World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Natur Pur (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=204)
--- Mensch DU oder perSIE? (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=7519)


Geschrieben von elexa am 06.07.2006 um 07:24:

  DU oder perSIE?

Je nach Person, Stimmung und Situation siezt oder duzt man sich. Ich bin ja eher der DU-typ. Bei Studenten zb. muss ich oft grinsen, weil ich zu den einen DU und zum anderen wieder SIE sage, warum auch immer....vielleicht sympathie? Wenn ich in einer stressigen Situation bin (zb. Streit unter Studenten, Rauferei...) ist es auch unterschiedlich..mal DU mal SIE!
Gestern beim heimfahren hab ich einen Autofahrer an der Kreuzung beschimpft, aber höflich perSIE *gg*
Situation: Landstrasse, gute 90kmh, ich seh einige Autos hinter mir einen fetten Mercedes, der dauernd blinzelt, auffahrt und dann ausschert und überholt (egal ob grad a unübersichtliche Kurve ist) und quetscht sich wieder zwischen 2 rein (die hart bremsen müssen). Mich hat er natürlich aus so deppat überholen müssen und 2 Autos vor mir dann auch, bis er von einem LKW gestoppt wurde, sodass er nicht mehr überholen konnte. An der Kreuzung stand er dann neben mir, ich habs Fenster runtergelassen - er auch, grinst zu mir rüber und ich motz los: Super Fahrweise hams echt und für so einen Wixer wie SIE muss ich dann erste hilfe leisten, wenn er einen crash baut!!! Fenster rauf - erm is das grinsen aus dem Gesicht gefallen und mei Ärger war a bissi verschwunden!

Wie haltet ihr das mit dem DU und SIE?



Geschrieben von Marion am 06.07.2006 um 11:51:

 

hi ;)

also ich hasse diese Sie wenn es jemand zu mir sagt.. ich persönlich sage auch liebe du zu den anderen. Außer bei Chefs..

Am schönsten finde ich es ja wenn man nach einer Zeit dass du angeboten bekommt, ich finde die Arbeitsatmosphäre ist dann viel besser ;)

LG



Geschrieben von LadyEstragon am 06.07.2006 um 12:02:

 

Hm also des is ganz verschieden.
Bei Arbeitskollegen und Schülern bin i per DU. Ausgenommen die Heimleitung und de Typn von der Bezirkshauptmannschaft.
Bei Bewohnern bin i größtenteils per SIE - speziell um auch hier Distanz zu wahren, um mich persönlich zu schützen. Gibt aber auch vereinzelt Bewohner, welche mir das DU angeboten haben bzw. bei Demenz-kranken Bewohnern halte ich das DU im alltäglichen Arbeiten für angebrachter, weil sie eher darauf reagieren.

Im privaten Alltag beim Einkaufen oder ähnliches bin i scho mehr beim SIE. War für mi anfangs doch sehr gewöhnungsbedürftig aus dem vertrauten DU-Alltag in Tirol in des verspießte OÖ, wost als Landei abgestempelt wirst, wennst im Geschäft oder Gasthaus wen mit DU anredest. So hab i mi dessen angepasst, a wenns mir nit so taugt.



lg
Lady



Geschrieben von meg am 11.07.2006 um 11:22:

 

Bei uns ist das mit dem DU bzw. SIE schon einigermaßen verschieden... ältere Leute werden auf jeden Fall gesiezt. Ich hätt mir nie im Leben getraut einen Lehrer zu duzen obwohl, dass in vielen Volksschulen heute zur Pädagogik gehört. Eine zeitlang hab ich als Kind meine Großtanten, die ich nicht so oft sah gesiezt bis ich drauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich ruhig du sagen kann.

Jüngeren gegenüber hab ich meistens das du angewendet. In der Bank ist mir das eigentlich ziemlich abgewöhnt worden, denn jetzt bin ich in einem Alter (24) in dem ich mich noch wie ein junger Hüpfer fühle, aber nicht mehr richtig abschätzen kann, wer ist jetzt eigentlich jünger und wer älter als ich... zumindest so in der Grenze zwischen 20-30...

Deshalb ist es in meinem neuen Job auch ein bissl schwerer, da die meisten Studenten die zu mir ins Sekretariat kommen, älter als ich sind... und da viele mir mit du begegnen und ganz normal mit mir reden als wäre ich ihr Kollege, begrüsse ich sie auch viel legerer bzw. bin ebenfalls per du, aber da muss ich mich sicher erst ein bissl mehr drauf eingewöhnen.

Genauso schwierig ist es für mich im Westen Österreichs bzw. in Deutschland... Wenn ich wo reingeh und jemand begrüßt mich mit "Hallo" ist das für mich eine DU-Begrüßung und "Tschüss" ebenfalls... deshalb war ich ganz irritiert als ich in einer Bank mit Hallo begrüßt wurde und ich hatte es dann echt schwer mich auf SIE einzustellen, weil ein Hallo in meinem Kopf ein DU auslöst *ggg*



Geschrieben von demi am 11.07.2006 um 23:07:

 

Bin mehr der SIE Typ. Erstens is es bei uns net üblich, dass ma in Geschäften etc jemanden duzt u zweitens brauch i des selber eigtl a net, dass mi a Verkäuferin, Lehrerin etc einfach mit du anredet.

Ab u zu sag i in Geschäften 'ciao', aber direkt ansprechen tu ich mit du niemanden, der mir es nicht angeboten.
Natürlich mit Ausnahme von Arbeitskollegen, aber i denk des is eh durch die Bank üblich, dass ma da glei du sagt, egal wie groß die Altersunterschiede sind.

Aber ansonsten steh i mehr auf Distanz *g*



Geschrieben von SirMagic am 12.07.2006 um 00:13:

  RE: DU oder perSIE?

Zitat:
Original von elexa
....und für so einen Wixer wie SIE muss ich dann erste hilfe leisten

welche art von erste hilfe meinst denn? hihi

Mir is wurscht ob DU oder SIE, der Mensch is für mi trotzdem der gleiche.

Im lokal bei uns is fast jeder per DU, in Ämtern isses natürlich anders, also je nach Gegegenheit.

Am liebsten is mir das Ami-Beispiel:
You can say You to me :-)

lg Sir



Geschrieben von ambi am 12.07.2006 um 06:36:

 

guten morgen
ich glaub es kommt drauf an wo man is.. bin mom in an kurs wo alles erwachsenen sind do haben wir natürlich des du wort uns angetragen
aber sunst in realen leben wartet man schon das einen wer das *du * wort anbietet..
aber is jeden seine eigenen meinung...

ambi



Geschrieben von Yoshi am 16.04.2013 um 10:57:

 

Es ist immer eine Ansichtssache würde ich sagen.

Großteils bin ich per DU egal ob Beamter oder in der Firma.

Es gibt natürlich immer wieder ausnahmen.

Vorgesetzte sollten es einen immer anbieten finde ich, es lockert das Betriebsklima auf und ja ich weiss das es auch Nachteile gibt aber trotzdem habe es immer wieder mitbekommen das es per DU einfach Vorteile bringt.



Geschrieben von Zebulon am 16.04.2013 um 18:07:

 

DrachenMeista, da hast du recht. biggrin
Ich bin auch eher der "du" Typ, außer, die Etikette verlangt nach Förmlichkeit.



Geschrieben von Yoshi am 17.04.2013 um 08:13:

 

Ich bin der Daniel und du? biggrin

Aber auch in 99% der Internetseiten ist alles per Du.
Die einzige Ausnahme wo vieles per Sie wovon ich weiss ist Xing, aber ich glaube da ist es eher der Hintergrund der dazu beitragt.



Geschrieben von leonna am 17.04.2013 um 12:04:

 

es sagt sich nicht so leicht "Sie Depp" als "du Depp" biggrin

es ist sehr unterschiedlich....
doch ich bin in einer zeit groß geworden als das SIE noch großen wert hatte...

heutzutage ist das mit dem DU manchmal wie eine "unart" es wird zu nachläßig gehandhabt. finde ich. doch der gute ton ist wieder gefragt. oder nicht? biggrin



Geschrieben von krull am 17.04.2013 um 13:53:

 

am berg gibt es kein sie, da wird nur per du geredet.
bei mir kommt das du wenn ich wem kenne beziehungsweise im anonymen internet, nach einem kaffee oder bier kann man ja per du sein.

das sie ist in gesellschaft sicher zweckmäßiger, bei der faschingssitzung ums eck ist das du gang und gebe.

es kommt auf die situation an, im geschäftsleben ist das sie unumgänglich, auch wenn es zum gemütlichen teil kommt.



Geschrieben von witchal am 17.04.2013 um 14:04:

 

ja leonna, da hast du recht mit dem "guten ton"

ich bin eine "sie" verfechterin (außer unter "fast" gleichaltrigen)
ich möcht mich bitte nicht von einem 20 jährigen mit DU anreden lassen......wo bleibt da der respekt



Geschrieben von Yoshi am 18.04.2013 um 08:48:

 

Das hat relativ wenig mit Respekt zu tun.
In meiner letzten Firma war jeder per DU sogar der Inhaber der Firma.

Und man hat gesehen das alles lockerer war in der Firma, man ist lieber arbeiten gegangen usw.

Der Respekt zu den vorgesetzten war trotzdem da!
Entweder hat man so eine Einstellung oder eben nicht.

Aber das Sie klingt eben so streng und was streng ist dort sind wir nicht gerne. capito



Geschrieben von leonna am 18.04.2013 um 12:39:

 

.... herr von und zu krull du meinst damit die 1000 m grenze = Du-grenze smile

im geschäftsleben ist das SIE unerläßlich - fast immer.

unter kollegenInnen ist das DU meist nicht zu umgehen - zum chef/chefin schon. auch per SIE kann mann/frau ein ausgezeichnetes verhältnis zu den chefitäten haben und mit dem DU ist das gute verhältnis nicht von vornherein gewährleistet... beides ist möglich biggrin



Geschrieben von witchal am 18.04.2013 um 13:38:

 

berufliches SIE oder DU ... ist mir wirklich blunzn, weil wenn mir was nicht passt ist es mir egal ob ich mit dem vorgesetzten per du oder per sie bin.

aber ich meinte mit dem DU das "private" umfeld, wo "jugendliche" zu jedem und allem DU sagen....
das ist das was ich mit respekt meinte



Geschrieben von Yoshi am 19.04.2013 um 08:41:

 

Jetzt hab ich es auch verstanden witchal. banana banana



Geschrieben von krull am 13.07.2013 um 23:48:

 

lehrlinge haben den SIE status, ich rede sie auch per sie an. erst im letzten lehrjahr bekommen sie das du wort von mir angeboten.
es hat schon mal kollegen gegeben mit denen bin ich wieder per sie geworden.
ganz einfach weil sie mir auf den ar... gegangen sind.(wahrscheinich auch umgekehrt) biggrin



Geschrieben von Goldnas am 13.07.2013 um 23:53:

 

Manchmal geht das im unterbewusstsein sehr schnell. Einmal war das bei einem fremden Menschen innerhalb von 60 Minuten, wo wir zuerst per Sie waren und dann hab ich mich von Klaus* verabschiedet.


*Name von der Redaktion geändert ;)



Geschrieben von Yoshi am 14.07.2013 um 15:59:

 

In der heutigen zeit verschwindet aber das per Sie immer mehr, finde ich.



Geschrieben von krull am 14.07.2013 um 19:59:

 

bei geschäftbesprechungen wird es bleiben.
wobei man dem SIE doch respekt entgegen bringen soll.



Geschrieben von Yoshi am 14.07.2013 um 21:34:

 

Tja ich kenne genug Firmen wo auch dies nicht mehr der Fall ist.

Weiterhin kann ich auch per DU genug Respekt entgegenbringen.

Mir ist es schon sehr wohl bewusst das DU A....loch schneller gesagt ist als SIE A....loch.



Geschrieben von crossing am 26.07.2013 um 09:29:

  DU oder perSIE?

Ob sie oder Du, eigntlich egal! Lieber Du, weil ich alle menschen als gleich ansehe und das sie doch eine Distanz schafft...



Geschrieben von Yoshi am 28.07.2013 um 05:13:

 

Das per Sie muss nicht unbedingt Distanz schaffen, ist zwar in den meisten Fällen so aber muss nicht sein.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH