W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » jugendliches Komatrinken - Maßnahmenpaket » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen jugendliches Komatrinken - Maßnahmenpaket « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
NoName NoName ist männlich
Gottheit


images/avatars/avatar-783.jpeg

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 4.893
Guthaben: 26.056.367 Net-Euro
Aktien: 3.800 Stück
Kontonummer: 1348
9 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

jugendliches Komatrinken - Maßnahmenpaket Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kennt die Szene nicht: Jugendliche schwer alkoholisiert vor Veranstaltungsgeländen usw. herumlallend, liegend ....

Nun soll endlich etwas gegen das sogenannte "Komatrinken" unternommen werden.
Zitat:
Was tun gegen "Komatrinken"? Über das Thema "Komatrinken" bei Jugendliche ist eine heiße Debatte entbrannt: Gesundheitsministerin Kdolsky (ÖVP) will dem Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen etwa mit speziellen Ausweisen zu Leibe rücken, auch auf schwarze Schafe in der Gastronomie soll Druck gemacht werden.
http://oesterreich.orf.at/stories/190446/

Aber bereits sind Debatten über Durchführbarkeit diverser Dinge entbrannt, die Befürworter und Gegner der Maßnahmen auf den Plan gerufen hat.

Sollte nicht in den Expertengremien diskutiert werden, bevor man sich auf gewisse geäußtere Ideen einschießt?
Sind die geäußerten Maßnahmen streng genug?
Oder doch zu streng?
Was hält ihr eigentlich von Gastronomen, denen das Alter der "Alkoholkonsumenten" egal war?


__________________
imho !
Jeder der mich ernst nimmt ist selber schuld;
jeder ders nicht tut kriegts mit mir zu tun.
vampir teufel

04.05.2007 15:09 NoName ist offline Homepage von NoName Beiträge von NoName suchen Nehmen Sie NoName in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
elexa elexa ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.289
Guthaben: 10.386.772 Net-Euro
Aktien: 1.000 Stück
Kontonummer: 26
0 Filebase-Einträge
Herkunft: graz

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich unterstütze die idee von kdolsky voll und ganz!!!!

aber im grunde fangt es ja (wie immer) schon zuhause an, vorleben usw....aber es gibt sicher viele, die etwas anderes vorleben und die kids trotzdem zum alk greifen. Alles was in der masse COOL ist, wird nachgeahmt, egal ob rauchen oder saufen oder oder oder!

die gastronomen sind die letzten in der kette, aber auch die sollten bestraft werden, wenn sie an diese kids alk ausschenken. sicher, es kann ja ein 18jähriger die getränke bestellen und sie dann weitergeben, aber auch das sollte kontrolliert werden. bzw weiss ich von einem freund, der razien macht, dass dies auch beobachtet und kontrolliert wird. erst vor nicht allzulanger zeit im bollwerk. der kellner, der ausgeschenkt hat, wurde bestraft, der, der die getränke für die kids gekauft hat, auch.

anderseits, eigentlich ist es traurig, dass die kids nur Spaß haben können, wenn sie betrunken sind.

lg claudia

__________________
Frauen haben das Recht, nicht zu wissen, was sie wollen *fg*
04.05.2007 15:25 elexa ist offline E-Mail an elexa senden Beiträge von elexa suchen Nehmen Sie elexa in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von elexa anzeigen

Autor Beitrag
klaudia klaudia ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.175
Guthaben: 23.420 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1263
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Vorarlberg

traurig Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*schmunzel* ich trau es mich ja kaum schreiben, ABER

wenn ein Jugendlicher Alkohol will, dann bekommt er ihn auch unabhängig davon, ob er ein rosa oder ein blaues Bändchen trägt. Allzu schnell findet sich ein Freiwilliger, oder ein Älterer in der Gruppe, der dann die alkoholischen Getränke besorgt.

Na ja jedenfalls finde ich die Massnahmen nicht schlecht. Ich finde auch, dass primär alkoholische Getränke teurer gehören, als irgendwelche Nicht-Alkoholischen. Es gab früher zumindest bei uns einen Drink für Jugendliche.

Ich finde aber auch immer noch, und es tut mir leid, falls ich mich bei derartigen Themen immer wieder wiederhole, dass die Eltern eine gewisse Aufsichtspflicht haben und Juegendliche sollten sich, wenn sie in einem Alter sind, in dem man ihnen vielleicht noch nicht jegliche Narrenfreiheit lassen sollte, auch nicht in jeder x-beliebigen Kneipe abhängen.

Generell kann ich leider nur sagen, dass solche Verbote reine Augenwischerei sind. Man möchte der breiten Öffentlichkeit zeigen, dass was getan wird, weiss aber ganz genau wie es hinter den "Kulissen" abläuft.

So kann man sich allerdings ganz gut aus der Affäre ziehen und falls es wieder Mal ein Ereignis gibt, bei dem ein betrunkener Jugendlicher irgendwas anstellt oder gar zu Tode kommt, hat man wenigstens einen schwarzen Peter gefunden, nämlich derjenige, der ihm den Alkohol gegeben hat.

LG
klaudia

__________________
~smile~
05.05.2007 00:28 klaudia ist offline Beiträge von klaudia suchen Nehmen Sie klaudia in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » jugendliches Komatrinken - Maßnahmenpaket

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH