W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Leben wird teurer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leben wird teurer « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
klaudia klaudia ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.175
Guthaben: 23.420 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1263
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Vorarlberg

Fragezeichen Leben wird teurer Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein österreichischer Haushalt hat zuletzt im Vorjahr um 330 Euro im Monat mehr für den privaten Konsum ausgegeben als noch im Jahr 2000. Damit sind die Verbrauchsausgaben binnen sechs Jahren um 14 Prozent gestiegen; real, also inflationsbereinigt, bleibt unter dem Strich ein Plus von 4 Prozent. In Summe hat ein Haushalt im Vorjahr 32.868 Euro oder 2.740 Euro im Monat - ohne Kredite, Spareinlagen oder Pensionsversicherungen - für den privaten Konsum aufgewendet. 2000 waren es 28.889 Euro oder 2.410 Euro pro Monat. Das geht aus einer Studie von RegioPlan hervor.


Zitat:
Überdurchschnittlich gestiegen sind die Belastungen beim Wohnen: Die Ausgaben für Miete, Betriebskosten und Instandhaltung des Wohnraums haben sich von 2000 bis 2006 um knapp 19 Prozent verteuert, die Kosten für Strom, Gas und Fernwärme um 16 Prozent


Zitat:
Spitzenreiter bei der Zunahme der Konsumausgaben ist aber der Gesundheitsbereich. Zum einem geben die Österreicher mehr für Wellness- und Bioprodukte aus, zum anderen sind auch die Kosten gestiegen: Der Bereich Gesundheitspflege, also die Ausgaben für Arzt- und Spitalskosten, Medikamente sowie private Krankenversicherungen verzeichnet mit 24 Prozent die höchsten Zuwachsraten im Vergleich der Jahre 2006 zu 2000. Für Körperpflege sind die Ausgaben um 14 Prozent gestiegen.


Standard Artikel

Wie sehr ist euch aufgefallen, dass die Lebenskosten gestiegen sind?
Nehmt ihr das eher gelassen, weil es euch nicht einschränkt?
Wie lange wird unser Sozialsystem dem entgegen stehen können?

LG
klaudia

__________________
~smile~
12.10.2007 15:41 klaudia ist offline Beiträge von klaudia suchen Nehmen Sie klaudia in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
meg
Geschlechtslooser

Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 2.521
Guthaben: 120 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1312
0 Filebase-Einträge

RE: Leben wird teurer Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verdiene im Monat netto EUR 1.193,00

Ich muss gottseidank fast nichts für's wohnen zahlen, weil ich im Haus meiner Oma wohn und dort nur ein bissl was bei der Grundsteuer dazuzahlen muss. Ist um ein vielfaches weniger als in meiner Wohnung vorher.

Dort hatte ich ca. EUR 400,00 für Miete und Betriebskosten zu zahlen. Allerdings war da Strom und Heizung, sowie Internet und Telefon noch nicht dabei. Auch Sprit für meine Fahrt in die Arbeit (120km täglich) war da noch nicht dabei....

Tja, essen bin ich zu meinen Eltern gefahren, weil ich es mir absolut nicht mehr leisten konnte.

Jetzt zahl ich eben ca. EUR 80,00 fürs Wohnen, aber dafür pro Einkauf EUR 30,00 und einkaufen geh ich ca. 2-3 mal die Woche. 2x nur für mich und das 3. Mal für meinen Partner und mich. Ich achte schon drauf möglichst Bio zu kaufen und das kostet etwas mehr... ist es mir aber wert. Tja, Sprit und Fahrkarten für Zug und Wien muss ich immer noch zahlen und auch die Fahrtkosten am Wochenende nach Graz.

Übrig bleibt mir ca. EUR 60,00 die gleich wenn das Gehalt kommt auf meinen Bausparer wandert. Kleidung muss ich mir auf die Seite sparen. Ich kann nicht einfach jedes Wochenende einkaufen gehen.

Autoversicherung und Co. zahl ich mit meinem Urlaubsgeld. Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke und Urlaub oder Ausflüge muss ich mit meinem Weihnachtsgeld zahlen... aber oft hängt mir dass dann noch 3 Monate auf meinem Konto nach.

Oft zweifle ich daran, dass ich mit Geld umgehen kann, weil mir einfach nichts bleibt... aber dann rechne ich zum 3. Mal nach und komme auf kein anderes Ergebnis.. *hach*

__________________
Vincitori di Venturini - Maine Coon Cattery
13.10.2007 12:14 meg ist offline E-Mail an meg senden Beiträge von meg suchen Nehmen Sie meg in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
klaudia klaudia ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.175
Guthaben: 23.420 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1263
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Vorarlberg

Themenstarter Thema begonnen von klaudia
RE: Leben wird teurer Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh so eine genaue Auflistung meiner Lebenskosten kann ich hier leider nicht machen, weil es in keiner Relation mit den Lebenskosten in Österreich steht, sondern ein bissal teuer ist :), aber das ist eine andere Geschichte.

Allerdings habe ich mir auch schon desöfteren Gedanken gemacht, ob es als Otto-Normal-Lehrabschliesser noch möglich ist, sich zB alleine eine Wohnung zu mieten. Teilweise sind die Gehälter derart tief, die Mietkosten allerdings stehen in keiner Relation dazu.

Nehmen wir doch Jobs wie, Verkäuferin, Friseurin etc (nicht, dass ich die Leistung mindern möchte), aber die Gehälter liegen teilweise doch unter den 1000,-(?). Mieten für kleine Wohnungen liegen zumindest in Vorarlberg zwischen 300-500 EUR (ungefähr). Wenn du dich also für eine billigere Wohnung entscheidest und dafür in Kauf nimmst, dass du weniger Zentral bist, schaffst du dir eine neue Kostenstelle: Auto, Bahnkosten?!

Irgendwo geht die Rechnung für mich langsam nicht mehr auf. Die Katze beisst sich sprichwörtlich selbst in den Schwanz. In meinen Augen kommt es irgendwann zum sozialen Kollaps.

LG
klaudia

__________________
~smile~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klaudia: 15.10.2007 11:02.

15.10.2007 11:01 klaudia ist offline Beiträge von klaudia suchen Nehmen Sie klaudia in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Leben wird teurer

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH