W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Rauchen macht vergesslich: Zigaretten- automaten Sammelstelle für Bank-Karten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauchen macht vergesslich: Zigaretten- automaten Sammelstelle für Bank-Karten « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
klaudia klaudia ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.175
Guthaben: 23.420 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1263
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Vorarlberg

Zunge raus! Rauchen macht vergesslich: Zigaretten- automaten Sammelstelle für Bank-Karten Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Rund sieben Millionen Bankomatkarten erleichtern Herrn und Frau Österreicher den täglichen Zahlungsverkehr. Zusatzfunktionen, wie die mit 1. Jänner 2007 eingeführte Altersidentifikation durch Zigarettenautomaten, bergen aber auch Tücken: Oft wird die Karte im Automaten vergessen, was einerseits die Maschinerie des Fundwesens in Betrieb setzt, anderseits für die Vergesslichen mit kostspieligen Folgen verbunden sein kann. Auffallend: Am Land vergisst man weniger auf die Karten als in der Stadt.

Es komme praktisch täglich vor, dass gefundene Bankomatkarten bei ihm abgegeben werden, berichtete der Filialleiter einer Grazer Bank Austria-Filiale. Von drei bis zehn abgegebenen Karten pro Standort und Monat weiß man bei der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, bei der Steiermärkischen Bank und Sparkassen AG sind es weniger. Auch seitens der Trafikanten heißt es, dass täglich ein bis zwei Karten aus den rund 1.100 Tabakabgabegeräten in der Steiermark gefischt werden. Beim Fundbüro des Magistrat Graz fallen insgesamt zehn bis 15 pro Woche an, die aber nicht alle aus "Glimmstängelspendern" stammen müssen. Eher selten finden die Fundstücke den Weg zur Karten-Gesellschaft Paylife Bank. "Wir ersuchen die Trafikanten, die Karten bis Ende des nächsten Tages aufzuheben, für den Fall, dass sich der Besitzer noch meldet", erklärte Sprecherin Angela Szivatz.



Zitat:
Vergesslichkeit ist teuer
Auf diese Vergesslichen wartet meist ein "Brenner" in der Brieftasche: Für die Sperre der Karte werden 36 Euro berechnet, ein neues Stück Plastik kostet 25 Euro. Aber auch die ehrlichen Finder haben es nicht immer leicht: Seit 2003 ist die Polizei für Fundgegenstände nicht mehr zuständig - nur der Gefälligkeit halber nehmen die Uniformierten die Karten entgegen, rufen die Verlustträger direkt an oder leiten sie an die ausstellende Bank weiter. Die für das Fundwesen nun zuständigen Gemeindeämter und Magistrate bieten - ohne einheitliche Regelung - außerhalb der Amtszeiten Abgabestellen wie Postkasten oder Kontaktnummern an.


Ist euch das auch schon passiert?
Was haltet ihr generell von der Alterserkennung?

News.at
LG
klaudia

__________________
~smile~
12.11.2007 11:49 klaudia ist offline Beiträge von klaudia suchen Nehmen Sie klaudia in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Goldnas Goldnas ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-887.jpg

Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 7.666
Guthaben: 9.078 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 9
71 Filebase-Einträge
Herkunft: kernel32.dll

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also als Nichtraucher kann ich da nicht großartig mitreden. Die Anzahl an gefundener Bankomatkarten erschreckt mich aber schon. Die Alterserkennung ist einer der Schritte um das Zigarettenrauchen etwas schwerer zu machen, vor allem für Jugendliche. Daß einige es jedoch trotzdem Schaffen, die "Sperre" zum gehen ist kein Argument dafür es trotzdem einzusetzen und durchzuführen.

__________________
lg Goldnas
.
Ebelsberger Peter Bakk.techn.
Url:World Online Community
Email:goldnas@w-on.net
Online Picture: Online Picture Goldnas
Spenden an die Community: Spende was
Contact: 0650 7053389


dc143c
12.11.2007 16:51 Goldnas ist offline E-Mail an Goldnas senden Homepage von Goldnas Beiträge von Goldnas suchen Nehmen Sie Goldnas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Goldnas in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen

Autor Beitrag
Rammstein310 Rammstein310 ist männlich
Fürst


images/avatars/avatar-817.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 438
Guthaben: 9.729.366 Net-Euro
Aktien: 3.800 Stück
Kontonummer: 2311
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin wie Goldnas auch Nichtraucher und wollte nur sagen sie sind selber schuld. Klar, jeder darf machen was er will, aber wenn rauchen dem Gedächtnis schadet sollte man aufhören.

PS: Kleiner Rechtschreibfehler bei dir Goldnas "... zum gehen..."

Lg.

__________________
Du bist nicht wie ich, wie kannst du für mich reden?
Du weißt nicht wie ich denke, ich leb' mein eigenes Leben!
Du weißt nicht wo ich herkomm', selbst wenn du es weißt,
du weißt nicht wie ich fühle, du weißt nicht was es heißt
Ich zu sein!!!

12.11.2007 17:13 Rammstein310 ist offline E-Mail an Rammstein310 senden Beiträge von Rammstein310 suchen Nehmen Sie Rammstein310 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Rammstein310 anzeigen
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Rauchen macht vergesslich: Zigaretten- automaten Sammelstelle für Bank-Karten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH