World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Natur Pur (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=204)
--- Mensch Schönheitswahn (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=8539)


Geschrieben von elexa am 08.03.2007 um 10:08:

  Schönheitswahn

ich weiss nicht, ob wir dieses thema schon mal hatten, ich schreibs einfach - sonst wirds eh verschoben *ggggg*

Gestern nacht, als ich heimkam, war im deutschen fernsehen ein bericht über jugendliche im schönheitswahn.
Eine 16jährige, gross, schlank, hübsch, wollte sich unbedingt fett absaugen lassen, weil sie denkt, sie sei um die hüfte zu dick. ihre nase wollte sie auch noch richten lassen, sie gefällt ihr nicht. Ihre freundin mag ihr lächeln nicht, weil ihre oberlippe zu schmal ist, sie wills aufspritzen lassen - wohlgemerkt die sind 16!

Die mutter des einen mädchens war total dagegen, dass sie sich einer op unterzieht und hat ihr mädl zu einem vorgespräch geschleppt. die ärztin hat sie gemessen und festgestellt, dass sie modelmasse hat und hat es abgelehnt sie zu operieren - auch die nase, weil die sich noch im wachstum befindet und sich verändert. grosse enttäuschung bei der tochter - grosse freude bei der mutter!
Die andere, die ihre lippen aufspitzen wollte, kanns auch nicht machen lassen, weil die op 560¬ kostet und sie das geld nicht hat, aber sie wird sparen und es dann machen lassen.
die 16jährige war enttäuscht, wartet aber noch 2 jahre und mit 18 lässt sie es dann machen.

was mich dabei so gestört hat, waren ihre aussagen, warum sie es machen lassen wollen. sie würden sich auch mit niemanden abgeben, der +dick* wäre, der eine schiefe nase hat oder oder oder....so oberflächlich!

ich würde mich nie unters messer legen, nur um anderen zu gefallen - ne, ich würd mich so und so nicht unters messer legen, nur der schönheit wegen.

wird das zur gewohnheit, dass sich schon jugendliche unters messer legen? haben die sowenig selbstwertgefühl, dass nur die optik wichtig ist? ist schönheit echt das wichtigste?

lg claudia



Geschrieben von meg am 08.03.2007 um 10:21:

  RE: Schönheitswahn

Naja, die beiden wollen sicher bei der nächsten Staffel von "Germany's next Topmodel" dabei sein. Es wird von den Medien und auch von der Gesellschaft immer noch vorgemacht, dass nur die äußeren Werte zählen...

Natürlich ist es nicht ok, sich vollkommen gehen zu lassen und ungewaschen und in schmutzigen Kleidern rumzulaufen, aber welche Frau oder Mann guckt ned neidisch auf eine superschlanke, gutangezogene, verdammt hübsche Frau. Wenn sie dann noch intelligent ist, könnte einem wirklich der Neid auffressen!

Außerdem gibt es immer weniger Jobs und immer mehr Arbeitssuchende, außerdem sind die meisten Jobs im Dienstleistungssektor, d.h. man hat mit anderen Menschen zu tun und da werden sicher die qualifizierten, aber auch die hübscheren genommen.

Und in einer Gesellschaft und Welt in der Luxus immer mehr zählt und jeder alles hat, müssen "höhere Ziele" gesteckt werden. Früher konnten sich SchönheitsOP's nur die großen 10.000 leisten... heute kriegt mans schon zum halben Mohnatslohn in einer Stunde ambulant.

Wer in Zukunft hip, cool oder einfach nur akzeptiert sein will, sollte sich besser unters Messer legen!



Geschrieben von elexa am 08.03.2007 um 14:12:

 

ok, i bleib weiterhin UNcool, UNhipp und UNakzeptiert *g*
man liebt mich auch mit meinen schönheitsfehlern *g* (gilt a grosse klappe auch als schönheitsfehler?) *grins*

lg claudia



Geschrieben von meg am 18.03.2007 um 21:17:

 

Ich hoffe, es hat jeder gemerkt, dass mein Beitrag eher sarkastisch gemeint war... was mich aber - so rein statisikmäßig interessieren würd - kennt ihr jemanden persönlich, der sich schon ein wenig "verbessern" hat lassen??

Egal ob Faltenunterspritzung, Lippenaufspritzen, Nasenkorrektur, Fettabsaugung, Brustvergrößerung oder -verkleinerung... usw.

Wie viele ECHTE Menschen laufen in Österreich eigentlich noch auf der Straße herum?? Und beginnt der Schönheitswahn nicht schon beim Haare-, Wimpern- und Augenbrauenfärben??



Geschrieben von Marion am 19.03.2007 um 08:19:

 

Morgen,

also manche Mädels sind einfach krank.. siehe den Bericht über die 2 deutschen Mädels.

Bei denen dürfte im Gehirn irgendwas falsch laufen.

Wenn ich mit meinen 64 kg vor denen steh bin ich wahrscheinlich schon ne "fette Kuh".. normal ist das nicht.

Ich finde Haare färben gehört nicht dazu, ich färb mir die Haare weil ich meinen Braunton einfach nicht mag.. und das tu ich für mich selbst und nicht für andre..

lg



Geschrieben von Demophilo am 19.03.2007 um 11:18:

 

Zitat:
Original von meg
Und beginnt der Schönheitswahn nicht schon beim Haare-, Wimpern- und Augenbrauenfärben??


Ich denke, der Wahn fängt dort an, wo es gesundheitsgefährdend ist oder ohne gute Gründe "unter die Haut geht". Sich schön herrichten ist kein Wahn. Sich schön hinrichten sehr wohl.

Hier muss man noch "ohne gute Gründe" definieren. Es gibt Entstellungen, welche man besser opperieren läßt. Sie können von Unfällen stammen, aber auch angeboren sein. Eines ist klar. Sie viele gute Beispiele man auch findet, es wird auch immer Grenzfälle geben, über die man trefflich streiten kann. Hasenscharten ja. Zulange Nase nein? Was ist mit abstehende Ohren?



Geschrieben von elexa am 19.03.2007 um 14:27:

 

alles, was man aus gesundheitlichen gründen machen MUSS, ist ok. Wenn jemand wahnsinnig unter segelohren leidet, find ich es auch ok, wenn er es sich machen lässt. Auch brust-op unter gesundheitlichen aspekten is ok. ich finds nicht ok, wenn sich 16jährige fettabsaugen, lippen auspritzen usw lassen, nur weil sie *denken* sie seien nicht schön genug und genügen den anforderungen ihrer umgebung nicht - die haben kein selbstbewusstsein und bekommen es auch nicht durch eine op - das finde ich tragisch!

lg claudia



Geschrieben von katzenauge am 19.03.2007 um 15:07:

 

also die sogenannten segelohren hab ich meiner tochter auch mit 10 jahren anlegen lassen ehe sie ins gym. kommen ist
sie wurde zwar nicht von irgendwelchen leuten oder kindern gehänselt
trotzdem hab ich mich entschieden es durchführen zulassen - ihr wars zum damaligen zeitpunkt egal - heute(16)is natürlich froh darüber :)
aber sonst ist sie mit ihrem aussehen/körper vollauf zufrieden (zum glück wenn ich da so lese...)



Geschrieben von Glykosid am 01.05.2007 um 20:00:

 

meiner meinung trägt ein ehrliches freundliches lächeln mehr zur schönheit bei,als diese op´s.den frauen wird suggeriert sie müssen schön sein(sieht nachher meist künstlich aus)damit eine berufsgruppe wieder zu reichtum kommt.in den TVshows sieht man wieder nur die op´s die<gelungen>sind,also indirekte werbung.und schönheit?was ist das schon?bekanntlich für jeden etwas anderes.



Geschrieben von jemandanders am 02.05.2007 um 10:13:

traurig RE: Schönheitswahn

Also auch ich denke, dass nur diejenigen OP´s eine Berechtigung haben, die auch einer medizinischen Notwendigkeit unterliegen.
Andererseits kann ich es nachvollziehen, wenn ein Mädchen, sagen wir mal im Alter von 21 Jahren, das überhaupt keinen Busen hat, dies für ihr Selbstwertgefühl, operativ ändert.
Insgesamt denke ich aber, dass die Jugendlichen oberflächlicher geworden sind. Und solange die Medien uns diesen Schönheitswahn mittels diverser Sendungen und Beiträgen auch ständig vor Augen halten und suggerieren, wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern. Wie so vieles sind hier meiner Meinung nach die Eltern und Erzieher gefordert, Kindern ein tiefergehendes Weltbild zu verschaffen. Damit sind heutzutage jedoch viele überfordert.



Geschrieben von Satyphied am 25.05.2007 um 08:18:

 

Ich denke, es liegt auch etwas daran, dass keiner mehr eigenständig nachdenkt, sondern sich von Medien und anderen "Wichtigtuern" alles vorplappern lässt. Ist euch z.B. schonmal aufgefallen, dass es zumeist die nicht so perfekten Leute sind, die eher jemanden abkriegen? Warum wohl? Und wenn man denn mal die Liebe seines Lebens gefunden hat - glaubt ihr, dass es hilfreich ist, wenn einen ständig jemand von außen anbaggert und versucht "in die Beziehung" zu kommen, nur weil man Modelmaße hat? Oder dass es schön ist, wenn man ständig von irgendwelchen sexgeilen Leuten angemacht oder einfach nur "begehrt" wird, weil man eben so aussieht?

Klar gibts Extremfälle, in denen "Schönheits"-OPs nützlich sind, aber in letzter Zeit wird damit stark übertrieben. Man sieht immer wieder mal kranke Fälle, wo jemand meint, durch exzessives Anwenden von Schönheits-OPs aus der Masse herausstechen zu müssen. Fakt ist, dass jeder Mensch seine eigene Form hat, die die Natur ihm vorgesehen hat. Klar kann man diese Form modellieren und seinen Wünschen anpassen, aber dafür gibts auch andere Wege und Möglichkeiten, um das zu erreichen ohne ein gesundheitliches Risiko einzugehen.



Geschrieben von Glykosid am 25.05.2007 um 09:59:

 

anstatt das selbstbewusstsein zu stärken,wird das konto der schönheitschirurgen gefüllt.mit versteckter werbung kommt man allemal zu willigen patienten.allein die aussage mit dicken...und mit jemandem der eine krumme nase....ist etwas im oberstübchen fehlgeschaltet.diese menschen reduzieren sich auf ihr aussehen,das jeder mensch auch noch WERTE besitzt,wird völlig vergessen.ausserdem ist jeder eingriff zu viel,der mit narkosen verbunden ist.komplikationen sind nicht ohne.
früher wurden auch op´s(fettschürzen)gemacht.im voraus musste bezahlt werden.man weiss nie ob der pat.nicht unterm messer stirbt,sonst geht das op team leer aus.und so selten war das gar nicht,geredet wurde natürlich nicht darüber.



Geschrieben von meg am 25.05.2007 um 10:51:

 

Zitat:
Original von Satyphied
Ist euch z.B. schonmal aufgefallen, dass es zumeist die nicht so perfekten Leute sind, die eher jemanden abkriegen?[...]Oder dass es schön ist, wenn man ständig von irgendwelchen sexgeilen Leuten angemacht oder einfach nur "begehrt" wird, weil man eben so aussieht?


Klar, sollte man eher nach der Persönlichkeit und weniger nach dem Aussehen gehen, aber nehmen wir mal nicht nur die Liebe sondern auch die Karriere oder den normalen Beruf her!

Oft ist es auch schon wichtig im Job super auszusehen um sich gegen genauso intelligente Bewerber und Bewerberinnen durchsetzten zu können. Es gibt sicher einige Menschen, die sich für ihren Arbeitsplatz unters Messer legen. Manchmal um ihre "Haltbarkeit" zu erhöhen, manchmal um ihrem Image gerecht zu werden.

Unter Haltbarkeit versteh ich jetzt mal die Film (u.a. Nachrichtensprecher) und Modelbranche und beim Image kann man schon alltäglicher werden. Zeitungsredakteurinnen, Sekretärinnen oder Rezeptionistinnen, Bankangestellte, Vertreter, Makler... all diese Personen müssen nicht nur sich selbst sondern oft auch die Firma representieren und/oder Dinge verkaufen. Und in diesen Jobs sollte man bis zur Pension (also bis ca. 67 Jahre) gut aussehen!!!!



Geschrieben von Satyphied am 25.05.2007 um 11:49:

 

Glykosid, das meine ich damit, dass die Leutz nicht mehr nachdenken. Dass da Gefahren bestehen, liegt ganz klar auf der Hand. Welchem Risiko sich Schönheits-Patienten bei jedem Eingriff ausliefern, ist denen sicherlich auch nicht klar bzw. "überhören" sie das liebend gerne. Was tut man nicht alles dafür, um schön auszusehen.

Und meg, auch in der Karriere braucht man damit nicht übertreiben. Dass dieses Konkurrenzdenken weit verbreitet ist, ist mir durchaus klar, aber dass man dafür sein Leben aufs Spiel setzt, nur um in irgend einem verkommenen Beruf weiterhin bestehen zu können, wo man in 5 Jahren sowieso rausfliegt, seh ich wiederum nicht ein. Es gibt Alternativen - auch beruflich, wo so etwas nicht unbedingt gefragt ist. Außerdem ist es völlig natürlich, wenn man älter wird, dass sich das auch irgendwo am Erscheinungsbild zeigt. Eine 55jährige Frau, die aussieht, als wäre sie grad frisch aus dem Mutterleib geschlüpft, würde mir eher Angst einjagen, als mir das Gefühl von "Schönheit" zu vermitteln.

Und wie oben schon erwähnt: Es gibt andere Wege, um sich seine natürliche (!) Schönheit zu erhalten als chirurgische Eingriffe vornehmen zu lassen. Diese sind natürlich mit etwas eigenem Einsatz und vor allem auch mit eigenem Willen verbunden und das passt wiederum gar nicht ins übliche Alltagsbild, wo man sich einfach nur treiben und fremdbestimmen lässt. Auch klar, dass damit dann viele Probleme haben...



Geschrieben von meg am 25.05.2007 um 13:38:

 

Zitat:
Original von Satyphied
Es gibt andere Wege, um sich seine natürliche (!) Schönheit zu erhalten als chirurgische Eingriffe vornehmen zu lassen. Diese sind natürlich mit etwas eigenem Einsatz und vor allem auch mit eigenem Willen verbunden [...]


Ich lechze nach deinen Geheimtipps, da ich eindeutig zu wenig Geld habe um mich einer Schönheitsoperation zu unterziehen *fg*

Aber auch so denke ich, dass es interessant wäre konkrete Alternativen zu einer OP anzuführen und darüber zu diskutieren!!



Geschrieben von Satyphied am 25.05.2007 um 15:36:

 

Die Frage ist doch, was solche Menschen dazu treibt, eine Schönheits-OP vornehmen zu lassen. Und wenn man diese Gründe kennt, kann man auch über Alternativen nachdenken. Da kann jeder drauf kommen, insofern sinds keine wirklichen Geheimtipps.



Geschrieben von meg am 28.05.2007 um 14:49:

 

Was Menschen zu einer SchönheitsOP treibt wurde denk ich eh schon angeführt. Zum einen und wahrscheinlich öftesten ist es fehlendes Selbstbewusstsein, aber ich denke genauso oft ist es einfach die Unzufriedenheit mit seinem Körper. Oder ein "echter" Makel - wie jetzt zum Beispiel sehr stark abstehende Ohren oder eine Warze zwischen den Augen, eine sehr schiefe Nase....

Oft hilft so eine Operation um psychischen Schaden vorzubeugen, wenn man jetzt von Kindheit auf ständig gehänselt wird... und da ist schon zu überlegen - was ist das kleinere Übel oder?



Geschrieben von Satyphied am 29.05.2007 um 03:43:

 

Genau das meine ich ja. Man muss wissen, was davon der Grund ist und kann dann auch Alternativen finden. Für mich ist z.B. nur ein Grund, eine Schönheits-OP machen zu lassen, wenn es wirklich medizinisch bzw. gesundheitlich notwendig ist oder eben ein echter Makel besteht, der unweigerlich zu Hänseleien oder Benachteiligungen in der Gesellschaft führt. Da denke ich jetzt z.B. an Brandopfer, die sich ihr Gesicht hinterher wieder so richten lassen, dass die Nase tatsächlich "vorhanden" ist und da nicht nur irgendwelche Hautlappen rumhängen.

Diese ganzen Model-Rumschneidereien sind in meinen Augen völlig unsinnig, weil man diese "Fehler" durch Selbstbewusstseinsaufbau wegkriegt bzw. da auch an anderen Faktoren schrauben kann, um sowas wieder hinzukriegen. Beispielsweise kann man sein "zu dick" auch wegtrainieren oder eben dafür Sorge tragen, dass sowas gar nicht erst entsteht, sowas ist nicht schwer. Oder auch mit Hautpartien kann man arbeiten, in dem man verschiedene Mittel verwendet, um seine Haut wieder vernünftig aussehen zu lassen (und auch zu straffen) und da braucht man ebenfalls keine OP dafür.

Ich kenne einen, der sich mal seine Brust operieren lassen wollte, weil er mit der Form nicht zufrieden war. Fakt war, dass er zwei unterschiedliche Ausprägungen hatte (die eine Seite kam etwas mehr hervor als die andere) und man ihm die Brustknochen hätte brechen müssen, um das wegzukriegen. Was da für ein medizinisches Risiko dahintersteht, kann sich jeder sicherlich denken - darum hat derjenige auch die OP nicht bewilligt gekriegt. Und letztendlich hat sich rausgestellt, dass es bei ihm einfach nur ein Mangel an Liebe und Selbstvertrauen war, weswegen er sich operieren lassen wollte, weil er der Meinung war, man könnte ihn deshalb nicht gern haben. Also lies sich sein Problem durch ein paar "Änderungen in seinem Kopf" lösen, einfach, weil er jetzt anders darüber denkt und ihn dieses Problem absolut nicht mehr belastet. Und rein äußerlich sieht man ihm absolut keine "Fehler" an.



Geschrieben von meg am 09.07.2007 um 09:12:

 

Zur Zeit grasieren ja wieder die Zahnspangen herum, allerdings nicht bei den Kindern sondern immer mehr bei den Erwachsenen.

Was mir so auffällt tragen immer mehr Leute über 18 eine festsitzende Zahnspange. Nicht nur das mich so ein Ding in der Jugend fast zur Verzweiflung brachte, nein es tat auch noch weh und sah furchtbar unansehlich aus.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto plausiebler wird es. Wer möchte denn keine geraden, weißen Zähne haben?? Schließlich ist das eigene Lächeln ja sowas wie eine Visitenkarte oder??

Würdet ihr euch als Erwachsener noch eine festsitzende Zahnspange machen lassen bzw. habt ihr euch eine machen lassen?? Muss man die selber zahlen oder übernimmt da auch einen Teil die Krankenkasse??

Und überhaupt, zählt das nicht eigentlich auch schon zu Schönheitsoperationen wenn man sich zB einige Zähne ziehen lassen muss um die Zahnstellung einwandfrei zu machen oder sich gar Kronen implantieren lässt??


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH