W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » habt ihr einen glauben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen habt ihr einen glauben? « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
gucki gucki ist weiblich
Regentin


images/avatars/avatar-856.jpg

Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 687
Guthaben: 29.485 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2503
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

habt ihr einen glauben? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß, über einen glauben mit wem diskutieren bringt nichts.
entweder man glaubt, oder nicht. ich persönlich habe einen glauben (damit meine ich nicht, dauernd in die kirche zu laufen. außer kirchenbesichtigungen in meinen urlauben war ich schon 50jahre in keiner kirche - das war der tag meiner damaligen trauung ) besonders an die mutter gottes, und ich lasse mir meinen glauben von niemanden nehmen, aber ebenso wenig würde ich wem zu einen glauben überreden wollen. jeder soll die einstellung dazu haben, die für ihn die richtige ist.
beten runterratschen ist auch nicht meine sache, aber ich führe jeden abend gespräche mit gott /mutter gottes) als wäre er/sie mein/e freund/in. ich teile ihm/ihr alle meine glücklichen momente mit und wenn ich traurig oder verzweifelt suche ich trost bei ihm/ihr.

ich habe etwas gelesen, das mir unheimlich gut gefallen hat und das möchte ich euch hier hereinstellen.


Ich träumte, ich hätte ein Interview mit Gott

Du möchtest also ein Gespräch mit mir? fragte Gott

Wenn Du die Zeit hast, sagte ich.

Gott lächelte.

Meine Zeit ist die Ewigkeit

Welche Fragen würdest Du mir gerne stellen?

Was erstaunt Dich am meisten an den Menschen?

Gott antwortete...
Dass sie der Kindheit überdrüssig werden.
Sich beeilen, erwachsen zu werden, um sich dann danach zu sehnen, wieder Kinder sein zu können.
Dass sie um Geld zu verdienen ihre Gesundheit auf's Spiel setzen und dann ihr Geld ausgeben, um wieder
gesund zu werden.
Dass sie durch die ängstlichen Blicke in ihre Zukunft das Jetzt vergessen, so dass sie weder in der Gegenwart, noch in der Zukunft leben.
Dass sie leben, als würden sie niemals sterben, um dann zu sterben, als hätten sie nie gelebt.
Gott nahm meine Hand und wir schwiegen gemeinsam eine Weile.

Dann wollte ich wissen...

Was möchtest Du, dass Deine Kinder lernen?

Gott antwortete mit einem Lächeln.
Dass man niemanden veranlassen kann, jemanden zu lieben, sondern zulassen darf, geliebt zu werden.Dass es nicht förderlich ist, sich mit anderen zu vergleichen.
Dass eine "reiche" Person nicht jemand ist, der/die das meiste hat, sondern vielleicht das wenigste braucht.
Dass es nur einige Sekunden braucht, einem Menschen tiefe Wunden zuzufügen, jedoch viele Jahre, diese wieder zu heilen.
Dass Vergebung durch gelebtes Vergeben geschieht.
Dass es Menschen gibt, die sie tief und innig lieben, jedoch nicht wissen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können.
Dass zwei Menschen dasselbe betrachten können und es unterschiedlich sehen.
Dass es manchmal nicht genug ist, Vergebung zu erhalten, sondern sich selbst zu vergeben.

„Und dass ich hier bin...immer.


( www.engel-tobias.de)


gucki

__________________
Leben und leben lassen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gucki: 27.09.2008 20:34.

27.09.2008 20:13 gucki ist offline E-Mail an gucki senden Beiträge von gucki suchen Nehmen Sie gucki in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
orchid orchid ist männlich
Herzog


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 15.05.2008
Beiträge: 125
Guthaben: 13.259 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2424
0 Filebase-Einträge
Herkunft: tirol

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja da hast schon recht , über den glauben zu diskutieren ist schwierig ,
aber wenn man es ganz realistisch sieht * glaubt* jeder mensch an etwas , das ihm sein leben lebenswert erscheinen lässt !

jeder braucht so etwas wie *glaube* , wenn auch nicht immer im religiösen sinne !

ich zb. glaube auch an *etwas* das mir hilft , wenn ich verzweifelt bin , oder wenn ich angst habe , wie nun jemand das definiert ist jedem selbst überlassen , sind es engel , oder arme seelen oder die muttergottes , oder weas auch immer . es ist auch oft so , das man nur einen namen für den *glauben* braucht , um ihn zu definieren !

ich persönlich glaube daran das da wer ist der mir hilft , der mir die angst nimmt !

egal ob ich mit meiner verstorbenen mutter spreche , oder ob ich zur muttergottes spreche ich *glaube* daran also hilft es mir auch !


lg orchid angel
27.09.2008 20:46 orchid ist offline E-Mail an orchid senden Beiträge von orchid suchen Nehmen Sie orchid in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Demophilo Demophilo ist männlich
Prinz


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 21.08.2003
Beiträge: 751
Guthaben: 11.413 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 143
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Außenerde

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich habe keinen Glauben. Ich will mich weder belügen lassen, noch will ich Verrückten alles abnehmen, was sie sagen. Ich weiß nicht, ob jemand lügt oder verrückt ist, also entsage ich dem Glauben prinzipiell. Ich zweifle.

Zum Glück muss ich den Zweifel nicht zu meinem ständigen Begleiter machen. Ich kann einer Gruppe von Leuten vertrauen, die mir im Zweifeln beistehen und überall dort weiter machen, wo ich keine Zeit habe oder mir das geistige Potenzial und das Wissen fehlen. Die Mitglieder dieser Gruppe nennen sich Wissenschaftler. Die Methoden der Wissenschaft sind der Zweifel in ein System gegossen. Dieses System überführt immer mehr Theorien der Falschheit. Der Rest der Theorien, ist aber deswegen nicht wahr, sondern nur bewährt.

Es gibt jedoch noch eine Kategorie von Theorien: Jene, welche so gestaltet sind, dass sie niemals falsifiziert werden können. Die Existenz des unsichtbaren rosaroten Einhorns gehört dazu. Oder der Glaube an Geister und Götter. Solche Theorien bezeichnete Popper als sinnlos. Sie sind sinnlos, da sie keine Bedeutung haben. Sie haben keine Bedeutung, da sie keine Effekte haben. Hätten sie Effekte, könnte man sie überprüfen. Aber genau das verhindert ihre Konstruktion.

Ich glaube also nicht, ich zweifle. Und jene Behauptungen, die den Zweifel ausschalten, lehne ich ab. Deswegen bin ich Skeptiker, Atheist und Freidenker

__________________
Ich bin der Meinung, dass der der Zitierbutton wieder installiert werden soll.
27.09.2008 23:22 Demophilo ist offline E-Mail an Demophilo senden Homepage von Demophilo Beiträge von Demophilo suchen Nehmen Sie Demophilo in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Demophilo: karl_linek
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » habt ihr einen glauben?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH