World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/index.php)
- World Online Forum (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=3)
-- Natur Pur (http://forum.w-on.net/wbb2/board.php?boardid=204)
--- Mensch Wieviel "Erde" beansprucht ihr für euch?? (http://forum.w-on.net/wbb2/thread.php?threadid=9515)


Geschrieben von meg am 17.12.2007 um 10:27:

  Wieviel "Erde" beansprucht ihr für euch??

Habe heute in einer Zeitschrift eine interessante Anregung gefunden. Es ging um Sinn und Unsinn von Bioprodukten, Auto gegen Bahn usw.

Am Ende gab es den Verweis auf eine Homepage, die eine Eigenüberprüfung in den Bereichen Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum anbietet. Man kann damit rausfinden wie energiebewusst man selbst lebt und ob man über oder unter dem östereichischen Durchschnitt lebt.

Auch in Hektar angegeben... ich dachte immer ich lebe sparsam, aber welch Schock... um meinen Lebensstandard mir und jedem anderen zu sichern, bräuchten die Menschen 2 1/2 mal den Planeten Erde.

Deshalb war ich sehr dankbar, dass es nach jedem "Test" individuelle Verbesserungsvorschläge und auch Erklärungen gab.

Würd mich interssieren wie oft ihr den Planeten Erde braucht!
ob ihr euch dessen bewusst seit oder ob euch eure Lebensweise so schockiert wie mich?


Zur Seite gehts hier -> mein-fussabdruck



Geschrieben von dentinox am 17.12.2007 um 22:30:

 

1. liebe meg da hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen =)

www.mein-fussabdruck.at


so und nun zu meinem ergebniss

Im Bereich Wohnen hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,77 global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Wohnen ist um 1,3% kleiner - also besser - als der österreichische Durchschnitt.


Im Bereich Ernährung hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 1,41 global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Ernährung ist um 10,2% größer - also schlechter - als der österreichische Durchschnitt.


Im Bereich Konsum hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 1,78 global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Konsum ist um 20,5% kleiner - also besser - als der österreichische Durchschnitt.

Im Bereich Mobilität hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,45 global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Mobilität ist um 25% kleiner - also besser - als der österreichische Durchschnitt.



sehr interesant und aufschlussreich muss i sagen =)

bin auf eure ergebnisse a neugierig



Geschrieben von Milady am 18.12.2007 um 10:21:

 

Im Bereich Wohnen hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,75 global Hektar.

Im Bereich Ernährung hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,89 global Hektar.

Im Bereich Mobilität hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,11 global Hektar.
ma bin i brav *fg*


Sie hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck von 3,6 global Hektar.
Ihr Footprint ist damit kleiner als der österreichische Durchschnitt von 4,9 gha.


naja , is ja nit so schlecht , oder??

war echt mal intressant , danke meg *g*



Geschrieben von JMaus am 18.12.2007 um 12:46:

 

Im Bereich Wohnen hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,26 global Hektar.

Im Bereich Ernährung hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,89 global Hektar.

Im Bereich Mobilität hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 2,87 global Hektar.
(wobei die eingetragenen Zahlen bei dieser Bewertung womöglich nicht so genau bzw. falsch sind)

Im Bereich Konsum hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 1,92 global Hektar.


Sie hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck von 5,9 global Hektar.

Ihr Footprint ist damit größer als der österreichische Durchschnitt von 4,9 gha.


Es würde 3,3 Planeten von der Qualität der Erde erfordern, um allen ErdenbürgerInnen den gleichen Zugriff auf Ressourcen und Energie zu ermöglichen!






Zitat:
*So gut wie nie mit dem Flugzeug fliegen

Das bedeutet, ich könnte nie mehr an meine Traumziele auf deser Erde reisen.

Zitat:

*Deutlich weniger, langsamer und möglichst nie allein mit dem Auto fahren *

Geht nicht! Dort wo ich arbeite, arbeitet kein Mensch!!
Fahrgemeinschaften zu organisieren ist äußerst schwierig.

Zitat:
*Weniger Fleisch und tierische Produkte essen, sowie lokale und jahreszeitgerechte Bioprodukte bevorzugen

Bevorzuge ich immer, aber bei mir gibt es oft Fleisch und das kommt direkt vom Bauern.

Zitat:

*kompakt Wohnen, d.h. Achten auf beste Wärmedämmung, Versorgung mit Solarenergie bzw. Ökostrom und Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Hab ich alles nicht... Solarenergie... kostet alles Geld!
Wer gibt mir das Geld, dass ich das alles bewältigen kann???

Dieser ganzen Footprintgeschichte glaube ich allerdings nicht.
Mein Fahrverhalten zB ist sicher nicht so arg, wie manch anderer, aber ich habe den größten Fußabdruck. Die Zahlen sind sicher falsch gewesen.



Geschrieben von NoName am 18.12.2007 um 19:04:

 

Zitat:
Original von JMaus
Dieser ganzen Footprintgeschichte glaube ich allerdings nicht.
Mein Fahrverhalten zB ist sicher nicht so arg, wie manch anderer, aber ich habe den größten Fußabdruck. Die Zahlen sind sicher falsch gewesen.


Die Zahlen sind vielleicht richtig, aber imho ist das ganze der größte Schwachsinn. Warum? Ganz einfaches Beispiel:

*) Wo ist die Solar zum Warmwasser
Bei der Heizung gibts die Möglichkeit als Zusatz, beim Wasser nicht. Obowhl gerade beim Wasser haben sie viele


So gehts durch die Bank - und bitte wer hat noch keine einziges Lebensmittel gekauft, dass mit Flugzeug transportiert wurde. Bzw wo ist dabb als Gegenstück der LKW, der tausende Kilometer für die Frucht fährt. Und allein schon wenn man mal Orangen gekauft hat, ist das eine oder andere dabei.
Aber Flugzeug schreiben sie, LKW nicht.



Geschrieben von Demophilo am 18.12.2007 um 22:51:

 

Wohnen
Sie sind in diesem Bereich absolut top. -66,7 %
Ernährung
Sie liegen in diesem Bereich sehr gut, betrachten sie zunächst die anderen Bereiche. -22,7 %
Mobilität
Sie sind in diesem Bereich absolut top.
-50 %
Konsum
Sie liegen in diesem Bereich sehr gut, betrachten sie zunächst die anderen Bereiche. -10,7 %

Bei der Mobilität könnte ich mehr schaffen, wenn ich nicht so viel fliegen würde und mein Arbeitsplatz näher wäre.
Beim Essen ernähre ich mich von zuviel Milchprodukten.
Mülltrennung ist in Wien vergebens. Nur Papier ist wirklich sinnvoll.

Der gute Wert beim Wohnen kommt dadurch, dass sie so neu ist.
Der gute Wert bei der Mobilität kommt von 0 Autos.

Ich verbrauche die Erde 2x. Noch zuviel, aber macht es mir erst mal nach und verkauft eure Autos.



Geschrieben von JMaus am 19.12.2007 um 12:45:

 

Es ist schön, wenn ich mein Auto verkaufen darf, damit ich der Umwelt was gutes tu.
Aber wenn ich dann nach China/USA etc. gucke und in den riesigen Stadt Metropolen die Smog Glocke hängen sehe, dann betrachte ich mich als gef*ckten Umweltproleten.
Eine ganze Welt muss da mittun... und ja jetzt kommt wieder das Argument, beim Einzelnen fängt das an.
Ich hab dann mein Auto verkauft, in meiner Umgebung muss ich aber mit A*schlöchern zusammenleben, die die Umwelt verpesten?
Wer motiviert mich dann?



Geschrieben von krull am 09.07.2009 um 21:39:

 

Im Bereich Wohnen hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 1,75% global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Wohnen ist um 124,4% größer - also schlechter -als der österreichische Durchschnitt.


Im Bereich Ernährung hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,84% global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Ernährung ist um 34,4% kleiner - also besser - als der österreichische Durchschnitt.


Im Bereich Konsum hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 2,64% global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Konsum ist um 17,9% größer - also schlechter - als der österreichische Durchschnitt.

Im Bereich Mobilität hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 2,84% global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Mobilität ist um 373,3% größer - also schlechter -als der österreichische Durchschnitt.

Ich verbrauche 4,5 mal unseren Planeten.
Bei der Steuerleistung die ich erbringe finde ich das gerechtfertigt.



Geschrieben von sadow am 10.07.2009 um 11:56:

 

Im Bereich Wohnen hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,65 global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Wohnen ist um 16,7% kleiner - also besser - als der österreichische Durchschnitt.

Im Bereich Ernährung hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 1,28 global Hektar.

Ihr Footprint im Bereich Ernährung ist gleich wie der österreichische Durchschnitt.


Im Bereich Konsum hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 1,95 global Hektar
Ihr Footprint im Bereich Konsum ist um 12,9% kleiner - also besser - als der österreichische Durchschnitt.



Geschrieben von Qualti am 10.07.2009 um 18:47:

 

I brauch eigentlich wenig, nur für fünf Blumenkisterlcapito



Geschrieben von krokodue am 14.07.2009 um 20:15:

 

Im Bereich Wohnen hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,57% global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Wohnen ist um 26,9% kleiner - also besser -als der österreichische Durchschnitt.


Im Bereich Ernährung hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 1,53% global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Ernährung ist um 19,5% größer - also schlechter - als der österreichische Durchschnitt.


Im Bereich Konsum hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 1,85% global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Konsum ist um 17,4% kleiner - also besser - als der österreichische Durchschnitt.

Im Bereich Mobilität hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,32% global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Mobilität ist um 46,7% kleiner - also besser -als der österreichische Durchschnitt.

Ich verbrauche 4,3 globalhektar (österreichdurchschnitt 4,9) und somit 2,4 mal unseren Planeten.

Dabei bin ich fast überall deutlich unterm Durchschnitt, außer bei der Ernährung (täglich Fleisch, keine bio-Produkte, kein Wasser nur Säfte)
Bei der Steuerleistung die ich erbringe finde ich das auch gerechtfertigt.



Und bald brauch ich eh nur mehr 20x20 cm für mei Urne....



Geschrieben von witchal am 14.07.2009 um 20:26:

 

@kroko: vogel
mit bald meinst eh eascht in 30 joa....



Geschrieben von WaBBel am 14.07.2009 um 20:37:

 

oba echt he, bald tzzzzzzzz

Ihr Footprint im Bereich Wohnen ist um 14,1% kleiner - also besser - als der österreichische Durchschnitt

Ihr Footprint im Bereich Ernährung ist um 33,6% kleiner - also deutlich besser - als der österreichische Durchschnitt.

Ihr Footprint im Bereich Mobilität ist um 33,3% kleiner - also deutlich besser - als der österreichische Durchschnitt.

Ihr Footprint im Bereich Konsum ist um 12,1% kleiner - also besser - als der österreichische Durchschnitt.

also lt diesem test bin ich doch sehr lieb zu mutter erde, nur was nützt es wenn zig tausende genau das gegenteil machn



Geschrieben von witchal am 14.07.2009 um 21:03:

 

Im Bereich Wohnen hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,47 global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Wohnen ist um 39,7% kleiner - also deutlich besser - als der österreichische Durchschnitt.

Im Bereich Ernährung hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 1,38 global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Ernährung ist um 7,8% größer - also schlechter - als der österreichische Durchschnitt.

Im Bereich Mobilität hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 0,06 global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Mobilität ist um 90% kleiner - also deutlich besser - als der österreichische Durchschnitt.

Im Bereich Konsum hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck von 1,87 global Hektar.
Ihr Footprint im Bereich Konsum ist um 16,5% kleiner - also besser - als der österreichische Durchschnitt.

Sie hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck von 3,8 global Hektar.
Ihr Footprint ist damit kleiner als der österreichische Durchschnitt von 4,9 gha.



Geschrieben von Zebulon am 14.07.2009 um 22:34:

 

i verbrauch 0,33 "globalhektar" im bereich wohnen?

die fragestellung ist mir sehr suspekt, na ja,
es soll ja die richtige statistk dabei herauskommen...



Geschrieben von krokodue am 16.07.2009 um 22:07:

 

jo wos is scho "bald".....

zum geologischen alter der erde san 100 jahr mal a wimpernschlag....



Geschrieben von Werbistdu am 17.05.2021 um 09:14:

 

Tag zusammen!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich persönlich schon sehr darauf achte, dass ich nicht allzu einen grossen Fussabdruck hinterlasse.

So habe ich etwa erst kürzlich zu diesen Waschnuss-Schalen gewechselt, damit ich auch in diesem Bereich ökologisch und nachhaltig agieren kann.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH