World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Alltag und Allgemeines (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=19)
--- Homophobie und Xenophobie in FPÖ Zeitung (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=12049)


Geschrieben von selfdiscovery am 30.08.2010 um 01:54:

  Homophobie und Xenophobie in FPÖ Zeitung

Die sehr FPÖ nahen Zeitung zur Zeit (Herausgeber die beiden Freiheitlichen Mag. Hilmar Kabas und Andreas Mölzer) ist ein Artikel erschienen über den Queer Guide des Wiener Tourismus.

Es werden Begriffe wie 'warme Brüder und Schwestern' verwendet.

»Für die Sportfanatiker unter den Warmen gibt es noch eine Rubrik«

»Zudem gibt es noch Informationen zu Partnerschaften, Tips nur für Frauen und auch für die Schwarze Seite – was hier aber weder ÖVPler noch Neger anspricht – sondern Warme, denen es bei der strengeren Gangart eiskalt den Rücken herunterläuft.«

Der Artikel endet genauso primitiv und rassistisch wie er begonnen hat: »Wobei auch ein eher grober ›Fehler‹ des Queer Guides angesprochen werden muß: Auf den Photos lächelnder, händchenhaltender Damen und Herren zeigt sich die heile, weiße Welt von Wien Tourismus – keine Neger, Transgender oder Migranten. Wenn das mal keine Klagen wegen Diskriminierung gibt …«

Herausgeber die beiden Freiheitlichen Mag. Hilmar Kabas und Andreas Mölzer.
Homophobie in der FPÖ Zeitung zur Zeit



Geschrieben von krull am 31.08.2010 um 08:30:

 

ehrlich gesagt ich finde nichts an dem artikel. regt eher zum schmunzeln an. ich wusste nicht einmal das es so einen "Queer Guide des Wiener Tourismus" gibt. man müßte der zeitschrift ~zur zeit~ doch dankbar sein
für diese werbung.
vielleicht sehe ich das zu wenig ernst oder zu wenig bewertend aber als einen aufreger sehe ich das nicht.

liebe leute seid doch mal ehrlich wer etwas verstand hat dem lassen hetzparolen und diese ganzen wahlpropagandaschlachten doch kalt.
sonst hätten wir hier in österreich KEINE partei die zu wahlen antreten darf.

rot und schwarz schieben sich die posten im hinteren kämmerlein gegenseitig zu und tun in der öffentlichkeit empört.

blau hat kein regierungsprogramm und nur einen strache der poltert und holpert.

grün ist ein sauhaufen der seinesgleichen weltweit sucht.

orange gibt es die ausser in kärnten überhaupt.

die anderen möchtegern parteien die bei jeder wahl unter diverses laufen sind ein zuammengewürfelter haufen von selbstvewirklichern.

was bleibt zum wählen, eh doch nur die jetzige regierung.
die frage stellt sich nur wer ist vorne rot/schwarz oder schwarz/rot


diese ganzen parteianhängsel zeitungen schreiben oder glauben zu schreiben für ihr klientel, aber ist das wirklich so. einer mehrheit ist es doch egal ob wer schwul lesbisch (homo) transventit oder hetero ist.

diese ganzen stimmen für die eine partei sind ein protestschrei wegen der lügen der beiden großparteien. mehr ehrlichkeit mehr menschlichkeit und diese schreihälse in der politik würden verschwinden.
wobei sich die frage aufwirft ist das nicht alles so gesteuert?
von den wirklich mächtigen im hintergrund. manipulation von der wiege bis zum sarg!



Geschrieben von WaBBel am 31.08.2010 um 19:43:

 

find da auch nicht wirklich was dabei, und aufregen würd ich mich darüber auch net

ich wußte auch nicht, daß es so etwas gibt, also so gesehen haben sie sogar eine bildungslücke geschlossen

ich denke, daß schwule, lesben,....einfach immer zu mimosig reagieren und auch deshalb oft belächelt werden, nehmts doch alles ein bissl lockerer, sie wollen zwar immer gleich behandelt und respektiert werden, aber reagieren halt immer gleich auf beleidigt und alle sind böse zu ihnen



Geschrieben von selfdiscovery am 31.08.2010 um 20:16:

 

Weil das Wort "warme" als Schimpfwort verwendet wird. Parteien haben Vorbildwirkung und wenn eine Partei Schimpfwörter verwendet für eine Bevölkerungsgruppe dann ist dies zu verurteilen.

Dass die FPÖ Steiermark jetzt ein Ballerspiel online gestellt hat wo man Moscheen, Minarette, Muezin abknallen muss ist natürlich noch derber. Dies ist, wie auch die Grünen in ihrer Anzeige bereits argumentieren, Volksverhetzung. Dies ist keine Meinung und ist in einer Demokratie absolut unmöglich.



Geschrieben von Zebulon am 31.08.2010 um 21:52:

 

seit wann ist der ausdruck "warme" ein schimpfwort?
und wenn ja, wer hat es zu einem solchen gemacht?

solange ich mich erinnern kann ist der begriff "warm" einfach ein volkstümlicher ausdruck für "schwul" (oder ist momentan ein anderes wort dafür "in").

was jetzt nicht heißen soll, daß ich menschen, die sexuell so veranlagt sind, nicht genauso achte und respektiere wie andere. capito

ich finde das ganze als wortklauberei.

oder sollte der startbeitrag nur politischen zwecken gedient haben? gruebbel teufel



Geschrieben von WaBBel am 31.08.2010 um 22:53:

 

seh das auch so, je mehr man solchen artikeln, aussagen....aufmerksamkeit desto mehr erfüllt den zweck noch mehr in aller munde zu sein, und genau wird ja damit bezweckt

die grünen regen sich ja wegen allem auf, haben aber selbst absolut keine realistisch durchführbare verbesserungsvorschläge, machen im grunde auch nur propaganda natürlich auf einer anderen ebene wie zb die fpö klar, aber genauso verlogen
man braucht sich nur an die streitereien innerhalb der partei erinnern

außerdem man darf nicht mehr warm sagen, neger schon garnicht, immer muß dieses blöde Innen stehen....ist doch schwachsinn - muß man wirklich jedes wort auf die waagschale legen?



Geschrieben von selfdiscovery am 31.08.2010 um 22:55:

 

natürlich hat es mitunter einen Zweck, aufzuzeigen, dass der politische Gegner noch immer eine Homophobie vertritt.

Der Begriff "warm" für Schwule und Lesben wird fast nur mehr als Schimpfwort verwendet. Jeder der ein anderes Wort für homosexuell verwenden will sagt schwul.

warm - oarschwarm

Doch die Grünen haben ein schönes Projekt gemacht.
http://homohetero.at/

Ein Aufklärungsguide auf Englisch, Französisch, Polnisch, Türkisch, Spanisch, Rumänisch, Tschechisch, Arabisch, Slowenisch, Rumänisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Hebräisch, Shqiq und Persisch

Soll vor allem jungen Menschen mit Zuwanderungshintergrund helfen beim Outing bei den Eltern. Da stehen die meisten Fragen drinnen, die Eltern haben wenn ihr Sohn/Tochter dies tut. Und es gibt genug Fragen die Eltern haben.



Geschrieben von marc am 01.09.2010 um 07:37:

 

Naja, ich mein, politisch korrekt ist es nicht, aber im Angesicht dessen, was die FPÖ sonst noch so von sich gibt, ist es wirklich noch eins der harmloseren Schreiben...



Geschrieben von krull am 01.09.2010 um 07:41:

 

ich vertehe was du aufzeigen und willst und dass du gegen die ausgrenzung und das schlecht machen der schwulen und lesben bist.
was du willst ist die gesellschaft reformieren. das geht nicht, nicht heute.
die partei, sprich FPÖ, weiß das ganz genau. man kann teile der gesellschaft so manipulieren das alles was nicht "normal" ist, ganz einfach schlecht ist, das so etwas nicht in die gesellschaft passt.
solange nicht aufgeklärt wird und das schon in den schulen im naturkunde oder sexualunterricht solange wird ein großer teil unserer gesellschaft die homosexualität als was schlechtes, böses ansehen.
nicht die partei bekämpfen sondern dafür eintreten dass endlich in unseren schulen auch tabu themen wie homosexualität und imigration in den stundenplan kommen. bekämpfe die partei und du bekämpfst die demokratie und damit bist du automatisch der verlierer. das system ändern geht in diesem fall leichter.



Geschrieben von selfdiscovery am 01.09.2010 um 09:46:

 

Ja dass ich neben bei noch etwas mache ist eh klar. Und es gibt hier auch kleine Erfolge.



Geschrieben von WaBBel am 01.09.2010 um 19:35:

 

integrieren und akzeptieren braucht aber beide seiten, und solange sich homo und lesben, als auch hier lebende ausländer immer als was besonders angesehen fühlen wollen oder sich in der rolle der ach so ausgegrenzten wohlfühlen wird sich nichts ändern

jeder soll seine sexualität leben, die er will keine frage, aber das gejammere über das darf man nicht und und und, mittlerweile gibt es endlich die eintragung als partner, aber anstatt daß die ämter voll sind vor lauter "heiratswilligen" nix is, ja wo sind denn nun alle die vorher immer so laut geschrien haben

ausländer: sie weigern sich deutsch zu lernen bzw zu sprechen, überall gibt es übersetzungen, sie haben ihre eigenen geschäfte, hören nur ihren radiosender und tv-programme......also nicht immer sind wir bösen österreicher schuld, daß sehr viele nicht integriert sind, weil sie es einfach NICHT WOLLEN, nein es wird nur verlangt, kein kreuz, koscheres essen, extrakleidung für weibliches personal, also ich würde apellieren mal daran zu denken und nicht immer über unser land und deren beheimatetetn zu lästern



Geschrieben von Zebulon am 01.09.2010 um 22:28:

 

selfdiscovery schrieb:
Zitat:
Der Begriff "warm" für Schwule und Lesben wird fast nur mehr als Schimpfwort verwendet.


was soll das wörtchen "fast"?
ist es nun so, oder nicht? - und - wann ist es so, und wann nicht?

warme, neger, zigeuner...
für mich sind das keine schimpfwörter, sondern ein gebräuchlicher ausdruck für eine bestimmte gruppe von mitmenschen - ohne abwertenden beigeschmack!

- bis irgendjemand auf die idee kam, daraus ein einträgliches geschäft zu machen.

neger hat und hatte in europa nichts mit dem amerikanischen ausdruck "nigger" zu tun.

einige meiner besten freunde seit der kindheit sind zigeuner,
- die probleme damit hatten, plötzlich nicht mehr zu ihrer abstammung stehen zu dürfen!

sie waren berechtigterweise stolz auf ihre herkunft.
dann sollten sie sich statt zigeuner "neubürger" nennen und heute müssen sie sich als roma oder sinti deklarieren, ob sie es wollen, oder nicht.

die "political correctness" erfordert esconfused



Geschrieben von NoName am 02.09.2010 um 14:40:

 

Zitat:
Original von Zebulon:
neger hat und hatte in europa nichts mit dem amerikanischen ausdruck "nigger" zu tun.

jo i bin a öfters neger biggrin owa net immer


Tja die liebe Ausgrenzung. Es ist ein langwieriges Kapitel, dass wie WaBBel schon schrieb beide Seiten braucht.

Aber leider wird von einer Seite meist gefordert, dass sie integriert werden wollen, von der anderen gesagt, dass sie sich nicht integrieren lassen wollen.

Und leider stimmt beides leider viel zu oft. Und dass eine Partei, die als Oppositionspartei ja keine Verantwortung tragen muss diese Themen aufgreift - mich wunderts nicht. Denn mit was kann man Stimmen erhaschen? Mit Lobhudeleien auf die anderen oder mit Polemik und dem Schüren von Ängsten.

Andererseits, bei gewissen Themen wundert mich aber nicht, dass sie aufgegriffen sind. Und auch wenn ich nicht gut heiße, was die FPÖ zu einem großen Teil aufführt. Teilweise haben sie (leider) auch recht.


Wenn ich mich an eine Geschichte erinner, wo eine gewisse Gruppe "am Rand der Gesellschaft" (auch örtlich) gewohnt hat - dann irgendwann, mal komplett neue Häuser bekommen hat - sich aber nicht eingebracht hat und diese noch teilweise vergammeln hat lassen (oder heizen mit Fußboden, Türen z.B.).
Irgendwann ist dann der große ORF gekommen und hat gezeigt wie sie leben, dann wars auf einmal eine ganz arme Schichte, die nicht mal integriert werden. Da muss man doch was tun.
Aber das sie das gar nicht wollten? Da ist keiner draufgekommen. Und das darf man gar nicht laut sagen, denn sonst ist man gleich ein Ausländerhasser - obwohl die schon lang mehr keine sind.



Geschrieben von selfdiscovery am 03.10.2010 um 08:44:

 

Das Strache Comic "Sagen aus Wien"

Sollte nicht jeder dem wienerisch geschriebenen Comic mächtig sein gibt es von Armin Turnher eine gute Übersetzung.

http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1238

z.B. was ist ein Nudlaug?
Einem gängigen Österreichlexikon zufolge bedeutet das Nudlauge die Harnröhrenöffnung des männlichen Gliedes (welches der hiesige Mischgermane gern als „Nudl“ bezeichnet) und ist ein derbes Schimpfwort. unsure.gif

Warum möchte er einen Minderjährigen dazu anstiften, einen offenbar Andersgläubigen namens Mustafa auf die Harnröhrenöffnung des Penis zu treffen? Überfordert er den Kleinen damit nicht auf pädagogisch unvertretbare Weise? Selbst Gessler ließ nicht Junior, sondern Vater Tell schießen! Und was weiß Strache über Mustafa, das er uns vorenthält? Es wird ja schwer möglich sein, die Harnröhrenöffnung eines Penis zu treffen, der unter einem Kaftan, einer Djellaba oder auch nur einer Pluderhose steckt. Wobei der vermutlich beschnittene Penis des Mustafa das Treffen des Nudlaugs erleichtern würde, wäre dieser Penis deutlich sichtbar.



Geschrieben von krull am 03.10.2010 um 10:40:

 

zu diesen "comic"

wenn unsere sensationsgeilen medien darüber nicht berichtet hätten, wäre dieses comic unter einer handvoll leute grassiert. jetzt ist es natürlich publik und die breite öffentlichkeit darf sich darüber amüsieren oder schimpfen. ich glaube ignorieren wäre der bessere weg vor der wahl gewesen.



Geschrieben von selfdiscovery am 03.10.2010 um 12:05:

 

es ist schwer zu ignorieren bei gewissen Darstellungen. Immerhin weiß ich jetzt was ein Nudlaug ist.



Geschrieben von tschortschi am 03.10.2010 um 14:14:

 

Das Wort Nudlaug ist ja bekannt, seit es die einstige Serie "ein echter Wiener geht nicht unter" gab und ist diese inzwischen sogar zur Kultserie geworden. Und ist sicher damals NICHT das Lexikon zur Hand genommen worden.


Unsere Gesellschaft hat sich leider so entwickelt, dass jedes WORT hinterfragt und einzeln auseinander " geklaubt" wird und man jubiliert, wenn dabei Negatives heraus kommt.

Als ich ein Kind war kann ich mich erinnern, dass "Zehn kleine Negerlein" ein Kinderlied war und NICHTS Rassischistes an sich gehabt hat ! Das wurde erst in Zeiten wie diesen hinein interpretiert!

Unter dem Wort Zigeuner verstanden wir, dass es sich um Menschen handelt, die halt viel herum zigeunern und nicht ansässig werden(können/wollen).Wir sahen es daher NICHT als Schimpfwort an.

Und sogar dem Ausdruck Tschusch kann ich was Liebesvolles * g * abgewinnen, denn hier ist die Integration gelungen, weil sie es wollten...........
.im Gegensatz zu den meisten Analphabeten aus Anatolien, deren gebärfreuige die UNTERDRÜCKT mit wallenden Mäntel, verschleiert oder kopftuchtragend bei uns leben, wie seinerzeit in ihrem Mutterland in den Bergen und zu 99 % überhaupt nicht gewillt sind, zumindest die deuschte Sprache zu erlernen und sich UNSERER Kultur anzupassen.
Aber wenn man diese Meinung LAUT vertritt, ist man ein Rassist in den Augen unserer Gutmenschen.

Deshalb bin ich irgendie froh, dass ich bereits ein reifes Alter erreicht habe und hoffentlich(!) nicht erleben muss, wie sich dank der Lendenkrieger und daher Geburten in Massen der Islam in unserem (einstigen) schönen Land immer mehr vermehrt und in einem absehbaren Zeitraum es dazu kommt , wo WIR nichts mehr zu sagen haben.

Denn dem Einhalt zu gebieten, dafür ist es ohnehin bereits zu spät..

So und jetzt können ein paar über mich herfallen, ich vertrete die Meinung Vieler, die aber nicht die Zivilcourage haben, diese auch LAUT zu sagen.



Geschrieben von WaBBel am 03.10.2010 um 20:02:

 

respekt

ich hätte es nicht treffender sagn können, du sprichst mir aus der seele..man muß doch nicht jedes wort, spiel, plakat was auch immer dermaßen wichtig nehmen und sich darüber aufregen, genau DAS ist doch die absicht derer...warum kapieren das die leute nicht?!?!?!?!

ja auch ich habe angst, daß es österreich nicht mehr lange geben wird, wenn nicht bald von unseren politikern etwas unternommen wird, wir werden vom islam regelrecht überrollt, und wir sagen noch amen dazu.
anstatt daß SIE sich UNS anpassen, nein WIR sollen uns IHNEN unterordnen, wer macht was dagegen???????????? niemand
es gibt schon mehr türkische geschäfte auf ehemals sehr gut gehenden einkaufsstraßen, warum müssen die ihre eigenen geschäfte haben??? sind ihnen unsere nicht gut genug

nudlaug, geh bitte das ist doch kein wort zum aufregen, das ist kult
und leider sind dann leute wie ich dann die bösen, dabei sehen wir alles nur realistisch



Geschrieben von witchal am 03.10.2010 um 20:12:

 

also ich kenn das "nudlaug" schon vor dem Mundl und bei uns wars halt einer mit dicken brillen, weil durch den schliff die pupillen wie makaroni ausgeschaut hatten.



Geschrieben von leonna am 13.10.2010 um 10:04:

 

alles was übertrieben wird wird "schlecht" alles braucht seine zeit und seinen raum. wie ist es denn bitte umgekehrt in der türkei? wie "multikulti" läuft es dort ab? es hat ja einen grund warum so viele menschen von dort "davonlaufen" nicht nur wirtschaftliche gründe. oder?
wenn alle menschen viel mehr liebe achtung und respekt voreinander hätten - gäbe es (fast) keine probleme - vermute ich respekt smile


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH