World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Philosophie und Psychologie (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=25)
--- Warum ist ein Lügner symphatischer? (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=12897)


Geschrieben von Rosenholz am 26.06.2012 um 12:09:

  Warum ist ein Lügner symphatischer?

Psychologie "Lügner sind sympathisch"

Der Psychologe Robert Feldman erforscht unser ambivalentes Verhältnis zur Wahrheit: Warum Ehrlichkeit unbeliebt macht und Flunkerer besonders erfolgreich sind, sich kaum jemand für eine Lüge schämt – und Bill Clinton heute als besonders glaubwürdig gilt.

ZEIT Wissen: Professor Feldman, warum lügen wir so viel?

Robert Feldman: Weil es funktioniert. Lügen sind der Schmierstoff der Kommunikation. Die Menschen wollen oftmals nicht die Wahrheit hören, sondern etwas, mit dem sie sich gut fühlen.

ZEIT Wissen: Wir tun dem anderen also einen Gefallen, indem wir ihn belügen?

Feldman: Ja. Die meisten Leute würden zwar beteuern, dass sie selbstverständlich die Wahrheit wissen wollen. Aber im Alltag sind wir oft mit einer Lüge glücklicher. Zum Beispiel (fasst sich an die rosafarbene Krawatte) will ich gar nicht hören: »Was für eine schreckliche Krawatte!« – auch wenn mein Gegenüber das denkt. In einem Experiment haben wir den Versuchspersonen Dinge über sie selbst gesagt. Wenn es negative Aussagen waren, wollten sie das lieber nicht hören.

ZEIT Wissen: Aber die Wahrheit lässt sich doch nicht beliebig zurechtbiegen.

Feldman: Auf Dauer nicht, das stimmt. Sonst bekommt man niemals ein treffendes Feedback über sich selbst. Wer wirklich sehen will, wo er steht, sollte die Wahrheit suchen. Nur ist die eben manchmal schmerzhaft, und so neigen wir dazu, sie zu meiden.

ZEIT Wissen: Damit wäre Immanuel Kant wohl nicht einverstanden gewesen. Seine Maxime war: Nie, nie lügen! Unter keinen Umständen.

Feldman: Ich respektiere dieses Ideal. In wichtigen Dingen sollte man wahrhaftig sein. Aber wenn es darum geht, im Alltag mit anderen Menschen auszukommen, macht man sich das Leben sehr schwer, wenn man diesem Ideal strikt folgt. Wer stets unverblümt die Wahrheit sagt, ist meist unbeliebt
(aus Zeitonline)



Geschrieben von leonna am 26.06.2012 um 14:41:

 

genau! es gibt auch "gnädige notlügen" sanfte retuschierungen ...
unverblümt die wahrheit zu sagen ist oftmals für die mitmenschen sehr hart bis unverzeihlich.

mir ist lieber die wahrheit. auch wenns weh tut. doch dann kann ich was ändern....



Geschrieben von krull am 27.06.2012 um 21:13:

 

so manche lüge entblößt sich als maßlose übertreibung , als ausschmückung einer geschichte.
wo ich nicht belogen werden will ist wenn es um eine krankheit geht.



Geschrieben von Rosenholz am 18.07.2012 um 11:08:

 

Zitat:
ZEIT Wissen: Aber die Wahrheit lässt sich doch nicht beliebig zurechtbiegen.
Zitat:
Feldman: Auf Dauer nicht, das stimmt. Sonst bekommt man niemals ein treffendes Feedback über sich selbst. Wer wirklich sehen will, wo er steht, sollte die Wahrheit suchen. Nur ist die eben manchmal schmerzhaft, und so neigen wir dazu, sie zu meiden.


ich kenne mittlerweile viele Menschen, die das Wort Wahrheit absolut aus ihrem Gebrauch gestrichen haben.....alles sei subjektiv, es gäbe keine Wahrheit etc....alles sei relativ.....Ansichtssache: die Geschichte mit dem Elefanten.....usw. alles sei gleich gültig......



Geschrieben von krull am 18.07.2012 um 12:35:

 

der mensch will belogen werden.
ich, du, er ,sie, alle miteinander.
lügen macht doch alles schön, man kann mehr sein als man ist und mehr besitzen auch wenns gelogen ist.
überhaupt hier im weiten netzt der welt, wird gelogen das sich die balken biegen.

also ich lüge selten biggrin bis nie lachen



Geschrieben von Rosenholz am 18.07.2012 um 18:49:

 

wieso will jeder belogen werden????ich will das z.B. nicht.
außerdem ist ja ein Unterschied zwischen bewusst etwas falsches sagen manipulieren......und herumalbern ,charmant plaudern, flirten ...etwas nur positiv anschauen...
indirekt hat Lügen immer etwas mit Habsucht zu tun...oder?



Geschrieben von krull am 18.07.2012 um 20:17:

 

Zitat:
wieso will jeder belogen werden????ich will das z.B. nicht.


lügst jetzt?

lügen tut doch nicht weh, ausser es ist persönlich.
jede lüge fliegt sowieso irgendwann auf.
früher oder später wird die lüge entlarvt.



Geschrieben von Rosenholz am 18.07.2012 um 20:41:

 

biggrin

keine Lüge erspart Enttäuschung.....

also die Menschen, die ich um mich habe, die können mir sagen, dass ich manchmal ein A....bin....was ist das ist und was es wiegt das hat es....
und wenn jemand sagt ich sei schön, dann bekomm ich nur einen gesunden Lachanfall......
wozu also lügen, das Leben ist mit und ohne harte Fakten schön capito



Geschrieben von krull am 19.07.2012 um 08:39:

 

warum lügen wir dann unsere kinder an?
und das schon gleich nach der geburt.



du bist nicht schön?
schade bagger



Geschrieben von Rosenholz am 19.07.2012 um 12:52:

 

biggrin so schön wie du biggrin und all die anderen Menschen mit Hirn und Herz banana banana
Gleich nach der Geburt......" na mein süßes Butzi, du bist aber ein nettes *******rchen!"
ist doch nicht gelogen, oder?
biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin



Geschrieben von leonna am 21.08.2012 um 13:29:

 

ach neiiiiiiiiiiin, da wird doch nicht gelogen,
manchmal ein wenig geflunkert
oder etwas übertrieben in eine gefälligere richtung...
- vor allem (!!!) um die lieben eltern nicht zu enttäuschen oder zu betrüben...
oder? biggrin



Geschrieben von witchal am 21.08.2012 um 13:47:

 

topic biggrin biggrin biggrin

auf die frage warum ist ein lügner sympatischer.........
ha! wer weiß schon beim ERSTEN treffen ob das gegenüber lügt oder nicht?!

also ich finde lügner absolut unsympatisch. kleine notlügen macht ja jeder, ab so richtig professionell lügen *brrrrrrrr* mog sowos überhaupt ned.



Geschrieben von krull am 21.08.2012 um 14:03:

 

ob ein lügner oder die lüge an und für sich sympatischer ist sollte mehr die fragestellun g sein.
ein mensch kann sympatisch sein auch wenn er lügt oder nicht lügt.

wie ist es mit der lüge an und für sich?

aber wie schon gesagt wir belügen schon die kleinsten.
christkind, weihnachtsmann, der schwarze mann, nikolo, krampus und so weiter und so fort.

die professionellen lügner straucheln irgendwann über ihre eigenen lügen, da bricht dann ein kartenhaus zusammen.
schade um die menschen die dann darunter leiden.



Geschrieben von leonna am 22.08.2012 um 09:44:

 

es ist ja so dass sich notorische lügner vor allem SELBST BELÜGEN!

das ist die tragik - wenn diese leute ihre eigenen lügen glauben.



Geschrieben von krull am 22.08.2012 um 14:34:

 

das sind die lebensversager, die mit sich selber und ihrer umwelt nicht ins reine kommen.
am ende sind es dann meist alkoholiker die von zeiten schwärmen die es nie gegeben hat. da hält sich die sympathie in grenzen.



Geschrieben von leonna am 28.08.2012 um 10:53:

 

wer sagt denn, dass es die zeiten eines alkoholikers nie gegeben hat? .... wer weiß das schon? nur der die betroffenen selbst... sie leben teilweise in ihren scheinwelten und nehmen diese als real an....

eine tragik! aber nicht unsympathisch.... mir halt nicht



Geschrieben von krull am 02.09.2012 um 09:18:

 

Warum ist ein Lügner symphatischer?

weil er die welt in farben wiedergibt, obwohl sie grau ist!



Geschrieben von Zebulon am 02.09.2012 um 09:24:

 

genau!
und ein Lügner weiß insinktiv, welche Farben am besten gefallen.



Geschrieben von leonna am 03.09.2012 um 10:39:

 

ja, das ist so darum schillern manche lügnerInnen auch gar so bunt
vor allem
wenn sie`s zu bunt treiben biggrin



Geschrieben von witchal am 03.09.2012 um 11:25:

 

da bekommt ja mein posting (wg. meim neuen handtascherl) gleich eine andere bedeutung.... confused



Geschrieben von krull am 03.09.2012 um 14:36:

 

wie sagt ein sprichwort:

wer angibt (lügt) hat mehr vom leben!

zumindestens sollte die lüge nicht gleich auffliegen.
im internet ist die chance das eine lüge auffliegt solange gering solange man anonym bleibt.



Geschrieben von witchal am 03.09.2012 um 14:50:

 

na ich weiß ned ;-) wir (kollega und ich) haben mal eine "lügnerin" im internet "aufgeblattlt"... so anonym ist man wieder auch nicht "zwinker"

angeben tut ja eh fast jeder biggrin haus, auto, wohnung, ... (nur die yacht fehlt ma noch banana )



Geschrieben von leonna am 03.09.2012 um 15:25:

 

aba hexal! das ist kein wink mit dem sogenannten zaunpfahl.... reine vergessene zufälligkeit.... capito

zwinker .... aba i denk du weißt das ja eh.... hast halt a a bissl rumgspielt.... mit den worten... biggrin

ps.: jacht fehlt mir keine, aber vielleicht ein schiff am fluss .... zum wohnen. .. wär mal was anderes cool

a almhüttn warad natürli a nit bled biggrin

soweit vom thema abgekommen....
weil, gelogen ist das nit nur gwünscht biggrin



Geschrieben von krull am 17.06.2013 um 22:27:

 

wieder viel geschrieben, übertrieben und geflunkert zwinker
manch wort darf nicht auf die goldwaage gelegt werden und manches wort zeigt gefühl. was ist wahr und was ist lüge?



Geschrieben von leonna am 27.06.2013 um 14:34:

 

alles kann in diesem moment wahr sein und im nächsten moment schon gelogen. und umgekehrt auch.



Geschrieben von Rosenholz am 28.06.2013 um 23:03:

 

Alles? Das wäre schade.



Geschrieben von krull am 29.06.2013 um 07:49:

 

ich glaube das es einen kern an wahrheit gibt und das drum herum wird ausgeschmückt.



Geschrieben von leonna am 29.06.2013 um 22:30:

 

ich hab da ein bücherl von werner sprenger "wahrheiten über die lüge" biggrin

... interessant

zb.: jede lüge hat ihre wahrheit

oder

wenn alles stimmt stimmt etwas nicht

oder

meist lügen wahrheiten viel besser als lügen

oder

wer die wahrheit wissen will, weiß sie schon biggrin



Geschrieben von Goldnas am 10.07.2013 um 12:53:

 

Ich sag gerne die Wahrheit. Vor allem wenns um Falten in Gesicht von Frauen geht...*g*

(unnötig zu erwähnen, dass sie sowas besonders gern haben...*g*) aber ich mach das in einer Art, wo man mir nicht böse sein kann. Das ist lustig. ;)



Geschrieben von witchal am 10.07.2013 um 13:15:

 

ich mag lügen sowieso nicht, komm eh zu 99,9% drauf biggrin


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH