World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Natur Pur (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=204)
--- Mensch gebrochene Knochen (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=7824)


Geschrieben von meg am 19.08.2006 um 11:55:

  gebrochene Knochen

Leider ist es ja so, dass kaum ein Mensch sein Leben übersteht ohne das er sich nicht irgendeinen Knochen gebrochen hat.

Ich freute mich sehr, dass ich mit 24 Jahren noch ganz war *fg* Doch letzen Mittwoch ist es passiert... unverhoft kommt oft... und mich hat's in der Arbeit die Stiegen runterghaut, dabei hab ich mir meinen Mittelfußknochen gebrochen!

Da ich ja nach Hause musste und ned wusste was ich in Wien tun sollte bin ich noch bis zur Straßenbahnstadtion und am Südbahnhof gegangen!

Was hattet ihr schon für Knochenbrüche??
Wie ist das passiert?
Hattet ihr dann einen Gibs? Wenn ja, wie lange??
Spürt ihr die Brüche heute noch oder sind sie schon fast vergessen??
Wer von euch hatte noch keine Brüche und wie alt seit ihr? *gg*



Geschrieben von FinishFlash am 19.08.2006 um 12:09:

 

Hello!

Also ich kann glücklich sein, habe mir eigentlich nicht wirklich einen Knochen gebrochen. Habe auch noch nie Gips gehabt usw. Das einzige was ich einmal gehabt habe, was wirklich weh getan hat, war ein Schienbeinkopfbruch.

Ist mir passiert beim Fiußball spielen. Musste dann 6 Wochen nur mit Krücken und einer Schiene gehen, konnte nicht einmal mit meinem Fuß auftreten.. war wirklich schlimm die Zeit. überhaupt wenn ich in der Stadt gewesen bin, war wirklich anstrengend nur mit den Krücken.

Das problem war, dass es eigentlich ewig gebraucht hat, dass ich wirklich mit vollem Einsatz wieder spielen konnte. Im Winter war das dann, in der Halle. Hatte am Anfang Angst usw, war wirklich schlimm.

Edit: Meg, du arme, wünsche dir eine gute Besserung. ist wirklich hart, ich kenn sowas, braucht man viel Kraft, das wird schon.

MFG



Geschrieben von claudsch5 am 19.08.2006 um 12:31:

  RE: gebrochene Knochen

Zitat:
Original von meg
Was hattet ihr schon für Knochenbrüche??
Wie ist das passiert?
Hattet ihr dann einen Gibs? Wenn ja, wie lange??
Spürt ihr die Brüche heute noch oder sind sie schon fast vergessen??
Wer von euch hatte noch keine Brüche und wie alt seit ihr? *gg*


ad 1: Ich hab mir mal eine Zehe gebrochen *lol*

ad 2: Damals wollt ich mir die Schuhe anziehen, bin irgendwie mit dem Socken bei dein Fliesen ausgerutscht und mein Zeh landeteun glücklich auf einem Heizkörper. Gefallen bin ich nicht, die Zehe war aber kaputt ... peinliche Geschichte eigentlich *ggg*

ad 3: Damals hab ich keinen Gips bekommen, da wurde die Zehe einfach mit der "Nachbarzehe" zusammengepickt mit einem Pflaster *lol* 2 Zehen waren also komplett verklebt, weil ich nur so kurz hab ^^ Hab das dann irgendwann wieder runter gegeben, weils dann nimma weh tan hat, aber wie lang das gedauert hat weiß ich nicht mehr.

ad 4: Das ist schon längst vergessen und ich spür gar nix mehr - zum Glück (:

ad 5: Ich würd das mit de Zehe nicht als Bruch rechnen, bin also schon 22 Jahre ohne Gips unterweg *auf holz klopf*

Voriges Jahr ist mir was böses passiert. DA war ich mit Freunden auf einem Fest und ich musst mal auf die Toilette. Da waren nur 4 Stiegen und irgendie hab ich da glaub ich eine übersehen und ich *schwubbs* lag ich schon unten. Auf meinem Fuß konnte ich nicht mehr auftreten und das Kreuz hab ich mir auch verrissen. Hab mich irgendwie heim geschleppt und bin schlafen gegangen. Am nächsten Tag konnte ich wegen der Rückenschmerzen nicht wirklich gut aus dem Bett. Hab dann meine Mutter gerufen und wir sind ins Ärztezentrum gefahren - war die einzige Möglichkeit an einem Pfingstmontag. Dort wurde ich geröntgt, aber nur am Fuß. Hab dann erfahren dass ich mir die Mittelfußknochen ziemlich arg geprellt hab - wie auch immer das möglich ist, wenn man die Treppen runterstürzt ... egal ^^ Hab dann nur Faschen bekommen, damit das so halbwegs stabil ist. Die haben mir nichtmal Krücken angeboten, obwohl sie gesehen haben, dass ich nicht raufsteigen kann. Coolbags haben sie mir verschrieben und Schmerzmittel, das wars. Musste den Fuß 1 Woche lang schonen, sprich hochlegen und wenn möglich nicht draufsteigen.

Bis ich beim Fuß dann wirklich NIX mehr gespürt hab und wieder ganz normal gehen konnte sind fast 2 (!) Monate vergangen. Mehr verärgert war ich über den Arzt der sich das angesehen hat. Dem hab ich erklärt, dass ich mir anscheinend das Kreuz verrissen hab und ich den Oberkörper nicht drehen kann. Seine Meinung zu dem Thema: Die Schmerzmittel helfen nicht nur dem Fuß, sondern auch den Rücken. Der hat sich damit gar nicht befasst, obwohl ich denk, dass der Rücken schon eine ziemlich heikle Angelegenheit ist. Das mit dem Kreuz hat sich dann so nach 3 Wochen wieder gegeben.

Ich weiß nicht WIE ich das geschafft hab, bin einfach bissl "potschat" *g* Seit dem schau ich immer auf die Stiegen wenn ich wo runtergeh und halt mich an. Hat aber einmal auch nix gebracht, weil da bin ich die Holzstiegen vom Elternhaus meines Freundes runterbrettert - is aber zum Glück nix weiter passiert. War in 2 Tagen wieder alles ok (:

Tja liebe Meg, ich wünsch dir auch GUTE BESSERUNG!!! Vielleicht bist ja mit einem Bruch nch besser dran, wie ich mit meiner Prellung damals - zumindest wird immer gesagt, dass Prellungen schlimmer sind ... weiß ja nit ob das stimmt, aber vielleicht kanns jemand bestetigen?! *g*



Geschrieben von LadyEstragon am 20.08.2006 um 17:42:

  RE: gebrochene Knochen

Gute Besserung meg blumen

I hab mit 11 Jahren meinen ersten und bisher einzigen Knochenbruch erlitten.
Hab natürlich die blööödeste aller Zeiten für a Kind dawischt ~> Sommerferien.

War mit einer Klassenkameradin auf einer Reitwoche. Tja und da denkt dann jeder gleich, dass i vom Pferdal gfalln bin und ma dabei den Unterarm brochn hab. Denkste dudu Wir hatten ein Doppel-Hochbett. Und spät abends habn wir Mädls nix besseres zu tun als a Polsterschlacht zu veranstalten und unsere Sachen quer durchs Zimmer zu werfen - es sei angemerkt wir waren 6 Mädls in dem Zimmer. Naja mein Handtuch ist unter anderem auf dem Kasten gelandet. Und um es mir wieder zu holen, hab i de Leiter vom Doppel-Hochbett zum Bett rübergelegt und bin rübergekraxelt. Als i zurückklettern wollt, haben wir draußen am Gang a Geräusch ghört (es war schon nach Mitternacht und eigentlich sollten wir schon friedlich schlafen) und irgendeines der Mädls (ich weiß es bis heute nicht wer es war), zieht in dem Moment vor lauter Schreck die Leiter zurück zum Bett und i fall kopfüber runter aufn Boden.
Alle hats grissn und i hab nur an Schmerz in meinem Arm gespürt. Bin glei wieder aufgstanden und hab ma den Arm festgehalten und geweint wie a Schlosshund. Gsehn hat ma nit viel, nur a kleinen Riss am Unterarm. Wenige Sekunden später durch den Lärm warn die Betreuer scho im Zimmer. Hab dann glei mein Arm gekühlt bekommen und meine Eltern wurden verständigt.
Also ab ins KH zum Röntgen. Zuerst wurde eine Prellung vermutet, doch es stellte sich dann als ein glatter Bruch heraus (wobei die Knochenspitze kurz rausgeschossen ist und dann wieder zurück unter die Haut -> deswegen der blutige Riss). In der ersten Nacht a Schiene kriegt und am nächsten Tag nach dem Einrenken an Gips vom Handgelenk bis zur Schulter bekommen! Boah und des 6 Wochen lang!!

Heut merk i nix mehr davon, a nit dass i irgenda Schwäche hätte oder ähnliches. Nur vom Riss ist mir eine winzigkleine Narbe geblieben.

Edit:
@claudsch: stimmt, Prellungen sind generell schmerzhafter ;)



lg
Lady



Geschrieben von Diabolus am 20.08.2006 um 18:50:

 

Hallo zusammen,

Hab mir in der Volksschule mal durch Einwirkung von Außen mein linkes Handgelenk gebrochen. Ist in der Pause passiert während ich mit einem Mitschüler "gerauft" hab. Wobei man das nicht raufen nennen kann, er hat mich grundlos zur Seite gestoßen und ich bin dabei genau mit dem Handgelenk auf die Kante eines Heizkörpers aufgeschlagen. Anfangs dachte ich eher sie wäre "angeknackst" oder gestaucht oder sonst was aber an einen Bruch hab ich im ersten Moment nicht gedacht.

Hatte dann im Endeffekt fast vier Wochen einen GiPs am Handgelenk und kann mich heute noch genau an den Tag erinnern wo er runtergenommen wurde. War eine ziemlich ungewohnte Situation in dem Alter weil die Hand regelrecht "raufgeflogen" ist vor Erleichterung. Die Hand dann wieder normal belasten zu können war für mich dann ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Spüren tu ich die Schäden & Folgen insofern noch das meine Hand zum "motzen" beginnt wenn das Wetter beginnt umzuschlagen. In der Hinsicht bin ich ziemlich feinfühlig geworden und da kann ich mich auch 100%ig auf meine Hand verlassen *g*.

Ansonsten hab ich mir seiter "nur" einmal den kleinen Finger gebrochen. Passierte beim Perchtenlauf vor zwei Jahren. Da hat mich einer zu fest "rangenommen" und ja, mehr als so eine "Schutzhülle" bzw. Schiene konnte da eh nicht verpasst werden.

Diabolus lolly



Geschrieben von katzenauge am 20.08.2006 um 18:53:

 

also gleich vorweg mal - ALLES GUTE für deine genesung

also ich hatte zum glück noch nix gebrochen
nen gips hatte ich aber schon mal (mehr als 6 monate lang)
weil ich ne op hatte

lg katzi



Geschrieben von SirMagic am 20.08.2006 um 21:28:

 

*lol* die listn warad jez wohl zu lang, von sportunfall bis verkehrsunfall und sonstige ausrutscher is wohl ziemlich alles wiederholt dabei gewesen, aber gsd is alles relativ gut verheilt bis auf die rechte hand, die nach einem trümmerbruch (14 nägel) nimmer so ganz funktioniert wie sie soll.
lg Sir



Geschrieben von ambi am 20.08.2006 um 22:40:

 

hallo
habe vor 17 jahre mich im schwimmbad angehaut und das unter wasser .. das ich mir 2 zehend gebrochen habe 10 tage mit liegegips
liegen müssen .... don vor 6 jahren an bruch der linken hand
i hoffe dabei bleibs
lg
ambi



Geschrieben von elexa am 21.08.2006 um 08:24:

 

GUTE BESSERUNG, das wird schon wieder :o))))

ähm, i hab mir schon fast alles gebrochen *gggg*

mein bruder hat mir beim raufen beide mittelfinger gebrochen, hat witzig ausgeschaut, beide hände im gibs *g*

a rippe hat er mir auch mal gebrochen, aus wut hat er mich getreten.

schlüsselbein hab ich mir am muttertag gebrochen, als ich 13 war...leider wurde es nach 6 wochen nochmal gebrochen, weil es schief zusammengewachsen war.

die schulter hab i mir 2 mal hintereinander ausgerenkt (völkerball)

rechte hand beim mopedunfall

mit 17 a schwerer motorradunfall - 6 brüche innerhalb 10cm, schienbein-wadenbein, 6 monate gibs, 1 jahr reha und krücken

mit 20 bin ich mit meiner tochter am arm die treppen runtergefallen, mir war kurz schwarz vor augen, war noch den ganzen tag zu fuss unterwegs - erst am näxten morgen war mein fuss so dick, dass ich ins KH gefahren bin - knöchel gebrochen und bänder gerissen

mit 23 die mittelzehen, bin im kindergarten die treppen runtergefallen - scheiss highheels *ggg*

vor 2 monaten bin ich EINE kleine treppe runtergerutscht und hab mir den knöchel angeknaxt und die bänder gezerrt - spürs immer noch!

i glaub des wors jetzt!

claudia



Geschrieben von meg am 21.08.2006 um 09:27:

 

Na, da ist ja doch einiges dabei - also, ist es gar nicht so abwegig zu sagen, dass man sich bis ans Ende seines Lebens doch mindestens 1x was bricht...!

Mhhh... in meiner engsten Familie - also Mama, Papa, Schwestern - bin ich die erste, die sich was gebrochen hat... dafür sind wir eher für die Platz- und Risswunden zuständig *gg*

Wie schaut's denn jetzt nach euch in eurer Familie aus - Eltern, Partner, Kinder??
Wer hat sich da am meisten gebrochen oder gibt es noch "unverletzte" Exemplare??
Kann man daran nachvollziehen, dass sich angeblich ältere Leute leichter bzw. öfter was brechen??



Geschrieben von FinishFlash am 21.08.2006 um 11:31:

 

Hello!

Also ich muss sagen in unserer Familie hat es nicht so viel knochenbrüche gegeben, es sind eher bänder gerissen, oder Meniskusprobleme aufgetreten. Also wir können eher sagen, dass es noch "unverletzte" Exemplare gibt.

Denke auch, dass bei älteren menschen die Knochenfestigkeit nachlässt und sie sich leichter was brechen. Da bekommt man schon öfters mit.

MFG



Geschrieben von MeXXi am 26.08.2006 um 08:27:

 

guten Morgen

ich kann mich wahrscheinlich an meine brüche gar nimmer erinnern, ich weiss ich bin mit einem rechten gips am arm bis oben nach einem sturz auf einem hügel in salzburg wo ich mit der hand aufkam in die erste vs gekommen - den nächsten gips gabs am ende des zweiten gym, als ich mir durch einen sprung in ein 1m gefülltes becken das Sprunggelenk gebrochen habe, und zwei tage später eine Kapsel im Finger ... und das am beginn der sommerferien ...

naja und dann kam 1998 mein Kreuzbandriss dazu ... aber das war kein gibs, sondern op und schiene und schmerzen *G*



Geschrieben von Trex am 26.08.2006 um 15:02:

 

Ich hatte bisher keinen Knochenbruch, bis auf meinen Ringfinger. Und ich hoffe für die Zukunft, dass ich mir keinen weiteren Bruch hole.



Geschrieben von MeXXi am 26.08.2006 um 19:20:

 

offtopic
Zitat:
Original von Trex
Ich hatte bisher keinen Knochenbruch, bis auf meinen kleinen Ringfinger. Und ich hoffe für die Zukunft, dass ich mir keinen weiteren Bruch hole.


was isn bitte ein kleiner ringfinger? gg



Geschrieben von Trex am 26.08.2006 um 20:14:

 

Meinte Ringfinger. Sry habs ausgebessert



Geschrieben von Marion am 28.08.2006 um 08:19:

 

Hallo ;)

Also ich hatte mir schon 3 x die Hand gebrochen ;(

Das erste Mal schon mit 5 im Kindergarten da bin ich von der Rutsche runtergefallen.

Das zweite Mal mit 8 oder so glaub ich, da bin ich über den Hund gestolpert und so blöd auf die Hand gefallen dass sie auch kaputt war.

Das dritte mal war mit 18 bei einem Autounfall, durch einen Baum durch und so am Lenkrad festgehalten dass sich die Knochen vom Handgelenk abgetrennt haben ;(

Dieser Bruch sollte operiert werden, nur bin ich gegen Revers aus dem Krankenhaus entlassen worden, und hab keine Probleme.. obwohl sie mir sagten dass ich die Hand nie wieder bewegen kann *g*

LG



Geschrieben von krull am 21.06.2009 um 16:42:

 

in meinen bisherigen erdendasein habe ich noch nie etwas gebrochen gehabt und wurde auch noch nicht operiert.
ich habe alle kinderkrankheiten hinter mir, diverse verstauchungen, prellungen, aber noch nie einen bruch.

kann ich nur sagen,
toi, toi, toi



Geschrieben von gucki am 21.06.2009 um 17:07:

 

toi toi toi krullchen, ich hoffe doch, daß du dir nichts brichst.

ich habe vor drei jahren einen schädelbruch gehabt (mit gehirnblutung)
aber gott sei dank sonst auch nichts. ging zwar viel skifahren, habe mir aber nie etwas gebrochen.



Geschrieben von queen am 21.06.2009 um 19:43:

 

Ich hab mir vor vielen Jahren den kleinen Zeh gebrochen, das war sehr ulkig, der stand im Rechten Winkel vom Fuß weg. Ich dürfte aber einen Schock gehabt haben, denn ich hab nix gespürt. Ansonsten hab ich mir zum Glück noch nie etwas ernstliches gebrochen.



Geschrieben von Qualti am 21.06.2009 um 20:12:

 

Hin und wieder habe ich schon etwas gebrochen.saufen essen

Aber keine Knochen! biggrin



Geschrieben von sadow am 21.06.2009 um 20:20:

 

bis auf einen handgelenksbruch nach einen praterbesuch gsd noch nichts*ggg*



Geschrieben von krokodue am 22.06.2009 um 00:45:

 

ich hatte auch fast 50 jahre eine fast reine weste,

mal ne kleine zehe, gut die klebt man mit pflaster dran, mit jugendlichen 18 mal ein nasenbeinbruch (da suchte in unserer wohnhausanlage ein halbstarker was zum hinschlagen und meine nase kam grad zufällig dort vorbei) aber gsd ein gerader bruch, der von selbst verheilte, ohne pflaster - somit hatte ich noch nie einen gips.

und operationen, naja... 1960 den blinddarm, 1969 die mandeln und dann war 38 jahre ruhe bis ende 2007....

aber seit ostern 2008 bini wieder pumperlxund und wills auch bleiben...



Geschrieben von tschortschi am 22.06.2009 um 10:14:

 

@meg

Ja, es muss einfach so sein, dass ältere Menschen betreffend diverser Knochenbrüche " bevorzugt" sind biggrin

Ich benötigte satte 64 Jahre, ehe ich meinen ersten Bruch hatte und den dann gewaltig.

An einem wunderschönen Juli-Tag des Vorjahres ging ich einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nach, nämlich Rasenmähen hihi , knickte mit den " Schlapfen" um (ob des Schuhwerkes selbst schuld), fiel hin und es machte Knacks. Dass es ein Bruch den linken Knöchels war, wollte ich zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht wahr haben. So kühlte ich mir den Knöchel, faschte ihn und mähte unter Schmerzen fertig.
Erst am nächsten Tag,als der Knöchel schon ziemlich angeschwollen war, packte mich meine besere Hälfte ( den ich bis zu diesem Zeitpunkt über mein " Talent" noch nicht aufgeklärt hatte) und fuhr mit mir ins Spital, welches mich dann gleich nach dem Röngten stationär aufnahm und einen Tag später wurde ich schon operiert. Titan-Platte, 6 Schrauben und 1 Nagel quer durch. 13 Tage Liegegips, 8 Wochen mit Krücken und Verbot des Auftretens usw., also Hüpfen auf einem Bein wie eine Springmaus motzen
Schjut Zeit, wenn man so unerwartet und unbekannt auf Hilfe von Dritten angewiesen war; doch meine Familie hat mich ziemlich aufgefangen.
8 Wochen Reha, jedoch nicht stationär.
Ich habe beim Gehen überhaupt keine Schwierigkeiten, sondern nur in Ruhestellung, aber da gewaltig. Da gibt es eine Stelle, auf die ich nicht mal behutsam ankommen darf, sonst fährt der Blitz durch meinen Körper wallbash
Im heurigen Oktober lasse ich mir dann die Platte samt den Schrauben wieder entfernen ( 2 Tagesaufenthalt im Spital, aber kein Gips mehr, nur Verband und 14 Tage wieder einbeinig hüpfen und neuerliche Kurz-Reha ) , wobei eines schon klar ist: Auch wenn dieser Bruch total schön verheilt ist, der Knöchel wird NIE WIEDER so, wie er einmal war; zumindest mit meinen Lebensjahren. Ist halt von Mensch zu NMensch verschieden..
Tja, der 1.Fehltritt in meinem langen Leben........................aber banana

Normalerweise schreibe ich nix Persönliches, aber das Thema war ja schon irgendwie " aufgelegt" für mich.
LG



Geschrieben von gucki am 22.06.2009 um 11:19:

 

wusch tschortschi, gleich so einen argen bruch!. knöchelbrüche gehören ja zu den schlimmsten brüchen, da ja der fuß bekanntlich 27 knochen hat.

man darf sich ja wirklich nicht den allkleinsten fehltritt leisten (im hinterkopf denk ich da jetzt nicht an einen fuß zwinker )

ich wünsch dir schon jetzt für oktober, daß alles gut vorbei geht, ich sag nur toi, toi, toi und spuck über die schutler.



Geschrieben von tschortschi am 22.06.2009 um 11:24:

 

Ha, ha, ha @gucki

So wie du im Hinterköpfchen über meinen 1.Fehltritt gedacht hast * g *, genau so dachten auch meine Freunde und Bekannten.

Naja, wer den Schaden hat, hat auch den Spott.
Dabei kann ich ehrlicherweise gar nicht sagen, obs nur bei diesem einen Fehltritt in Zukunft bleibt * gggggggggg *
Das geht ja binnen Hunderstel-Sekunden :-(

Was weiß a Fremda bei den anscheinend schon brüchigen Knochen * g *,
aber festgestellte Osteporose hab ich keine + + +darüber.

LG



Geschrieben von Qualti am 22.06.2009 um 11:43:

 

Jaja, das kommt davon wenn man den Mann nicht mähen lässt.
Die Meinige hat auch einmal gesagt:" Geh lass den Motormäher mit dem mäh ich!"
Und, was war? Mit Vollgas is durch den Garten bledert, dass nur so g'staubt hat.
Dann hat sie sich dastessen und des Haxerl verknaxst. Was macht die Gute?
Sie schimpft mit mir und plärrt:
"Schuld bist nur du, weil ma dir nur den Elektrorasenmäher in die Händ geben kann, da hast a Kabel dass du wieder hamfindst!"



Geschrieben von tschortschi am 22.06.2009 um 13:12:

 

Was sagt uns das @qualti:

Du wirst an der langen Leine, sprich Kabel gehalten * g *



Geschrieben von Qualti am 22.06.2009 um 16:20:

 

An der KURZEN tschortschi, an der KURZEN ! ! ! capito

biggrin

Schau fir di rock blumen

http://www.youtube.com/watch?v=-qLyg6We8Tk



Geschrieben von krull am 19.10.2011 um 14:24:

 

noch immer nichts gebrochen und noch immer keine operation.
ob ich das durchalte bis zum ende?
das nähere ziel bis zur pension, dann sehe ich weiter biggrin



Geschrieben von witchal am 19.10.2011 um 16:25:

 

habe keine gebrochenen knochen, hätt aber eine kleine OP morgen... gilt das auch? biggrin


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH