World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Alltag und Allgemeines (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=19)
--- Diese Marken finden unsere Teenager cool (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=5320)


Geschrieben von MeXXi am 30.06.2005 um 13:40:

  Diese Marken finden unsere Teenager cool

Für Österreichs Teenager kommen die drei beliebtesten und coolsten Marken aus der Sportindustrie: Adidas, Nike und Puma. Auf Platz 4 der coolsten Marken rangiert Nokia. Levis liegt nur knapp dahinter. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Markant Market Research unter Teenagern von 14 bis 19 Jahren.

Das Markenbewusstsein der Teenager ist bei Handys, in der Mode und im Sport am ausgeprägtesten.

"Einfach cool!"
Gefragt, warum Teenager gerne Markenprodukte haben, argumentierte mehr als die Hälfte mit der hohen Qualität und für knapp ein Drittel ist es einfach cool, wenn man Markenartikel besitzt. Für je 20% der Jugendlichen sind Marken ein Statussymbol und auch viel Geld wert. 15% der Teenager tragen Markenwaren, um einfach dazuzugehören.

Für die Hälfte ist Handy-Marke wichtig
Für 51% der Teenager ist es entscheidend, mit welcher Handy-Marke sie telefonieren. Gefragt nach den coolsten bzw. stärksten Handy-Marken führt eindeutig Nokia mit 65%. Siemens liegt mit 16% weit abgeschlagen an Platz 2. Sony rangiert zwar an dritter Stelle, ist aber nur für acht Prozent der Teenager die coolste Marke im Bereich der Telekommunikation.

Coca Cola nach wie vor coolstes Getränk
Für 44% der Teenager ist Coca-Cola das coolste und stärkste Getränk. An zweiter Stelle rangiert ziemlich abgeschlagen Red Bull mit 11%. Rauch Säfte werden von 9% der Jugendlichen als cool empfunden. Alkoholische Getränke werden von der österreichischen Jugend weitaus seltener als coolstes Getränk bezeichnet. So entschieden sich nur je 5% für Eristoff und für Bacardi.


Für knapp ein Viertel der Teenager ist die Marke unwichtig, nur sechs Prozent kaufen keine Markenprodukte.


*~*


Das ist der Markenkonsum bei Kindern, wie sieht es bei euch Erwachsenen aus?

Sagt Ihr Marke ist zwar teurer, aber von der Qualität besser? Oder sagt ihr billige Ware muss nicht unbedingt schlecht sein? zb Hofer vers. Billa!?

Oder habt ihr selber Kinder und beobachtet den Markentick?

Was meint ihr dazu, dass 5 % der Kinder Bacardi und Eristoff als cooles Getränk bezeichnen? gibt das nicht irgendwie zu denken?

Und Ist bei den Erwachsenen Nokia das beliebteste Produkt?

Freu mich auf eurer Markenkonsumposting *g* :)



Geschrieben von MeGaBlitz am 30.06.2005 um 13:54:

  RE: Diese Marken finden unsere Teenager cool

Also ich als Kind sag jetza auch mal was dazu: Die Marke ist wieder voll im Trend. Früher haben ja noch viele gesagt das billiges genauso ist wie Marke...aber das stimmt nicht. zumindest was Kleidung angeht sind Marken häufig viel besser. Eine billige Jean reißt bei mir nach 3 monaten am knie ein, eine levis hält noch nach 3 jahren *gg*

Und auch ab und zu im Lebensmittelhandel. Wenn ich beim Billa einen eistee trinke, kann ich am nächsten tag ruhig weiter trinken. Der Eistee vom hofer fängt innerhalt einiger stunden zum gähren an *gg*

Also ich finde Pepsi, Puma und Levis als "cool"(diese wort ist ah scho veraltet *gg*)

mvg, meGa



Geschrieben von claudsch5 am 30.06.2005 um 14:25:

 

Zitat:
Wie sieht es bei euch Erwachsenen aus?


ich halte nicht wirklich viel von markensachen. kann schon mal vorkommen, dass ich mir welche kauf, aber dann passiert das nicht wirklich absichtlich, sondern weils mir gefällt, bei kleidung zumindest. meine mutter kauft auch ab und beim hofer (aldi *g*) ein und ich finde, dass auch diese dinge schmecken. bettwäsche hab ich zB viel vom hofer, de san goa nit sooo schlecht. was ich nicht verstehe sind leute, die sagen "vom hofer ess i nix" rolleyes

Zitat:
Sagt Ihr Marke ist zwar teurer, aber von der Qualität besser? Oder sagt ihr billige Ware muss nicht unbedingt schlecht sein? zb Hofer vers. Billa!?


ich denke dass waren nicht teuer oder billig sein sollten, sondern einfach preiswert. kann sein, dass dann teurere sachen in dem fall besser sind wie billige, aber auch umgekehrt.

Zitat:
Was meint ihr dazu, dass 5 % der Kinder Bacardi und Eristoff als cooles Getränk bezeichnen? gibt das nicht irgendwie zu denken?


motzen DAS IST NICHT "cool" *grml* ich bin immer wieder geschockt, wenn ich beim weggehn die jungen leute in der disco herumliegen seh, weil sie einfach zu viel gesoffen haben. das ist doch arg!! mit 13 muss man sich noch nicht die birne vollkippen - auch später nicht! ja, ich war auch kein sonnenschein was das angeht, zum glück denk ich jetzt anders. zu denken gibt das auf jeden fall. vielleicht sollten da einfach die werbungen anders gestaltet werden bzw. überhaupt GANZ gelassen werden.

Zitat:
Und Ist bei den Erwachsenen Nokia das beliebteste Produkt?


ich denke, dass man das nicht so verallgemeinern kann. ich hab siemens und bin recht glücklich damit :)



Geschrieben von Rabenmaedchen am 30.06.2005 um 15:22:

 

Das ist der Markenkonsum bei Kindern, wie sieht es bei euch Erwachsenen aus? och... Ne... Mir ist das eigentlich egal was da drauf steht *G* Hauptsache es gefällt, ist halbwegs erschwinglich (mir sind Markensachen sowieso zu teuer) und hat ne gute Quali :)

Sagt Ihr Marke ist zwar teurer, aber von der Qualität besser? Oder sagt ihr billige Ware muss nicht unbedingt schlecht sein? zb Hofer vers. Billa!?
Ich geh immer zum Hofer, wenn ich kann. Da krieg ich ums gleiche Geld das doppelte und schmeckt genauso gut.
Und in Bila und so nehm ich immer die Geschäftseigenen Marken (Clever und so)

Was meint ihr dazu, dass 5 % der Kinder Bacardi und Eristoff als cooles Getränk bezeichnen? gibt das nicht irgendwie zu denken?
Braucht ma nix dazu sagen außer: dumm

Und Ist bei den Erwachsenen Nokia das beliebteste Produkt?
Hab Nokia Handy. Hatte auch schon a Siemens. Bin aber mit Nokia eindeutig zufriedener



Geschrieben von Aragon am 01.07.2005 um 08:18:

 

Zitat:

Das ist der Markenkonsum bei Kindern, wie sieht es bei euch Erwachsenen aus?


ich kauf eigentlich meistens markenklamotten, nicht wegen des labels, sondern wegen der qualität.
michts gegen h&m und konsorten, aber man sehe sich diese produkte nach einigen malen waschen mal an, die sehen zu 80% dann aus als kämen sie vom flohmarkt.
falls jemand glaubt ich spinne: ich hab selber früher gerne mal bei dem laden eingekauft, nicht alles aber doch einige sachen die mir gefallen haben. davon hatte ich nach einem jahr kein einziges stück mehr, weil alle irgendwann kaputt gingen bzw komplett verwaschen waren.

Zitat:

Sagt Ihr Marke ist zwar teurer, aber von der Qualität besser? Oder sagt ihr billige Ware muss nicht unbedingt schlecht sein? zb Hofer vers. Billa!?


die antwort lautet: merkur oder interspar.
die führen qualität zu erschwinglichen preisen.
merkur und billa entspringen ja bekanntlicherweise der selben kette, jedoch beim billa zahlt man für die elben waren schon mal 20% mehr. nicht bei allen, aber bei vielen.
zum hofer geh ich eigentlich gar nicht, dort ists mir nicht sympathisch.



Zitat:

Oder habt ihr selber Kinder und beobachtet den Markentick?


nein ich hab keine kinder, aber man beobachtet das auch so wenn man mit offenen augen auf der straße unterwegs ist (;

zum thema das zeug vom hofer schmeckt genausogut bzw die hausmarken vom billa sind genießbar:
diese sind oft B-Qualitäten von bekannten herstellern, oder werden tw mit minderwertigeren zutaten hergestellt.



Geschrieben von billasackerl am 01.07.2005 um 09:19:

  RE: Diese Marken finden unsere Teenager cool

Morgen:)

Zitat:
Original von MeXXi
Das ist der Markenkonsum bei Kindern, wie sieht es bei euch Erwachsenen aus?


Also ich bin da schon sehr geteilt. Es gibt Dinge da kauf ich billig ein, weil ich die ohnehin nicht a lebenlang haben will. Unterwäsche will ich zBnicht länger wie 1 Jahr anziehn.Die kauf ich zb bei H&M, passt immer gut und 1 Jahr haltens durch. Auch für die meisten Schuhe bin ich nicht bereit ein Vermögen hinzulegen. Ausgenommen es handelt sich um Funktionsschuhe. Die sollen länger halten und bei Arbeit oder laufen, will ich meinen Füsschen was gutes tun. Auch bei Leder bin ich sehr heikel. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein schönes weiches Leder haben, das sehr lange hält.


Zitat:
Original von MeXXi
Sagt Ihr Marke ist zwar teurer, aber von der Qualität besser? Oder sagt ihr billige Ware muss nicht unbedingt schlecht sein? zb Hofer vers. Billa!?


Das muss nicht unbedingt stimmen. Man lese sich nur mal die Warentest von Konsument oder Stiftung Warentest durch. ZB Sonnenschutz gibts bei Schlecker einiges was ein * sehr gut* erhalten hat, warum sollte ich dann für einen Markenartikel wie zb Nivea fast das dreifache bezahlen obwohl dieser schlechter abgeschnitten hat? Testsieger zb war auch die Waschmaschine von Quelle. Whirlpool hat dagegen nur mit Note 3 abgeschnitten. Also ein Vergleich lohnt sich da schoon.
Auch finde ich viele Lebensmittel bie Hofer nicht von schlechter Qualität.
Billa kann zb bei Obst und Gemüse von der Qualität bei weitem nicht mithalten und ist trotzdem in der oberen Preisklasse anzutreffen.
Ich kaufe nicht alles bei Hofer aber vieles und den Rest oft bei Billa oder Merkur. Eigenmarken eben nur nach Verbrauchertests.

Zitat:
Original von MeXXi
Oder habt ihr selber Kinder und beobachtet den Markentick?

Meinem Sohnemann sind ebenfalls Markenartikel nicht so wichtig.
Ich denke, ich hab ihm früh genug gelernt das man sich nicht über Markenartikel beweist.

Zitat:
Original von MeXXi
Was meint ihr dazu, dass 5 % der Kinder Bacardi und Eristoff als cooles Getränk bezeichnen? gibt das nicht irgendwie zu denken?

ERSCHRECKEND wo man wieder mal sieht das sich viele nicht an das Jugenschutzgesetzt bzw Ausschankgesetzt halten.

Zitat:
Original von MeXXi
Und Ist bei den Erwachsenen Nokia das beliebteste Produkt?


Ich hatte ein Nokiahandy und seits mir geklaut wurde ein Siemens.
Nokia ist einfach Bedienerfreundlich, einfach von der Menüführung und die Quailtät des Handys ist mehr wie ok, hält sehr vieles aus.
Beim Siemens sind schon nach 3 Monaten die Tasten stecken geblieben und es bleibt jetzt wo ichs 8 Monate hab immer öfter hängen. Das ist nur Müll.

Lg Billasackerl



Geschrieben von ambi am 15.08.2006 um 10:25:

 

hallo
es stimmt schon bei dem teuren klamotten is die qualität besser als bei den billigeren ..
habe bei meinen sohn mitbekommen hauptschule war die marke ..osaris (skater) ab hak don schon hilfinger wie er in den´ferien selbst gearbeitet hat don boss joop ....und seit er a freundin hat
gg tuast h&m auch ggg ausser die mama und der vater finanziert des teure ggg bin selber auch a D&G fan ...
lg
ambi



Geschrieben von paya am 15.08.2006 um 16:18:

 

Zitat:
Original von ambi
bin selber auch a D&G fan ...
ambi


also das hätt ich jez ned gedacht?! *lol*

naja ich bin teilweise auch a markenschlampe *hehe*
find gucci u. dolce recht nett --> um DEN preis würd ichs aber nie kaufen. es lebe ebay und die markenpiraterie *lol*

sportliche sachen (die sind ja auch nicht so teuer) kauf ich schon original! da find ich puma und adidas recht leiwand!

lg



Geschrieben von Diabolus am 15.08.2006 um 19:46:

 

Hallo zusammen,

Fall auch zu 100% in die Kategorie "Markensau". Gibt in meinen Augen nix besseres. Hab mich früher zwar auch immer mit 0815 und No-Name Klamotten zufrieden gegeben aber mittlerweile geb ich mindestens gleich viel Kohle für (Marken)klamotten aus wie's eine Frau tut *fg*.

Warum gerade Markenklamotten? Qualität spielt sicherlich eine große Rolle aber auch weils nach Außen hin einfach nach was aussieht. Man wird dann zwar wirklich ziemlich schnell als "Markensau" abgestempelt aber ich steh dahinter. Spar lieber länger und kauf mir ordentliche Klamotten mit einem "Namen" bevor ich wöchentlich wohin lauf und mich mit "normalen" Sachen zufrieden geb.

Bevorzugte Marken? Hm, ja! Gute Frage. Angefangen hats eigentlich mit den ganzen Skatermarken, mittlerweile eben Levis, Pepe, Tommy Hilfiger, Hugo Boss, und was es halt noch so alles gibt.

... und nein, nicht nur Hosen, Pullis und Hemden sind Markenartikel, natürlich auch Shorts + Socken und so Kleinigkeiten *rrrrrrr*

Diabolus lolly



Geschrieben von ambi am 15.08.2006 um 19:52:

 

@ paya gg
du bist a markenschlampe gggg
war oder bin der meinung das a mann bist gg
es lebe D&G gggg
ambi biggrin



Geschrieben von paya am 16.08.2006 um 02:14:

 

@ambi

ändert ja nix daran. aber ich find markenschlampe hört sich besser an als markenschlamperich ... (wenns das überhaupt gibt zwinker )

lg



Geschrieben von elexa am 16.08.2006 um 08:07:

 

Bei kleidung kauf ich was gefällt, ob marke oder nomarke!
Ich hab Klamotten von H&M, die ich seit JAHREN habe und keineswegs schlechte qualität sind. Ich denke, es kommt auch drauf an, was es für ein Material ist! Vor einem Jahr hab ich mir eine Levis gekauft, nach net mal einem halben jahr ist der Stoff gerissen (genau neben einer naht) und ich konnte die jeans wegschmeissen.

Bei Lebensmittel kauf ich auch geteilt ein, zb trinken wir nur haltbarmilch, die ist beim hofer billiger als Spar oder Billa. Nudeln zb kauf ich nur von barilla, weils einfach besser schmecken, da is mir der preis egal! Außerdem kauf ich viel wenns im angebot ist, egal wo!

Telefonieren tu ich seit 8 jahren mit Nokia, aber net der Marke willen, sondern weil es sich einfach so ergeben hat!

Ja ich hab ein Kind, das auf Marken abfährt - aber, sie muss sich die klamotten selbst kaufen (wohnt nicht mehr zuhause)! Als sie klein war, hab ich keine marken gekauft, wozu auch, die kids wachsen so schnell raus, dass es sich kaum auszahlt! Ausser bei schuhen, da warens immer Elefant, weils einfach wichtig ist, dass das schuhwerk eine gute qualität hat!

Im grossen und ganzen find ich, jeder wie er will und kann! Nur weil man markenklamotten anhat, ist man nicht besser, als andere!

lg claudia



Geschrieben von ambi am 16.08.2006 um 08:24:

 

@ elexa
auch wenn ich D&G liebe gggg hab eh nur a paar sachen ggggg
bin und bleib ich die ambi /christa des hot mit marke nix zu tun des is anfach so der eine geht furt der andere raucht oder trinkt und i gib halt des was i übrig habe für marken aus...... und was besseres ggg i muss genau so jeden tag auch samstag/sonntag wenn der dienst verlangt arbeiten gehen bekomme de markenfetzen oder sachen von keinem gesponsert sfg
lg
ambi



Geschrieben von paya am 16.08.2006 um 13:45:

 

Zitat:
Original von elexa
Nur weil man markenklamotten anhat, ist man nicht besser, als andere!


das steht ja gernerell außer frage! und natürlich trag ich auch andere Sachen. Hab sogar eine Hose vom Kik *rofl*. Markenkleidung sind halt einfach ein Zeichen dafür dass es einem gut geht. Und darum versteh ich's auch wenn's Menschen gerne tragen!

lg



Geschrieben von snfu am 16.08.2006 um 17:53:

 

markenkleidung zu tragen ist auch eine aufwertung des selbstwertgefühls bei leuten, denen es an diesem gefühl mangelt...hervorgerufen durch gruppenzwang, ausgrenzung, etc

Also ich geh wenn immer möglich zum hofer, zielpunkt einkaufen. Kleidung kauf ich fast immer "Marken". 1tens, weil ich sie immer im Abverkauf kaufe (dadurch gleich teuer sind wie Non-Markenkleidung), 2tens die Qualität in vielen Fällen besser ist (Adidaslaufschuhe sind nun mal besser als Laufschuhe vom Hofer, ein Giant-Mtb genauso wie eins vom Hofer), und ja, auch deshalb, weil es mir taugt in nem Adidastrainingsanzug joggen zu gehen.

Sonst ists mir eigentlich recht wurst. Hab am Fahrradl Lichter vom Hofer drauf, Leiberl vom C&A um 9,90 (natürlich auch Markenleiberl um den gleichen Preis im Abverkauf), etc..



Geschrieben von DGK am 16.08.2006 um 21:50:

 

Ich trage zwar auch gerne Markenware in meiner Freizeit, muss aber sagen das ich nicht so wie "manche" andere bin, die beim Arbeiten auch Markenwaren tragen (Bin ein Baustellenarbeiter nur zur Info), aber am beliebtesten finde ich Levis, Puma, D&G, Jack&Jones ..

Die Klamotten finde ich am besten und ich trage mein Outfit nicht aus diesem Grund weil es andeer tragen um cool zu sein, sondern weil es mir "persönlich" gefällt, und wenn wer anderer sagt, das es nicht "cool*" sei, dann lässt mich das völlig kalt, denn ich denke mir immer was mir gefällt und nicht den anderen trage ich ..

*cool: Diese Wort ist voll "uncool" .fg.

mfg, styLa



Geschrieben von elexa am 17.08.2006 um 08:22:

 

ambi, i sag ja net, das jeder meint, er sei was beseres, nur weil markenklamotten trägt!
ich hab auch sogenannte markenklamotten, aber eher aus dem grund, weil ich sie zufällig günstig erstanden habe...zb. trainingsanzug von addidas, würd i mir nie um 1000Schilling damals, kaufen...hab ihn total günstig gekauft!

bei mir is eher so, dass ich mich total freu, wenn ich irgendwas total günstig kauf...zb...war am samstag auf einer hochzeit und hatte ein wunderschönes schwarzes kleid an, wo mich alle gefragt haben, wo ich das tolle kleid erstanden haben....ganz günstig um 29,90 bei C&A!

es muss einem einfach gefallen :o)))

lg claudia



Geschrieben von katzenauge am 28.08.2006 um 15:32:

 

also marken klamotten gut und schön
aber auch welche die schaun total scheußlich aus
und es wird halt nur getragen weils eben ne *marke* ist ggg

lg. katzi



Geschrieben von ambi am 28.08.2006 um 19:30:

 

sicher wirts welche geben die nur markensachen tragen weils in ist gg
ambi macht des sicher nicht ggg sein halt sachen de einen gefallen so wie manch einer sagt nur diese auto marke ....( bei mir muss des auto fahren können )
lg
ambi


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH