem Nahverhältnis zur Kronenzeitung verdankt.
Auf den Gedanken, sich selbst bei der Nase zu nehmen, kommen diese Abgehobenen
Politiker aber nicht.

Ns. Jetzt wissen wir auch was Vorzugsstimme bedeutet, nämlich nix!!!



Geschrieben von krull am 10.06.2009 um 14:52:

 

bei der wahl gab es meiner meinung nach keinen gewinner, unter 50%
wahlbeteiligung. da kann es keinen gewinner geben.

das mit den vorzugsstimmen ist eine parteiinterne sache, und funktioniert bei keiner partei.
obwohl ich es persönlich enttäuschend finde.

der neueste vorschlag mit der zwangswahl und einer geldstrafe für den der nicht wählt gehört in das witzekästchen.
es muß dem mündigen bürger selber überlassen bleiben ob er geht oder nicht. ich bin enttäuscht von den nichtwählern aber hier gleich geldstrafen eintreiben, ein irrsinn.



Geschrieben von NoName am 10.06.2009 um 15:00:

 

ach die geldstrafen bei nichtwählen hatten wir ja schon mal. Und die erste aufgabe des herrn Bundespräsidenten nach einer Wahl war dann, die straffälligen zu begnadigen. Zumindest wars die letzten Jahre der Wahlpflicht so.
Das ist dann der Sinn der Wahlpflicht.

Betreffend HPM und Kronenzeitung - na da is schon einiges dran. Denn wenn man bedenkt, wie oft sein Name in der Zeitung gefallen ist und welches Medium er bekommen hat, da er "Redakteur" spielen durfte. Das war im Endeffekt auch sein Stimmengewinn. Ansonsten hätte er nicht in diesem Maße gewonnen.



Geschrieben von witchal am 10.06.2009 um 15:03:

 

wann und bei welcher wahl wurde nichtwählen mit einer geldstrafe geahndet @noname???



Geschrieben von NoName am 10.06.2009 um 15:51:

 

es war einmal .... und ist nicht mehr - nachdem i die Jahreszahlen net wirklich im Kopf hab und raten müsste, hab ich mich mal schlau gemacht. Die unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrecht#Wahlpflicht genannten Zahlen kommen aber hin.

Es is also net allzulange her, dass wir verpflichtet waren. also grad mal 5 Jahre, dass das letzte Bundesland die Wahlpflicht aufgehoben hat.



Geschrieben von Qualti am 10.06.2009 um 16:01:

 

Zitat:
NoName: Betreffend HPM und Kronenzeitung - na da is schon einiges dran. Denn wenn man bedenkt, wie oft sein Name in der Zeitung gefallen ist und welches Medium er bekommen hat, da er "Redakteur" spielen durfte. Das war im Endeffekt auch sein Stimmengewinn. Ansonsten hätte er nicht in diesem Maße gewonnen.


Ich meine, diejenigen, die sich bzgl. EU - Wahl informiert hatten, die Elefantenrunde gesehen, und vergleiche ziehen konnten,
haben sich auch ohne Krone ihr Bild machen können.
Aber, diesen Stimmenzugewinn, NUR der KZ. zuzuschreiben, beschreibt indirekt, dass ein Wähler nicht fähig ist selbstständig zu denken.


@ witchal

Wie Yvone oben geschrieben hat, in Belgien wurden 200 € Strafe verhängt-


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH