W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » 2040 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2040 « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
Demophilo Demophilo ist männlich
Prinz


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 21.08.2003
Beiträge: 751
Guthaben: 11.413 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 143
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Außenerde

2040 Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt: 2008

Wir leben immer in einer Sphäre der Selbstverständlichkeit. Kein Gedanke, dass wir in einer schnelllebigen Welt leben, außer wir werden von ihr überrollt. Doch wagen wir eine Prognose für das Jahr 2040. Ich finde, dass es sehr spannend ist, über die Zukunft zu spekulieren. Wenn man bedenkt, dass wir vor 20 Jahren fast keine Leute mit einem Handy auf der Straße hatten. Damals war Internet für viele Leute noch ein Schlagwort und das www war noch nicht erfunden. Vor 55 Jahren gab es keinen ORF. Wie verbrachten die Leute damals den Großteil ihrer Freizeit? Vor ca. 100 Jahren wurde das Flugzeug entwickelt, heute gibt es Flugzeuge mit einem Startgewicht von 386 t und der Passagierkapazität eines kleinen Dorfes. Vor 100 jahren beherrschten noch Kutschen und Fuhrwerke das Stadtbild. Wenn man sich so einiges durch den Kopf gehen lässt, dann haben manche Kleinigkeiten unser Leben stark verändert.

Wie wird unser Leben dann ausschauen - sowohl unser persönliches als auch unser gesellschaftliches Leben und auch die globale Situation. Welche Erfindungen werden unseren Alltag bestimmen? Welche Veränderungen wird die Weltpolitik erfahren? Wie wird man in Zukunft unsere Zeit sehen? Was wird aus Auto und Computer? Wie wird es mit der Globalisierung weiter gehen? Wie werden die Machtblöcke in Zukunft heißen? Kommt Russland als Weltmacht zurück? Wird China die Weltmacht Nr. 1? Wie wird sich die Weltbevölkerung entwickeln und was bedeutet es für uns? Wie wird sich das Weltklima entwickeln und was wird sich dadurch ändern?


Möchte mal eure Visionen hören und werde mich dann erst in die Diskussion einbringen. Und keine Scheu, Futurologen hauen auch oft daneben und sehen Entwicklungen nicht voraus.

__________________
Ich bin der Meinung, dass der der Zitierbutton wieder installiert werden soll.
29.08.2008 11:57 Demophilo ist offline E-Mail an Demophilo senden Homepage von Demophilo Beiträge von Demophilo suchen Nehmen Sie Demophilo in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Demophilo: karl_linek

Autor Beitrag
nickless nickless ist weiblich
Baronesse


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 222
Guthaben: 15.323 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2563
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Nieder Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da es im Bereich des möglichen liegt, bis 2040 noch zu leben, muss ich mich mit diesem sehr schwierigen Thema auseinandersetzen.

Die USA werden bis ins Jahr 2040, so eine Berechnung von IWF und Goldman Sachs, die "Global Leader"-Rolle verlieren und Platz machen müssen für China, Indien sowie andere Volkswirtschaften, die derzeit eher durch Armutsberichte und politische Instabilität von sich reden machen.
Die Erderwärmung wird Lebensbereiche mancher Völker teilvernichtend beeinträchtigen, die Häufigkeit der Erdbeben und sonstigen Naturkatastrophen steigt an.
aufgrund der unaufhaltbaren Globalisierung könnten die *ärmsten Länder*profitieren wenn sie den Anschluss an die Wirtschaft wahrnehmen können.
Durch den Fortschritt der Wissenschaft wird das Lebensalter der Menschen weiterhin ansteigen und die Erhaltung ihrer Gesundheit und Lebensqualität Unsummen kosten. Die Prognose läuft dahingehend, dass der Mensch selbst Vorsorgen muss um einen Teil seines aktiven Standards zu erhalten.
Öl - und Rohstoffpreise werden weiter steigen, ob es 2040 noch sinnvoll ist, Autos mit Benzin oder Dieselmotoren zu erzeugen wird die Zeit weisen. es stehen Alternativen zur Verfügung.
Der Lauf der Zeit hat uns in viele Dinge hineinwachsen lassen. Was uns vor ein paar Jahren unmöglich erschienen ist, gehört heute zum Alltag.
Die Zeiten ändern sich und wir mit Ihnen.

__________________
nicht jede Information ist für jeden geeignet
29.08.2008 16:51 nickless ist offline Beiträge von nickless suchen Nehmen Sie nickless in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Demophilo Demophilo ist männlich
Prinz


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 21.08.2003
Beiträge: 751
Guthaben: 11.413 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 143
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Außenerde

Themenstarter Thema begonnen von Demophilo
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun einmal meine Gedanken und Hypothesen (völlig ungeordnet):

  • Das Erdöl geht uns zwar noch nicht ganz aus, aber es ist sehr teuer. Schlechte Nachricht: Wir werden auf unser Auto verzichten müssen. Nicht nur weil der Benzin zu teuer ist, sondern weil wieder ein autofreier Tag eingeführt wird. Dafür steigt die Volksgesundheit, da viele Leute für sich das Rad entdeckt haben. Die Radwege nehmen den Straßen die Hälfte aller Fahrbahnen weg. Flugreisen werden sehr teuer und sind sowieso nur mehr interkontinental erlaubt, da man die Eisenbahn zwischen den Städten Europas derart beschleunigt hat, dass die Strecke Hamburg-Mailand nur mehr 2 Stunden dauert. Die Globalisierung hat wegen der hohen Transportkosten ein Ende gefunden. Produkte werden wieder in der Nähe produziert. Solarkollektoren sind auf jedem Neubau pflicht. Die Häuser werden derart isoliert, dass man in Kombination mit Solarkollektoren keine weitere Energie mehr benötigt. Ölheizungen werden verboten.
  • Das Klima hat sich merklich gewandelt. Die pessimistischen Prognosen vom Anfang des Jahrhunderts haben sich nicht bewahrheitet - es ist schlimmer geworden. Die Arktis ist im Sommer eisfrei. Tropenstürme erreichen hin und wieder Spanien. Unwetter in Sommer sind normal für Mitteleuropa. Es gibt viele neue Tier- und Pflanzenarten, die uns die Hölle heiß machen. Parasiten und neues Unkraut erfordern den intensiven Einsatz von Gentechnologie. Die Gletscher sind immens abgeschmolzen. Der Meeresspiegel hat sich um 2 Meter gehoben. New Orleans wurde aufgegeben. Es ist die erste Millionenstadt der Neuzeit die verlassen wurde. London droht ein ähnliches Schicksal. Ein Milliardenprojekt macht aus ganz London eine vom Meer abgeriegelte Stadt. Die Themse wird umgeleitet. Die Niederlande versucht sich sogar mit einem noch größeren Projekt zu retten.
  • Was früher ein Computertower war, ist auf Stickgröße geschrumpft. Nur mehr Tastatur und Bildschirm können nicht verkleinert werden. Jeder hat nun seinen Personal Stick und kann ihn an Terminals anschließen und arbeiten/spielen/sonstiges erledigen. Laufwerke gibt es nur mehr zum Back up.
  • Krebs ist keine tödliche Krankheit mehr. Herzkrankheiten sind durch den unfreiwilligen Verzicht auf das Auto auch zurückgedrängt worden. Die Leute leben durchschnittlich 90 Jahre. Alzheimer und andere Alterskrankheiten sind die wichtigsten sorgen der Menschen hinsichtlich Medizin geworden. Das Pensionsalter wurde von einer ÖVP-dominierten Koalition hinaufgesetzt. Gleichzeitig
  • Die Weltbevölkerung ist auf 12 Milliarden angewachsen. Die Konflikte Nord-Süd haben an Vehemenz gewonnen. Der Süden kann sich jedoch nicht durchsetzen. Zu groß ist der technologische Rückstand. Die Weltbevölkerung nimmt nun jedoch auch wieder ab. Der Hunger lässt in den Entwicklungsländern die Menschen sterben wie Fliegen. Es kommt keine Hilfe mehr. Das größte Menschensterben der Geschichte hat begonnen. Die jährlichen Opferzahlen übersteigen die Opferzahlen des 2. Weltkriegs.
  • China ist zur Weltmacht aufgestiegen, wird jedoch zunehmend von inneren Konflikten erschüttert. Das Ende der Globalisierung hat China am meisten erschüttert. Soziale Probleme führen zu Aufständen. Die chinesische Führung schlägt sie zuerst nieder, führt dann aber Reformen ein, die schließlich ihr eigener Untergang sind. China kommt jedoch nicht zur Ruhe. Die USA und Russland versuchen die innere Schwäche Chinas auszunutzen. Letztlich bleibt die Zukunft hier besonders ungewiss.
  • Der Kampf ums Erdöl wurde besonders von den USA geführt. Er entzweite Amerika und Europa. Amerika hat zwar gewonnen, ist aber viel schlechter auf das Ende der Erdölzeit vorbereitet. Während Europa Maßnahmen getroffen hat, welche das Erdöl weniger bedeutend machen, ist Amerika der Ölverknappung völlig ausgeliefert. Die Wege sind zu weit. Man hat die Städte zu sehr in die Breite gebaut. Die eigene Größe ist für Amerika nun eine Last. Der Versuch Treibstoff aus Pflanzen zu gewinnen, führt in eine internationale Preis- und Hungerkrise.
  • Da das Ende der Erdölzeit als auch der Klimawandel Europa am wenigsten trifft, steigt es zur Weltmacht auf. Hat aber weniger Ambitionen als die USA diese auszunutzen. Die Uneinigkeit der Staaten ist hier ein limitierender Faktor.
  • Auch Russland meldet sich wieder als Weltmacht zurück. Durch die eigenen Rohstoffe und die Klimaerwärmung profitiert es sogar sehr stark.


So das waren einmal ein paar Gedanken. Ob es so kommen wird weiß ich natürlich nicht, aber wenn man sich so Gedanken macht, wird die Zukunft spannender und wenn ich dann zurückschaue auf meine Gedanken, werde ich sicher amüsiert sein.

__________________
Ich bin der Meinung, dass der der Zitierbutton wieder installiert werden soll.
01.09.2008 13:35 Demophilo ist offline E-Mail an Demophilo senden Homepage von Demophilo Beiträge von Demophilo suchen Nehmen Sie Demophilo in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Demophilo: karl_linek
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » 2040

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH