W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » Philosophie Glücklich und/oder zufrieden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glücklich und/oder zufrieden? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25 « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
Nivea Nivea ist weiblich
Prinzessin


images/avatars/avatar-187.jpg

Dabei seit: 23.04.2004
Beiträge: 814
Guthaben: 13.716 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 265
0 Filebase-Einträge

Glücklich und/oder zufrieden? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich befasse mich immer wieder mit einer Frage, die meiner Meinung ganz eng mit Frage nach dem Sinn des Lebens verknüpft ist.
Und zwar gehts um die beiden Schlagwörter "Zufriedenheit" und "Glücklichsein".

* Was bedeuten die beiden "Wörter" für euch, wenn ihr sie mit eurem Leben, eurer momentanen Lebensituation oder ähnlichem in Verbindung bringt?
* Beschreiben beide den gleichen Zustand oder ist es für euch ein Unterschied, ob ihr glücklich oder zufrieden seid?
* Haben beide die gleiche Wertigkeit? d.h ist ein "Zustand" anstrebenswerter als der andere?
* Haben beide "Zustände" die gleiche Qualität oder ist eines negativ u das andere positiv besetzt?

...

Wie ihr seht, ein ganzer Haufen an Fragen, der mir zu diesem Thema einfällt. Und ich bin sehr gespannt, ob u wenn ja, was ihr dazu zu sagen/schreiben habt.

LG Nivea

__________________
Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist. (Hannelore Schroth)
27.08.2004 18:04 Nivea ist offline E-Mail an Nivea senden Beiträge von Nivea suchen Nehmen Sie Nivea in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Nivea: y MSN Passport-Profil von Nivea anzeigen

Autor Beitrag
doris26 doris26 ist weiblich
Baronesse


images/avatars/avatar-315.gif

Dabei seit: 27.05.2004
Beiträge: 201
Guthaben: 3.133 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 278
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Österreich/Wien

RE: Glücklich und/oder zufrieden? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Spätlese aufmach*
*Nachos neben mir stehen hab*
*Zigaretten, Aschenbecher und Feuerzeug daneben lieg hab*
*zumtippenanfang*
*zufriedenguck*

Zufriedenheit stellt sich bei mir ein, wenn alles geordnet, alles was ich brauche habe und wenn ich meinen Gedanken freien lauf lassen kann.

Zum Glücklichsein bedarf es meiner Meinung nach mehr. Es bedarf weitere Menschen die mich diesbezüglich beeinflussen können und hier reichen *Rahmenbedingungen* nicht mehr wirklich aus.

Somit sind das 2 grundverschiedene Eigenschaften. Zufriedenheit geht über Magen,Kopf und Gliedmasse- innere Ruhe stellt sich ein.
Glücklichsein ist ein Effekt des Körpers und hier kommen die Hormone so richtig in Schwung, und da kann schon mal das Herzerl zum Klopfen anfangen und man kann mitunter auch nervös werden, wenn man glücklich ist. Gedanken laufen nicht auf einer Welle, sondern springen wie wild herum und ein positives Gefühl löst das andere ab.
Beide Zustände sind natürlich erstrebenswert, wobei ich denke dass ich bei glücklich sein weniger dazu beisteuern kann als bei Zufriedenheit.

Ich weiß ich weiß ;) Man kann sich selbst beeinflussen, aber warum soll ich einen Motivationstrainer spielen und mich vorm Spiegel hinstellen und mir sagen .. mahe bist du glücklich und eigentlich kotzt mich alles an.

Was ich mal so gehört habe ist, wenn man das 40 Tage hintereinander täglich am Morgen macht sollte dies funktionieren, doch ich steh nicht so drauf mich selbst zu belügen und dann herumzuhüpfen und Glück verspüre wenn es mir im inneren nicht so geht.
Da bleib ich lieber störisch wie ein Esal, missmutig und a weng schwermütig ;) würd mir ausserdem eh keiner abnehmen *g*

Die Leuten, die so Zufriedenheit und Ruhe ausstrahlen glaub ich es sowieso nicht, da schaut das innere meistens ganz anders aus.

lg D.B.

__________________

27.08.2004 19:42 doris26 ist offline E-Mail an doris26 senden Beiträge von doris26 suchen Nehmen Sie doris26 in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Diabolus Diabolus ist männlich
Gottheit


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 2.332
Guthaben: 27.698 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1732
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

Wie Doris schon gesagt hat, zwischen Zufriedenheit & Glücklichsein liegen schon Welten inzwischen. In der Hinsicht kann ich mich wirklich nur anschließen .. so und jetzt mal zu den Fragen:

Zitat:
* Was bedeuten die beiden "Wörter" für euch, wenn ihr sie mit eurem Leben, eurer momentanen Lebensituation oder ähnlichem in Verbindung bringt?


Wenn ich diese Wörter mit meiner momentanen Lebensituation in Verbindung bringe dann könnte ich eigentlich behaupten das ich beides bin. Ich bin sowohl zufrieden als auch glücklich. Zufrieden, weil's mir gut geht, ich alles hab was ich brauch, weils mir an nichts fehlt und glücklich vor allem deswegen weil ich einen wichtigen Menschen in meinem Leben hab der mir Rückhalt gibt, Vertrauen schenkt, der immer für mich da ist, sich um mich bemüht und und und ...

Zitat:
* Beschreiben beide den gleichen Zustand oder ist es für euch ein Unterschied, ob ihr glücklich oder zufrieden seid?


Wie ganz am Anfang schon erwähnt, denke ich nicht das beide "Wörter" das selbe zum Ausdruck bringen können. Ich denke, dass man bald mal zufrieden sein kann, zum Beispiel wenn ich einen harten Arbeitstag hinter mir hab und dann zu Hause sein kann, die Füße hochlegen kann und den TV aufdreh und nichts mehr tun muss. Vielleicht würd sich in dieser Situation dann der ein oder andere auch als "glücklich" bezeichnen aber ich würde das nicht tun.

Zum glücklich sein gehört einfach mehr. Bestimmte Leute auf die man sich - im Fall des Falles - verlassen kann. Ich denke das wohl die *Verliebtheit* bzw. die *Liebe* das beste Beispiel für *glücklichsein* sind!

Zitat:
* Haben beide die gleiche Wertigkeit? d.h ist ein "Zustand" anstrebenswerter als der andere?


Ich hoff ich versteh die Frage jetzt richtig. Ich würd sagen das nicht beide Zustände gleich anstrebenswert sind. Denn meiner Meinung nach ist der Mensch bald mal (auch durch Kleinigkeiten) zufrieden gestellt aber zum glücklichsein sollte man schon was tun - das kommt nicht von selbst. Deswegen denk ich auch das *glücklichsein* für Menschen anstrebenswerter* sein wird, sofern sei es erreichen wollen bzw. dieses Gefühl verspüren wollen.

Zitat:
* Haben beide "Zustände" die gleiche Qualität oder ist eines negativ u das andere positiv besetzt?


Weder Zufriedenheit noch glücklichsein sind für mich negativ. Ich denk das beide sehr postiv sind nur das eine mehr als das andere. Es ist ja schön & gut wenn man zufrieden ist und nicht dauernd was zum rummeckern hat, seine innere Ruhe hat und alles super lauft. Von daher ist glücklichsein noch postiver für mich ;)

__________________

27.08.2004 22:33 Diabolus ist offline E-Mail an Diabolus senden Homepage von Diabolus Beiträge von Diabolus suchen Nehmen Sie Diabolus in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » Philosophie Glücklich und/oder zufrieden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH