World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Weltgeschehen (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=20)
--- Bruno der Bär (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=7385)


Geschrieben von Marion am 30.05.2006 um 08:26:

  Bruno der Bär

Hi Leute,

ihr habt sicher in den Medien schon von Bruno dem Braunbären gehört.

Verfolgt ihr die Geschichte oder nervt sie euch schon?

Was soll eurer Meinung nach mit dem Tier geschehen?

Details auf: klick

LG Marion



Geschrieben von katzenauge am 30.05.2006 um 12:42:

 

... na auf keinen fall abschießen!!

ich würd sagen man lässt ihn in der freien natur -fern von menschlichen siedlingen aber doch überwacht halt

aber vielleicht löst sich das problem eh von allein
denn lt medien will man ihn ja in eine *liebesfalle*locken biggrin

mehr darüber unter Quelle

lg. katzi



Geschrieben von claudsch5 am 30.05.2006 um 15:03:

 

Ich habs teilweise mitbekommen. Der Bär tut mir schon irgendwie leid. Er kann doch nichts dafür, dass er animalische Instinkte besitzt und ein paar Schafe reißt, oder? Da freuen sie sich einerseits, weil wir endlich mal wieder einen Bären in freier Wildbahn haben und dann wollen sie ihn erschießen.

Sicher ist es für die Bauern von den Schafen schlecht, ich kanns auch verstehen, dass sie verärgert sind, aber den Bären sollte man auch verstehen. Abschießen würde ich ihn auf keinen Fall. Eher mal kurz ein Jauckerl verpassen, damit er ein paar Stunden schläft und ihn wo anders hinbringen. Zoo muss auch nicht unbedingt sein, aber wiederum eine bessere Lösung wie das arme Tier zu töten.



Geschrieben von MeGaBlitz am 30.05.2006 um 15:08:

 

So am rande hab ich auch was gehört. Ich wäre doch sehr empört wenn die den armen Bären abschießen. Der kann doch nichts dafür das er lebt. Ach wie herzlos einige Menschen sein können. Zum Glück hat jemand die Millionenschwere lebensversicherung abgeschlossen.

mvg, meGa



Geschrieben von katzenauge am 30.05.2006 um 17:34:

 

also jetzt weiß man schon wer seine eltern bzw sein bruder ist *gg*

Bär ist laut Wissenschaftlern "JJ1"
Bei dem Braunbären, der seit Tagen in Tirol herumstreift, um "JJ1" aus Italien. Das hat ein genetischer Vergleich von Bärenhaaren ergeben. Inzwischen hat das Land Tirol eine Fanggenehmigung für ganz Tirol erteilt.
Bruder von "JJ2", Sohn von Jose und Jurka
Wie das bayerische Umweltministerium am Dienstag in München mitteilte, ist "JJ1" der Bruder des bereits früher auffällig gewordenen "JJ2", der im vergangenen Jahr in der Schweiz und in Tirol beobachtet worden war.
"JJ1" stamme aus einer "Familie mit extremer Wanderbereitschaft". Er sei ein zweijähriger Jungbär und, im Gegensatz zu seinem Bruder "JJ2", das erste Mal über die Grenze gewandert. Das Tier entstammt einer Paarung von Bärenvater "Jose" und "Jurka".


QUELLE



lg. katzi



Geschrieben von Marion am 31.05.2006 um 11:50:

 

Braunbär Bruno darf nicht abgeschossen werden!



Seit Tagen und Wochen hält der grenzüberschreitende Braunbär Bruno die Menschen in Norditalien, Tirol und Bayern in Atem. In Deutschland gilt Bruno als erster Braunbär, der seit 170 Jahren freiwillig zugewandert ist, in Österreich bereichert er die vorhandene Bärenpopulation.

Da Bruno allerdings schon mehrmals in die Nähe menschlicher Siedlungen gekommen ist, dabei Schafe und andere Tiere gerissen hat, wurde von der Tiroler Landesregierung der Abschussbefehl erteilt. Derzeit sind die Tiroler Jäger im Bezirk Reutte dazu verpflichtet, den Bären bei Sichtung sofort abzuschießen.

Mit Deiner Unterschrift auf www.vier-pfoten.at/bruno bittest Du den zuständigen Tiroler Landesrat Anton Steixner, den Abschussbefehl nach dem Vorbild seines bayrischen Kollegen Minister Schnappauf zurückzunehmen. Statt dessen soll der Bär eingefangen und in ein von VIER PFOTEN betreutes Freigehege überstellt werden.



Geschrieben von Manfred am 31.05.2006 um 13:45:

  RE: Bruno der Bär

Zitat:
Original von Marion
Was soll eurer Meinung nach mit dem Tier geschehen?


im optimalen fall einfangen und in grossgehege oder in gegenden fernab menschlichen ansiedlungen wieder freilassen

aus unserer dichtbesiedelten gegend muss er aber weg - was nutzt eine versicherung bzw kostenübernahme des bärenschadens wenn das nächste opfer vielleicht ein mensch oder "nur" ein haustier mit persönlichem bezug ist...



Geschrieben von KawaZ400 am 01.06.2006 um 03:19:

 

Schuld an der ganzen Missere ist hier nicht das Tier sondern wiedermal der Mensch. Wenn man Tiere wieder ansiedeln will sollte man sich auch über die Konsequenzen im klaren sein, ein Raubtier in der größe eines Bären im dichtbesiedelten Mitteleuropa ist in freier Wildbahn ein potenzielles Sicherheitsrisiko. Der Bär der nur seinem natürlichem Instinkt folgt und sich sein Futter auf die leichteste Art beschaft wird also jedes Weidetier das seine Wanderungen kreutzt und auch evtl. einen Menschen der den Sicherheitsabstand (Fluchtabstand) unterschreitet angreifen und damit töten.
Der JJ1 sollte nach Möglichkeit eingefangen und in ein Gehege kommen - aber Projekte wie Wiederansiedlung von Bär,Luchs und Wolf sollten auch überdacht werden da diese Tiere und ihre voraussichtlichen Nachkommen nicht nur an einem Fleck bleiben sondern wandern werden und damit unweigerlich mit dem Menschen in Berührung kommen. Die Probleme die dadurch entstehen sid nicht zu unterschätzen und können das Verständnis in der Bevölkerung für die Wiederansiedlung von anderen Tieren z.B. Biber,Geier oder Seeadler gefährden.

Just my 2 cent



Geschrieben von Manfred am 01.06.2006 um 11:59:

 

Zitat:
Original von KawaZ400
... aber Projekte wie Wiederansiedlung von Bär,Luchs und Wolf sollten auch überdacht werden da ...


Luchs würd ich mal - aus dem Bauch heraus - als unproblematisch sehen

beim Wolf ist das schon so eine Sache. Grössere Gruppen (oder muss man Rudel sagen) können schon einem Menschen gefährlich werden. Oder wird dann auch das Waffengesetz für die ländliche Bevölkerung gelockert - Zustände wie im Wilden Westen ? Wollen wir das wirklich ?

beim Bären noch problematischer... Bei grösserer Population wirds auch mehr und spontaner auftretende Problembären geben *brumm*



Geschrieben von Manfred am 05.06.2006 um 14:07:

  Und schon wieder der Bär...

Und schon wieder hat der Bär Schafe gerissen...

Bären-Nachrichten

der gehört eingefangen und in den Zoo oder abgeschossen.

Erst mal hat der Mensch ein Recht auf Sicherheit



Geschrieben von katzenauge am 05.06.2006 um 14:51:

 

hallo ...

also abgeschossen sicher nicht!!!

und wenn er hunger hat dann folgt er ja auch nur seinem natürlichen jagdinstinkt

aber du hast schon recht - er gehört in ein gebiet wo er unter kontrolle ist
aber nicht in nen zoo das wär nur qualvoll für ihn

lg. katzi



Geschrieben von Manfred am 05.06.2006 um 16:21:

 

Zitat:
Original von katzenauge
hallo ...

also abgeschossen sicher nicht!!!

und wenn er hunger hat dann folgt er ja auch nur seinem natürlichen jagdinstinkt

aber du hast schon recht - er gehört in ein gebiet wo er unter kontrolle ist
aber nicht in nen zoo das wär nur qualvoll für ihn

lg. katzi


wenn er dich oder deine tiere erschlagen würde,folgt er dann auch nur seinem natürlichen instinkt ?

ja sicher

genau deshalb sind im dichtbesiedelten mitteleuropa wilde bären ein unkalkulierbares risiko

wie stellst du dir das mit "unter kontrolle" vor ohne dass er eingesperrt ist ?

wenn man schon wilde tiere ansideln möchte dann für den menschen harmlose !

lg manfred



Geschrieben von NoName am 05.06.2006 um 20:33:

 

Bären sind auch in weniger dicht besiedelten Gegenden ein "Risiko".

Nur dass ma glei schreit, der ghört abgschossen. Ja er folgtg seinem Instinkt. Und wenn die Beute schon so auf ihn wartet, na wird er net zugreifen. Aber Menschen gegenüber is er trotzdem scheu. Oder warum findens ihn dann net.

Na guat, dass er net in Wien sein Unwesen treibt. sonst müsst ma no a Petition über Bärenkot über uns ergehen lassen.



Geschrieben von Marion am 14.06.2006 um 11:12:

 

Moin =)

Hab gestern in den Nachrichten gehört dass ?finnische? (ich glaub finnische oder halt a andres skandinavisches Land *g*) Bärenhunde bei uns in Österreich sind um Bruno zu suchen.

Gestern mussten aber die Suchmaßnahmen abgebrochen worden, weil den Hunden zu heiß war. 2 von Ihnen kamen schon unters Messer und bekamen einen Sommerschnitt *g*

Glaubt ihr wird der Bär jemals gefunden?

LG



Geschrieben von NoName am 14.06.2006 um 12:28:

 

Zitat:
Original von Marion
..... ?finnische? (ich glaub finnische oder halt a andres skandinavisches Land *g*) .....


ja, es sind finnische ;)

I weiß net, aber sie wissen ja teilweise nichtmal in welchem Gebiet er sich gerade befindet.

Aber wer weiß, die Finnen sind da clevere Kerle bei der Bärenjagd, die könnten das schaffen.



Geschrieben von Manfred am 14.06.2006 um 13:20:

 

Zitat:
Original von NoName
Na guat, dass er net in Wien sein Unwesen treibt. sonst müsst ma no a Petition über Bärenkot über uns ergehen lassen.


wenn er in Wien sein Unwesen treiben würde und da Hunde reisst und nicht Schafe...

... dann bräuchten wir keine Hundekot-Petition mehr ;-)



Geschrieben von Trex am 14.06.2006 um 23:45:

 

Hallo!

Also ich bin dafür das der Bär gefangen wird, und in eine Gegend gebracht, wo es sicherer für Mensch und das Tier is.



Geschrieben von NoName am 14.06.2006 um 23:47:

 

Zitat:
Original von Manfred
wenn er in Wien sein Unwesen treiben würde und da Hunde reisst und nicht Schafe...


Da meinst du wahrscheinlich andere als ich - aber wir bräuchten auch dann keine Petition mehr hihi



Geschrieben von Manfred am 15.06.2006 um 09:18:

 

Zitat:
Original von NoName
Da meinst du wahrscheinlich andere als ich - aber wir bräuchten auch dann keine Petition mehr hihi


genau ! hihi



Geschrieben von Marion am 15.06.2006 um 21:11:

 

Zitat:
Original von Trex
Hallo!

Also ich bin dafür das der Bär gefangen wird, und in eine Gegend gebracht, wo es sicherer für Mensch und das Tier is.


Darum kämpfen ja die Tierschützer, die Jäger wollen ihn ja umbringen weil er soviel Schafe gerissen hat bzw. gefährlich für Mensch/Tier ist.

LG



Geschrieben von Chepri am 18.06.2006 um 16:09:

 

Also i bin für den Abschuß. Will ned daran denken, wenn der Petz nen Menschen in die Tatzen kriegt.

Leider haben wir keine Reservate wie in den USA, dass wir solche Streuner ~auslagern~ könnten, somit... sobald des Vieh im freien Schußfeld is... I hoff nur, dass er sauber getroffen wird und ned viel davon mitkriegt.

dance



Geschrieben von Trex am 18.06.2006 um 21:12:

 

Naja, wenn er umnbedingt abgeschossen werden soll, dann so, dass er nichts mehr mitbekommt -> Betäubungsgeschoss



Geschrieben von KawaZ400 am 18.06.2006 um 22:38:

 

Leut mir stößt die Sache mit dem Bären nun schon ein bisschen bitter auf.
Hat da vor der Freisetzung auch mal jemand nachgedacht oder lief das nach dem Motto : "Laß ma dann Bär los, wenn´s gut geht is gut und wenn´s schief geht kann man das Vieh ja immer noch erschießen".

Weil das wäre dann ein Tierversuch in seiner grausamsten Art.



Geschrieben von LadyEstragon am 19.06.2006 um 10:46:

 

I finds ehrlich gesagt a makaber was da momentan vor sich geht. Mittlerweile horcht sich des nach einer Hetzjagd an - in England schreit man groß auf wenn Füchse gejagt werden, aber hierzulande derf ruhig ein EINZELNER Bär, der lediglich auf Futtersuche ist, daschossen werden vogel

Und nur weil er für die paat Schäfchen und Hendln nit zahlt, isser als gefährlich einzustufen? Bitte, der rennt eh vor Menschen davon. Es ist nun mal ein Wildtier, dass sich sein Gebiet zurückerobert, das ihm der Mensch genommen hat.
Vielleicht sollt mal der Mensch zur Abwechslung zurückstecken - er hat schon genug gemordet und sich rücksichtslos ausgebreitet wie ein Parasit.




lg
Lady



Geschrieben von NoName am 19.06.2006 um 11:55:

 

Zitat:
Original von LadyEstragon
Und nur weil er für die paat Schäfchen und Hendln nit zahlt, isser als gefährlich einzustufen? Bitte, der rennt eh vor Menschen davon. Es ist nun mal ein Wildtier, dass sich sein Gebiet zurückerobert, das ihm der Mensch genommen hat.
Vielleicht sollt mal der Mensch zur Abwechslung zurückstecken - er hat schon genug gemordet und sich rücksichtslos ausgebreitet wie ein Parasit.



okey yep, genau so ist es - der Mensch breitet sich aus und wenn dann ein Tier in eigentlich ursprünglich seinem Gebiet wandert dann mach ma glei a Hetzjagd, und dann is der Bär soooooooo böse, aber dass der böööööööööööse Mensch dem Bären eigentlich das Land weggenommen hat, dass wird wohlwollend ignoriert



Geschrieben von LadyEstragon am 19.06.2006 um 12:19:

 

offtopic
I bin ja dafür, dass man eine Petition zur Reinhaltung des natürlichen Lebensraumes der Wildtiere startet. Damit jeder Mensch, der sich in der freien Natur - speziell Wald & Wiesen seine Gaggerlinge selber entfernt und mit nach Hause nimmt und im Klo entsorgt capito



Geschrieben von NoName am 19.06.2006 um 15:15:

 

Da wär ich auch sofort dafür. Man kann ja ohnehin den armen Viechern (insbesondere Bruno) nicht zumuten, dass er auf dem Entsorgten anderer ausrutscht. Allein schon die Verletzungsgefahr für den Bären. Das ist Tierquälerei größeren Ausmaßes.

Aber andererseits, das is imho die einzige Möglichkeit, dass den Bären fangen können, wenn er ausrutscht und nimmer flüchten kann.

biggrin



Geschrieben von SirMagic am 20.06.2006 um 01:09:

 

Zitat:
Original von claudsch5
Eher mal kurz ein Jauckerl verpassen, damit er ein paar Stunden schläft und ihn wo anders hinbringen. Zoo muss auch nicht unbedingt sein,

Und wo wäre das?
lg Sir



Geschrieben von KawaZ400 am 20.06.2006 um 01:18:

 

Mmmmh Bruno in Bärental - weil alles was er da anfallen könnt wär nen unbekannter Lokalvolkstribun dem eh keiner nachweint - sfg



Geschrieben von NoName am 20.06.2006 um 08:35:

 

Zitat:
Original von KawaZ400
Mmmmh Bruno in Bärental


na also genau das wäre die größte Tierquälerei. Wenn i mir vorstell wie groß die Magenverstimmung sein muss, danach. Danke der Bär tuat ma jetzt scho lad

auslach

Für alle Hobbyjäger, hab grad das Spiel im Netz gfunden:

http://www.brunoderbaer.de/


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH