World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Alltag und Allgemeines (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=19)
--- Frauenpower (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=8010)


Geschrieben von Goldnas am 03.10.2003 um 14:34:

  Emanzipation

Was haltet ihr davon?

Meinung erwünscht ;)



Geschrieben von hades am 03.10.2003 um 14:58:

 

*buuuuh*



Geschrieben von Jesus am 03.10.2003 um 19:44:

 

Frauen sollten das gleiche Recht haben!
Ab zum Grundwehrdienst und 5 Jahre länger arbeiten...



Geschrieben von elexa am 03.11.2003 um 08:35:

 

hm...emanzipation? gute frage....wie immer a streitthema zwischen mänern und frauen!

Jesus...dann könnten wir auch sagen: ab in den Teilkarenz für männer...aber ist das gscheit? a mann, der vielleicht an super job hot, karriere macht und dann soll er das aufgeben?

Grundwehrdienst? hm...vielleicht gor ka schlechte idee...das problem is halt nur..was is wenn frau schwanger wird? dann muss man sie wieder freistellen...a ka gute idee oder?
So wie es jetzt ist, das frauen freiwillig gehen können, find ichs ok...

und ansonsten? hm....ich denk, wenn man von einer Beziehung ausgeht, dann sollte es in dem sinne keine emanzipation geben müssen, es sollte selbstverständlich sein, das man sich alle arbeit teilt...und ich denke, wenn eine frau mehr zuhause ist, als der mann, macht sie die arbeit zuhause eh freiwillig *g*

jobmässig find ich hängen wir da hinten nach....auch frauen leisten teilweise *männerarbeit* und verdienen immer noch weniger, das find ich net ok...das sollte angeglichen werden...gleiche leistung, gleiches geld!

lg claudia



Geschrieben von Goldnas am 03.11.2003 um 10:03:

 

Gleich Leistung, annähernd gleiches Geld...*g*



Geschrieben von Chrispi am 03.11.2003 um 10:51:

 

Ich wär für mehr Leistung für gleiches Geld, Goldi... *g*


(Scherz!)

Im Ernst: Über Emanzipation kann man lange strei..äh diskutieren.
Fakt ist, das MANCHE Frauen ihre Emanzipation erst dann als gegeben annehmen, wenn der Mann unterdrückt wird und/oder nichts mehr zu sagen hat.

:-)


Fakt ist aber auch, das Frauen unterbezahlt werden und meist tatsächlich für dieselbe Leistung weniger bekommen.
Und hier sind sicher die Politiker gefragt...

*lg* Chris


PS: Mir fällt in diesem Zusammenhang auf, das gerade *Emanzen* großen Wert darauf legen, *zuvorkommend* behandelt zu werden = Sitzplatz anbieten; in der Tür den Vortritt lassen; in den Mantel helfen und vor allem die Rechnung im Cafe übernehmen... etc. ;-)

Paßt das euerer Meinung nach zusammen?



Geschrieben von elexa am 03.11.2003 um 13:35:

 

danke!!

das heisst /me is a emanze *gggg*
(obwohl i mi eigentlich GAR nicht dazuzählen würde)

ich find das das einfach eine gute kinderstube zeigt :-))

gruss claudia



Geschrieben von Chrispi am 03.11.2003 um 14:26:

Fragezeichen Emanzipation... wo hört sie auf?

Dann stelle ich mal - bewußt ein bisserl provozierend - die Frage:
Wollen sogenannte emanzipierte Frauen gleichbehandelt werden oder doch gleicher (=bevorzugt?)??

Sicher, gute Manieren - sprich* Kinderstube* sollte sein und ist auch wichtig. Aber es sollte kein Privileg für den Umgang mit Frauen sein!

*lg* Chris



Geschrieben von elexa am 03.11.2003 um 15:25:

 

chrispi....ich persönlich denke, das ich a selbstbewusste frau bin, die im leben ihre FRAU steht. Und ich möchte auch das gleiche recht haben, wie mann (zb im job) und ich persönlich hab das in meinem job auch. Von mir wird gleiches verlangt, wie von einem mann und ich verdiene auch gleich (schlecht) wie MANN *ggg*

Nein, privileg sollte es keines sein....wir frauen sollten uns genauso *gut* einem mann gegenüber benehmen :-))

*türaufhalte*

lg claudia



Geschrieben von Chrispi am 03.11.2003 um 15:38:

 

Genau so sehe ich es auch! :-)
Konsens erzielt!

Die Entlohnung der Frau in der heutigen Gesellschaft empfinde ich als genauso ungerecht.

*lg* Chris



Geschrieben von ferdi am 03.11.2003 um 16:49:

 

Zitat:
Original von Goldnas
Gleich Leistung, annähernd gleiches Geld...*g*


Das finde ich ganz fürchterlich! Da nutzt auch das *g* wenig.

Warum lieber Goldnas, soll eine Frau dafür bestraft werden, weil sie "nur" eine Frau ist? Warum muß sie immer mehr leisten, um trotzdem weniger zu verdienen? Es ist leider eine Tatsache, aber damit komme ich nicht zurecht.
In "Männerberufen" hat "Frau" so wie so keine Chance, egal wie gut sie ist. Sie wird einfach nicht ernst genommen.

Ich bin insofern für Emanzipation, als ich meine, daß Frauen die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten. Da sich die über jahrtausende eingebrannte Meinung von der Geringerwertigkeit der Frau nicht so leicht aus den Köpfen verbannen läßt, finde ich es NICHT ungerecht, wenn "Frau" in gewissen Bereichen einstweilen bevorzugt wird, bis sich alles eingependelt hat. Sie wird noch genug benachteiligt. Frauen sind nicht Personen zweiter Wahl!!!

Ferdi

P.S. Danke Chrispi, daß du offenbar die Frauen verteidigst.



Geschrieben von Goldnas am 03.11.2003 um 16:53:

 

Ich habe das bewußt geschrieben, annähernd ich kanns aber auch begründen.

Die Männer können nichts dafür, daß sie als Männer auf die Welt gekommen sind, die Frauen auch nicht, daß sie als Frauen auf die Welt gekommen sind. Jede Situation und Position sollte berücksichtig werden.

Aus Sicht der Arbeitnehmers, muß jeder eigentlich auf der Stelle unterschreiben, ja gleiche Arbeit, gleicher Lohn.

Schaut sich auch wer die Sicht des Arbeitgebers an?
Er hat sämtliche Risiken zu tragen, von der Aquirierung bis hin zum finanziellen bis zum rechtlichen Risiko. Er berücktisichtig sämtliche Umstände um ein Unternehmen gewinnorientiert führen zu können.

Aus einer Zeitungannonce: Suche 18 Jährigen Dipl.Ing. mit 20 Jahren Erfahrung, umfassende Allgemeinbildung, Teamfähigkeit, WEHRDIENST ABGELEISTET.

Also ist abgeleisteter Wehrdienst ein Kritierium bei der Jobvergabe. Sind beide gleich qualifiziert wird dem, der den Wehrdienst abgeleistet hat der Vorzug gegeben. Das ist aus sicht des Arbeitgebers auch verständlich, er muß ja mit einem Ausfall der Arbeitskraft rechnen. Klingt beinhart, und ist es auch.

Was der Wehrdienst beim Mann ist, ist die Schwangerschaft bei der Frau. Nichts gegen das Kinderkriegen nur wenn er ein wenig nachdenkt, muß er das Risiko einfach reinkalkulieren. Dafür kann die Frau nichts, genausowenig wie der Mann.

Aber seien wir ehrlich, bei den 70% die die Frau teilweise für gleiche Arbeit bekommt, wären 95-97% ja direkt ein großer Erfolg, oder?

Sollte auch nicht frauenfeindlicher Beitrag sein, ich berücksichtige in diesem Fall eben nicht allein die Arbeitnehmerseite sondern auch die Arbeitgeberseite.



Geschrieben von lizza am 03.11.2003 um 16:56:

 

die emanzipation is der gerechte lohn, für die verweichlichte männerschaft



Geschrieben von Goldnas am 03.11.2003 um 17:00:

 

Zitat:
Original von ferdi

Das finde ich ganz fürchterlich! Da nutzt auch das *g* wenig.

Warum lieber Goldnas, soll eine Frau dafür bestraft werden, weil sie "nur" eine Frau ist? Warum muß sie immer mehr leisten, um trotzdem weniger zu verdienen? Es ist leider eine Tatsache, aber damit komme ich nicht zurecht.
In "Männerberufen" hat "Frau" so wie so keine Chance, egal wie gut sie ist. Sie wird einfach nicht ernst genommen.


Was ich schlicht und einfach falsch finde....

Zitat:
Original von ferdi
Ich bin insofern für Emanzipation, als ich meine, daß Frauen die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten. Da sich die über jahrtausende eingebrannte Meinung von der Geringerwertigkeit der Frau nicht so leicht aus den Köpfen verbannen läßt, finde ich es NICHT ungerecht, wenn "Frau" in gewissen Bereichen einstweilen bevorzugt wird, bis sich alles eingependelt hat. Sie wird noch genug benachteiligt.


Allerdings, stimmt.

Zitat:
Original von ferdi
Frauen sind nicht Personen zweiter Wahl!!!


AUF KEINEN FALL SIND SIE DAS!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Original von ferdi
Ferdi

P.S. Danke Chrispi, daß du offenbar die Frauen verteidigst.



Geschrieben von ferdi am 03.11.2003 um 17:17:

 

@ Goldnas: Du schreibst, daß du auch die Seite des Unternehmers siehst. Daß er in Betracht ziehen muß, daß seine Arbeitnehmerin schwanger wird und ihm dadurch verlustig wird. Ich denke, das ist heutzutage das falsche Argument. Den Job auf Lebenszeit gibt es heute kaum mehr. Fast jeder junge Mensch wechselt öfters seinen Arbeitsplatz um Erfahrungen zu sammeln, oder weil er Herausforderung sucht. Sowohl Frau, als auch Mann. Was ist das für ein Unterschied, ob der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter durch Schwangerschaft oder einfachen Jobwechsel verliert?

Ferdi



Geschrieben von Goldnas am 03.11.2003 um 17:27:

 

Daß es den Job auf Lebenszeit nicht gibt ist mir bewußt. Vielleicht seh ichs wirklich zu einseitig... hm... ich denk nochmals drüber nach...



Geschrieben von Chrispi am 03.11.2003 um 18:23:

  *looooooool*

Zitat:
Original von Goldnas
Daß es den Job auf Lebenszeit nicht gibt ist mir bewußt. Vielleicht seh ichs wirklich zu einseitig... hm... ich denk nochmals drüber nach...



*g* wen ich jetzt gemein wär, hat ich gsagt, die Emanzipation hat dich am Kragen...

Da ich aber absolut nie gemein bin, sag ich einfach: Du stehst unter der Fuchtel und traust dich darauf nix mehr sagen...


*ölinsfeuergieß*

*fg* und *bussi*

Chris



Geschrieben von Goldnas am 03.11.2003 um 18:25:

  RE: *looooooool*

Denken hat noch keinem geschadet, was nicht heißt daß ich meine generelle Ansicht ändern werde. Ingesamt ist der Zustand ja nicht ok, nur kann auch nicht auf dem Rücken eines anderen alles ausgebadet werden.

Gilt nicht nur für die Wirschaft sondern auch für Freundschaft und Partnerschaft....



Geschrieben von Goldnas am 03.11.2003 um 18:29:

  RE: *looooooool*

Zitat:
Original von Chrispi

*g* wen ich jetzt gemein wär, hat ich gsagt, die Emanzipation hat dich am Kragen...

Da ich aber absolut nie gemein bin, sag ich einfach: Du stehst unter der Fuchtel und traust dich darauf nix mehr sagen...


*ölinsfeuergieß*

*fg* und *bussi*

Chris


Ich hab dein Flämmchen schon ausgepustet...*g*



Geschrieben von Chrispi am 03.11.2003 um 18:38:

  RE: *looooooool*

*g*

Ich hoffe für dich, du verbrennst dir nicht die Finger beim Löschen...

;-)

*vielwindmach* *gggg*



Geschrieben von Goldnas am 03.11.2003 um 21:32:

  RE: *looooooool*

Nichts als "Heisse Luft"

*fg*



Geschrieben von elexa am 04.11.2003 um 09:15:

 

also das mit dem Arbeitgeber und dem risiko das eine Frau schwnger wird, kann ich nur bestätigen.

Ich war 25, meine tochter 5 und ich habe einen neuen job gesucht. Mehrere Male musste ich mir anhören, das sie mich nicht nehmen können, weil ich ja eventuell noch ein Kind bekommen könnte.
Und heutzutage wirst automatisch schon gefragt, ob ein Kinderwunsch besteht. Ist sorgar schon oft eine Frage in einem Bewerbungsbogen...
Einerseits kann ich es verstehen, von der seite des Arbeitsgeber. Anderseits....wer bitte zahlt mal unsere Pensionen (wenns no wöche gibt), wenn wir keine Kinder mehr bekommen?
Mehr als ein Kind kann sich heutzutage eh keiner mehr leisten:-((((

goldi...a flämmchen? hm....irgendwie schaut mir das eher nach an Lagerfeuer aus *rooofl*

bussl claudia



Geschrieben von Benji am 04.11.2003 um 12:23:

 

Ich muss sagen dass ich sowohl die sicht des Arbeitgebers als auch die sicht der Frauen sehr gut verstehe, aber meines erachtens lässt sich dieses Problem durch Teilkarenz und Tagesmütter sehr gut in den Griff krigen.

Mfg Ben



Geschrieben von ferdi am 04.11.2003 um 12:42:

 

Eine Lösung würde mir noch einfallen. Falls nachgewiesen werden kann, daß dem Arbeitgeber durch die Beschäftigung von Frauen ein Nachteil entsteht sollte der Arbeitgeber pro beschäftigtem Mann einen gewissen Betrag an den Staat zahlen müssen, den er für eine Frau wieder zurück bekommen würde. Ich vermute aber, daß Frauen im Allgemeinen zuverlässiger sind und dadurch die möglichen Nachteile ausgleichen. Außerdem werden Frauen heutzutage nur mehr im Durchschnitt 1,3 Mal schwanger. Seinen Job wechselt man aber aus anderen Gründen öfter im Leben.

lg Ferdi



Geschrieben von Chrispi am 04.11.2003 um 13:15:

Fragezeichen Frauen zuverlässiger?

Zitat:
Original von ferdi
Ich vermute aber, daß Frauen im Allgemeinen zuverlässiger sind und dadurch die möglichen Nachteile ausgleichen.

lg Ferdi


Liebe Ferdi, da vermutest aber ordentlich ins Blaue... *gg*

Ich glaube weder, das man das so sagen bzw. verallgemeinern kann. Und man sollte es auch nicht. Genauso wie umgekehrt! Aber inwiefern sollen Frauen *zuverlässiger* sein ???

Ich harre auf eine Erklärung... *gg*

*lg* Chris



Geschrieben von lizza am 04.11.2003 um 14:52:

 

ui... der chrispi wird diskussionswütig
ferdl pass auf wasd sagst!! :D



Geschrieben von Chrispi am 04.11.2003 um 14:59:

 

Zitat:
Original von lizza
ui... der chrispi wird diskussionswütig
ferdl pass auf wasd sagst!! :D


*lach*

1. muss ich nicht erst diskussionswütig werden, das war ich immer schon... :-)

2. jede Meinung ist ok, auch wenns nicht meine ist *grins*. Da ferdl darf alles sagen!

3. wer ist ferdl? *ggg*


*lg* Chris



Geschrieben von lizza am 04.11.2003 um 15:04:

 

1. aha
2. aha
3. ich hab jetzt einfach aus kosenamentechnischen gründen aus ferdi ferdl gemacht. ich schlimmes kind.



Geschrieben von ferdi am 04.11.2003 um 16:53:

  RE: Frauen zuverlässiger?

@ Chrispi: Ich hab im Allgemeinen geschrieben. Nicht immer! Bitte beachten! Ausnahmen bestätigen die Regel! Natürlich gibt es auch viele zuverlässige Männer. Wollte nicht das Gegenteil behaupten!

lg Ferdi



Geschrieben von Chrispi am 04.11.2003 um 16:54:

  RE: Frauen zuverlässiger?

Ok, akzeptiert...

Grad noch die Kurve gekriegt. *lach*

Ferdl... *g*


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH