W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
 
Autor Beitrag
Thema: Was ist Egoismus?
Firedice

Antworten: 35
Hits: 4.591
03.09.2008 22:34 Forum: Natur Pur


Der Egoismus, von dem wir hier sprechen, ist eine Haltung, die im Geist beginnt. Ein Geist, der davon überzeugt ist, im Mangel zu leben, wird durch seine egoistischen Handlungen immer seinem Nächsten "etwas wegnehmen", weil er glaubt, dass er zu wenig hat und im Mangel lebt. Es gibt nur 2 Antriebskräfte, aus denen heraus wir handeln können: Entweder wir handeln zum Wohle aller und aus Nächstenliebe, oder wir handeln aus Egoismus: wir nehmen jemandem anderen etwas weg, weil wir denken, zu wenig zu haben! Sei es jetzt die eigene Meinung, den Job um den wir buhlen, die Freundin des anderen, die Liebe eines Menschen... das Ego buhlt! Wären wir nicht alle in diesem Mangeldenken und in diversen Ängsten verhaftet, wäre der Egoismus in unserer heutigen Gesellschaft wohl nicht so ausgeprägt. Wer offen und ehrlich hinschaut, nickt an dieser Stelle...
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH