World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
--- Natur Pur (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=204)
---- Kulinarik (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=230)
----- Nachspeisen (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=7800)


Geschrieben von meg am 17.08.2006 um 14:08:

  Nachspeisen

Inhaltsverzeichnis



Geschrieben von meg am 07.09.2006 um 17:12:

  Topfenknödel, -nockerl

Zutaten

Zubereitungszeit
45 Minuten, wobei den Großteil der Zeit der Kühlschrank benötigt! biggrin

Zubereitung
Topfen, Grieß, Brösel und Salz vermischen und 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Ei und Mehl daruntermengen und Knödel oder Nockerl formen und in kochendes Salzwasser geben und 6 Minuten ziehen lassen.

Beurteilung
Man muss auf Topfenknödel stehen *gg* Ich zieh sie auf jedem Fall Kartoffelknödel vor, weil man sie süßer füllen kann!! essen Die Anleitung ist so einfach, dass sogar ich es geschafft habe, die Knödel herzustellen - jedoch sollte man die 30 Minuten im Kühlschrank nicht abkürzen!!!

Tipps und Tricks
Man kann die Knödel auch mit Früchten oder Marmeladen füllen oder sie in Zuckerbrösel wälzen und mit Fruchtsauce servieren.

Originalrezept von billasackerl



Geschrieben von Milady am 16.02.2008 um 23:27:

  mouse au chocolat

Zutaten:
250 g Mascapone ( ich nehm die leichte version davon )
250ml Schlagsahne
250 g Schokolade ( ich nehm die doppelte menge , weil es sonst sehr wenig schokoladig schmecht , ausserdem nehm ich nur milka vollmilch dazu )

reicht für sicher mal 10 portionen als nachspeise:

Zubereitungszeit :
ca 15 min ( dann aber für ca 2-3 stunden in den kühlschrank stellen)

Zubereitung:
schokolade in eine metallschüssel geben und über heißem wasser schmelzen
dann den mascarino drunter rühren und die steif geschlagene sahne drunterheben

Beurteilung:
wer schkolade liebt , der liebt auch dieses mouse
sehr üppig , aber ein genuß hoch 7
sehr einfaches und schnelles rezept und mit der metallschüssel über heißem wasser ist auch das schokolade schmelzen kein problem



Geschrieben von Bella65 am 08.03.2008 um 21:16:

 

Biskuitroulade

4 Stück Eier
5 Esslöffel Marmelade z. bestreichen
10 dag Mehl
10 dag Staubzucker
10 dagStaubzucker z. bestreuen
6 dag Thea
1 Pk. Vanillinzucker


Dotter, Thea, Staubzucker, Vanillinzucker dickschaumig rühren.

Eiklar zu sehr festem Schnee schlagen und mit dem Mehl abwechselnd unter die Masse heben.

Die Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 200 Grad 10 Minuten backen.

Biskuit auf ein bezuckertes Papier stürzen. Papier vorsichtig abziehen. Die knusprigen Ränder abschneiden. Sofort mit heißer Marmelade bestreichen. Das warme Biskuit mit Hilfe des Papiers, auf dem es liegt, fest einrollen. Roulade in das Papier einpacken und darin auskühlen lassen.



Geschrieben von klecksal am 08.06.2008 um 10:35:

 

Baileys-Mousse

4 Portionen, Zubereitungszeit rund 3,5 Stunden

0,3 l Schlagobers
20 dag weiße Schokolade
2 Eier
2 Dotter
1 Pkg Vanillinzucker
2 EL Baileys

Obers schlagen und kalt stellen. Schokolade grob hacken und über Wasserdampf schmelzen.

Parallel dazu über einem zweiten Wasserbad Eier mit Dotter und Vanillinzucker verrühren und sehr schaumig schlagen. Schüssel vom Dampf nehmen, in ein kaltes Wasserbad stellen und die Creme so lange rühren, bis sie wieder abgekühlt ist.

Geschmolzene Schokolade in die Dottermasse rühren, Likör untermischen und das Obers behutsam unterheben. Creme in Gläser füllen und zum Festwerden ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Dekoration: Schlagobers, Schokoladeröllchen und 1 EL Obers.

Persönliche Anmerkung: Keine Nachspeise für Anfänger! Das Arbeiten mit 2 Wasserbäder zur gleichen Zeit braucht einiges an Übung.



Geschrieben von klecksal am 18.06.2008 um 19:56:

 

Orangen-Tiramisu

4 Personen, Zubereitungszeit 3,5 Stunden

4 Eier
2 EL Honig
1 Pkg Vanillezucker
4 dag Zucker
25 dag QimiQ
25 dag Magertopfen
6 Orangen
4 cl Orangenlikör
2 EL Orangensaft
1/4 l Kaffee
25 dag Biskotten

Für die Garnitur: Kakao und Staubzucker zum Bestreuen, eventuell frische Zitronenmelisse

Eier trennen. Eidotter mit Honig und Vanillezucker schaumig schlagen. Das glatt gerührte QimiQ mit dem Topfen und dem Orangensaft vermischen und langsam in die eimasse einarbeiten.

Eiklar mit dem Kristallzucker zu Schnee schlagen, vorsichtig unter die obige Masse heben.

Kaffee mit Orangenlikör verühren, Biskotten darin eintauchen.

Eine passende Form zuerst mit den Biskotten auslegen, dann mit einem Teil der Creme bedecken. Die Orangen filetieren und als nächste Lage auf die Creme schichten. Wieder mit Creme bedecken und erneut mit Biskotten belegen. Zuletzt eine Schicht Creme auftragen und glatt streichen. Für mindestens 3 Stunden in de Kühlschrank stellen.

Tiramisu in Portionen schneiden, mit Kakao und Staubzucker bestreuen, eventuell mit Zitronenmelisse garnieren.

Persönliche Anmerkung: Zum Orangenlikör geb ich einen kleinen Schuss Rum, um dem Tiramisu mehr Pfiff zu verleihen.



Geschrieben von gucki am 19.06.2008 um 15:15:

 

"namenlos", aber sehhhhhhhhr gut !

zwei ganze eier, 6dkg staubzucker (bisserl zitronensaft) schaumig rühren, dann 3 eßlöffel (5-6) cointreau (franösischer orangenlikör) dazu - für kinder orangensaft - geschlagenen 1/4 l schlagobers leicht unterziehen, in dessertgläser füllen und das ganze drei bis vier stunden ins tiefkühlfach stellen. nach heraussnahme mit geriebenen schoko- oder zeuckerstreusel bestreuen.
damit gehen sich ungefähr vier gläser aus.

je nach personen das drei oder vierfache.



Geschrieben von Pit am 17.08.2018 um 15:41:

 

DAs sind alle richtig leckere Ideen, wenn ich nur mal Zeit finden würde....



Geschrieben von Neptun am 18.08.2018 um 22:07:

 

Tolle Rezepte! Vielen Dank.
Vielleicht kennt jemand ein gutes geprüftes Rezept von französischen Croissants?



Geschrieben von Scampi am 25.01.2019 um 10:41:

 

mhmm köstlich



Geschrieben von Maynara am 21.02.2019 um 10:15:

 

So langsam wird es wieder Frühling, ich freu mich sehr auf leckeres Obst mit Honig und Joghurt als Nachspeise, esse ich fast am liebsten!



Geschrieben von Scampi am 20.02.2020 um 15:20:

 

Danke für die Ideen, werde mal das Orangen-Tiramisu ausprobieren, habe es schon mal mit Himbeeren und Erdbeeren gemacht.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH