W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Dateiablage » Support -> Staurohrberechnungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Support -> Staurohrberechnungen « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Autor Beitrag
Goldnas Goldnas ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-887.jpg

Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 7.666
Guthaben: 9.078 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 9
71 Filebase-Einträge
Herkunft: kernel32.dll

Support -> Staurohrberechnungen Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Dokument geht auf eine Diskussion zurück, die im Politikforum geführt worden ist und im Sommer 2007 wurde nachvollzogen, daß dieser Art der Energiegewinnung höchst zweifelhaft sei.

Demolink kann hier nicht angeboten werden


Details
Version: 1.0.0
Sprache(n): Deutsch
Anhänge: 1
Größe gesamt: 289 KB
»»» weiter zum Download

Screenshots
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
»»» weiter zum Download


__________________
lg Goldnas
.
Ebelsberger Peter Bakk.techn.
Url:World Online Community
Email:goldnas@w-on.net
Online Picture: Online Picture Goldnas
Spenden an die Community: Spende was
Contact: 0650 7053389


dc143c
11.02.2008 19:47 Goldnas ist offline E-Mail an Goldnas senden Homepage von Goldnas Beiträge von Goldnas suchen Nehmen Sie Goldnas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Goldnas in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen

Autor Beitrag
Demophilo Demophilo ist männlich
Prinz


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 21.08.2003
Beiträge: 751
Guthaben: 11.413 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 143
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Außenerde

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Falls am oberen Ende der Leitung garantiert 500 Kubikmeter Wasser pro Sekunde reinfließen, dann fließen auch garantiert 500 Kubikmeter Wasser pro Sekunde raus


Du zäunst die Kutsche vor das Pferd. Damit ist eine Berechnung nicht nur unnötig, sondern unmöglich. Da der Querschnitt am Ende der Leitung festgelegt ist und der Massenstrom bekannt ist, eine unkompressible Flüssigkeit vorliegt, die Dichte bekannt ist, ist die Geschwindigkeit am Austritt auch gegeben. Wenn Geschwindigkeit und Masse gegeben sind, ist auch die kinetische Energie gegeben.

Meiner Meinung ist es aber gerade der Massenstrom, der zu berechnen ist. Mein Ansatz: E_kin = E_pot - Reibungsverluste
Für E_kin und E_pot sind die Formeln bekannt. Die Reibung lässt sich aus Tabellen für Rohre ermitteln, aber da kann ich dann nicht mehr weiter helfen.

__________________
Ich bin der Meinung, dass der der Zitierbutton wieder installiert werden soll.
12.02.2008 01:33 Demophilo ist offline E-Mail an Demophilo senden Homepage von Demophilo Beiträge von Demophilo suchen Nehmen Sie Demophilo in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Demophilo: karl_linek

Autor Beitrag
Goldnas Goldnas ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-887.jpg

Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 7.666
Guthaben: 9.078 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 9
71 Filebase-Einträge
Herkunft: kernel32.dll

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Demophilo
Du zäunst die Kutsche vor das Pferd. Damit ist eine Berechnung nicht nur unnötig, sondern unmöglich.


Natürlich nicht. Das ist die Kontinuität der Massen, die hier angesetzt wird. Sie ist ausnahmslos gültig.


Zitat:
Original von Demophilo
Da der Querschnitt am Ende der Leitung festgelegt ist und der Massenstrom bekannt ist, eine unkompressible Flüssigkeit vorliegt, die Dichte bekannt ist, ist die Geschwindigkeit am Austritt auch gegeben. Wenn Geschwindigkeit und Masse gegeben sind, ist auch die kinetische Energie gegeben.


So kannst es ansetzen, yep.

Zitat:
Original von Demophilo
Meiner Meinung ist es aber gerade der Massenstrom, der zu berechnen ist. Mein Ansatz: E_kin = E_pot - Reibungsverluste
Für E_kin und E_pot sind die Formeln bekannt. Die Reibung lässt sich aus Tabellen für Rohre ermitteln, aber da kann ich dann nicht mehr weiter helfen.


Lies dir einfach mal das Dokument ab Punkt 4 durch, da ist alles detailliert aufgeschrieben. ;)

__________________
lg Goldnas
.
Ebelsberger Peter Bakk.techn.
Url:World Online Community
Email:goldnas@w-on.net
Online Picture: Online Picture Goldnas
Spenden an die Community: Spende was
Contact: 0650 7053389


dc143c
03.04.2008 21:40 Goldnas ist offline E-Mail an Goldnas senden Homepage von Goldnas Beiträge von Goldnas suchen Nehmen Sie Goldnas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Goldnas in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen

Autor Beitrag
Matzeburki Matzeburki ist männlich
Graf


Dabei seit: 17.01.2014
Beiträge: 97
Guthaben: 4.090 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 3818
0 Filebase-Einträge

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, schaut Euch mal das hier an https://www.amazon.de/dp/B084P8TKHD - das ist ein Übergang auf AG. Ich denke damit wäre Euch geholfen!
25.05.2021 11:24 Matzeburki ist offline E-Mail an Matzeburki senden Beiträge von Matzeburki suchen Nehmen Sie Matzeburki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Dateiablage » Support -> Staurohrberechnungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH