W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Studenten-STREIK » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studenten-STREIK « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
elexa elexa ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.289
Guthaben: 10.386.772 Net-Euro
Aktien: 1.000 Stück
Kontonummer: 26
0 Filebase-Einträge
Herkunft: graz

Studenten-STREIK Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seit einigen wochen streiken die studenten - in wien, graz, linz und auch bereits in deutschland.

Wir fordern:

* Die Re-Demokratisierung und Wieder-Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung der Studierenden, Lehrenden und allgemein Beschäftigten an der Universität!
* Eine Finanzierung der Universitäten, die ihrem Status gerecht wird, und eine Umverteilung weg von fragwürdigen „Elite-Projekten“ hin zu allen Unis!
* Die Abschaffung von Zugangsbeschränkungen jeglicher Art in Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien!
* Die Vollständige Abschaffung der Studiengebühren!
* Das Bekenntnis der Regierung zum uneingeschränkten freien Hochschulzugang und zur ausreichenden Finanzierung des Bildungswesens im Allgemeinen!
* Die Rücknahme des Universitätsgesetztes 2002 in seiner aktuellen Form und eine offene Neugestaltung unter Einbeziehung der Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten!

Die Universität galt immer als Hort der Offenheit und des freien, kritischen Diskurses. Zunehmend wurde dies Zugunsten von Verschulung, Konformität und singulären Interessen der Wirtschaft willentlich abgestellt. Die Uni gehört uns allen – wir erobern sie zurück!
(http://unsereuni.at/?p=1058)

ok, sie fordern - und was tun sie dafür?
sie vermüllen den campus
schmieren wände voll
halten den lehrbetrieb auf
es müssen externe räume angemietet werden, damit lehrveranstaltungen stattfinden können, weil sie hörsäle besetzen
es müssen termine verschoben werden
es wird alles vollplakatiert, die entfernung kostet der uni geld (fremdfirmen)

ich arbeite an der uni und kriege vieles von allen seiten mit - lustigerweise streiken kaum studenten, die im studium erfolgreich sind oder sich ihr studium hart erarbeiten müssen ( berufstätig sind, stipendien kriegen..)

warum sind studenten in österreich so unzufrieden? es gibt keine studiengebühren (wurde ja wieder abgeschafft), keine einschreibgebühr, keine prüfungsgebühr oder dergleichen........sicher, sie müssen ihre bücher, unterlagen udg finanzieren...........aber gäbe es soviele studenten, wenn das derart unmöglich und nicht finanzienbar wäre?

kann ich, als berufstätige auf die wifi gehen und kostenlos einen kurs belegen? oder auf die volkshochschule? nein, ich muss dafür bezahlen und trotzdem nebenher arbeiten.............

mag man mich auf den scheiterhaufen werfen, aber meiner meinung nach, sind studenten, die streiken, verwöhnte gören, die es nicht nötig haben, schnell eine ausbildung zu machen und ihr geld selber zu verdienen...

sicher gibt es einige punkte, die nicht 100% ok sind und eine verbesserung super wäre - aber bitte WO passt alles zu 100%???????????????

__________________
Frauen haben das Recht, nicht zu wissen, was sie wollen *fg*
13.11.2009 01:19 elexa ist offline E-Mail an elexa senden Beiträge von elexa suchen Nehmen Sie elexa in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von elexa anzeigen

Autor Beitrag
tschortschi tschortschi ist weiblich
Baronesse


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 195
Guthaben: 12.999 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2564
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Niederösterreich

RE: Studenten-STREIK Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht alle Studenten wollen diesen Streik !
Insbesondere jene nicht , die wirklich zügig studieren und zu einem schnellen Ende kommen wollen.
Man hört bei Diskussionen immer heraus, dass sie sich in ihren eigenen Reihen gar nicht einig sind, um welche Themen sie wirklich streiken.

Meine einzige Zustimmung haben sie bei der nicht abzustreitenden Platzenge in Hörsaälen.

@Elexa: RICHTIG.
Wenn ein berufstätiger Mensch sich z.B. an der WIFI oder sonst wo weiter bilden möchte, muss er zahlen. Und das nicht zu wenig !! Fast überzogen hoch.

Auch die immer höher werdenden Kosten für Lehrbedarf , und das von der Volkssschule an bis hin zur Haupt/Fachschule bzw. Gymnasium bzw.höher bildenen Schulen sind selbst zu tragen. Streikgedanke ? Nein,sicher nicht. Weil es sowas von selbstverständlich ist.

Ich bin für die Wiedereinführung der Studiengebühren , die ohnehin nur wegen des Stimmenfanges einer bestimmten Partei abgeschafft wurden, ohne rechtzeitig die sich jetzt zeigenden Folgen zu bedenken.

Ich bin dafür, Aufnahme-Eignungstest zu machen , um den Spreu vom Weizen zu trennen. Ich bin mir sicher, dass dann keine Platznot mehr in den Unis wäre.

In Österreich wird Zeter und Mordio geschrien, während in Deutschland und anderen Ländern Studiengebühren und Aufnahmetests selbstverständlich sind.

Darum haben wir auch so viele Studierende (??) aus diesen Ländern hier, die ja nachweislich nach Beendigung wieder in ihre Heimatländer zurückkehren und ein minimaler Promille-Prozentsatz vielleicht in Österreich bleibt. .

Gute Studenten , die ihr Studium Ernst nehmen und nicht nur in der Uni ihre Zeit tot schlagen ( auch solche gibt es und DAS sind in meinen Augen DIE Streikenden, bzw. sie ja auch Berufsdemonstrierer darunter) ), haben doch ohnehin nach wie ihre Stipendien. Sie müssen nur selbst darum ansuchen und dafür nicht zu faul sein. Oder soll man ihnen die Stipendien gar vor die Eingangstüre legen und einen Kniefall machen unter dem Motto: Bitte, aber bitte nehmt doch das Stipendium :-(

Da dieser Streik enorem Kosten verursacht, die auch wir Steuerzahler zu tragen haben, wäre ich für rigorose Maßnahmen.

U.a. sofort die Heizung und den Strom abschalten, keine Fremd-Reinigungstrupps mehr einsetzen, damit DIE in ihrem eigenen Dreck ersticken .

Ich hätte noch einige Vorschläge, die aber dazu führen würden, das nicht nur die @Elexa ob ihrer vollkommen richtigen Einschätzung der dzt. Situation gesteinigt wird..........................

Also wer sollte es besser wissen, wenn nicht die Elexa selbst, die an der Uni arbeitet und es täglich LIVE und exclusive mit bekommt ?

Ich weiß schon: Besserwissende von aussen wissen es dennoch besser...........so wie bei jedem Thema in Österreich...wir sind in den letzten Jahren schon ein sehr komisches Land geworden ...................
13.11.2009 12:58 tschortschi ist offline E-Mail an tschortschi senden Beiträge von tschortschi suchen Nehmen Sie tschortschi in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
selfdiscovery
Geschlechtslooser

images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 06.06.2008
Beiträge: 717
Guthaben: 22.522 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2504
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Erde

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ elexa
Warst du schon im Audimax?
Da kann von vermüllen oder Wände voll schmieren nicht die Rede sein. Das ist eine Unterstellung, die von der Kronen Zeitung bewusst gemacht wird weil der Dichand scheinbar was dagegen hat, dass junge Menschen Politik und Demokratie Erfahrungen machen und zu kritischen Menschen werden. Denn kritische Menschen würden nie seine Zeitung lesen.

Wie sollte man Proteste sinnvoll und mit Nachdruck inizieren wenn nicht nur Besetzung? Es geht hier nicht nur um Universitäten alleine. Das gesamte Bildungssystem ist hier in der Kritik. Wenn man sich anschaut wo die Allgemeinbildung der jungen Menschen heutzutage ist wird einem schlecht oft. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Mag sein, dass es in Graz total anders ist.

Wo passt alles zu 100%? wohl nirgends aber man kann dannach streben die besten Möglichkeiten zu schaffen. Fortschritt und Investition sind wichtig. Altes Sprichwort "Wer rastet der rostet"!

+++

@ tschortschi
Bist du in einem demokratischen Land aufgewachsen?
Willst du das Recht auf Demonstrationsrecht und Meinungsfreiheit unterwandern?

"keine Fremd-Reinigungstrupps"
Im Audimax machen das Studenten selber. Fahr hin und schaus dir an und glaub nicht alles was z.B. in der Krone geschrieben wird. Papier ist geduldig.

+++

Ist das österreichische Bildungssystem gut?

__________________
"Believe deep down in your heart that you're destined to do great things." Joe Paterno, Headcoach of the Penn State Team
13.11.2009 14:30 selfdiscovery ist offline E-Mail an selfdiscovery senden Homepage von selfdiscovery Beiträge von selfdiscovery suchen Nehmen Sie selfdiscovery in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Studenten-STREIK

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH