World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Natur Pur (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=204)
--- Mensch Mit oder ohne Fleisch? (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=5167)


Geschrieben von LadyEstragon am 20.06.2005 um 14:39:

  Mit oder ohne Fleisch?

Vegetarier sind nach dem üblichen Sprachgebrauch Menschen, die nichts vom toten Tier essen.

Man unterscheidet weiter:

Ovo-lacto-Vegetarier verzichten nur auf Fleischwaren einschließlich Fisch, essen jedoch Eier und Milchprodukte.

Lacto-Vegetarier verzichten zusätzlich auf Eier.

Veganer lehnen Fleisch, Eier und Milchprodukte ab, und in der strengeren Form überhaupt alle Tierprodukte, wie Schaf- und andere Tierwolle, Leder, Seide, Honig etc., und Produkte, die Tierisches enthalten.

Das Wort Vegetarier wird in verschiedener Bedeutung verwendet, manchmal als Oberbegriff, der Veganer einschliesst, manchmal beschränkt auf (Ovo-)Lacto-Vegetarier zur Unterscheidung gegenüber Veganern.

‘‘Tiere fressen doch auch andere Tiere’’. Dieses ist wohl das häufigste Argument, mit dem Fleischesser ihre Eßgewohnheiten rechtfertigen. Dabei vergleichen sie sich gerne mit Löwen, Panthern und anderen Raubtieren. Doch unsere Anatomie bringt die ‘‘bittere Wahrheit’’ an den Tag: unsere nächsten Verwandten sind die vegetarisch lebenden Menschenaffen und nicht die edlen Raubkatzen. Wir haben weder Reißzähne, noch Krallen, um unsere Opfer zu zerfetzen. Unsere ausgeprägten rechteckigen Mahlzähne sind für das Zermahlen von Getreide und anderer pflanzlicher Kost prädestiniert. Unser Verdauungstrakt gibt ebenfalls Aufschluss darüber, was für uns die natürliche Nahrung ist. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass der Darmtrakt von fleischfressenden Tieren etwa der dreifachen Rumpflänge entspricht, während der von Pflanzenfressern etwa die zwölffache Rumpflänge erreicht. Der Mensch hat eindeutig den langen Darm eines Pflanzenfressers, der für die Verdauung von schnell faulendem Fleisch mindestens ebenso ungeeignet ist, wie der kurze Darm des Tigers für die Verdauung eines Frischkornmüslis. Der Darmtrakt des Menschen ist also auf Grund seiner Länge optimal für die langsamen Zersetzungsprozesse von Gemüse und Getreide. Der Mensch hat auch - im Gegensatz zu Fleischfressern - gut ausgebildete Speicheldrüsen. Sein Speichel ist alkalisch und enthält das für die Vorverdauung von Getreide wichtige Enzym Ptyalin. Auch die Magensäure, die bei Fleischfressern sehr viel Salzsäure enthält, ist beim Menschen etwa zehnmal geringer konzentriert. Der Mensch ist, wie mittlerweile eindeutig bewiesen, ein Allesfresser.
[...]
Um sich gesund zu ernähren, benötigen Menschen kein Fleisch, das haben diverse wissenschaftliche Studien im In- und Ausland bewiesen. Viele Zivilisationskrankheiten, wie Arteriosklerose, Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht, Gicht, Rheuma und Diabetes kommen bei VegetarierInnen wesentlich seltener vor als bei FleischesserInnen.

Quelle


Wie schauts bei Euch aus?

~ Seid ihr Vegetarier oder Allesfresser?
~ Warum Vegetarier geworden?
~ Werden Vegetarier heutzutage noch schief angeschaut?
~ Sind die Angebote in Gasthäusern/Lokalen für Vegetarier ausreichend?
~ Könnts bei einer Beziehung zwischen Veggie und 'Allesesser' zu Problemchen am Tisch kommen?


lg
Lady



Geschrieben von CrazyErwin am 20.06.2005 um 14:47:

 

Hi,

ich bin ein "Fleischfresser", bzw. Allesfresser. Habe auch nicht vor ein Vegetarier zu werden.

Meine Cousine ist Vegetarier. Wenn es sich zeitlich ausgeht, gehen wir in Wien zusammen essen, zum Mexikaner oder Italiener. Habe überhaupt kein Problem. Ich finde es soll jeder das Essen was einem schmeckt, da ist es total egal mit oder ohne Fleisch.

Ich finde das es in den Lokalen besonders in Wien und in der Steiermark auch Speisen für Vegetarier gibt, ansonsten kann man auch variieren ohne gleich Schief angeschaut zu werden.

LG Erwin



Geschrieben von Saedelaere am 20.06.2005 um 15:05:

  RE: Mit oder ohne Fleisch?

hi...

tja zur menschlichen anatomi die du angesprochen hast habe ich andere informationen...
welche das wirklich die richtige ist weis ich nicht.
also zu denn zähnen...
menschen haben seitlich sind mahlzähne wie für vegitarische lebewesen üblich aber sehr spitze eckzähne wie sie für fleischfresser üblich sind.
weiter liegt die länge des darmes zwischen denen eines reinen fleischfressers und eines pflanzenfressers.
also sind wir anatomisch allesfresser.

zur verwantschaft:
der mensch ist soweit ich weis am nähesten mit den schimpansen verwant. diese ernähren sich zwar haupsächlich vegetarisch sind aber gelegentlichen jagen mit anschliessenen fleischverzehr nicht abgeneigt.


was ich ansich zum fleischessen denke gruebbel
ich denke das die menschen bei uns zu viel fleisch essen. weiters sollte mehr auf qualität und tiergerechte haltung geachtet werden.
Aber solange jeder nur auf den preis schaut wird sich an den derzeitigen umständen nichts änderen. Ich persönlich find es teilweise sogar lustig wenn dann so alle halben jahr mal ein aufschrei kommt wegen irgend einem fleischskandal sich aber am kaufverhalten sich maximal kurtzfristig was änderet und früher oder später 99% wieder zum billigen supermarktfleisch greifen.
weiters find ich es komisch das fleisch billiger ist als eine vegitarische mahlzeit obwohl die fleischproduktion viel aufwendiger ist. aber da sind wir wieder beim problem der haltung und des marktes.

zu vegitarier ansich hab ich ein neutrales verhältnis. jeder soll essen was ihm schmeckt.

ob es mehr vegitarische angebote in gasthäuseren geben sollte?
eindeutig ja.
da ich eigentlich jeden tag auswerts esse und nicht jeden tag fleisch essen will leide ich da selber darunter.
aber viel mehr als gebackenen käse oder ne saladplatte (und die noch meist mit fleischstücken) haben die meisten nicht zur auswahl. für normale vegitarier gerade noch ausreigend solange die nicht oft auswerts essen, aber für veganer muss es echt schwer sein.

ob ich mir eine beziehung mit einer veggie vorstellen könnte. naja kommt draufen wie gross ihr bekehrungsbedürfnis ist. aber das ich mir bei jeder wurtsemmel einen vortrag anhören muss wie arm die tiere sind und wie ungesund das angeblich ist darauf hab ich keine lust.

lg
Saedelaere



Geschrieben von billasackerl am 20.06.2005 um 22:40:

  RE: Mit oder ohne Fleisch?

N'abend:)

Also ich bin eine bekennende Allesfresserin.
Ich mags sehr gerne Abwechslungsreich. Obst und vor allem viel frisches Gemüse ist ein MUSS. Genauso wie Mehlspeisen.

Persönlich hab ich keine Troubles mit Vegetariern oder auch Veganern.
Ich versuche nicht sie zu bekehren und das gleiche erwarte ich mir auch von ihnen. Wenn ich zb einen vegetarischen Gast habe, dann frag ich schon vorher was erlaubt ist und was überhaupt nicht gegessen wird.
Mache ich zb ja auch bei einem moslemisch-gläubigen Gast.

Leider wird in den Restaurants viel zu wenig vegetarisches angeboten.
Auch fehlts am richtigen Mehlspeisen wie Knödeln und wenn dann sinds oft schweineteuer. Gerad im Sommer wenns so heiss ist, hab ich überhaupt keine Lust auf Fleisch.

Könnt ich mir schon vorstellen das Probleme in der Partnerschaft auftauchen. Wenn dem einen nur vom zusehn schon schlecht wird und beide dann nimmer an einem Tisch sitzen wollen zum Speisen.

Lg Billasackerl



Geschrieben von Rabenmaedchen am 21.06.2005 um 07:02:

 

~ Seid ihr Vegetarier oder Allesfresser?
Nach 5 Jahren Ovo Lactus Pisces Vegetarier (Also Eier, Milch Fisch) bin ich jetzt seit 2 Jahren oder so wieder Allesfresser

~ Warum Vegetarier geworden?
Damals? Weil ma von einem auf den anderen Tag das Fleisch nicht mehr gschmeckt hat.

~ Werden Vegetarier heutzutage noch schief angeschaut?
Damals von meiner Family, weil keiner glaubt hat, dass ich das wirklich durchzieh *G*

~ Sind die Angebote in Gasthäusern/Lokalen für Vegetarier ausreichend?
Könnt in manche besser sein, aber inzwischen sind e schon die meisten Lokale auf Vegetarier eingstellt.

~ Könnts bei einer Beziehung zwischen Veggie und 'Allesesser' zu Problemchen am Tisch kommen?
Hm... Solangs kein "du bist Böse weil du Fleisch ist" Vegetarier is nicht *G*


So... Ich war das 5 Jahre lang und hab mich danach zwingen müssen Fleisch zu essen.
1. Is ma des erste mal wieder hochkommen, obwohls e a ganz magerer Schinken war
2. is so lang Vegetarier sein ned gsund... Mir sind die Haar ausgangen, i hab dauernd Ring unter de Augen ghabt, brüchige Nägel, a leichte Blutarmut.
Bei einer bekannten is noch schlimmer. Die is jetzt 18 und schaut aus wie 13, weils damals angfangen hat ka Fleisch mehr zum essen und Spitzensport betreibt (das heißt, sie müsst das Eiweiß eigentlich zu sich nehmen, aber nur von Eiern wird des auch ned gehn und Fisch isst sie kan). Naja hat noch immer ned die Regel, weil der ganze Geschlechtsapparat aufm Stand von ana 13 jährigen is etc.

Klar nimmst auch so Eiweiß zu dir (Eier,...) aber is halt nicht das selbe. Es kann nicht so gut verarbeitet werden, wie das Eiweiß von Fleisch.

Noch was: Man nimmt zu --> Weil Gemüse,... nicht so gut verarbeitet werden kann wie Fleisch (für den menschl. Körper) hat man mehr Hunger. Is mir zumindest immer so vorkommen.



Geschrieben von LadyEstragon am 21.06.2005 um 20:10:

 

Hm, also i bin Lacto-Vegetarier UND heikel *fg* gute Mischung.... vor allem wird dann der Speiseplan a bisi enger *gg*

Seit meinem 8. lebensjahr ess is kein Fleisch mehr, Fisch noch nie (allein der Geruch/Gestank haut mi um *großen Bogen um die Nordsee mach*) und Eier san ma vergangen als i beim Kuchen backen mal a halbes Hendl drin ghabt hab *graus*
Noch dazu war in meiner Kindheit in der unmittelbaren Nachbarschaft a Metzger und da hama tagtäglich des schreckliche 'Geschrei' von den Kühen und Schweinen gehört... da vageht da wirkli ois.

I muss sagen, mir fehlt des Fleisch überhaupt nit... i hab mi als Kind dran gwohnt, als meine Mutter ka Fleisch nimmer kocht hat... und heute graust ma teilweise sogar davor. Vor allem wenn i im Heim für de Bewohner beim Essen des Hendl zlegn muass *schauda* *gg*

Und wenn i Freunden hin und wieder a Fleisch koch/brat, dann greif is mit Latex-Handschuhen an *hehe* klingt bescheuert, aber i kann nit anders. Es is für mi a totale Überwindung des blutige Fleisch überhaupt zu kaufn, geschweige denn in a Pfanne zu haun...

I hab teilweise des Gefühl, dass Vegetarier nit für normal ghaltn werdn.... besonders bei älteren Menschen stoß i da auf Unverständnis (muss wohl daran liegn, dass sie aufgrund der harten Zeitn nach dem Krieg froh über jeden Bissen waren)... aber bei den Jungen ghert des fast scho dazu, dass wer ka Fleisch isst. Was i aber für total wichtig find is, dass Kinder schon mit Fleisch aufwachsen sollen, damit sie zumindest anfangs genug tierisches Eiweiß zu sich nehmen. Natürlich gäbe es auch Ersätze, aber die Lösung is des a nit.

Von den Gasthäusern her, find i es sehr traurig was da angeboten wird... da hast in indischen oder italienischen Restaurants weit mehr Auswahl, als bei den 'heimischen' Wirten.

Was Veggie und Allesesser betrifft - solang beide sich gegenseitig akzeptieren kanns gut gehn. Wenn aber einer den andren zu verändern versucht, dann wirds happig. I hab scho einige Diskussionen mit Ex-Freund hinter mir diesbezüglich und i denk i hab an großen Schritt auf ihn zu gemacht, dass i a trotz meiner Abneigung a Fleisch zubereitet hab.


lg
Lady



Geschrieben von LadyEstragon am 21.06.2005 um 20:22:

 

Passend dazu hab i an Artikel gefunden:

Zitat:
Ergebnis einer aktuellen Studie der University of Hawaii:

Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die Personen, die am häufigsten verarbeitetes Fleisch aßen, ein 67 Prozent erhöhtes Krankheitsrisiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs aufwiesen.

Während ein großer Verzehr von Schwein und rotem Fleisch das Krebsrisiko um 50 Prozent erhöhte, konnten die Experten bei Geflügel, Fisch und Milchprodukten keinen Zusammenhang mit einer Krebserkrankungshäufigkeit feststellen.

Entscheidend für das erhöhte Risiko von Pankreaskrebs ist jedoch nicht der Fett- oder Cholesteringehalt des Fleisches, sondern wie das Fleisch bearbeitet wurde, betonen die Forscher.

Die während der Verarbeitung stattfindenden chemischen Reaktionen führen zum Entstehen von karzinogenen Substanzen wie heterozyklischen Aminen oder polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, die für das erhöhte Krebsrisiko verantwortlich sind.

Obwohl laut Nothlings weitere Forschungsarbeit notwendig ist, macht diese Studie jedoch deutlich, dass Gesundheitsbewusste den Konsum von rotem verarbeiteten Fleisch reduzieren und stattdessen gedämpften oder fettarm zubereiteten Fisch und Geflügel für eine gesunde Ernährungsweise bevorzugen sollten, so Heyenga.


Quelle


lg
Lady



Geschrieben von Saedelaere am 21.06.2005 um 22:16:

 

hm...

der bericht sagt nur aus das man kein verarbeitetes rotes fleisch essen sollte weil die meisten ersteller schlechte qualität liefern...

das man sich auf lebensmittelkonzerne nicht verlassen darf sollte jedem klar sein... sie sind hald billig und das zählt bei den meisten



Geschrieben von LadyEstragon am 21.06.2005 um 22:27:

 

Zusätzlich is ja heut bekannt geworden, dass es in Vorarlberg wieder zu einem BSE-Fall gekommen ist.


lg
Lady



Geschrieben von Nivea am 22.06.2005 um 10:47:

  RE: Mit oder ohne Fleisch?

Zitat:
Original von LadyEstragon
Wie schauts bei Euch aus?

~ Seid ihr Vegetarier oder Allesfresser?
~ Warum Vegetarier geworden?
~ Werden Vegetarier heutzutage noch schief angeschaut?
~ Sind die Angebote in Gasthäusern/Lokalen für Vegetarier ausreichend?
~ Könnts bei einer Beziehung zwischen Veggie und 'Allesesser' zu Problemchen am Tisch kommen?


Ich bin momentan *gg* Allesfresser. Ich hab eigentlich immer wieder so Phasen. Manchmal mag ich wenig bis gar kein Fleisch und dann wieder total gern. Aber ich muß auch zugeben, ich kann mir nicht vorstellen, für immer auf Fleisch zu verzichten.

Was das vegetarische Angebot in Lokalen angeht, find ich schon auch, dass es meistens eher sehr erbärmlich ist. Am besten aufgehoben ist man sicher in "ausländischen" bzw "exotischen" Lokalen, die meistens eher vegetatische Speisen anbieten als bei uns in Lokalen, die mehr oder weniger ausschließlich Hausmannskost anbieten.

Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand Vegetarier oder Veganer ist sofern er akzeptieren kann, dass ich es nicht bin. Aber ich denke, so geht es den meisten.

LG Niv



Geschrieben von Chepri am 22.06.2005 um 12:28:

  RE: Mit oder ohne Fleisch?

Hmmm... Also ich bin bekennende Fleischfresserin, Geflügelgeier und Proteinfetischistin... Ich liebe alle Arten von Geflügel, Fisch und Schrimps, hab nen Faible für Milch- und Sojamilchprodukte, vermeide aufgrund von Unverträglichkeit rohes Gemüse, Schokolade *schnief* und Getreide.

Eine Woche ohne Fleisch? Unmöglich!
Ein Monat ohne Schokolade oder Gemüse? Geht immer!

Aufgrund meines Speisezettels bin ich auf fremdländische Küche (besonders Japaner) fast angewiesen.

Das Angebot in den Restaurants finde ich eigentlich ausreichend, da es oft auch ne Salatbar und/oder so riesige Portionen gibt, dass ein Vegi sicher seinen Hunger stillen kann.

Aufgrund meiner eigentlich vegetarisch-gegenteiliger Ausrichtung meines Speisezettels, sind Vegis sehr still, da die meist eh auf meinen Salat scharf sind, den ich -- besonders am Abend -- aufgrund meiner Vorlieben verweigere.

Lg dance



Geschrieben von Sunlady am 02.11.2006 um 11:48:

  RE: Mit oder ohne Fleisch?

ich mag sehr gerne fleisch .... allerdings muss ich es nicht immer jeden tag sein .... es gibt auch leckere fleischlose gerichte *gg*

ich finde nichts dabei wenn menschen es vorziehen lieber fleischlos zu leben ... jeder kann ja selbst gsd bestimmten was er konsumieren will.... und ich schau deswegen auch keinen schief an ;-)



Geschrieben von Ece am 15.02.2008 um 00:12:

  RE: Mit oder ohne Fleisch?

Zitat:
Original von LadyEstragon

Wie schauts bei Euch aus?

~ Seid ihr Vegetarier oder Allesfresser?
~ Warum Vegetarier geworden?
~ Werden Vegetarier heutzutage noch schief angeschaut?

lg
Lady


Ich bin seit 11 Jahren Vegetarier. Primär aus Tierschutz/Tierliebe.

Ich habe das Gefühl, dass ich heutzutage mehr angemacht werde als noch vor ein paar Jahren. Vielleicht habe ich aber in letzter Zeit nur die falschen Leute kennengelernt...

Waren das schon alle Vegetarier hier?



Geschrieben von Milady am 15.02.2008 um 10:24:

  RE: Mit oder ohne Fleisch?

wir essen schon fleisch , aber es gibt sehr wenig davon bei mir
einfach weil wir ( sohnemann und ich) es nit so gern mögen
aber ganz drauf verzichten würd ich nicht wollen

ich denke das vegetarier heute sicher keinen schlechten stand haben
ich respektiere vagetarier und find es auch gut wenn es dem jenigen gut tut

ich für meinen teil denk einfach , das wir den tieren mehr schaden mit anderen sachen als wenn wir sie essen
darum ein nein zum vegi



Geschrieben von NoName am 15.02.2008 um 10:26:

  RE: Mit oder ohne Fleisch?

Zitat:
Original von Ece
Primär aus Tierschutz/Tierliebe.


sorry schon im Vorfeld für meinen etwas sarkastischen Beitrag. Aber wenn ich lese, dass Leute aus Tierschutz oder Tierliebe zum Vegi werden, dann frag ich mich immer folgendes:

"Aber den Tieren das Futter wegessen, das is auch Tierschutz bzw. Tierliebe?"



Geschrieben von Goldnas am 08.03.2008 um 16:38:

  RE: Mit oder ohne Fleisch?

@Noname

Naja, so bös kannst das net formulieren, immerhin werden die Tiere ja net aufgegessen und der Mensch muß sich ja doch von irgendwas ernäheren, selbst der Vegetarier. Trotzdem finde ich es ein wenig seltsam, wenn man Vegetarier aus Tierschutzgründen ist. Sprich, Ece mag Fleisch prinzipiell schon, verzichtet aber allein aus Tierschutzgründen drauf. Das ist kaum vorstellbar, laß mich aber gerne eines besseren belehren.



Geschrieben von dervip am 31.03.2008 um 01:19:

 

Bin natürlich ein "Allesfresser", denn es ist nach wie vor nicht gesund sich einseitig zu Ernähren, also zb nur Vegetarisch oder nur Fleisch.... ein bisschen vom Jeden, natürlich nicht in Rauhen Mengen, da sich das ja sonst am Bäuchlein bemerkbar macht....

Was nun die Schlachtung von Tieren fürs Fleisch angeht denke ich mir die sind dafür gezüchtet worden und hatten ein sehr schönes Leben.

Mahlzeit



Geschrieben von Yoshi am 15.04.2013 um 11:37:

 

Also ich esse schon Fleisch und das wird auch so bleiben.
Ich halte nicht viel von den ganzen gequatsche über kein Fleisch essen usw. weil da kaum was der Wahrheit entspricht. capito

Aber natürlich jedem das seine. biggrin



Geschrieben von Rosenholz am 13.07.2013 um 19:18:

 

Wir hatten vor 20 Jahren ein veganes Restaurant, das wurde vorallem von Sportlern, Allergikern und Krebspatienten besucht....
Abgesehen davon, dass die Fleischproduktion vergisst, dass es sich da um Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzen handelt, ist es mittlerweile ganz klar, dass es auf lange Sicht großen Schaden anrichtet( Futtermaismonokulturen,Krankheiten,Medikamentenrückstände,Wasserverbrauch etc....) wenn die Leute nicht wieder klein klein und natürlich Fleisch "produzieren" und in Maßen essen.
Studien mit Vegetarier, die seit Generationen Vegetarier sind, zeigen eben deutlich weniger Zivilisationskrankheiten.
Warum?
Ich denke es liegt daran, dass variationsreicher gegessen wird.
Verschiedene Gemüse, verschiedene Getreide,verschiedene Nüsse, Salate, gute Fette etc.....
Nur die üblichen Beilagen wären ja totfad.



Geschrieben von krull am 13.07.2013 um 22:09:

 

ich esse alles - darum schaue ich auch so aus wie ich aussehe biggrin

ich esse salat, gemüse, käse, getreide, obst und fleisch. letzteres wenn ich selber am grillen bin besonders gerne.
achja ich gehöre auch zu den bösen menschen die alkohol trinken.



Geschrieben von Rosenholz am 13.07.2013 um 23:03:

 

Mäßigkeit ist wohl das Zauberwort.......
biggrin



Geschrieben von krull am 13.07.2013 um 23:22:

 

ich kenn mich mit zaubern nicht aus, wenn ich umfalle dann ist es genug biggrin


ich habe ganz zu vergessen zu erwähnen: fisch, den esse ich auch gerne



Geschrieben von Goldnas am 13.07.2013 um 23:33:

 

Ich vertrage praktisch keinen Alkohol mehr. Eine Flasche Bier ist schon mehr als genug. Ich habe jahrelang nichts getrunken und daher spür ich den Alkohol sehr sehr stark.

Ich nehme daher davon Abstand. Mir gefällt Kopfweh nicht *g*



Geschrieben von Yoshi am 14.07.2013 um 15:55:

 

Meiner Meinung nach gehört Fleisch einfach dazu.

Zum Thema Alkohol, naja hin und wieder mal. biggrin



Geschrieben von crossing am 26.07.2013 um 09:32:

  Mit oder ohne Fleisch?

Fleisch liefert einfach wichtige Vitamine, die es im Gemuese nicht gibt, alleine aus dem Grund schon Fleischfresser. Aber das Zauberwort heisst in dem Fall> Ausgewohgene Ernaehrung


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH