World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Natur Pur (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=204)
--- Mensch Der Kampf mit der Waage (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=7375)


Geschrieben von meg am 28.05.2006 um 09:53:

  Der Kampf mit der Waage

*gäähn*

verschlafen tapse ich splitternackt aufs WC und gleich DANACH ins Bad und hüpfe auf die Waage - jeden morgen. motzen noch immer gleich viele Kilos, aber dass hätt ich mir schon denken können, bin ja auch gestern abend vor dem schlafen gehen draufgestanden.

Ich kann oft gar nicht verstehen, dass sich meine Schwester nur einmal die Woche, wenn überhaupt, wiegt...

Wie oft wiegt ihr euch ab?
Gibt's da ein besonderes Ritual?
Oder gehört ihr zu den glücklichen Menschen, die nicht mal eine Waage besitzen und sagen ich brauch auch keine???
*beneid* *fg*

Aus welchem Grund steigt ihr auf die Waage? Kontrolle? Information? oder einfach ein innerer Drang - der Gewohnheit?



Geschrieben von Chepri am 28.05.2006 um 18:11:

  RE: Der Kampf mit der Waage

Ich stell mi kaum auf die Waage, eher kontrollier ich an meinen Jeans und wenn es wirklich ~eng~ wird, dann muss i wieder a bisserl Maß halten und statt Schoki und Red Bull mehr Gemüse und Obst essen... *joah*

computer



Geschrieben von MeXXi am 28.05.2006 um 21:05:

 

Ich habe das letzte jahr 20 kg abgenommen die waage is mein bester freund geworden inzwischen *g*

am beginn hab ich mich täglich abgewogen jetzt bemüh ich mich auch, aber manchmal vergess ich es *g*

Ich persönlich halte nicht viel vom einmal in der Woche wiegen, für mich ist das tagtägliche wiegen eine Kontrolle, vorallem wenn ich wissen möcht, ob das essen vom vortag eher gut oder eher weniger gut war :)



Geschrieben von WirbelWalter am 28.05.2006 um 21:22:

  RE: Der Kampf mit der Waage

Das Ritual mit der Waage ist bei mir seit 9. Jänner ähnlich wie jenes von meg - täglich frühmorgens, nur nicht splitternackt, ich hab bereits die Unterflack am Leib.

Der Grund: seit diesem Tag ernähre ich mich bewusster und hab so bis heute knapp 13 Kilo abgenommen. Zu bemerken wäre noch, seit ca. zweieinhalb Wochen bleibt das Gewicht gleich bis auf leichte Schwankungen die aber "marginal" sind.

;-))



Geschrieben von MeXXi am 28.05.2006 um 21:29:

 

lieber walter, das ist ok :)

du nimmst am anfang ja nur wasser ab, dann gehts erst an die fettzellen :)

wobei 13 kg is recht viel ... wie nimmst du denn ab?

hoffentlich erlebst du keinen jojoeffekt :)

alles gute :)



Geschrieben von WirbelWalter am 28.05.2006 um 22:07:

 

Zitat:
Original von MeXXi
lieber walter, das ist ok :)

du nimmst am anfang ja nur wasser ab, dann gehts erst an die fettzellen :)

wobei 13 kg is recht viel ... wie nimmst du denn ab?

hoffentlich erlebst du keinen jojoeffekt :)

alles gute :)


Recht viel? - für den Zeitraum seit 9. Jänner find ichs grad passend *g*

Mein Programm setzt sich aus sehr vielen Erfahrungswerten (nicht meine) zusammen und ist eigentlich nix anderes als ein "bewusstes" Essen unter Weglassen von sogenannten "Gewichtsaufbauschädlingen".

Es beinhaltet aber auch das Überwachen von körperlicher Aktivität bzw. ob die Verbrennung funktioniert. Zusätzlich zur Nahrung achte ich darauf, dass ich das richtige Quantum an Vitaminen, und sonstigen (äh) "Antioxidantien" meinem bereits etwas "alten und verbrauchten" Körper zuführe, sodass dieser keinen Schaden erleidet.

;-))



Geschrieben von MeXXi am 28.05.2006 um 23:13:

 

ich hab von juni05 bis september 05 ca 10kg abgenommen und seit september nochmals 10 ich hab aber eigentlich nicht wirklich auf was verzichtet nur viel bewusster gegessen ... dh i gönn mir heut auch meine pizza, wie erst gestern und auch das musseis im schwimmbad, oder die extrawurstsemmel wenn es mir danach lüstet in der schule *g*

ja wahrscheinlich würde es mit bewegung besser gehen *G*



Geschrieben von LadyEstragon am 29.05.2006 um 11:27:

  RE: Der Kampf mit der Waage

Abwiegen - wenn i mal wieder daham bin. Mein Freund besitzt keine Waage *ggg* I würd ned sagen, dass ers ned braucht um zu sehn, wie dick er is - im Gegenteil um zu sehn ob er eh nit glei vom Fleisch foit *g* Zumindest freut er sich über jede 100g, die er alle paar Monate zulegt - nach mühsamer Arbeit versteht sich *g*
Und wenn i mi abwieg, dann auf nüchternen Magen nach dem WC-Gang - da sind die Chancen auf a klan Hoffnungsschimmer am Größten *gg*

I würd sagen, die Waage is eher a Gewohnheit. Und vor allem wirds kurz vorm Sommer viel häufiger, als in den Wintermonaten *g* Aber eigentli kunnt is ma sparen, ändert si eh nixi ;)

Aber mir is a intressanter Artikel untergekommen - vl könnt ma des ja in einer Art Forumsstudie austesten ~> Schlafmuffel werden dick hihi



lg
Lady



Geschrieben von claudsch5 am 29.05.2006 um 14:07:

 

Leute, die sich täglich auf die Waage stellen kann ich nicht ganz verstehen. Irgendwie scheint das schon zwanghaft zu sein. Was bringt das einem? Dass vielleicht 100 Gramm weniger dort stehen? Irgendwie grenzt das meiner Meinung nach ja schon fast an Wahnsinn. Wenn man abnimmt und sich so oft auf die Waage stellt und man merkt, dass nichts weitergeht frustet das doch auf die Dauer. Da halte ich mehr davon, wenn man es nur 1x in der Woche macht und ein Resultat hat.

Ich stell mich eigentlich selten auf die Waage. Ich schau da auch eher bei den Hosen obs grad passt oder nicht. Eigentlich schwanke ich ja immer herum, das pendelt sich dann von allein irgendwie ein. Wenns eng wird fühl ich mich nicht wohl und die Kilos purzeln automatisch.



Geschrieben von NoName am 29.05.2006 um 14:26:

 

Also, jedesmal wenn i in dem Thread les, kommt ma a urigs Liadl vo de Bluatschink in Sinn. Und das Lied hat ja auch an Funkn Woaheit in sich. Oda net?

hihi

"3 Kilo mehr"
Zitat:

Ref: Scho wieder 3 Kilo mehr - wo kehma dia denn her?
Scho wieder 3 Kilo mehr - des find i går it fair!
I hån doch aufgepasst wia a Haftlmåcher,
auf ålls hån i verzichta, es isch it zum Låcha!
Såg mir bitte, bitte, woher kehma nocha - dia 3 Kilo mehr?
Wo kehma dia denn her? Scho wieder 3 Kilo mehr!

1. Letschte Weihnachta am Gabentisch håt mi des Schicksal voll erwischt.
Seitdem hån i a Riesenplage, a digitale Waage!
Danke liebe Ehefrau, den Wink versteah i gånz genau!
Zerscht will sie mir zum Schlånk-sei råta, und nocha bringt sie n´Weihnåchtsbråta!
Und seitdem isch jeder Montagmuarga für mi nur Stress und Riesasuarga!
Weil Mantig in der Früah, da saht mei Frau zu mir: Aui auf dia Wååg!

2. Då hör i von einer Kiwi-Kur, dia isch so guat für die Figur,
und ehrlich gsaht, dia Kur, dia lieb i - ma isst ålles außer Kiwi!
Und iss i Schweinebråta, Rindsroulade, Malakov und Schokolade,
nocha tuat des nix, weil i bin gscheid und trink dazua a Cola light.
Mit sölche Schmähs und sölche Tricks, då wird ma leichter, des isch fix,
doch Mantig in der Früah, då geah i in die Knia - doba auf der Wååg!

3. Dass i wås für mei Linie tua, då leg i mir a Fåhrråd zua,
und låss mi ziacha von mei'm Hund, für den isch sicher gsund!!
Und im Büro trainier i sowieso, weil i hån an ziemlich weita Weg aufs Klo,
und jeden Tåg mit froher Miene zwanzig Stufen zur Kantine.
Nach so viel Sport und viel Bewegung, då spür i tiaf in mir a Regung,
i denk mir: Oh, wia nett, i glåub, då schmilzt mei Fett,
nix wia aui auf dia Wååg!


Quelle: bluatschink.at



Geschrieben von MeXXi am 29.05.2006 um 15:00:

 

[quote]Original von claudsch5
Leute, die sich täglich auf die Waage stellen kann ich nicht ganz verstehen. Irgendwie scheint das schon zwanghaft zu sein. Was bringt das einem? Dass vielleicht 100 Gramm weniger dort stehen? [quote]

Also ich würde das nicht als zwang bezeichnen, für mich ist es eine Kontrolle, eine tagtägliche, nach meinem WE hab ich heute eineinhalb kg mehr gehabt, dass is dann schon so, dass ich weiss moment, das war zuviel des guten ...

und dann reiß i mi wieder ein die woche, ich merk das nicht an der hose ...



Geschrieben von claudsch5 am 29.05.2006 um 16:13:

 

1,5 Kilo an einem Tag? Des geht? Kann i mir irgendwie nit ganz vorstellen. Ich mein: Man verdaut doch Nahrung: Input - Output ... Irgendwo muss das auch wieder raus und innerhalb vo einem Tag kann sich das ganze nicht sooo schlimm anlegen? Hast vielleicht einen anderen Zeitpunkt gewählt? Vielleicht vor dem Stuhlgang? *fg* Klingt jetzt blöd, i weiß, aber irgendwie scheint mir das unerklärlich, weil an einem Tag kann i nit 1,5 Kilo Essen in mi reinstopfen ^^ Können scho, owa dann hob i kann Output, dann geht des ganze beim Input wieder raus Oo



Geschrieben von Stilleswasser am 29.05.2006 um 16:15:

 

jo des liebe lied mit der waage ggg

selbst stell ich mich nur drauf wenns mich gelüstet zuviel oder zuwenig gg des kenn ich scho seit ein paar jahren nicht mehr halte mein gewicht immmer gleich bis auf ein oder zwei kilos die schwanken also da auch keine probleme bei meiner kleidergröße hab

lg stilles



Geschrieben von katzenauge am 29.05.2006 um 19:01:

 

hallo
also habe nen onkel ghabt der sich auch täglich auf die waage stellte (keine ahnung warum)und sein gewicht eigentlich immer gleich blieb (von kleinen schwankungen abgesehen)
irgendwann hats aber dann begonnen das er (obwohl er ganz normal weiter gessen hatte)gewicht verlor und das ohne irgendwelche beschwerden
nach einer gründlichen untersuchung is man draufkommen er hatte darmkrebs
dieser wurde gottseidank im frühstadium endeckt und vollständig geheilt

also es muss ja nicht immer der linie wegen sein ....


lg. katzi



Geschrieben von ambi am 29.05.2006 um 19:08:

 

hallo ihr....
also mein weg zur waage ist einaml die woche ....
aus ganz an bestimmten grund hab seit anfang jänner durch ernährungsumstellung bis heute 15 kilo abgenommen ....
und ich will noch abnehmen gggg will ja als reife frau auch an guten body haben ggggggg Spaß beiseite .... die waage is für mich einfach seit jänner ein teil von mir.... ohne ihr geht nichts mehr ....
und morgen in der früh is der erste weg dann auf die waage ...
lg
ambi



Geschrieben von MeXXi am 29.05.2006 um 20:07:

 

lol naja claudia das war das ergebnis von drei tagen net von einem *g*

Abgesehen davon, ja ich merke wenn i was ess, was i normalerweise eher weniger esse, sprich kalte platte am freitag, biskotten und pizza am samstag und am sonntag schweinsmedaillons mit reis und kartoffelsalat, dann spinnt meine verdauung *g*



Geschrieben von claudsch5 am 29.05.2006 um 20:24:

 

Zitat:
Original von MeXXi
lol naja claudia das war das ergebnis von drei tagen net von einem *g*


Aso ... hab mir gedacht du wiegst dich täglich ^^

Dein Problem mit der Verdauung kenn ich von meiner Mutter. Die hat auch bissl umgestellt und wenn sie mal bissl zu viel isst, oder was "nicht-alltägliches" dann bekommt sie schon mal leichte Probleme. Aber dass sich das gleich so sehr bemerkbar macht (1,5 kg) ist mir neu



Geschrieben von JMaus am 29.05.2006 um 21:08:

 

Zitat:
Original von megIch kann oft gar nicht verstehen, dass sich meine Schwester nur einmal die Woche, wenn überhaupt, wiegt...


Liebe meg, du wirst es nicht glauben, aber deine Schwester macht das völlig richtig.
Es ist nämlich absolut unnötig, sich täglich auf die Waage zu stellen, weil du den "Erfolg" kaum bemerken wirst. Ich glaube auch nicht, dass du einzelne Gramm abzählst.

Sich einmal in der Woche auf die Waage stellen reicht vollkommen, sonst entwickelt sich diese eigentlich zu einem Terrorinstrument.

Tu dir selber einen Gefallen und gewöhn dir das an.
Such dir zB den Freitag aus.

Nun ja nun zu mir:
Es ist eigentlich relativ lange her, dass ich mich auf die Waage gestellt habe.
Nachdem ich meinen Körper sehr genau beobachte, ist es bei mir so, dass ich mein Gewicht "fühlen" kann.
Stelle ich mich zur Kontrolle tatsächlich mal auf die Waage, so zeigt es meistens das richtige an, plus minus 1 kg.

Ich selber stelle mich da nicht so unter Druck (außer ich habe medizinische Gründe dafür, warum ich mich regelmäßig abwiegen soll).
Die Waage ist bei mir ehrlich gesagt im Schrank verstaut. *g*



Geschrieben von MeXXi am 29.05.2006 um 21:25:

 

Zitat:
Original von claudsch5
Zitat:
Original von MeXXi
lol naja claudia das war das ergebnis von drei tagen net von einem *g*


Aso ... hab mir gedacht du wiegst dich täglich ^^


ja normal schon wenns ka waage gibt is das allerdings ein problem *g*



Geschrieben von WirbelWalter am 30.05.2006 um 19:50:

 

Grundsätzlich stimmt es schon, dass man ein tägliches Abwiegen nicht durchführen soll. Nur, wenn einen die Neugierde quält, man selbst ein bisschen ein Statistiker ist, dann macht man das halt - ich nehm mich da bei der Nase und gestehe:

Ich habe mich in den letzten fünf Monaten wirklich fast täglich zur selben Zeit abgewogen und das Gewicht mitgeschrieben. Nicht nur das, auch meine Tätigkeiten an diesen Tagen bzw. das Quantum an Schlaf habe ich mitprotokolliert. Sowas kann ganz interessant sein und bietet ein wenig Rückschlussmöglichkeiten, wo und wie der eigene Körper gewichtsmäßig auf verschiedene Situationen reagiert.

Zur Aussage, dass man eineinhalb Kilo innerhalb von 24 Stunden nicht verlieren kann, kann ich mitteilen, sogar mehr ist möglich.
Laut meinen Aufzeichnungen hab ich innerhalb dieses Zeitraumes an manchen Tagen sogar etwas mehr als zwei Kilo "abgenommen". Aber auch der umgekehrte Fall ist eingetreten.
Ich konnte auf Grund meiner Aufzeichnungen bereits nach kurzer Zeit diese Gewichtsschwankungen mit Ereignissen in Verbindung bringen und so dieses im beschränkten Ausmaß steuern.

Hier jetzt Tipps abzugeben, was man meiden bzw. suchen soll, um Gewicht zu verlieren, würde nichts bringen, da ich denke, die Reaktionen des eigenen Körpers sind sehr individuell - jeder muss/soll dies für sich selbst herausfinden.

Also an alle, die planen, am eigenen Gewicht was zu ändern:
Kalender her, täglich abwiegen und alles an Aktivitäten, Stresssituationen, Schlafverhalten (mit und ohne "6"??), Nahrungsmittel, Genussmittel (Alkohol), Ortswechsel, und dergl. mehr mitschreiben, und dann mal versuchen Tendenzen zu erkennen.zwinker



Geschrieben von MeXXi am 30.05.2006 um 20:00:

 

so *muhaha*ich hab grad a packl kekse verdruckt *lol*



Geschrieben von ambi am 30.05.2006 um 20:09:

 

ggggggggggggg hinauf auf die waage morgen
ambi



Geschrieben von MeXXi am 30.05.2006 um 20:11:

 

also ich hab seit freitag genau 1,1 kg mehr, allerdings viel das ein bisschen ab, weil ich donnerstag nix gegessen hab ...



Geschrieben von WirbelWalter am 30.05.2006 um 20:17:

 

Zitat:
Original von MeXXi
so *muhaha*ich hab grad a packl kekse verdruckt *lol*


was sind *kekse*?

angel



Geschrieben von MeXXi am 30.05.2006 um 20:21:

 

leistest du dir sowas net?



Geschrieben von WirbelWalter am 30.05.2006 um 20:28:

 

dochdochdochdoch (fallweise)
*heftignick*

banana



Geschrieben von MeXXi am 30.05.2006 um 20:29:

 

na das musst schon machen - ich würde dann mich mit heißhunger im Kühlschrank eingraben *G*



Geschrieben von meg am 30.05.2006 um 20:35:

 

wie wirken sich eigentlich eine packung prinzenrollen in milch getunkt auf das gewicht aus? *fg*

aber ich probiers lieber nicht aus... was ich aber rausgefunden hab, wenn ich mich am abend wiege und danach ca. 7 Stunden schlafe, hab ich in der früh ca. einen halben Kilo *freu* weniger....

Ist das bei euch ein anderer Schnitt oder auch so ähnlich wie bei mir?



Geschrieben von MeXXi am 30.05.2006 um 20:36:

 

das stimmt, das is normal

ich such dir gleich einen bericht raus ... :)

deswegen steh i am we auf esse und geh wieder ins bett +lol+

na das betreib i aber net jedes we ... *g*

http://www.gesundheitspower.de/abnehmen/fettverbrennung.htm



Geschrieben von JMaus am 30.05.2006 um 20:50:

 

Zitat:
Original von meg
was ich aber rausgefunden hab, wenn ich mich am abend wiege und danach ca. 7 Stunden schlafe, hab ich in der früh ca. einen halben Kilo *freu* weniger....


Das ist logisch meg, abends hast du generell einen halben Kilo (oft auch sogar 1 Kilo) zuviel, weil sich Wasser eingelagert hat.
Daher sollte man sich auch nur morgens, gleich nach dem Aufstehen abwiegen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH