W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Licht am Tag wird Pflicht?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Licht am Tag wird Pflicht?! 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,89 « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
Diabolus Diabolus ist männlich
Gottheit


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 2.332
Guthaben: 27.698 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1732
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Österreich

Licht am Tag wird Pflicht?! Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!

Licht am Tag wird Pflicht?!

Am Freitag ist die Begutachtungsfrist für die Novelle zum Kraftfahrzeugsgesetz (KFG) zu Ende gegangen, die künftig das Fahren mit Licht am Tag vorschreibt.

Die neue Regelung, die in den nächsten beiden Wochen den Ministerrat passieren soll, könnte schon am 1. Oktober in Kraft treten.


Autofahrerclubs uneins

Bei den Autofahrerclubs ist man sich nicht ganz einig darüber, ob das Fahren mit Abblendlicht tatsächlich ein Mehr an Sicherheit bringt oder aber doch auch größere Nachteile hat.


ÖAMTC: Mehr Vor- als Nachteile

Der ÖAMTC betont, dass Abblendlicht auch bei guter Sicht eher Vor- als Nachteile bringt.

Deutlich überwiegen würden diese etwa beim Überholen, da Pkws einfach früher gesehen würden, so der Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung, Mario Rohracher, gegenüber ORF.at.

Der ÖAMTC beruft sich dabei auf regionale Studien aus der Schweiz, den Niederlanden, aber auch Deutschland, die genau das belegen würden.


ARBÖ: Keine verlässlichen Tests

Beim ARBÖ verweist man hingegen darauf, dass für Österreich bis dato eben keine derartigen Untersuchungen vorlägen, und verweist dabei auf einen gescheiterten, groß angelegten Feldversuch von vor drei Jahren.


Nachteil "Überblendung"

Zumindest hätte Licht am Tag auch seine Nachteile. Wegen der "Überblendung" von Fahrzeuglenkern würden Fußgänger und Radfahrer schlechter wahrgenommen, so ARBÖ-Pressesprecherin Lydia Ninz gegenüber ORF.at.

Gerade im Hinblick auf den zunehmenden Radverkehr sei das ein gravierender Nachteil der geplanten Maßnahme in ihrer derzeitigen Form.


Europäisches "Flickwerk"

Wenn schließlich eine gesetzliche Regelung dazu kommen soll, so müsse das im europäischen Gleichklang passieren. Im Moment glichen die Gesetze in Europa einem "Flickwerk", so Ninz.


Lösung "Tagfahrlicht"?

Einig ist man sich bei den Klubs allerdings darüber, dass Fahren mit Abblendlicht nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Sowohl ARBÖ als auch ÖAMTC wünschen sich daher von den Autoherstellern, dass diese möglichst rasch Neuwagen mit weniger grellen und sparsameren Tagfahrlichtern ausstatten und auch Modelle zur Nachrüstung von Pkws anbieten.


Fahren mit Abblendlicht

Das Tagfahrlicht blendet weniger, leuchtet aber vier Mal so stark wie ein Begrenzungslicht und verbraucht dabei rund drei Viertel weniger Energie als das Abblendlicht.

Derzeit gibt es allerdings erst vereinzelt Fahrzeugmodelle, die serienmäßig mit solchen Leuchten ausgestattet sind.


Licht am Tag kostet mehr

Das Fahren mit Abblendlicht ist nicht zuletzt auch teurer. Der Treibstoffverbrauch erhöht sich - wenn auch geringfügig - und die Lampen halten deutlich weniger lang. Auch hier wären Tagfahrleuchten eine gangbare Alternative.


Zustimmung steigt

Nach anfänglicher Ablehnung fahren nun immer mehr Lenker mit Licht am Tag. Mittlerweile ist mehr als die Hälfte auch tagsüber mit Licht unterwegs. 71 Prozent sprechen sich für eine Lichtpflicht aus, zeigt eine aktuelle Umfrage des ÖAMTC.


Ab 1. Oktober vorgeschrieben?

Der Begutachtungsentwurf für die KFG-Novelle soll in den beiden kommenden Wochen den Ministerrat passieren und dann am 22. Juni im Verkehrsausschuss des Nationalrates besprochen werden, hieß es seitens des Bundeskanzleramtes auf Anfrage von ORF.at.

In Kraft treten soll die Regelung planmäßig mit 1. Oktober. Allerdings will man im Verkehrsministerium im Hinblick auf diese Fristsetzung noch offizielle Stellungnahmen zum Gesetzesentwurf von den wichtigsten Autofahrer-Interessenvertretungen abwarten.

Quelle: *click*

Wie siehts mit eurer Meinung zu diesem Thema aus?

~ Findet ihr es gut, dass es verpflichtend wird auch tagsüber beim Auto fahren das Licht einzuschalten?
~ Seht ihr darin mehr Vor- als Nachteile oder ist es eurer Meinung nach umsonst?
~ Würdet ihr - im Fall des Falles - das Licht laufend eingeschalten lassen, egal ob Tag oder Nacht oder wäre euch das einfach zu blöd?

Happy Posting!

Gruß, StyleSheet lolly

__________________

21.05.2005 00:44 Diabolus ist offline E-Mail an Diabolus senden Homepage von Diabolus Beiträge von Diabolus suchen Nehmen Sie Diabolus in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jooker Jooker ist männlich
Baron


images/avatars/avatar-504.jpg

Dabei seit: 15.04.2005
Beiträge: 228
Guthaben: 3.582 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1320
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ;o)

Find ich voll unnötig, denn Licht einschalten bedeutet mehr, Energieverbrauch, und daher auch mehr Spritverbrauch (ist leicht nachvollziehbar am eigenen KFZ)
Und wenn jemand am Tag ohne Licht nichts sieht sollte er sowieso einen Schein abgeben *gg*

(ui jezan krieg i glei wieder ane aufs Dachl *g*)

__________________
In Case of Paradoxon™ ®©
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ansichtssache Online | About Paradoxon
21.05.2005 11:18 Jooker ist offline E-Mail an Jooker senden Homepage von Jooker Beiträge von Jooker suchen Nehmen Sie Jooker in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Gizmo Gizmo ist männlich
Fürst


images/avatars/avatar-314.gif

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 402
Guthaben: 22.523 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1091
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grias eich!

Zitat:
Original von Jooker
Und wenn jemand am Tag ohne Licht nichts sieht sollte er sowieso einen Schein abgeben *gg*

Hier gehts auch ned darum, dass du mehr siehst sondern, dass man DICH besser sieht!

Liebe Grüße
Gizi

__________________
VIP bei www.w-on.net
VIP bei www.oe3.at
Spieler bei www.endzeitspiel.de
Linksammlung bei http://del.icio.us/Gizi
21.05.2005 12:45 Gizmo ist offline E-Mail an Gizmo senden Homepage von Gizmo Beiträge von Gizmo suchen Nehmen Sie Gizmo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gizmo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gizmo anzeigen
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Licht am Tag wird Pflicht?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH