World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
--- Natur Pur (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=204)
---- Kulinarik (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=230)
----- Hauptspeisen mit Fisch (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=7798)


Geschrieben von meg am 17.08.2006 um 14:06:

  Hauptspeisen mit Fisch

Inhaltsverzeichnis

Dorschfilets - italienische Art - Seite 1
Lachs Spaghetti - Seite
Wildlachsfilet mit Kräuterkruste - Seite 1
Hokfilet (kreolische Küche) - Seite 1
Spaghetti alla Puttanesca - Seite 1
Polardorsch im Prosciuttomantel mit Rucolarisotto - Seite 1
Thunfisch-tomaten-Nudeln - Seite 1



Geschrieben von claudsch5 am 30.09.2006 um 15:06:

  Dorschfilets - italienische Art

Dorschfilets auf die italienische Art - so würd ich es zumindest nennen. Hab ich grad wiedermal so spontan ausprobiert, da es geschmeckt hat, will ich es euch nicht vorenthalten ;)

Zutaten für 3 Portionen

* 6 Dorschfilets natur (von Iglo, 1 Schachtel, 400 Gramm)
* Basilikum
* Olivenöl
* Salz
* Pfeffer
* 3 Knoblauchzehen
* 3 Tomaten
* Saft von einer gepressten Zitrone



Zubereitungszeit
Mit allem Darum und Dran: ca. 1 Stunde

Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken, oder durch die Knoblauchpresse drücken. Basilikum: entweder getrockneten oder frischen, auf jeden Fall sollte er gehackt sein. Tomaten in Scheiben schneiden, Zitronen auspressen und durch ein Sieb gießen. Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Fischfilets salzen und pfeffern (nach Belieben) und jeweils zwei Stück auf große Stücke Alufolie legen. Knoblauch darüber geben, mit Tomaten belegen, Zitronensaft und Olivenöl darüber träufeln. Die Alufolie an den Seiten zusammendrücken und den oberen Rand zusammenrollen. Es sollten so kleine "Päckchen" entstehen.

Diese Päckchen auf ein Backblech legen und 30 Minuten backen lassen. Wenn sie fertig sind, mit dem Blech herrausnehmen und ein wenig abkühlen lassen, damit man die Folie aufmachen kann - Finger nicht verbrennen!!! Vorsicht beim Herrausnehmen vom Fisch, da er zerfallen kann. Am besten man nimmt eine Wendeschaufel (?? ich hoffe ihr wisst was ich meine *ggg*). Den Saft, der noch in der Folieist, über den Fisch und die Tomaten träufeln. Man kann das Ganze noch mit einem frischen Basilikumblatt garnieren.

Beurteilung
Ich bin keine große Köchin und vermeide so ziemlich alles, was ZU kompliziert ist, aber dieses Gericht ist einfach zu machen - Vorraussetzung ist natürlich ein Herd mit Backrohr. Meinem Freund hats geschmeckt, mir auch und Kalorien hats auch nicht so viele ;) Die Beilage kann man wählen wie man will. Es passt Reis, genauso wie Kartoffeln (gekocht, gebraten, mit Jungzwiebel angebraten) oder auch Gemüse. Ein leichtes Gericht, für jeden zu schaffen (:

Tipps:
Damit die Tomaten nicht zu "sauer" werden, kann man den Zitronensaft auch gleich über den Fisch gießen, nicht erst wenn die Tomaten draufliegen - somit nehmen sie den Geschmack nicht so an.
Damit der Fisch nicht zu sehr matschig wird, kann man an der oberen Seite von der Alufolie ein Loch machen - somit kann der Dampf raus, aber böse Zungen behaupten, das somit auch die Aromen etwas "verduften" *g* Einfach mal ausprobieren, wie es EUCH am besten schmeckt (:



Geschrieben von elexa am 23.05.2008 um 15:33:

 

LACHS-SPAGETTI *yami* für 2

Spagetti
2 stk lachs
1/2 lauch
1 jungzwieberl
1 cremefine
salz pfeffer
muskatnuss

zwiebel, lauch, dünn schneiden und in olivenöl anbraten (net braun werden lassen), in kleine stücke geschnittenen lachs dazugeben und mitanbraten, würzen und mit cremefine aufgiessen....über die gekochten spagetti geben und geniessen :o)

lg claudia



Geschrieben von arabella2 am 26.05.2008 um 13:12:

  Wildlachsfilet mit Kräuterkruste

Zutaten: Wildlachsfilet
Basmati-Reis
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Obers
Knoblauch
Semmelbrösel
Petersilie
Dill und Kerbel

Zubereitung:Für die Kräuterkruste Bröseln in Margarine anrösten.Salz,Knoblauch und Kräuter zugeben. Reis in Salzwasser zubereiten, mit etwas Obers übergiessen,
Lachs scharf in Olivenöl anbraten,Dill kurz mitbraten,mit Kräuterkruste bestreuen und mit Reis anrichten.



Geschrieben von selfdiscovery am 07.06.2008 um 11:26:

 

Hokfilet (kreolische Küche)

1 Fischfilet (Hokfilet)
1 Tasse Krabben
1 Scheibe Mango
1 Chilischote (rot oder grün)
1 Staudenselerie
1 TL Zwiebel, fein gehackt
1 Messerspitze Gelbwurz
1 Messerspitze Tandoori Masala
4 Zweige Koriander
1 EL Zitronensaft
Salz
Bananenblatt

Fischfilet waschen, trocken tupfen. Mit Limonensaft beträufeln, pfeffern, leicht salzen, in Alufolie wickeln und etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Auf Alufolie ein Stück vom Bananenblatt, dann die Banane und mit der flachen Hand breitdrücken, den Fisch auflegen. Darauf die Krabben verteilen, die Mangoscheibe legen, Staudensellerie, Zwiebeln und Chilischote (ich würde grün bevorzugen) verteilen. Mit Tandoori Masala, Kurkuma bestreuen, 2 Stängel Koriander grob gehackt obenauf legen. Gut in Alufolie einwickeln.

Das Päckchen auf dem heißen Grill etwa 7 Minuten garen, nach 5 Minuten Folie öffnen und kontrollieren. (Garzeit richtet sich nach der Dicke des Filets) Fisch im Bananenblatt auf heißen Teller legen und mit den Blättern des restlichen Korianders garnieren. Dazu passt Reis und schwarze Bohnen

Wünsche ich gutes Gelingen!



Geschrieben von klecksal am 08.06.2008 um 10:18:

 

Spaghetti alla Puttanesca

4 Personen, Zubereitungszeit rund 30 Minuten

8 Sardellenfilets, entgrätet
Salz
40 dag Spaghetti
2 Knoblauchzehen, feingehackt
Olivenöl, extra vergine
1 EL Petersilie, gehackt
50 dag Paradeiser, püriert oder fein gehackt (gibts schon fertig aus der Dose!)
7 dag entkernte, schwarze Oliven
1 EL Kapern
Pfeffer

Sardellen grob hacken. Knoblauch in Olivenöl andünsten, 1/2 EL Petersilie und die Paradeiser dazu geben, einige Minuten offen köcheln lassen. Oliven, Sardellen und Kapern beifügen, zugedeckt weiterköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazwischen Spaghetti kochen, dann abgießen, mit der Sauce vermischen und mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Persönliche Anmerkung: Einfache Zubereitung, und trotzdem ein Heuler für Spaghettifans, die nicht immer die gleichen Varianten essen wollen.



Geschrieben von klecksal am 08.06.2008 um 10:52:

 

Polardorsch im Prosciuttomantel mit Rucolarisotto

4 Portionen, Zubereitung ca. 30 Minuten

8 Polardorschfilets (auch die tiefgefrorenen)
16 Scheiben Prosciutto (nicht zu dünn geschnitten)

1 Zwiebel
1 Tasse Risottoreis
1/4 l Weißwein
1/2 l Gemüsesuppe
10 dag Parmesan
3 El Butter
2 Hand voll Rucola

1 Zitrone
Salz, Olivenöl

Den Polardorsch noch gefroren mit wenig Salz und Zitronensaft würzen und mit Prosciutto umwickeln.

Backrohr auf 180 °C vorheizen, Polardorsch in eine beschichtete Pfanne geben und für ca. 18 Miinuten ins Rohr (mittlere Schiene, Gitterrost) stellen, bis der Prosciutto knusprig ist.

Für das Risotto Zweibel in kleine Würfel schneiden und in Olivenöl gemeinsam mit dem Reis anschwitzen (ohne, dass Reis und Zwiebel Farbe annehmen). Mit Weißwein ablöschen und unter ständigem Rühren ca. 18. Minuten immer wieder Gemüsesuppe nachgießen und einkochen lassen.

Das Risotto von der Flamme nehmen und den geriebenen Parmesan sowie die Butter unterrühren. Im Anschluss Rucola unterheben.

Polardorsch aus dem Rohr nehmen, auf das Risotto setzen und mit Rucola und einer Zitronenscheibe garniert servieren.

Persönliche Anmerkung: Ein gut passendes Weihnachtsessen für diejenigen, die zwar was Gutes essen wollen, aber dafür nicht Stunden in der Küche verbringen wollen.



Geschrieben von elexa am 11.06.2008 um 19:02:

 

Thunfisch-tomaten-Nudeln

1 dose thunfisch
1 dose geschälte tomaten
1 grosse zwiebel
1 becher schlagobers
Nudeln (egal welche)

Zwiebeln grob hacken und in öl andünsten, thunfisch dazugeben, die geschälten tomaten (mit saft). das ganze mit salz, pfeffer würzen und solange köcheln lassen, bis das ganze eine sauce ergibt (je nach geschmack gröber oder feiner). zum schluss den schlagobers drüber - über die gekochten nudeln geben und FERTISCH :o)

lg hutzl


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH