W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Schuldenfalle Leben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schuldenfalle Leben « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
Barockengel Barockengel ist weiblich
Gräfin


images/avatars/avatar-874.jpg

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 76
Guthaben: 2.989.884 Net-Euro
Aktien: 1.170 Stück
Kontonummer: 2536
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wiener Neustadt

Schuldenfalle Leben Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst kürzlich habe ich wieder im Radio gehört, dass die Zahl der Menschen, die sich professionelle Hilfe holen, um mit ihren Schulden fertig zu werden, drastisch steigt.
Verantwortlich dafür sind zum einen die Teuerungen, zum anderen aber auch die Vielfalt an Möglichkeiten. Ich denke, dass gerade Junge Menschen es ziemlich schwer haben, in unserer "konsumträchtigen" Gesellschaft mit Geld gut umzugehen lernen.
Wenn man bei einem Einstiegsgehalt von 1000 Euro seine Zahlungen zu tätigen hat (Miete, Auto, Strom, Telefon, Internet, ...) kommt man auf Fixkosten, die eigentlich kaum noch weitere Ausgaben zulassen würden.
Braucht man dann etwas "Außerordentliches", bestellt man in diversen Versandhäusern auf Ratenzahlung oder nimmt sich möglicherweise Kredite auf. Und schon schnappt die Schuldenfalle zu.
Allerdings wollen doch gerade junge Leute auch das Leben genießen ... banana

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren ... wie könnte man die Verschuldung stoppen? Kennt ihr Betroffene?

__________________
lg
Bea
02.09.2008 16:06 Barockengel ist offline E-Mail an Barockengel senden Beiträge von Barockengel suchen Nehmen Sie Barockengel in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
nickless nickless ist weiblich
Baronesse


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 222
Guthaben: 15.323 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2563
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Nieder Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bargeldloser Einkauf, Internetshopping, Leasing, Handytelefonie und Kontoüberziehung sind derzeit die häufigsten Schuldenfallen.
zum Ausgelich des Kontos werden von den Banken grosszügig Kredite gewährt. dass Kredite und Zinsen das Budget zusätzlich belasten bedenken viele nicht und die Katze beginnt sich in den Schwanz zu beissen.
Spätestes zu diesem Zeitpunkt sollte eine Schuldnerberatung aufgesucht werden.

jeder kann durch Krankheit, Jobverlust usw unverschuldet in Not geraten. dafür habe ich grösstes Verständnis. doch mit Menschen, die sich aus Konsumgier/zwang verschulden, fehlt mir das Mitleid.

__________________
nicht jede Information ist für jeden geeignet
02.09.2008 18:41 nickless ist offline Beiträge von nickless suchen Nehmen Sie nickless in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
klecksal klecksal ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 429
Guthaben: 29.786 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2428
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem Beruf treffe ich immer wieder auf Betroffene. Rechnungen werden einfach ignoriert, weggeworfen oder gut versteckt. Es wird so lange gewartet bis gar nichts mehr geht und dann erwarten sie Wunder. Wichtiger als Schulden zu zahlen ist der 3. Urlaub im Jahr, das Zweitauto, das eigentlich eh nicht gebraucht wird, die neue Möblierung, obwohl die alten Möbeln erst ein paar Jahre alt sind. In den Augen der Menschen hat einfach kaum mehr etwas einen Wert. Bis einem die Schulden bis zum Hals stehen. Wenn ich mir dann anschaue wie Kinder mit Geschenken nahezu erdrückt werden und ihnen das Geld hinten und vorne reingeschoben wird, dann wundert mich dieses Verhalten allerdings nicht. Woher sollen sie es denn haben, wenn ihnen der Wert des Geldes bzw. der Dinge, die man mit Geld erwerben kann, nicht gelernt wird? Und natürlich machen es Banken und diverse private Kreditvermittler verdammt leicht am Anfang.

Ich schüttel z.B. immer wieder den Kopf, wenn ich mir anschaue wie viel es heutzutage kostet ein Haus zu erwerben. Das kann sich eine Familie unmöglich leisten und trotzdem gehen sie weg wie warme Semmeln. Und dann kommen noch die Autos, Urlaube, usw. dazu. Wie wird das bezahlt? Wenn dann noch eine Trennung folgt, ist das finanzielle Aus schnell da.

Stoppen kann dieses Verhalten nur jeder für sich allein. Kritischer sein bei sogenannten Sonderangeboten, genau hinschauen, bescheidener sein.

Von dieser Darstellung sind natürlich die von nickless genannten unverschuldet in Armut geratenen Personen ausgenommen.

__________________
Wahrheit - deine oder meine? gruebbel
03.09.2008 08:21 klecksal ist offline Beiträge von klecksal suchen Nehmen Sie klecksal in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Schuldenfalle Leben

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH