World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Natur Pur (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=204)
--- Pflanzen Habt ihr Zimmerpflanzen? (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=4246)


Geschrieben von billasackerl am 07.02.2005 um 23:15:

  Habt ihr Zimmerpflanzen?

Guten Abend:)

Ich hab grade mein Grünzeugs gegossen und da wollt ich euch mal fragen:
ob ihr auch Zimmerpflanzen habt?
Welche Pflanzen stehn da so rum?
Wer hegt und pflegt diese?

Bin echt schon neugierig was da gepostet wird;-)

Lg Billasackerl



Geschrieben von Saedelaere am 07.02.2005 um 23:21:

  RE: Habt ihr Zimmerpflanzen?

Hi...

also ich hab keine pflanzen bei mir daheim... würden alle eingehen weil ich aufs giessen vergesse...
hab ma schon überlegt mir so an wüstenkaktus zuzulegen den ma nur 1 mal im jahr giessen muss und dems auch ned ausmacht wenn mal 2 jahre im trockenen steht ;)

lg
Saedelaere



Geschrieben von susi2451 am 08.02.2005 um 00:55:

 

Ja hab ich, LEIDER!!!

mir tut die pflanze zwar nix aber ich mag pflanzen ned .. manche (sehr wenige) find ich schön zum anschaun aber ich brauch sowas ned!

Mir reichts das mei arbeitskollege bei mir im zimmer seine pflanzen stehen hat .. wäh de san so schirch .ggg.

ICH HASSE "PLEAMPÖN" *lol*

lg susi biggrin



Geschrieben von Diabolus am 09.02.2005 um 16:16:

 

Grüss Euch,

Also ich hab gern Pflanzen in den Räumen wo ich mich die meiste Zeit aufhalte. Hab in meinem Zimmer leider viel zu wenige aber das liegt auch daran das ich sie zwar gern um mich hab aber die meiste Zeit aufs gießen vergesse. Hab jetzt seit ~ 2 Jahren einen Bambus am Fensterbrett stehn den ich echt gern hab, der wachst und gedeiht auch super dahin ohne einzugehen. Weiteres hab ich eine kleine Palme auch im Zimmer, die nimmts einem auch nicht übel wenn man mal auf's giesen vergisst.

Gruß, StyleSheet lolly



Geschrieben von claudsch5 am 09.02.2005 um 16:23:

 

meine oma hat immer gemeint, dass man in denen räumen, wo ma drin schläft keine pflanzen haben sollte. bei einer einzimmerwohnung tu i mi da aber recht schwer *gg* i hab a so a kleine palme und im selben topf darunter is no sowas ähnliches. i kenn mi ja nit aus und kann nit genau sagen, welche des san...intressiert mi a nit. auf jeden fall is de eh scho irgendwie arm beinand und mei mama hat immer gsagt, dass de eh nit eingehn kann *grml* obwohl da eh so a stäbchen drin is wo man weiß wieviel wasser man reingeben soll... gruebbel i hab so eine art zitronenmelisse auch, und der gehts spitze... der hab i angewöhnt, dass sie jeden tag a klans schluckerl wasser vertragen muss *gg* de is echt pflegeleicht und hat a scho viele ableger abgeben :)



Geschrieben von NittanyLion am 09.02.2005 um 18:39:

  hm

meine Oma hat immer in Zimmern geschlafen wo auch Pflanzen waren!



Geschrieben von Furby am 09.02.2005 um 19:06:

 

i hab lauter verschiedne kakteen in meim zimmer stehn das ma da parkplatz scho ausgeht **gg* sonst haben ma orchideen,1 gummibaum, a efeukugl und hmm jo i glab des wors eh*ggg*

lg
Furby



Geschrieben von susi2451 am 09.02.2005 um 19:22:

 

aja was ma noch eingfalln is zu meiner zimmerpflanze .. i hab de jetzt schon seit hm... 2 jahren .. aber i habs no nie gossen .. hat kein einzig braunes blatt lol .. naja i glaub das macht die mum immer wärend i in da arbeit bin . ansonsten is wohl a wunderpflanze *g*

lg susi biggrin



Geschrieben von Nivea am 22.03.2005 um 16:19:

 

Hallo zusammen!

Also ich besitze momentan genau zwei Grünpflanzen:
1 Kaktus - der steht bei mir am Schreibtisch direkt vor dem Fenster und
1 Grünlilie - die steht widerrum oben auf dem Regal :o)

Bin eigentlich schon gern von Grünpflanzen umgeben. Macht einen Raum gleich viel wohnlicher find ich.
Bei mir scheiterts nur leider oft an der Pflege, deswegen versuch ich mir Pflanzen zu halten, die darunter wenig leiden müssen.
Meinen Kaktus gieß ich ab und an mal, wenn ich dran denk und meine Grünlilie stell ich 1x in der Woche ins Waschbecken und laß sie sich richtig vollsaugen mit frischem Wasser. Das liebt sie richtiggehend und sie schaut wirklich supergesund und total grün aus *strahl* Und deshalb überleg ich mir, ob ich mir nicht doch noch 1-2 Pflänzchen zusätzlich zulegen soll *gg* Mal sehn :o)

LG Nivea



Geschrieben von MeGaBlitz am 22.03.2005 um 16:28:

 

*gg* Also ich hege und pflege seit nen halben Jahr 3 Kakteen *gg* Sind leicht zu pflegen und ein netter Zeitvertreib :)

mvg, mega



Geschrieben von LadyEstragon am 10.04.2005 um 14:10:

  RE: Habt ihr Zimmerpflanzen?

tag smile

Zitat:
Original von billasackerl
ob ihr auch Zimmerpflanzen habt?
Welche Pflanzen stehn da so rum?
Wer hegt und pflegt diese?


I hob *zähl* 6 Pflanzen.. wobei richtige 'Lebenskünstler' darunter san.
I hab alles andre als an grünen Daumen, ois wos blüht is dem Untergang geweiht. Nur des Grünzeugs überlebt so halbwegs *g*
I hob 2 Ficus, a Orchidee (mehr des Gerüst also sunst wos *lol*), an Weihnachtsstern (wobei a nur mehr die Stangerl übrig san), a undefinierbare Pflanze und a Aloe Vera Pflanze.
Gegossen wird meinst alle 1-2 Wochen, wenn i merk, sie lossn ihre Blattern hängen *g* Jo und zupfn tua i halt a imma de braunen Blattln.. geduscht werdns 2x im Jahr - Frühjahr und vorm Winter. Düngen tua is im Sommer alle 3 Wochn mal an Schuss. I glaub da darappeln sie sich auf fürn Winter *ggg*


lg
Lady



Geschrieben von claudsch5 am 31.01.2006 um 10:25:

 

Ich hab jetzt in meiner Wohnung auch ein paar Pflanzen. Als erstes wäre da mein Bambus. Der steht in seinem Wasser und ist glücklich und zufrieden. Sehr pflegeleicht. 3 Kakteen hab ich auch auf meinem Regal stehen. Die sind glaub ich eh nicht umzubringen. Vor ca. 3 Wochen hab ich eine Primel bekommen, die lässt schon alles hängen. Nach einem Wochenende war sie schon fast eingedürrt, wir haben sie wieder aufgepäppelt ... anscheinend DOCH zu viel gegossen *ggg* Naja, vielleicht wird sie ja wieder. Dann steht da noch eine rote Blume auf meinem Fensterbrett, wobei ich nicht genau weiß was das für eine ist. Die lässt aber auch schön langsam alles hängen. Übergossen hab ich sie aber nicht und zu wenig auch nicht. Die Erde ist halt feucht. Weiß auch nicht warum die so zickt - dabei red ich denen eh immer gut zu.

Mein Schmuckstück - im wahrsten Sinne des Wortes ist meine große Palme. Die hat 3 Stämme und wird als Weihnachtspalme und demnächst auch als Faschingspalme missbraucht *ggg* Die hält das aber aus.



Geschrieben von Marion am 31.01.2006 um 12:12:

 

Wir haben in jedem Zimmer ein paar stehen *g*

Aber meine Lieblinge sind 6 kleine Töpfe mit Tomatensamen, wo der größte grad mal 5 cm ist, und ich schon so gespannt bin ob das was wird *g*.

LG



Geschrieben von meg am 31.01.2006 um 16:15:

 

Hihihi, ich hab zum Geburtstag eine Blume bekommen. Die hat grüne Blätter und lauter kleine weiße Blüten mit jeweils 5-7 Blütenblätter (ich hab nachgezählt)

Schaut voll süss aus und riechen soooo gut, hab die Pflanze schon vorsichtig gegossen und mach jedesmal die Blattprobe (leicht anfassen wie sich das Blatt anfühlt ob stark oder eher weich) damit ich weiß ob ich zuviel oder zuwenig gegossen hab...

Bis jetzt lässt sie noch gar nix hängen und ich hoffe, dass das so bleibt, hab auch heuer wieder meine Orchidee zum blühen gebracht *freu*

Ich glaub mein grüner Daumen fängt jetzt an zu wachsen *fg*



Geschrieben von LadyEstragon am 28.02.2006 um 15:57:

 

Mein Freund hat an sensationell giftgrün-leuchtenden Daumen *gg*
Wos der ind Hand nimmt, gedeiht unglaublich. Er hot sowas wie an hoibaden Dschungel daham stehn. Sein größter Stolz ist eine 6m langer Gummibaum - und es is kein Ende in Sicht *gg*
Somit gibts noch Hoffnung für meine Zombies daham *g* Denn heuer werden diese des erste Mal seit 5 Jahren umgetopft *gg* Wobei mi da mein Freund tatkräftig unterstützt, denn vu der Materie hob i kann blassen Schimmer.
Richten dama uns nachm Mondkalender - sprich Mitte März is die beste Zeit dafür. Bin i gespannt ob des wos wird ;)



lg
Lady



Geschrieben von FinishFlash am 28.02.2006 um 16:23:

 

Also mich habe 8 Kakteen zu Hause, die stehen in meinem zimemr, ich gieße sie brav :) und sie wachsen ;)

Hab egrene Kakteen, sind so stupfig,! Außerdem muss ich sie nicht oft gießen lol Bin nämlich foul in dieser Hinsicht!



Geschrieben von meg am 09.03.2006 um 19:40:

 

Heute hab ich die Allergietestauswertung von meinem Freund gelesen und da steht worauf geachtet gehört und zwar, dass das Schlafzimmer keinen Teppichboden UND keine Pflanzen.

Habt ihr Erfahrungen ob es sich bei Pollenallergien hauptsächlich um blühende Pflanzen handelt die man meiden soll oder darf man auch nur normale "Blatt"pflanzen nicht ins Schlafzimmer bzw. Zimmer stellen?



Geschrieben von SirMagic am 09.03.2006 um 20:18:

 

Zitat:
Original von claudsch5
meine oma hat immer gemeint, dass man in denen räumen, wo ma drin schläft keine pflanzen haben sollte.


Solltest in die Rubrik "Aberglaube" reinstellen *gg*

lg Sir :-)



Geschrieben von skimaster am 04.04.2006 um 19:59:

 

nein ich habe keine zimmerpflanzen ausser auf der fensterbank hängen ein paar aber direkt in meinem zimmer nein.



Geschrieben von LadyEstragon am 03.06.2006 um 11:02:

 

Zitat:
Original von meg
Habt ihr Erfahrungen ob es sich bei Pollenallergien hauptsächlich um blühende Pflanzen handelt die man meiden soll oder darf man auch nur normale "Blatt"pflanzen nicht ins Schlafzimmer bzw. Zimmer stellen?


In erster Linie gehts bei Zimmerpflanzen und Schnittblumen um Schimmelpilze, welche Allergien auslösen können. Insofern ist es durchaus nachvollziehbar im Schlafzimmer keine Pflanzen zu halten/züchten.
Besonders wichtig bei Zimmerpflanzen im Kombination nit Allergiker ist a gute Raumlüftung, sodaß es bei einer niedrigen Luftfeuchtigkeit bleibt und sich Pilze und Milben weniger rasch ausbreiten können.




lg
Lady



Geschrieben von Stilleswasser am 03.06.2006 um 15:57:

 

hab auch so an rießen von gummibaum dahom gg 4m

letztes jahr hob i gmoint der geht ma ein ..ober dann war er den ganzen sommer drausen und siehe da er begann wieder zugedeihn und jetzt kimmt er dann wieder raus im sommer

lg stilles



Geschrieben von ambi am 05.06.2006 um 18:44:

 

mei wohnzimmer is a dschungl....und einmal de woche gieße ich fast a halbe std gggg könnt gar nit ohne blumen sein :-))
ambi



Geschrieben von meg am 06.06.2006 um 10:39:

 

Hab mir am Wochenende beim Baumax zwei Pflanzen für's Büro gekauft. Einmal einen Dieffenbacher und eine Gerbera mit Übertöpfen und Giesskanne hab ich insgesamt EUR 18,00 bezahlt.

Heute hab ich voller Stolz meine Pflanzen ins Büro geschleppt, am Schluss dachte ich schon, dass mir die Hand abreist, aber jetzt steht die Gerbera auf meinem Schreibtisch und der Dieffenbacher hinter mir neben dem Fenster *hach* ich hoffe sie halten es lang mit mir aus blumen



Geschrieben von lizza am 22.10.2006 um 11:39:

 

ich bin gerade dabei, meinen balkon ein bisschen auf vordermann zu bringen und hab vergangene woche eine große pflanze dafür bekommen. sie ist auch den winter über draußen und immergrün, momentan ungefähr 130 cm hoch, soll aber noch wachsen. ihre blätter sind klassisch blattförmig, dunkelgrün mit ganz hellgrünen sprenkeln drauf, es schaut aus, wie draufgespritzt!

ja, warum ich das so ausführlich beschreibe: ich hab vergessen, wie die pflanze heißt und zetterl ist keines drauf. würd aber gern wissen, ob sie giftig ist, weil ich ja einen hasen habe!

falls mir also einer eurer grünen daumen hier weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar ;)

wenn ihr mit der beschreibung nix anfangen könnt, kann ich auch ein foto reinstellen!



Geschrieben von katzenauge am 23.10.2006 um 16:01:

 

also in meiner wohnung machen es sich palmen (verschiedene sorten) und bambus gemütlich
san pflegeleicht und gedeihen prächtig :-))



Geschrieben von Glykosid am 23.10.2006 um 19:21:

 

ich besitze sehr viele blumen.im winter merke ich es ,da kommen sie vom balkon wieder in die wohnung,dann stellt sich immer wieder die frage "und wo soll ich den topf noch hinstellen"?es findet sich sicher ein platz.orchideen giesse ich mit abgekochten (kartoffel)wasser und die anderen bekommen abgestandenes wasser.soll besser sein,als frisch von der leitung.zu blumen im schlafzimmer möchte ich noch bemerken;es sollen keine stark duftenden blüten sein,da man von ihnen ev.kopfschmerzen bekommen kann.und ganz ohne blumen könnte ich mich nicht in meiner wohnung wohlfühlen.



Geschrieben von Sunlady am 23.10.2006 um 19:52:

 

bei mir daheim gibt es sowohl im haus als auch im garten blumen.
mir gefallen blumen wahnsinnig gut und es ist herrlich im sommer auf der terrasse zu sitzen und die blütenpracht zu genießen



Geschrieben von katzenauge am 23.10.2006 um 19:55:

 

ja ich mag auch gern blühpflanzen aber die hab ich im garten bzw am fenster - in der wohnung eben nur grüne bzw hin und wieder mal ein usambaraveilchen
oder wenn ich von meinem schatz nen blumemstraus bekomm ...aba das ist ja wieder was anderes fg



Geschrieben von krull am 07.07.2011 um 22:47:

 

im haus brauche ich keine pflanzen gibt im garten genug.
schnittblumen in der vase werden eine zeitlang toleriert



Geschrieben von leonna am 08.07.2011 um 10:32:

 

hab viel grünzeug innerhalb und ausserhalb meiner vier wände, teilweise bereits über dreissigjährige pflanzen smile
am balkon auch blühpflanzen
drinnen blüht manchmal auch was.... wachsblume mit ihrem betörenden honigduft, kakteen.... u.a.m.
blumen schnittblumen mag ich nicht so besonders .... nur in "notfällen" als grabschmuck kränze usw. bei beerdigungen oder manchmal bei liebhabern -Innen auch als Geburtstagsgeschenk oä. oder blumen wiesenblumen, wenn ich weiß da wird demnächst alles gemäht biggrin


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH