World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Alltag und Allgemeines (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=19)
--- Online-Durchsuchung kommt (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=9379)


Geschrieben von klaudia am 17.10.2007 um 11:35:

Fragezeichen Online-Durchsuchung kommt

Zitat:
Spätestens im Herbst 2008 könnte in Österreich der Lauschangriff auf private Computer kommen. SPÖ-Justizministerin Maria Berger und ÖVP-Innenminister Günther Platter haben sich laut eines Radio-Berichts auf die Grundzüge für die sogenannte Online-Fahndung einigen können. Die Bedingung für die Überwachung von e-mails, Chats und Internet-Telefonaten ist, dass ein "dringender Tatverdacht" auf ein schweres oder terroristisches Verbrechen "mit einer mindestens zehnjährigen Strafdrohung" vorliegt, betonte man im Justizressort.


News Artikel

Was haltet ihr persönlich von diesem Recht?
Wie würdet ihr reagieren, wenn euer PC "durchsucht" werden würde?
Ist das ein Eingriff in eure Privatsphäre?

LG
klaudia



Geschrieben von Goldnas am 17.10.2007 um 12:30:

  RE: Online-Durchsuchung kommt

Das war abzusehen. Ich bin in jeder Hinsicht dagegen die Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen. Es hat in den letzten Jahren sehr viele Gesetze gegeben, die die Macht der Behörden erweitert hat, es muß auch mal einen Punkt geben, wo es heißt bis hierher und nicht weiter. Dieser Punkt ist meiner Meinung nach erreicht.

Wie ich darauf reagieren würde? Sauer, das ist sicher. Aber hab mich schon im vorfeld abgesichert und ein System installiert, daß einen eventuellen Trojaner aushebelt. Darüberhinaus bin ich mir sicher, daß es nicht lange dauern wird und es ein Toolkit gibt, die diesen Trojaner findet. Sobald er gefunden ist kann man die Behörden schön mit Falschinformationen füttern.

Ich empfinde das als Eingriff in die Privatsphäre, ich bin nicht sicher, ob die aktuellen Gesetze ausreichen um diese Untersuchungsmethode umzusetzen. In Deutschland gibt es derzeit keine gesetzliche Grundlage. Vielleicht fällt mal das Brief und Postgeheimnis, im Namen der Terrorismusbekämpfung selbstverständlich.

Hat ja niemand was zu verbergen, oder?



Geschrieben von NoName am 17.10.2007 um 13:01:

  RE: Online-Durchsuchung kommt

Zitat:
Original von Goldnas
Ich bin in jeder Hinsicht dagegen die Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen.


Sorry, aber das musst du mir jetzt mal näher erklären, warum dies nunmehr so sein soll.

Betreffs online-Durchsuchung: Es ist ja klar definiert, warum und wann - also im Endeffekt nichts anderes als bei einer Hausdurchsuchung. Ah nein, es ist doch anders. Hausdurchsuchung kann schon viel früher durchgeführt werden. "Normale" Telefone dürfen auch schon viel früher abgehört werden.

Wenn als eine Online-Durchsuchung eine Eingriff in die Privatspäre ist, was ist dann eine Hausdurchsuchung? Wenn die in meiner dreckigen Unterwäsche wühlen würden, wäre die Privatsphäre für mich persönlich mehr verletzt. Wen geht meine schmutzige Unterwäsche was an?

Ach ja: sollte jemand sarkasmus finden, darf er sich den behalten.



Geschrieben von Milady am 18.10.2007 um 09:42:

 

ich finds super ....... wer nix zu verbergen hat , braucht sich a nit aufregen oder ärgern!

ausserdem geht das e nur mit begründetem verdacht und richterliche anordnung ( wenn i des richtig verstanden hab *g*) , also es ist ja nit so das de da einfach jeden pc jetz durchsuchen und im privaten müll eines jeden pc`s rumsuchen und sich damit an spass machen.

meinen segen haben sie , i hab keine verbotenen dinge/bilder oder sonst was auf meinen pc , ausser a paar foto/nacktfoto von einigen chattern und de san nit grad sehenswert *loooooooooooooooooool*



Geschrieben von klaudia am 18.10.2007 um 10:11:

  RE: Online-Durchsuchung kommt

Zitat:
Original von NoName
Zitat:
Original von Goldnas
Ich bin in jeder Hinsicht dagegen die Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen.


Betreffs online-Durchsuchung: Es ist ja klar definiert, warum und wann - also im Endeffekt nichts anderes als bei einer Hausdurchsuchung. Ah nein, es ist doch anders. Hausdurchsuchung kann schon viel früher durchgeführt werden. "Normale" Telefone dürfen auch schon viel früher abgehört werden.

Ach ja: sollte jemand sarkasmus finden, darf er sich den behalten.


Ich habs gefunden ;). Nein Scherz beseite. Klar spricht man hier von Richtlinien, aber wer kontrolliert, dass diese eingehalten werden? Man wird ja wohl kaum vorher gefragt, ob man einverstanden ist oder nicht?

LG
klaudia



Geschrieben von Goldnas am 18.10.2007 um 11:02:

  RE: Online-Durchsuchung kommt

@noname

was meinst du mit früher?
weiß ich, ob zum zeitpunkt der durchsuchung eine richterliche anordnung vorhanden ist? nein
die onlinedurchsuchung ist nicht zeitpunkt bezogen sondern zeitraumbezogen, also mehr eine permanente hausdurchsuchung. Beispielsweise eine 4 wochen andauernde hausdurchsuchung. naja, wer da dafür ist ich weiß nicht.

und was rechtsbrüche betrifft: mir ist persönlich ein fall einer normalen hausdurchsuchung bekannt. Rein rechtlich müßte ein Hausdurchsuchungsbefehl innerhalb von 48 stunden nachgeliefert werden. Das ist allerdings nicht gemacht worden. Eine entsprechende Beschwerde wird zwischen den behörden hin und her geschoben, so daß nur eine beschwerde beim verwaltungsgerichtshof möglich wäre. DIE ist allerdings auf eigene kosten durchzuführen und liegt im tausend euro bereich.
soviel zu unserem rechtssystem. Wenn mal im Namen des Terrorismus die Tür aufgemacht wird, dann geht die nie wieder zu.

Es wird kontinuierlich jeglicher Datenschutz und auch Privatspähre abgeschaffen und ausgehöhlt. Wenn euch das so wenig wert ist, warum geht ihr dann nicht her und postet überall vollen namen, telefonnummer und sozialversicherungsnummer, wenn es nix zu verbergen gibt?

Wenn man die gesammelten Daten eines Menschen in der heutigen Welt anschaut, dann kann man sowieso schon vom gläsernen Menschen sprechen. Privatsphäre? Fehlanzeige, in der globalen Wirtschaft hat sowas keinen Platz mehr.



Geschrieben von NoName am 19.10.2007 um 08:23:

  RE: Online-Durchsuchung kommt

1. Ist es mir klar, dass eine online-Durchsuchung zeitraumbezogen ist. und 2. gibts die auch schon - halt für die Telefone.

Es können immer und überall Fehler passieren - das ist einfach menschlich, aber daraus zu schließen, dass nunmehr gleich die die ganze Bevölkerung immer und überall mit der Onlinedurchsuchung konfrontiert sein wird - sorry aber wenn ich von einzelnen Fällen immer gleich auf die ganze Bevölkerung hochrechne, dann dürfte ich nicht mal mehr auf die Straße, denn wieviel Personen sind da in letzter Zeit ums Leben gekommen - es könnte ja auch mich mal treffen.


Zu dienem geschilderten Fall: Es gibt andere Möglichkeiten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

und BTW: Es ist ein Unterschied, ob z.B. Behörden meine Mail-Adresse haben, oder die für sämtliche Suchmaschinen der Spam-Anbieter sofort und ohne Umschweife zugänglich ist - obwohl es ohnehin nur immer eine Frage der Zeit ist. Nur Kraut und Rüben sind zwei paar Gemüse.

EDIT: Mit früher bei der Hausdurchsuchung und der Telefonüberwachung usw. meine ich, dass nicht mal Terrorverdacht vorliegen muss, sondern dies schon bei geringeren Vergehen geschehen kann. DAS meinte ich mit früher.



Geschrieben von Goldnas am 19.10.2007 um 14:48:

 

Die Frage die trotzdem offen bleibt: Wieviel Überwachung ist notwendig und näheren wir uns nicht jenen Methoden, die wir in früheren Zeiten des letzten Jahrhunderts öffentlich derart von uns weisen oder aber bewegen wir uns genau wieder mit immer größer werdenden Schritten auf diese Zeit hin?



Geschrieben von MeXXi am 24.10.2007 um 10:39:

 

ich war darüber ein bisschen schockiert, aber ich hab dann eine aiussage gehört und zwar:

ist ja nix anderes als eine observation, eine hausdurchung oder ein telefonabzapfen. und es werden ja da auch nur leute observiert, bei denen ein dringender tatverdacht besteht. und net normale leute wie der goldnas zb :-)



Geschrieben von NoName am 24.10.2007 um 13:41:

 

jep mexxi, so ist es.

Ich nehme mal an, als der Kinderschänder vor ein paar Tagen gefasst wurde, haben mit Sicherheit alle gesagt "Endlich habens ihn". Aber auch hier war entscheidend, dass der auf vielen Kameras zu sehen war. Gegen die wird ja z.B. sehr gewettert.

Es ist halt das Problem, dass die Kriminellen aufrüsten - die Exekutive hinkt ohnehin immer hinterher. Wenn die Exekutive jedoch nicht aufrüsten darf ist das so ähnlich, wie wenn sie mit Wasserspritzpistolen gegen Krimminellen mit Uzzis vorgehen müssten.



Geschrieben von Rammstein310 am 25.12.2007 um 19:22:

  RE: Online-Durchsuchung kommt

Was haltet ihr persönlich von diesem Recht?
Sogut wie gar nichts, weil es einfach eine Frechheit ist, den Anfang sieht man ja schon längst. So wie der neue Reisepass mit Fingerabdruck.
An dieser Stelle @ Goldnas:
Chip im Gehirn, weißt noch? Es wird ja doch noch kommen. Langsam aber sicher glaub ich auch dran das der Terminator kommt.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer PC "durchsucht" werden würde?
Nicht gut, weil naja, meine Festplatte nicht so... wie soll ich sagen... ****** zensiert *g* lol. Also wärs nicht so gut, und außerdem ist es...

Ist das ein Eingriff in eure Privatsphäre?
...ein totaler Eingriff in die Privatsphäre.

Lg.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH