W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 21 von 21 Treffern
 
Autor Beitrag
Thema: Neustart wegen Update
Thomas

Antworten: 1
Hits: 1.755
Neustart wegen Update 22.03.2009 12:02 Forum: Chat-Talk


Guten Morgen Admin,

gut geschlafen?


Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: Gehaltsobergrenze für Manager
Thomas

Antworten: 19
Hits: 2.942
12.02.2009 16:36 Forum: Weltgeschehen


Sicher müsste es EU-weit passieren. Die Abwanderung von Spitzenleute ist natürlich eine Frage die direkt mit der Bezahlung zusammenhängt.
Allerdings kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass sich zB. die Manager von diversen Banken um Staatshilfe anstellen, weil sie ihr Kapital in der Immobilienkrise oder sonst wo verspielt haben, und sich gleichzeitig selbst Millionenbeträge für Gehälter und Prämien aufs eigene Konto überweisen. Das passt nicht zusammen und gehört abgestellt.
 
Autor Beitrag
Thema: Windstromerzeugung und alternative Energien
Thomas

Antworten: 6
Hits: 2.698
12.02.2009 16:03 Forum: Wissenschaft und Technik


Geothermie entzieht dem Boden natürlich Wärme, allerdings wird man gerade bei der Geothermie an der Oberfläche davon nichts merken weil man bei Geothermie meines Wissens nach von Tiefen von mehreren 100 Metern aufwärts spricht.

Bei Flächenkollektoren, die man sich zum Betrieb von Wärmepumpen in bodennähe im Garten vergräbt, merkt man die Abkühlung anscheinend deutlich.
Da gibts an der Oberfläche merkbare Wachstumsverzögerungen, weil der Boden bis in den Sommer hinein braucht um sich wieder zu erwärmen. Einen Gemüsegarten sollte man vielleicht auch nicht gerade über den Kollektoren anpflanzen, ausser man möchte nichts ernten biggrin
 
Autor Beitrag
Thema: Gehaltsobergrenze für Manager
Thomas

Antworten: 19
Hits: 2.942
12.02.2009 15:46 Forum: Weltgeschehen


Ich bin ja der Meinung, dass Betriebe, die besondere Unterstützung der öffentlichen Hand erhalten möchten (Bankenhilfspaket, Kurzarbeit etc.) , sich auch an Regeln zu halten haben. Wenn die Regeln eine Gehaltsobergrenze vorsehen, so ist das eben so. Es wird ja kein Betrieb dazu gezwungen.

Eine Haftung bei Verfehlungen wäre aber nicht nur bei Managern angesagt, sondern auch in der Politik durchaus eine Überlegung wert. In vielen Bereichen wird recht größzügig mit Steuergeld umgegangen, vielleicht läßt sich das damit etwas eindämmen.
Kopflos Entscheidungen zu treffen ohne Konsequenzen erwarten zu müssen kann jeder. Derzeit wird der entsprechende Politiker maximal abgesägt und darf mit einer Abfertigung und vielleicht sogar noch mit einer hohen Pension rechnen.
 
Autor Beitrag
Thema: Städtespiel
Thomas

Antworten: 7.482
Hits: 64.806
11.02.2009 21:13 Forum: Off-Topic


Dodoma - Aurora
 
Autor Beitrag
Thema: Justizministerin Gastinger tritt aus BZÖ aus
Thomas

Antworten: 7
Hits: 2.582
Justizministerin Gastinger tritt aus BZÖ aus 25.09.2006 16:45 Forum: Weltgeschehen


Dazu auf orf.at:

"Justizministerin Karin Gastinger tritt aus dem BZÖ aus, wie heute Nachmittag bekannt wurde. Die Partei sei zu "ausländerfeinlich", hieß es. "


Mich wundert, dass die Frau Gastinger das erst jetzt bemerkt hat; eine Frau in ihrer Position hätte das eigentlich eher erkennen müssen.
Ob da nicht auch die schlechten Umfragewerte, die dem BZÖ derzeit ca. 2 bis 3% der Stimmen voraussagen, ein Mitgrund sein mögen?
Langsam wird der Wahlkampf richtig unterhaltsam, ich bin gespannt was diese Woche noch an Überraschungen bringen wird.


Liebe Grüße,
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: Neuer Treibstoff aus Holz
Thomas

Antworten: 6
Hits: 2.478
23.09.2006 02:52 Forum: Wissenschaft und Technik


In Güssing scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Bereits in der Zwischenkriegszeit wurde bei unseren Liebingsnachbarn das Fischer-Tropsch-Verfahren entwickelt und eingesetzt.
Was an den Forschungen in Güssing so neu sein soll wundert mich etwas, aber gut.

Fossile Brennstoffe durch nachwachsende zu ersetzen ist sicher nicht die schlechteste Idee, allerdings wird man da sehr bald an Grenzen stoßen, da der Energieverbrauch einfach zu hoch ist um ihn mit nachwachsenden Rohstoffen vollständig abzudecken zu können.


Abgesehen davon macht es meiner bescheidenen Meinung nach wenig Sinn Treibstoffe aus Holz herzustellen während man Erdölprodukte in großem Stil zum Heizen verwendet.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: Tempo 100
Thomas

Antworten: 3
Hits: 1.761
RE: Tempo 100 14.10.2005 01:24 Forum: Alltag und Allgemeines


Hallo.
dass die Kosten trotzdem höher liegen, wird so sein. Es steckt ja auch eine Firma dahinter, die möglichst viel Gewinn machen will ....
Wenn der Wald schon vorhanden ist kommt es auf den ersten Blick sicher günstiger. Rechne aber einmal deine/eure Arbeitszeit, Kosten für Geräte und Maschinen, Steuern und den Wert des Waldgrundstückes mit, dann schaut das schon wieder anders aus ;).

Tempo 100 bringt sicher etwas.
Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit, damit muss der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit auch höher werden. Weniger Geschwindigkeitbeudeutet weniger Verbrauch und damit weniger CO2 und weniger Feinstaub.
Dass das alleine unser Feinstaubproblem nicht lösen wird, steht auf einem anderen Blatt. Dass das so ist, hat der letzte Winter in Graz gezeigt. Dort wurde ja im Stadtgebiet und auch rund um die Stadt die erlaubte Geschwindigkeit gesenkt, gebracht hat es unter Strich aber nicht entscheidend viel.

Feinstaub ist nicht gesund, das steht ausser Zweifel. Dass Feinstaub jetzt zum Problem gemacht wird, ist sicher auch Verdienst bzw. Schuld der Forschung. Erst jetzt erkennt man das Problem, das schließt aber nicht aus, dass wir das Problem nicht schon viel länger haben.
Dazu gibt es fast endlos viele Beispiele:
DDT wäre eines davon. Es wurde als 'das' Mittel gegen Insekten aller Art verwendet, die Umweltschädlichkeit hat man nicht bedacht bzw. erkennen können. DDT ist eigentlich seit Jahren weltweit verboten, kann aber immer noch nachgewiesen werden, da es leider eine sehr stabile Verbindung ist- wenn man das vorher gewusst hätte ....
Oder Benzol in Treibstoffen. Benzol war immer schon krebserregend, das hat sehr lange niemanden interessiert, weil man das Problem nicht erkennen hat können.
Oder FCKWs. Ein wunderbares Treibmittel, unübertroffene Eigenschaften als Isoliermaterial, wirklich toll als Kältemedium für Kühlschränke uä., wären das nicht die Probleme mit der Ozonschicht, die man sich damit einhandelt und die lange keiner erkennen konnte.

Nun könnte man meinen früher war alles viel einfacher und unkomplizierter, stimmt auch. Nur war es auch ganz normal, wenn man nach 40 oder 50 Lebensjahren abgedankt hat.

Guten Nacht,
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: Tempo 100
Thomas

Antworten: 3
Hits: 1.761
RE: Tempo 100 13.10.2005 19:30 Forum: Alltag und Allgemeines


Zitat:
Original von macthehit
(...)
sind also tatsächlich die "dicken brummer" und die haushalte an den schadstoffen schuld?
und nicht immer der "otto" normal fahrer?


Ich würde meinen, dass jede Schadstoffquelle seinen Teil dazu beiträgt.
Wieso es aber eigentlich nur im Winter Probleme mit dem Feinstaub bzw. Grenzwertüberschreitungen gibt, haben sich die Damen und Herren in der Politilk vermutlich noch nie gefragt. Nachdem im Winter nicht mehr gefahren wird als das restliche Jahr über und auch das Wetter nicht die alleinige Schuld tragen wird, kann es fast nur am Hausbrand liegen.


Zitat:

oder denkt ihr, das es besser wäre wenn es weniger individual verkehr geben würde und damit die schadstoffe in den griff zu bekommen sind?


Besser wäre es sicher. Kein Verkehr erzeugt auch keine Abgase. Wenn man dann noch das Heizen sein läßt und die Industrie zum Stillstand zwingt, bleiben nur noch die Abgase die wir aus dem Ausland bekommen....
Dann hätten wir zwar halbwegs reine Luft zum Atmen, so richtig glücklich wird damit aber auch keiner sein, vermute ich zumindestens einmal.

Zitat:

wenn die biomasse heizungen so schadstoffreich sind, warum werden diese dann gefördert? und wenn sie filter bekommen... wer entsorgt diese? welche gifte entstehen dabei? fragen über fragen..
(..)


Weil man versucht damit ein anderes Problem zu lösen. Nämlich das der steigenden Kohlendioxidemissionen.
Österreich hat, wie viele andere Länder auch, das Kyoto-Protokoll unterzeichnet. Die Umsetzung funktioniert allerdings nicht so richtig, wir erzeugen eher mehr Kohlendioxid als weniger, wozu wir uns eigentlich verpflichtet hätten. Eine Reduktion kann man nur durch Einsparung des Verbrauchs an fossilen Brennstoffen erzielen und genau das passiert wenn man Holz uä. anstatt Kohle/Öl/Erdgas verbrennt.
Dass man sich dadurch das Problem mit dem Feinstaub einfängt ist klar.

Filter sind gut, aber auch teuer. Kosten wird man einsparen können wenn man größere Anlagen errichtet und diesen Filter spendiert. Je größer eine Anlage ist, desto größer ist ihr Wirkungsgrad und umso geringer sind die Errichtungs- und Betriebskosten.
Dass jeder Privathaushalt seine eigene Filteranlage betreibt wird so einfach nicht umzusetzen sein weil es einfach unfinanzierbar ist.

Grundsätzlich sollte ein Filter so gebaut sein, dass man nur den Staub und nicht das Filter selbst entsorgen muss.
Filterstäube sind eigentlich Sondermüll und werden dem entsprechend behandelt. Industriestäube werden je nach Qualität zum Teil rezykliert und zum Teil entsorgt, vorzugsweise in unterirdischen Langzeitlagern wie zB. Salzstöcken.

Hast du genug gehört? ;)

Liebe Grüße,
Thomas

PS: Wer Fehler findet, darf sie behalten :).
 
Autor Beitrag
Thema: Arbeitsrecht!!?
Thomas

Antworten: 6
Hits: 1.906
RE: Arbeitsrecht!!? 13.10.2005 18:46 Forum: Alltag und Allgemeines


Hallo,
ich würde mich hier[1] einmal umsehen und gegebenenfalls diese[2] Broschüre durchlesen.

Grundsätzliche Dinge kann man auch dem ABGB entnehmen, die Gesetzestexte dazu sind über das RIS[3] kostenfrei verfügbar.

Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
Liebe Grüße,
Thomas


[1]http://www.arbeiterkammer.at/www-44.html
[2]http://www.arbeiterkammer.at/pictures/importiert/Arbeitnehmerrechte.pdf
[3]http://www.ris.bka.gv.at/
 
Autor Beitrag
Thema: Klax Sim von T-Mobile um 0 Euro
Thomas

Antworten: 15
Hits: 3.384
18.12.2004 20:42 Forum: Wissenschaft und Technik


Zitat:
Original von susi2451
also StarterCD = simkarte oder wie? *lol*

lg susi :D


So ist es. Die haben die Sim in einer CD-Hülle verpackt, schon heißt das ganze Starter-CD.
 
Autor Beitrag
Thema: Klax Sim von T-Mobile um 0 Euro
Thomas

Antworten: 15
Hits: 3.384
18.12.2004 20:39 Forum: Wissenschaft und Technik


Zitat:
Original von MeXXi
löl

ob das beabsichtigt ist?

Vorallem was kostet es gesamt, so mit versandgebühr usw?



0, weil der Versand auch 0 kostet.
 
Autor Beitrag
Thema: Klax Sim von T-Mobile um 0 Euro
Thomas

Antworten: 15
Hits: 3.384
Klax Sim von T-Mobile um 0 Euro 18.12.2004 00:05 Forum: Wissenschaft und Technik


... gibt's derzeit zusammen mit 5 Euro Guthaben und gratis Zustellung im Onlineshop von T-Mobile zB. unter https://shop.t-mobile.at/index.cfm?fuseaction=basic_charge

Bei mir hat die Zustellung sechs Tage beansprucht. Die Simcard ist einwandfrei in Ordnung und das Paket noch bis Ende 2013 aktivierbar, es scheint soweit keine Fallen zu geben. Warum T-Mobile es so billig gibt weiß ich nicht, ich finde aber, dass das ausgenützt gehört biggrin

Liebe Grüße und gute Nacht,
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: 11 jähriger vergewaltigt 76 jährige
Thomas

Antworten: 9
Hits: 2.591
RE: 11 jähriger vergewaltigt 76 jährige 23.09.2004 23:24 Forum: Alltag und Allgemeines


Naja, das war sicher die Tat eines mehrfach gestörten Kindes bzw. Jugendlichen.
Jetzt alle Amerikaner über einen Kamm zu scheren kann ich dennoch nicht begrüßen.
Den Zusammenhang zwischen einer Einzeltat und dem Auftreten einer ganzen Nation sehe ich in dem Artike nicht.

Die Politik der USA ist ein Thema für sich. Bei einer Wiederwahl Bush's würde ich mir wohl ernsthaft Sorgen über den geistigen Zustand der Wähler machen.
Vergessen sollte man aber sicher auch nicht, dass die Bevölkerung mit Sicherheit massiv beeinflusst wird und damit überzeugt ist, dass der amerikanische Weg der richtige ist.
Dass unser Lieblingsaustroamerikaner auch für Bush in die Wahlschlacht zieht stimmt mich etwas nachdenklich. Den Aufschrei der einheimischen Politik, die ihn kürzlich erst so bewundert hat, vermisse ich in dem Zusammenhang auch, ich frage mich langsam was ich bei der nächsten Wahl wohl wählen soll.

Soviel von mir zu später Stunde.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: COMPUTER, DIGITALCAMERAS, usw., HARD- UND SOFTWARE!!!
Thomas

Antworten: 33
Hits: 3.890
29.08.2004 12:45 Forum: Computer und Internet


Zitat:
Original von ratzeputz
scho moi wos vo firmenauflösungen ghert thomas?
konkursware z.b. kriagst genau so zu spotpreisen.

und wenn du fia a radeon 9800 300 ausgibst daun bist söwa schuid meiner meinung noch +lol+

und wozu brauchst an amd64?
zag ma a anwendung mit 64bit...


Morgen!

Sicher habe ich schon von Firmenauflösungen gehört. Wann löst sicher aber schon eine Firma auf die mir billig genau das verkauft, das ich haben will?

Spottbillige Konkursware wäre mir auch noch nicht unter gekommen, zumindestens wird selten bis nie das geboten was man grade sucht.



Wenn du mir die Radeon 9800 Pro mit 256 MB DDR2 für unter 200 Euro besorgst( im Inland und mit Rechnung natürlich) nehm ich ein oder zwei Dutzend :D.
High End ist dennoch noch etwas anderes, schau dir an was eine Grafikkarte für professionelle Anwendungen kostet, da reichen 450 Euro bei weitem nicht aus.

Gut, wir nehmen keinen Amd64, dann eben den P4 mit 3,6 Ghz, kostet ab 395 Euro auf legalem Wege.


Mein Vorschlag wäre in etwa dieser:
Chieftech Dragon DG-01 ca. 56 Euro
Tagan TG330-UO1 ca. 42 Euro
Asus A7N8X-E Deluxe ca. 92 Euro ( wenn es schon Asus sein soll)
XP2500 oder besser, je nach finaziellen Möglichkeiten, ca. 80 Euro
Radeon 9600 pro 128MB 105 Euro
512 MB PC400 ca. 77 Euro
Arctic Cooling CopperSilent2 R.2 zu ca. 20 Euro
Arctic Cooling Arctic Fan Pro 2L TC zu je 9 Euro ( mindestens zwei Stück, besser drei)

Eventuell dann noch eine Heatpipe für die Grafikkarte und einen Passivkühler fürs Board, dann herrscht endgültig Ruhe im Stall.

Ein Gehäuse um 30 Euro samt Billigsdorfer-Netzteil würde ich eher als Fehlinvestition betrachten.

Werden die optischen Laufwerke vom alten Rechner übernommen? Festplatte ebenso?

Eventuell läßt sich vom alten Rechner noch etwas ( CPU, Speicher, Board, Gehäuse) in Bares umsetzen, damit könnte man auch in den neuen etwas mehr investieren.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: COMPUTER, DIGITALCAMERAS, usw., HARD- UND SOFTWARE!!!
Thomas

Antworten: 33
Hits: 3.890
29.08.2004 00:39 Forum: Computer und Internet


Zitat:
Original von ratzeputz
wer sogt des thomas?

bei diversen händlern de net so extremst teuer san (z.b. da puntigam) kaun ma si um 450€ a annähernd high end zeig zusammenstellen.
bzw. gibts bei ebay immer wieder neuware (restposten) zu spotpreisen.

obere mittelklasse definiere ich ois an pc der mehrere anwendungen auf einmal dapockt ohne mit der wimper zu zucken owa beim spielen nur 75% des möglichen pockt (neuwertige spiele wie eben nfsu z.b.)

do braucht ma scho high end


dei packet is net SO schlecht...owa eben a net the best
zum arbeiten und zocken owa hundert prozentig ausreichend
nur des mainboard is eben net des gelbe vom ei...wenn scho asus daun echtes asus und net den OEM ableger asrock


Naja, wie jetzt? High End oder annähernd High End?
Und das um 450 Euro? Das möchte ich ehrlich gesagt sehen, egal von welchem Händler.

Man nehme eine High End Grafikkarte, zB. eine Radeon 9800 Pro mit 256 MB DDR2, kostet dann annähernd 300 Euro. Gut, bleiben noch 150 der 450 übrig. High End wäre dann noch ein Pentium 4 jenseits der 3 Ghz, oder ein AMD64, kostet mindestens 200 Euro. Tja, 150 hatten wir noch, was nun? Ergibt minus 50 Euro. Womit kaufst du nun den Rest von deinem High End System?
Das ganze im Abverkauf? Seit wann kauft man High End im Abverkauf? High End als Restposten? Wäre mir auch neu, aber bitte, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :D .

Um 450 Euro kann man ein mittelmäßiges System kaufen, das ja, dabei viele Kompromisse eingehen, aber kein High End System.

Just my two cents.
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: COMPUTER, DIGITALCAMERAS, usw., HARD- UND SOFTWARE!!!
Thomas

Antworten: 33
Hits: 3.890
28.08.2004 18:00 Forum: Computer und Internet


Zitat:
Original von ratzeputz
des mainboard gegen a epox getauscht und des is obere mittelklasse wos du do anbietest +gg+

sofern da xp2800 mit 333mhz fsb foaht bzw. an barton kern hot mit 512kb l2 cache +hrhr+


Naja, ist das Paket so schlecht? Abgesehen davon biete ich gar nichts an, das war nur copy&paste ;).
Wie definierst du 'obere Mittelklasse'?
Der XP2800 wird wohl 2083MHz haben, dazu FSB 333 und 512kB Cache.

Unter 450 Euro wird man keinen hochwertigen Rechner bekommen können, zumindestens nicht auf legalem Wege ....

Liebe Grüße,
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: COMPUTER, DIGITALCAMERAS, usw., HARD- UND SOFTWARE!!!
Thomas

Antworten: 33
Hits: 3.890
28.08.2004 16:08 Forum: Computer und Internet


Zitat:
Original von redthunderbolt
könntest ma du an zam stelln in dem rahmen von 450 euro ? ;)

wär sehr nett ;)

thx


Wie wäre es zb. damit?

Prozessor: AMD Athlon XP 2800
Mainboard: ASRock K7S8X 3.0
Arbeitsspeicher: 512MB DDR PC3200
Grafikkarte: 128MB DDR ATI 9600PRO
Festplatte: 80GB 7200rpm
Laufwerke: 16/48x DVD-Rom, 3,5"Floppy 1,44 MB
Netzteil: 350W Netzteil
Weiteres: Keyboard, Mouse (2 Tasten) PS/2



Wobei ich meinen nächsten Rechner eher möglichst lärmarm zusammenstellen würde, das kostet aber dem entsprechend mehr.


Liebe Grüße,
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: COMPUTER, DIGITALCAMERAS, usw., HARD- UND SOFTWARE!!!
Thomas

Antworten: 33
Hits: 3.890
28.08.2004 14:14 Forum: Computer und Internet


Zitat:
Original von ratzeputz
i bin überzeugt dass a echter 3200er di trotzdem in diversen benchmarktests obstaubt a wenn du dein 2500er so übertaktet host +gg+


Das mag sein. Ein echter XP3200 kostet aber auch mindestens doppelt so viel wie ein XP2500.
Abgesehen davon frage ich mich wo du die Vorteile bei diversen Tests siehst, wenn der Kern der gleiche ist und die Taktfrequenzen ident sind?

Liebe Grüße,
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: COMPUTER, DIGITALCAMERAS, usw., HARD- UND SOFTWARE!!!
Thomas

Antworten: 33
Hits: 3.890
27.08.2004 23:32 Forum: Computer und Internet


Zitat:
Original von ratzeputz
forget amd 2500
olle ungeraden amd prozessoren san zum vagessn mech i da nur sogn

leg liawa a bissal wos drauf und kauf da an gscheitn prozzi der a wenigstens an gscheitn fsb hot.

zu deiner konstellation kaun i irgendwie kan zugang finden.

du nimmst da an ramchip der 400mhz fsb unterstützt und an prozzi mit 166mhz fsb???
sinn???????
nau dazua an mit cl 3.0???

[.....]


Hallo!

Wenn's der passende XP2500 ist würde ich das nicht so sehen.

Ich hab selbst einen XP2500 mit 166 MHz FSB. Dazu einen 512 MB-Riegel PC3200 Ram und ein Abit NF7 das FSB 200 MHz unterstützt. Warum das?

Ganz einfach: bei meinem XP ist der Multiplikator nicht fix, damit läßt sich der FSB verstellen, zB. auf 200 MHz, womit der XP stabil als XP3200 und damit synchron zum Speicher läuft.
Dass es verschiedene Serien vom XP2500 gibt ist mir klar, ein Teil davon hat (mehr oder weniger) fixe Multiplikatoren.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Autor Beitrag
Thema: Handy-History
Thomas

Antworten: 16
Hits: 2.653
RE: Handy-History 22.08.2004 00:05 Forum: Wissenschaft und Technik


Guten Abend!

Bei mir gibt es da nicht viel zu erzählen, offensichtlich hält sich bei mir der Telefon-Verbrauch ziemlich in Grenzen :).

Den Anfang hat ein Bosch 608 gemacht, das hat allerdings nach einem zu heftigen Bodenkontakt ein paar Aussetzer gehabt ...naja.
Nachgefolgt ist ein Nokia 3110, ein wirklich rosustes Teil, das mich nie im Stich gelassen hat.
Derzeit verwende ich ein S55 - bis jetzt noch ohne Probleme damit gehabt zu haben.

LG, Thomas
Zeige Beiträge 1 bis 21 von 21 Treffern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH