World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- Technik Bereich (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=213)
-- Computer und Internet (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=27)
--- Das erste Mal bei... Ebay (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=9137)


Geschrieben von JMaus am 25.06.2007 um 10:08:

  Das erste Mal bei... Ebay

...hi ihr!

tja, wie der Name schon sagt.
Eigentlich habe ich mich immer davor gesträubt, weil ich Angst hatte, kriminellen Leuten zum Opfer zu fallen, da ich echt schon viel gelesen habe.

Und ja, ich bin seit voriger Woche jetzt Ebay Mitglied! *g*
banana

Hab schon meine ersten Bietorgien hinter mir.
Die ganzen Hilfeseiten und Sicherheitsseiten habe ich zum Teil auch schon ausführlich studiert....

Eigentlich bin ich ganz aus dem Häuschen, weil ich mich schon wieder freue, ein nächstes Stück einkaufen zu können...

Wie war das bei euch, als ihr zum ersten Mal dort wart?
Seid ihr überhaupt bei Ebay?
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was ich noch beachten muss, außer, dass ich die Bewertung von Usern ausführlich studieren muss?

Eigentlich kann man hier ja per Treuhandservice bezahlen.
Allerdings habe ich gelesen, dass das nur mit beiderseitigem Einverständnis geht.... das wird dann wohl nicht so leicht sein, oder?

Tja, Fragen über Fragen von einer Ebay-Jungfrau!
biggrin

LG



Geschrieben von klaudia am 25.06.2007 um 10:36:

  RE: Das erste Mal bei... Ebay

Mh bin eigentlich kein wirklicher Ebay Fan seit ich Riccardo hier in der Schweiz kenne.

Vorteil von Riccardo ist, dass wenn innerhalb der letzten paar Sekunden/Minuten das Gebot erhöht wird, läuft die Auktion wieder ganze 5 Minuten, so dass jeder Mitbietende wieder die Chance hat, sein Gebot zu aktualsieren.

Dort haben wir dann wirkliche Gebotsorgien miterlebt, gerade bei Konzertkarten *schmunzel*

Bei Ebay schreckt mich das eher ab, da glaubst du bis zum Schluss dabei zu sein und derweil kann dich in den letzten paar Sekunden noch einer "ausbieten".

LG
klaudia



Geschrieben von NoName am 25.06.2007 um 10:54:

  RE: Das erste Mal bei... Ebay

jap, auchich bin ebayer - aber eher grade wenn i was brauch, was ma sonst net so kriegt, oder wenns wirklich günstig ist.

Bis dato bin ich noch nicht eingefahren - aber hab auch net die wirklich großen Summen ausgegeben. Nur einmal hätt ichs im Geschäft auch kaufen können, da war ich grade mal 20cent drunter.

Ein Bekannter hat ein Auto bei ebay ersteigert - ein wahres Schnäppchen und gut beinander.

hmm Tipps? ui da gibts einige *g*

*) Mehrere gleiche Artikel
Was man so miterlebt ist, dass öfters gleiche Artikel drinnen stehen. Da muss man aufpassen. Von (z.B.) 5 werden 4 hochgesteigert bis zum gehtnichtmehr, der 5te geht dann aber ganz billig weg biggrin

*) Bieter-Verhalten und Artikel beobachten
Ich muss sagen, dass ich nicht der erste Bieter bin. Ich beobachte die Artikel bis ganz zum Schluss - is ja recht einfach. Erst ganz zum Schluss wird mitgeboten, dann treibt man nicht den Preis unmoralisch in die Höhe. Und wie gesagt - achten auf den obigen Punkt

*) Anbieter - privat oder Online-Shop
Ich bin eher der Käufer bei online-shops. Aber hie und da schummelt sich auch ein Privater dazwischen. Bei den Online-Shops kann man dann auch den von haus aus günstigeren aussuchen, denn oftmals haben verschiedene Anbieter den gleichen Artikel nur zu ganz anderen Preisen.
Was bei den online-Shops noch wichtig ist: Achten, ob es Original-Produkte sind oder nur Nachbauten.



Geschrieben von JMaus am 25.06.2007 um 21:18:

 

mmmh... interessant!

Was mir aufgefallen ist --> warum verkaufen dort eigentlich auch teilweise Firmen? Ich dachte, das ist nur eine Börse für "Privatleute"?!
Oder hab ich da was falsch verstanden?



Geschrieben von claudsch5 am 26.06.2007 um 14:18:

 

Ich hab noch nie mit Ebay zu tun gehabt und wenn ich was über Google such gehn mir die ganzen Ebay-Anzeigen auf die Nerven. Klar, man kann sicherlich günstig Dinge ersteigern, aber mir ists irgendwie zu umständlich und kaufen tu ich Sachen die ich sehe - außer Kontaktlinsen, da hab ich mir erst vor kurzem welche übers Internet bestellt.

Ich glaub kaum, dass ich mich mal bei Ebay registrieren werde.



Geschrieben von meg am 26.06.2007 um 22:01:

 

Ich bin schon fast seit dem Anbeginn bei Ebay registriert, hab aber erst 4x was ge- bzw. verkauft. Bin eher der Einkäufer, aber wie schon mal erwähnt wurde, stört es mich ziemlich, dass man bieten muss und warten ob man überhaupt zum Zug kommt.

Wenn ich was einkaufe, dann will ich es normalerweise sofort und gleich und auf der stelle *herumstampf* Tja, so ist das wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab.

Und da ich meistens eh nur Bücher oder DVD's kaufe, bleib ich meiner Online-Buchhandlung treu und dort krieg ichs zu einem fixen Preis, den ich schon kenne und krieg den Artikel in ca. 2 Tagen... das ist eindeutig feiner.

Allerdings komm ich bei PC-Spielen immer mehr auf den Ebay-Geschmack. Da so ein Spiel eh in 5-7 Tagen ausgespielt ist, lohnt es sich meiner Meinung kaum, dafür EUR 40,00 auszugeben und deshalb kauf ich sie mir gebraucht... ist auch fein, vor allem weil ich mich sehr schwer von Spielen trennen kann, sprich die horten sich bei mir zu Hause, damit ich sie auch in 100 Jahren noch spielen kann *fg*



Geschrieben von Robsi McM am 28.06.2007 um 17:10:

 

Hi Du, hi Ihr!

Ich bin sehr aktiv in Ebay, hier n paar Tips:

1) Vorsicht von Leuten die wenige (so unter 50) und noch dazu schlechte Bewertungen haben.

2) Immer versichert versenden oder versicherten Versand erfragen.

3) Gelegentlich mal ne Anfragemail senden (einfach dumm stellen) und schaun was für ne Antwort kommt und wie lange es dauert. Sagt viel über die Zuverlässigkeit aus und ob der Käufer/Verkäufer es auch ernst meint.

4) Ich zahl eigentlich immer per PAYPAL.. kostet zwar 5% mehr aber falls der Artikel nicht ankommt bekommt ma auch unproblematisch die Kohle wieder. (Is empfehlenswert bei Beträgen über 100€)

5) Vorsicht vor megageilen supertollen Angeboten!!!!
z.B. ein ziemlich junges Auto um sau wenig Geld.... (vor allem wenn die Verkäufer aus UK) sind.. hier gibt es immer wieder Vorfälle von Geldwäsche.

6) Vorsicht bei Auslandskäufen > außerhalb der EU meine ich.... Der Zoll kann ganz doll nerven wenn er mag ^^

7) Bei Verkäufen nie eine Garantie oder Rückgaberecht einräumen (auch wenn es gut gemeint ist)... Es gibt viele die den Artikel "nur testen wollen" und dann hast du nur *******reien... Es gibt sicher andere die deinen Artikel auch ohne Garantie/Rückgaberecht kaufen wollen/würden/werden.

8) Fallste was verkaufst > immer schnell und zuverlässig absenden > ein Mail schreiben wenn das Geld eintrifft etc... Das alles gibt dem(der) Käufer(in) das Gefühl in guten Händen zu sein.

9) Schluss für heute ^^

Liebe Grüße!

RobertMc



Geschrieben von SirMagic am 28.06.2007 um 19:39:

  RE: Das erste Mal bei... Ebay

Zitat:
Original von klaudia
Bei Ebay schreckt mich das eher ab, da glaubst du bis zum Schluss dabei zu sein und derweil kann dich in den letzten paar Sekunden noch einer "ausbieten".

Wie überall muss man eben die "Tricks" kennen, wie man nicht ausgebremst werden kann :-))
lg Sir



Geschrieben von JMaus am 05.07.2007 um 09:52:

 

@SirMagic
Raus mit deinen Tricks!! Vielleicht bringt mich das hier weiter...

Juchu Leute!
Ich habe gestern meinen ersten Artikel verkauft. banana
Unglaublich, habe gedacht, dass meinen Entsafter niemand mehr will.*g*
Die Überweisung erfolgt angeblich heute.
Mal schauen. Das Ding ist so gut wie abgeschickt...

Achja, nachdem ich ziemlicher Grünschnabel bin!
Ich brauche ein Paket bzw. eine Schachtel, kann ich das bei der Post kaufen??? Dann brauch ich noch Styropor Zeugs und Kugerln *g*.
Das ist sehr wichtig für mich.....



Geschrieben von Robsi McM am 05.07.2007 um 13:43:

 

Also das liegt ganz bei dir..... Wenn du denkst es reicht dann kannste auch nur ne Folie drumrum wickeln ^^ ... falls du ne Schachtel verwendest pass drauf auf das du nicht unnötiges Gewicht reinpackst oder das Paket zu groß wird... Die Gebühren bei der Post können teilweise recht heftig ausfallen... Lass dir das Paket aber auf jeden Fall versichern!!! Obs bei der Post Schachteln gibt weiß ich nicht... ich glaub eher nicht.. Únd vergiss das Styropor Zeugs....wenn ich ein Packet bekomme und das drinnen ist dann herrscht nach dem Auspacken immer der totale Saustall..... Nimm viel Zeitungspapier, knüll es zusammen und stopf es rein... is gratis und hat die gleiche Wirkung.

Hoffe geholfen zu haben! LG



Geschrieben von Goldnas am 05.07.2007 um 17:38:

 

Zitat:
Original von Robsi McM
4) Ich zahl eigentlich immer per PAYPAL.. kostet zwar 5% mehr aber falls der Artikel nicht ankommt bekommt ma auch unproblematisch die Kohle wieder. (Is empfehlenswert bei Beträgen über 100€)


Und unter 500.
Paypal ist leider gar nicht so sicher, wies den Anschein hat.



Zitat:
Original von Robsi McM
8) Fallste was verkaufst > immer schnell und zuverlässig absenden > ein Mail schreiben wenn das Geld eintrifft etc... Das alles gibt dem(der) Käufer(in) das Gefühl in guten Händen zu sein.


Das ist sicher richtig. ;)



Geschrieben von JMaus am 05.07.2007 um 18:56:

 

hallo Robsi, vielen Dank!
Ja das mit Zeitungspapier hätte ich eher gemacht jetzt.
War heute auf der Post und die verkaufen definitiv Pakete!
biggrin
Die sind in allen Größen erhältlich, aber schön gelb! *g*

Übrigens HILFE!!!
Als ich gesehen habe, dass ich einen Käufer habe, konnte ich kurz die Adresse sehen. Jetzt wollte ich sie schreiben, aber ich finde die Adresse von ihr nicht mehr! WO SCHAUE ICH DA BITTE GENAU NACH?
Ich hab schon alle meine Nachrichten und halb e-bay durchgeklickt.
Zumindest hab ich jetzt mal angefordert, weil ich brauch ja die Adresse.



Geschrieben von Robsi McM am 05.07.2007 um 19:03:

 

Nur keine Panik... Die Adresse ist bei den Käufer/Verkäuferdaten hinterlegt. Falls du sie trotz massiver Studien nicht finden solltest :-) dann schreib einfach eine E-Mail (Kontakt mit Käufer aufnehmen) ^^
LG



Geschrieben von JMaus am 05.07.2007 um 19:05:

 

Käufer/Verkäuferdaten - wo finde ich das?
Kannst du mir einen LINK geben oder eine ähnlichen Weg.
Ich bin wahrscheinlich blind.



Geschrieben von Robsi McM am 05.07.2007 um 19:31:

 

In "Mein Ebay" da wo du auswählen kannst "als bezahlt markieren" bewertung abgeben und das alles" darin sollten auch einzelheiten zum kauf drinnen sein...Probier mal sonst schreib ne E-Mail an den Käufer



Geschrieben von JMaus am 05.07.2007 um 19:43:

 

Ich bin jetzt draufgekommen, dass sämtliche ebay Mails im Spamordner landen!
zunge
Folgedessen hab ich auch die Kontaktdaten gekriegt.
Hab mich wieder mal selbst zum Deppen gemacht...... *tz*



Geschrieben von NoName am 05.07.2007 um 21:03:

 

Zitat:
Original von JMaus
Hab mich wieder mal selbst zum Deppen gemacht...... *tz*



DAS hast jetzt DU gsagt biggrin

jaja - is halt blöd wenn ma das falsche Virenprogramm hat



Geschrieben von JMaus am 06.07.2007 um 14:35:

 

...weil ihr so nett seid zu mir, habe ich gleich eine weitere Frage:
Ich kann ja bei meinen Einstellungen dann so Markierungen machen, wie "Markieren Zahlung erhalten", "Verschickt" etc.
Kann das der Käufer auch sehen oder gilt das nur für mich intern?


LG und schon mal danke im Voraus!

P.S. Ich hoffe, der Thread entwickelt sich noch "interessant" für alle e-bay Grünschnabeln!
biggrin



Geschrieben von JMaus am 06.07.2007 um 14:39:

 

P.S. Ich bin heute draufgekommen, dass in Österreich Standardversendungen versichert sind (bis 500 €) oder du "zerbrechlich" angeben kannst.
Der Witz aber, wenn du zB nach Deutschland sendest, gibt es dieses "zerbrechlich" nicht und du musst Sperrgut angeben. Das kostet weitere 17€.
Geh leck!

Was tust du? Entweder riskierst du die normale versicherte Sendung, wo bei einem Schaden evtl. dann die Post aufkommt oder du gehst auf Nummer sicher und zahlst drauf.
Letztendlich will man nicht, dass der Käufer kaputte Ware erhält, nur weil irgendjemand das Paket ungrob irgendwo hinwixt.



Geschrieben von Robsi McM am 06.07.2007 um 14:44:

 

Hello Again..ich sag einfach hello again...du ich mmöchte dich heut noch sehn...sing sing....UND AUS!!!!

Jap den bezahlt und versendet Status kann der Käufer sehen... sthet dann irgendwo bei den Zahlungsdetails oder so ^^

nun ich geb dir recht ^^ die Post kann oft ziemlich komisch verrechnen... meißt habe ich auch das peck das eine absolut dumme Tussie am schalter vor mir steht und 15 minuten herumsucht was nun am besten passen würde ^^ lol ^^ naja so is jedenfalls bei unserem Postamt ^^...

einfach immer blöd fragen...absichern... nachfragen was im Falle eies schadens ist und wie gesagt lieber noch ne Fuhre Papier in das Packet rein damit nix passieren kann sollte doch mal einer das Packerl herumschmeissen ^^

Sperrgut benutze ich nur im absoluten notfall... ich nehm immer versicherten versand...Versicherungssumme ca. 10% mehr als es wert ist und ev. noch zerbrechlich dazu...

Hoffe das hilft dir weiter ^^



Geschrieben von JMaus am 06.07.2007 um 14:50:

 

Zitat:
Original von Robsi McM
Sperrgut benutze ich nur im absoluten notfall... ich nehm immer versicherten versand...Versicherungssumme ca. 10% mehr als es wert ist und ev. noch zerbrechlich dazu...



hey du Profi! danke....
du schreibst, du nimmst versicherten Versand. Okay, das war heute eh dabei, allerdings bringt mir das auch nichts, wenn der Verkäufer beschädigte Ware bekommt... das Geld nutzt doch nix dann, wenn die Post das bezahlt.
Das Gerät ist futsch...

Weil du zerbrechlich ansprichst --> wollte ich heute auch, allerdings gibt es das für Deutschland NICHT, nur in Österreich. *augerlroll*
Siehe meinen letzten Beitrag...

LG

P.S. Das Problem ist auch vorher die Berechnung der Versandkosten, wenn du NULL plan hast.. aber du musst das ja im Käufer im vorhinein mitteilen. Und dann stehst bei der Post und hast Schei*e Versandkosten.



Geschrieben von Robsi McM am 06.07.2007 um 15:22:

 

an das musst dich gewöhnen bei den versandkosten danebenzuhauen ^^

Überleg dir gewisse fixkosten die du im angebot angibst.. bei kleinigkeiten gebe ich oft Inland 12€ bei Paketen und 24 Deutschland an... wenn ichn paar Mücken draufzahle dann isses mir auch egal ^^

Und wenn die Post meine Sendung zerstört (was schonmal vorgekommen ist) dann hat die Post das zu erklären und abzuhandeln... der Kaäufer bekommt in jedenfall dann die Kohle...und zwar von der Post...

Kommunikation ist alles sag ich mal

LG



Geschrieben von NoName am 06.07.2007 um 16:27:

 

Das mit den Versandkosten ist insofern net ganz so tragisch, wenn du einen Trick beherzt:

Packerl bereits bei Angebotserstellung einpacken (wenn du net grad viel auf einmal reinstellst), dann abwiegen und auf www.post.at kannst du dir die Versandkosten ausrechnen.

Oder wenn du es nicht einpacken willst, einfach Papier und Karton zum Gewicht des Artikels dazurechnen und du kannst es auch berechnen.

Ich hatte mal einen, der hat um eine Spur (20c) höhere Versandgebühren gerechnet - und die waren dann auch beim Paket wieder dabei. Er hats mir sozusagen zurückgezahlt. Nur das kommt sehr selten vor.



Geschrieben von JMaus am 06.07.2007 um 22:37:

 

Zitat:
Original von NoName
Packerl bereits bei Angebotserstellung einpacken (wenn du net grad viel auf einmal reinstellst), dann abwiegen und auf www.post.at kannst du dir die Versandkosten ausrechnen.


DAS habe ich mir heute tatsächlich schon gedacht, dass es so gscheiter wäre.

Zitat:

Oder wenn du es nicht einpacken willst, einfach Papier und Karton zum Gewicht des Artikels dazurechnen und du kannst es auch berechnen.

Satte 1 kg mehr hat mein Karton und Zeitungspapier eingebracht.
Aber das bei der Post habe ich schon gesehen, da kann man das ja wirklich toll ausrechnen.
Aber wie gesagt, mich stört eben, dass, wenn ich nach D liefern will, die dort kein "zerbrechlich" haben, ich entweder zusätzlich zahle oder ein Risiko eingehe, dass die Ware beschädigt ist, wenn sie ankommt.



Geschrieben von NoName am 06.07.2007 um 22:43:

 

na dann musst das zerbrechlich halt gleich in die Versandkosten einrechnen - ganz einfach



Geschrieben von MeXXi am 08.07.2007 um 13:51:

 

meine mama hat irgendwann mal meinen ebayaccount übernommen, hat, als wir eine verlassenschaft hatten viel über ebay verkauft und verkauft heute ihren garten bei ebay und macht ein ziemliches geschäft damit :)

Mexxi´s Garten :-)

also falls wer einen garten hat und blumen kaufen will, ich kanns nur weiterempfehlen, weil sie sich echt total viel mühe macht, vorallem auch biem versand.



Geschrieben von snfu am 08.07.2007 um 14:48:

 

pflanzen über ebay kaufen? confused



Geschrieben von Robsi McM am 08.07.2007 um 15:06:

 

hrrhrr ^^ samma nur froh das es so viel über ebay zu kaufen gibt ^^ loool nur das was ma eben grade brauchen würde is meißt nicht drinnen ^^ haahaaaa



Geschrieben von JMaus am 09.07.2007 um 11:11:

 

@mexxi
Interessant, allerdings frage ich mich, wie ihr das mit dem Versand macht, damit die Blumen nicht eingehen. Stell ich mir schwierig vor.



Geschrieben von MeXXi am 09.07.2007 um 15:46:

 

Zitat:
Original von JMaus
@mexxi
Interessant, allerdings frage ich mich, wie ihr das mit dem Versand macht, damit die Blumen nicht eingehen. Stell ich mir schwierig vor.


ich hab ihr muss ich gestehen noch nie zugeschaut, aber ich hab schon welche ausgepackt, die pflanzen sind in behälter getopft und dann einfach in packpapier eingewickelt. da sie realtiv nass sind, kommen sie meist heil an und werden dann eingewässert und erfangen sich total schnell.

aber die käufer der blumen von der mama sind immer total begeistert. viele holen auch ab.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH