W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Bildung - Wissen - Kenntisse - Fertigkeiten » Rechtschreibung im Internet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechtschreibung im Internet « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Rechtschreibung im Internet Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fehler über fehler!
man schreibt etwas, erstellt es und liest sich eventuell nochmal alles duch und da sind sie, die fehler.
es fehlt ein buchstabe, scharfes ß oder doppel ss, groß oder kleinschreibung. ich bin kein gelernter bürohengst und schreibe hier alles klein ist einfacher für mich und bin auch etwas schneller beim schreiben.

wie ist das bei kindern?
da wird in den foren geschrieben, im chat mit abkürzungen umhergeworfen wo man als älteres semester sowieso nicht mehr mitkommt. ist es nur hier im i-net oder begleitet uns dass durch das ganze leben?
schönschrift ist hier ja nicht notwendig biggrin
wenn ich von mir geschriebene beiträge manchmal durchlese dann gibts nur eines, setzen 5

wie ergeht es euch in der welt der kommunikation, wo sich die wenigsten kennen und wo man eigentlich keinen wert auf rechtschreibung legen muss.

__________________
XF 3,0
06.05.2010 21:38 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
leonna leonna ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 1.514
Guthaben: 28.276 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2526
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achja, ich nehm das locker vom hocker und dankbar für wenig bis keine strenge in dieser relativ vorschriftslosen schreiberInnenrunde biggrin

__________________
leonna
DAS LEBEN IST SCHÖN!
07.05.2010 10:36 leonna ist offline Beiträge von leonna suchen Nehmen Sie leonna in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
gucki gucki ist weiblich
Regentin


images/avatars/avatar-856.jpg

Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 687
Guthaben: 29.485 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2503
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also lieber krull motzen nicht. wenn du nichts schlimmeres erleben mußt als die fehlende rechtschreibung, dann kannst du dich glücklich schätzen.

ich habe normalerweise keine probleme mit der rechtschreibung (mußte ja beruflich protokolle aufnehmen, sie redigieren und an das bka, parlament und an die apa schicken) aber trotzdem schleicht sich immer wieder ein fehler ein. bei mir "hapert" es etwas mit dem 3. und 4. fall und der interpunktion, außerdem schreibe ich noch mit der alten rechtschreibung. es fällt mir ja nicht einmal im traum ein, daß ich in meinem alter noch umlerne. beruflich brauche ich es nicht und für den hausgebrauch (beispielsweise zur unterhaltung im internet, sprich forum) reicht es.

schwer habe ich mir aber immer getan und tu es auch heute noch mit den zahlen. nicht die üblichen rechnungsarten, sondern besonders die schlußrechnungen. das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben, denn mir fehlt ganz einfach die logik. das ist mir zwar peinlich, aber es wird sich sicher nicht mehr ändern.

smile und nichts für ungut
lg gucki

__________________
Leben und leben lassen
07.05.2010 15:29 gucki ist offline E-Mail an gucki senden Beiträge von gucki suchen Nehmen Sie gucki in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rosenholz Rosenholz ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 1.161
Guthaben: 20.645 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2733
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anfangs konnte ich den kindern gar nicht zuschauen...was da so alles geschrieben wird gehört wohl zu einer ganz neuen deutschen sprache, aber jetzt finde ich es angenehm, dass man nicht andauernd aufpassen muss alles richtig zu schreiben...die hauptsache man wird verstanden... angel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosenholz: 10.05.2010 14:13.

10.05.2010 14:13 Rosenholz ist offline E-Mail an Rosenholz senden Beiträge von Rosenholz suchen Nehmen Sie Rosenholz in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von krull
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich so in meinen alten, ähemmm uralten schulhefte nachsehe, dass mit der schönschrift und wenn ich mir meine schrift heute ansehe, zum kotzen. hier bei einer tastatur sind die buchstaben ja wie gemeiselt.
die rechtschreibfehler von heute hätte man sich damals nicht leisten dürfen. natürlich sind hier flüchtigkeitsfehler dabei wo ein buchstabe zuviel ist oder einer fehlt. aber soll man es in dieser art einreißen lassen.
irgendwie verschlampt der deutsche wortgebrauch.
ich empfinde dass so, und sehe dass bei mir selber.

__________________
XF 3,0
10.05.2010 14:33 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rosenholz Rosenholz ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 1.161
Guthaben: 20.645 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2733
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorallem kommt es aber auf die wortwahl an, deshalb mag ich gedichte so gerne...manche menschen finden so passende formulierungen, da geht mein herz auf oder ich komme in eine bestimmte angenehme stimmung....
zur rechtschreibung kann ich nur sagen, dass dass benutzt wird , um etwas zu erklären und zu argumentieren, wogegen , das sich nach einem beistrich auf das vorangegangene hauptwort bezieht....
also das buch, das ich gelesen habe
aber
es tut mir leid, dass ich dich darauf hinweisen muss blumen schmatz
10.05.2010 15:15 Rosenholz ist offline E-Mail an Rosenholz senden Beiträge von Rosenholz suchen Nehmen Sie Rosenholz in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Qualti Qualti ist männlich
König


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.053
Guthaben: 44.048 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2449
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist es egal wie jemand schreibt capito


nur bei der verwechslung von wen & wem. bekomm ich eine bindhautentzündung.
10.05.2010 17:04 Qualti ist offline E-Mail an Qualti senden Beiträge von Qualti suchen Nehmen Sie Qualti in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von krull
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau dass ist das problem in der heutigen zeit bzw. hier im internet wo alles meist rasch vor sich geht. das schreiben in der gegenwart verfallen in die vergangenheit oder mittvergangenheit und natürlich die fälle.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die deutsche Sprache kennt vier Fälle (Kasus):

den Nominativ, 1. Fall, „Wer-oder-was-Fall“
den Genitiv, 2. Fall, „Wes(sen)-Fall“
den Dativ, 3. Fall, „Wem-Fall“
den Akkusativ, 4. Fall, „Wen-oder-was-Fall“

quelle: kopiert aus wikipedia

__________________
XF 3,0
10.05.2010 18:14 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Zebulon Zebulon ist männlich
König


images/avatars/avatar-921.jpg

Dabei seit: 12.05.2009
Beiträge: 1.167
Guthaben: 67.639 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2682
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alte fallweise: biggrin

Der Werwolf

Ein Werwolf eines Nachts entwich
von Weib und Kind und sich begab
an eines Dorfschullehrers Grab
und bat ihn: Bitte, beuge mich!

Der Dorfschulmeister stieg hinauf
auf seines Blechschilds Messingknauf
und sprach zum Wolf, der seine Pfoten
geduldig kreuzte vor dem Toten:

"Der Werwolf" - sprach der gute Mann,
"des Weswolfs, Genitiv sodann,
dem Wemwolf, Dativ, wie man's nennt,
den Wenwolf, - damit hat's ein End."

Dem Werwolf schmeichelten die Fälle,
er rollte seine Augenbälle.
Indessen, bat er, füge doch
zur Einzahl auch die Mehrzahl noch!

Der Dorfschulmeister aber mußte
gestehn, daß er von ihr nichts wußte.
Zwar Wölfe gäb's in großer Schar,
doch "Wer" gäb's nur im Singular.

Der Wolf erhob sich tränenblind -
er hatte ja doch Weib und Kind!!
Doch da er kein Gelehrter eben,
so schied er dankend und ergeben.

(Christian Morgenstern)

__________________
Die Blüte braucht Sonne, um Frucht zu werden. Der Mensch braucht Liebe, um Mensch zu werden.

10.05.2010 21:37 Zebulon ist offline Beiträge von Zebulon suchen Nehmen Sie Zebulon in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rosenholz Rosenholz ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 1.161
Guthaben: 20.645 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2733
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lachen sehr schön!
10.05.2010 21:56 Rosenholz ist offline E-Mail an Rosenholz senden Beiträge von Rosenholz suchen Nehmen Sie Rosenholz in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
queen queen ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-270.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 286
Guthaben: 17.741 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2452
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Nö

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zitat von einem mail meiner tochter

"iiaa dauqts maah, iss daah schneeehh schoh weg? nahh spasszz."

sms von ihr kann ich keine lesen, da werden nur die anfangsbuchstaben getippt. zb. WABF = WeltAllerBesterFreund.
warscheinlich ist das eigenschutz, wenn ich das handy finde kann ich eh kein wort lesen bzw. verstehen.
11.05.2010 08:22 queen ist offline Beiträge von queen suchen Nehmen Sie queen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Qualti Qualti ist männlich
König


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.053
Guthaben: 44.048 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2449
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sms welche unsere Tochter bekommt lese ich nicht.
Das halte ich gleich wie bei einem Brief.
Aber jene Rätselhaften, die sie mir sendet, möchte ich schon lesen bzw. deuten können.
Aber leider geht es mir dabei ebenso wie unserer Queen.
11.05.2010 10:35 Qualti ist offline E-Mail an Qualti senden Beiträge von Qualti suchen Nehmen Sie Qualti in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rosenholz Rosenholz ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 1.161
Guthaben: 20.645 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2733
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo ws hbs dn irr 4 kinda? shakehead rolleyes smile
11.05.2010 19:07 Rosenholz ist offline E-Mail an Rosenholz senden Beiträge von Rosenholz suchen Nehmen Sie Rosenholz in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Qualti Qualti ist männlich
König


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.053
Guthaben: 44.048 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2449
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

suichane, und jetzt stöllst dir den buam als madl vor capito


http://blog.medienecken.de/wp-content/up...9/04/begabt.gif

lachen
11.05.2010 19:57 Qualti ist offline E-Mail an Qualti senden Beiträge von Qualti suchen Nehmen Sie Qualti in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
SandraM
Geschlechtslooser

Dabei seit: 05.05.2010
Beiträge: 8
Guthaben: 670 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2749
0 Filebase-Einträge

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich gehöre selbst noch eher zur jüngeren Generation (eben über 20) und ich kann einfach nicht glauben, was aus der deutschen Sprache geworden ist, gleich ob im Internet oder in gesprochenen Worten. Alle Worte klein zu schreiben, das geht ja noch In Ordnung, aber was einige Menschen raushauen, da falle ich vom Glauben ab.
Schauen wir uns doch die Jugendlichen an, die wahrscheinlich nicht mal mehr wissen, wie man Grammatik schreibt. Da fällt mir nichts mehr zu ein. All diese Wörter: einzigste (heißt einzige), öfters (es gibt also noch eine Steigerung von öfter? Wie wärs gleich mit öfterers?) oder ebend (Wo zur Hölle kommt das "d" her?!) sind da nur ein Beispiel.
Traurig auch, dass die meisten nicht mal mehr den Unterschied zwischen Dativ und Genetiv kennen.
Von dieser Chatsprache (2 ii anstelle von einem) will ich gar nicht erst reden.
In meinen Augen verkommt die deutsche Sprache. Gute Schriftsteller und Dichter werden aussterben. Ich schreibe selber privat und bewerte Geschriebenes und was mir da manchmal unterkommt, da könnte ich einfach nur schreiend im Kreis laufen.

Ja, wahrscheinlich erachten es viele als kleinkariert, wenn ich in Foren oder im Internet generell auf Rechtschreibung achte, aber mein Auge liest eben mit.
So viel zu meiner Meinung aetsch

__________________
Meine to- do- Liste:
- neue Kosmetik kaufen
- Modekataloge besorgen
- schön aussehen

12.05.2010 11:32 SandraM ist offline E-Mail an SandraM senden Beiträge von SandraM suchen Nehmen Sie SandraM in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rosenholz Rosenholz ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 1.161
Guthaben: 20.645 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2733
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute Einstellung! blumen
12.05.2010 11:46 Rosenholz ist offline E-Mail an Rosenholz senden Beiträge von Rosenholz suchen Nehmen Sie Rosenholz in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von krull
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin erstaunt und eingeschüchtert zugleich.
Jetzt traue ich mir nicht mehr zu Hier noch etwas zu Verfassen.
Im Ernst ich bin durch die Kleinschreibung mit dem Verfassen der Wortspenden einfach schneller.
mit den Abkürzungen macht sich mein Jahrgang etwas Mühe, weil ich nie weiß was damit gemeint ist. Ein *fg*, *sfg*, *mfg* ist mir noch geläufig aber was darüber hinausgeht ist ein einziges Fragezeichen.
Bei vielen Abkürzungen bemühe ich Google zum Nachschlagen.

__________________
XF 3,0
12.05.2010 17:09 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Qualti Qualti ist männlich
König


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.053
Guthaben: 44.048 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2449
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopie von SandraM

> Also, ich gehöre selbst noch eher zur jüngeren Generation (eben *knapp* über 20) und ich kann einfach nicht glauben, was aus der deutschen Sprache geworden ist, gleich*egal* ob im Internet oder in gesprochenen Worten. Alle Worte klein zu schreiben, das geht ja noch In Ordnung, aber was einige Menschen raushauen,> da falle ich vom Glauben ab.<?
Schauen wir uns doch die Jugendlichen an, die wahrscheinlich nicht *ein*mal mehr wissen,? wie man Grammatik schreibt. Da fällt mir nichts mehr zu ein.? Alle diese Wörter: einzigste (heißt einzige), öfters (es gibt also noch eine Steigerung von öfter? Wie wärs gleich mit öfterers?) oder ebend (Wo zur Hölle kommt das "d" her?!) sind da nur ein Beispiel.
Traurig auch, dass die meisten nicht einmal mehr den Unterschied zwischen Dativ und Genetiv *Genitiv* kennen.
Von dieser Chatsprache (2 ii anstelle von einem) will ich gar nicht erst reden.
In meinen Augen verkommt die deutsche Sprache. Gute Schriftsteller und Dichter werden aussterben. Ich schreibe selber privat und bewerte *g*Geschriebenes und was mir da manchmal unterkommt, da könnte ich einfach nur schreiend im Kreis laufen.

Ja, wahrscheinlich erachten es viele als kleinkariert, wenn ich in Foren oder im Internet generell auf Rechtschreibung achte, aber mein Auge liest eben mit.
So viel zu meiner Meinung<

Liebe Sandra,

ich bin kein Koryphäe was die Rechtschreibung betrifft,
deshalb bitte ich dich mir mitzuteilen, ob ich gravierende Fehler mache,
wenn ich deinen Beitrag so geschrieben hätte, wie ich mir erlaubt habe
deinen auszubessern.computer

Ns. Würde gerne wissen ob du aus D kommst.

LG.Qualti
12.05.2010 18:08 Qualti ist offline E-Mail an Qualti senden Beiträge von Qualti suchen Nehmen Sie Qualti in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rosenholz Rosenholz ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 1.161
Guthaben: 20.645 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2733
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey , zeigg dichh dochh vonn deiiner guuten Seeitee Qualti...blumen
12.05.2010 18:12 Rosenholz ist offline E-Mail an Rosenholz senden Beiträge von Rosenholz suchen Nehmen Sie Rosenholz in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Qualti Qualti ist männlich
König


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.053
Guthaben: 44.048 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2449
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das meinte ich vollkommen ernst liebe Häsin!

Wenn man schon das Glück hat, eine Rechtschreib und Grammatik Spezialistin im Forum anzutreffen,
nütze ich das selbstverständlich aus.
Man lernt das ganze Leben dazu, und da ich lernwillig bin lasse ich mich von SandraM gerne korrigieren!
Bei mir stimmt sowieso etwas nicht. confused

Ich lese mit beiden Augen (hoffentlich noch lange)!
Oder doch nur mit Einem und das Andere liest mit? gruebbel

Also ich kenne mich nicht ganz aus, aber SandraM wird es schon erklären!

Oder verstehst du das Häsin? zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Qualti: 12.05.2010 21:27.

12.05.2010 21:09 Qualti ist offline E-Mail an Qualti senden Beiträge von Qualti suchen Nehmen Sie Qualti in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
NoName NoName ist männlich
Gottheit


images/avatars/avatar-783.jpeg

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 4.893
Guthaben: 26.056.367 Net-Euro
Aktien: 3.800 Stück
Kontonummer: 1348
9 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaja Qualti - wenn man aber schon korrigiert, dann richtig. Denn man kann sehr wohl Genetiv schreiben. Und statt "einmal" ist in diesem Fall auch "mal" erlaubt. Auch "All diese Wörter" - das "e" ist nicht zwingend notwendig.
das "zu" kommt von deutschland her. Redewendungen die du nicht kennst wie "da falle ich vom Glauben ab" sind auch erlaubt - man muss nicht alles was man nicht kennt mit einem "><?" versehen. Und ich bin mir 100% sicher, dass SandraM eine deutsche Freundin unseres Forums ist.

zum Theme Genetiv: http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv
Zitat:
Der Genitiv, seltener Genetiv (von lat. casus genetivus — „die Herkunft bezeichnender Fall“)


PS: Wer bei mir Rechtscheissfehler findet darf sie behalten biggrin

__________________
imho !
Jeder der mich ernst nimmt ist selber schuld;
jeder ders nicht tut kriegts mit mir zu tun.
vampir teufel

14.05.2010 12:53 NoName ist offline Homepage von NoName Beiträge von NoName suchen Nehmen Sie NoName in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
SandraM
Geschlechtslooser

Dabei seit: 05.05.2010
Beiträge: 8
Guthaben: 670 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2749
0 Filebase-Einträge

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst, weil ich nicht jedes Mal vor "mal" ein "ein" setze- nun, ich sehe das als Kleinigkeit an, die die meisten Menschen nicht EINmal mehr bemerken. Aber du hast sicherlich Recht- wenn ich mich schon beschwere, sollte ich bei meinem Post wohl selbst besser darauf achten.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das in den letzten Zügen meiner Mittagspause geschrieben habe, was wohl im Nachhinein keine besonders gute Entscheidung gewesen ist.

Generell bin ich nun nicht so kleinkariert, dass ich jeden Buchstaben korrigiere, wo kämen wir denn da hin, das ist ja auch kein Deutsch Leistungskurs hier. Ich habe das auch auf keinen Fall auf euch bezogen. Wenn man lieber alles kleinschreibt, weil man dann schneller ist, ist es wohl in Ordnung.

An dieser Stelle wundere ich mich doch über die Frage, ob ich aus Deutschland komme, denn obwohl ich unprofessioneller Weise tatsächlich jedes mal das "ein" vor "mal" weggelassene habe, so bin ich doch der Ansicht, dass mein Beitrag sich nicht liest, wie der einer 16-jährigen Immigrantin.
Um aber nun nicht des Sarkasmus wegen Unmut zu stiften, ja ich bin Deutsche und nein, ich bin nicht mehr 16.

Hier übrigens noch ein kleiner Nachtrag, um mich NoName anzuschließen: Redewendungen, soweit nicht bekannt, sollte man im Zweifelsfall lieber nachschlagen, anstatt sie als falsch zu deklarieren.

Und hier, wo du so gerne dazu lernen möchtest, die Fehler aus deinem Post^^
"Wenn man schon das Glück hat, eine Rechtschreib HIER fehlt ein Bindestrich und Grammatik Spezialistin im Forum anzutreffen,
nütze (nutze) ich das selbstverständlich aus."

"Man lernt das ganze Leben dazu, und da ich lernwillig bin (Komma) lasse ich mich von SandraM gerne korrigieren!"

"Oder doch nur mit Einem und das Andere liest mit?" - Laut der neuen Rechtschreibung wird sowohl der eine als auch der andere klein geschrieben, siehst du, da hast du etwas gelernt.

In diesem Sinne, einen angenehmen Freitag.

__________________
Meine to- do- Liste:
- neue Kosmetik kaufen
- Modekataloge besorgen
- schön aussehen

14.05.2010 14:09 SandraM ist offline E-Mail an SandraM senden Beiträge von SandraM suchen Nehmen Sie SandraM in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
leonna leonna ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 1.514
Guthaben: 28.276 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2526
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amüsant! smile

__________________
leonna
DAS LEBEN IST SCHÖN!
14.05.2010 14:12 leonna ist offline Beiträge von leonna suchen Nehmen Sie leonna in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rosenholz Rosenholz ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 1.161
Guthaben: 20.645 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2733
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz wunderbar! lachen
14.05.2010 14:15 Rosenholz ist offline E-Mail an Rosenholz senden Beiträge von Rosenholz suchen Nehmen Sie Rosenholz in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
NoName NoName ist männlich
Gottheit


images/avatars/avatar-783.jpeg

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 4.893
Guthaben: 26.056.367 Net-Euro
Aktien: 3.800 Stück
Kontonummer: 1348
9 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
An dieser Stelle wundere ich mich doch über die Frage, ob ich aus Deutschland komme, denn obwohl ich unprofessioneller Weise tatsächlich jedes mal das "ein" vor "mal" weggelassene habe, so bin ich doch der Ansicht, dass mein Beitrag sich nicht liest, wie der einer 16-jährigen Immigrantin.


DAS hast du etwas falsch verstanden. Es gibt einfach gewisse Redensarten, die in .de anders vorkommen, als in .at. Beispiel ist ja das "mal" statt "einmal" - das kommt eher in .de vor. Auch die Redewendung "vom Glauben abfallen" ist eine, die in Deutschland eher gang und gäbe (oder heißts doch noch immer gebe? *lach*) ist. Darum war das eher die Frage.

__________________
imho !
Jeder der mich ernst nimmt ist selber schuld;
jeder ders nicht tut kriegts mit mir zu tun.
vampir teufel

14.05.2010 14:18 NoName ist offline Homepage von NoName Beiträge von NoName suchen Nehmen Sie NoName in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von krull
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die rechtschreibung hat bei mir die aufmerksamkeit wenn ich einen brief
an kunden verfasse.
hier im forum achte ich zwar darauf aber wenn ein fehler vorkommt so bessere ich selten aus. im chat ist so weit ich bis jetzt mitbekommen habe egal was wie geschrieben wird.

hänge mich an Noname an, wer bei mir rechtscheib(ss)fehler findet darf sie behalten biggrin

__________________
XF 3,0
14.05.2010 14:20 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rosenholz Rosenholz ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 1.161
Guthaben: 20.645 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2733
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also da wimmelt es ja nur von Fehlern jeder Art...muss ich mich jetzt zukünftig besonder bemühen mein Bestes zu geben, um nicht ganz in ein Chaos von falsch geschriebenen Wörter zu versinken..oh, es verwirrt mich zusehends...das Niveau sinkt und sinkt und sinkt.....oh nein, oh nein....... shakehead rolleyes rolleyes rolleyes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosenholz: 14.05.2010 14:30.

14.05.2010 14:30 Rosenholz ist offline E-Mail an Rosenholz senden Beiträge von Rosenholz suchen Nehmen Sie Rosenholz in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
queen queen ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-270.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 286
Guthaben: 17.741 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2452
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Nö

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lerne gerne dazu, also wenn ich grobe Fehler einbaue, dann diese bitte korrigieren. biggrin Ich werde mich bemühen, dass hier niemand durch meine Schreibfehler eine Bindehautenzündung oder ähnlich Schwerwiegendes bekommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von queen: 14.05.2010 14:39.

14.05.2010 14:39 queen ist offline Beiträge von queen suchen Nehmen Sie queen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Qualti Qualti ist männlich
König


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.053
Guthaben: 44.048 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2449
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Antwort von SandraM

Du meinst, weil ich nicht jedes Mal vor "mal" ein "ein" setze- nun, ich sehe das als Kleinigkeit an, die die meisten Menschen nicht EINmal mehr bemerken. Aber du hast sicherlich Recht- wenn ich mich schon beschwere, sollte ich bei meinem Post wohl selbst besser darauf achten.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das in den letzten Zügen meiner Mittagspause geschrieben habe, was wohl im Nachhinein keine besonders gute Entscheidung gewesen ist.

Generell bin ich nun nicht so kleinkariert, dass ich jeden Buchstaben korrigiere, wo kämen wir denn da hin, das ist ja auch kein Deutsch Leistungskurs hier. Ich habe das auch auf keinen Fall auf euch bezogen. Wenn man lieber alles kleinschreibt, weil man dann schneller ist, ist es wohl in Ordnung.

An dieser Stelle wundere ich mich doch über die Frage, ob ich aus Deutschland komme, denn obwohl ich unprofessioneller Weise tatsächlich jedes mal das "ein" vor "mal" weggelassene habe, so bin ich doch der Ansicht, dass mein Beitrag sich nicht liest, wie der einer 16-jährigen Immigrantin.

Ganz und gar nicht liebe SandraM. Erstens, habe ich dir das in keiner Weise unterstellt, und zweitens weiß ich aber auch, dass 16-jährige Mitschülerinnen unserer Tochter, sehr wohl die deutsche Sprache, in Wort und Schrift beherrschen, obwohl sie zugewandert sind.

Um aber nun nicht des Sarkasmus wegen Unmut zu stiften, ja ich bin Deutsche und nein, ich bin nicht mehr 16.

Okay, willkommen aus der BRD, aber das Alter sollte wie geschrieben, keine Rolle spielen.

Hier übrigens noch ein kleiner Nachtrag, um mich NoName anzuschließen: Redewendungen, soweit nicht bekannt, sollte man im Zweifelsfall lieber nachschlagen, anstatt sie als falsch zu deklarieren.

Ich habe deine Redewendung nicht als FALSCH deklariert. Ich habe aber nichts damit anfangen können, darum habe ich ein Fragezeichen gesetzt.

Und hier, wo du so gerne dazu lernen möchtest, die Fehler aus deinem Post^^
"Wenn man schon das Glück hat, eine Rechtschreib HIER fehlt ein Bindestrich und Grammatik Spezialistin im Forum anzutreffen,
nütze (nutze) ich das selbstverständlich aus."

Bei - nütze - oder - nutze -, schreibe ich nach dem Sprachgefühl, und mir sagt in diesem Fall -nütze- besser zu.

"Man lernt das ganze Leben dazu, und da ich lernwillig bin (Komma) lasse ich mich von SandraM gerne korrigieren!"

OK! Dafür habe ich dein großgeschriebenes I bei - in Ordnung - als Nichtigkeit bewertet!
Also sind wir diesbezüglich quitt.biggrin

"Oder doch nur mit Einem und das Andere liest mit?" - Laut der neuen Rechtschreibung wird sowohl der eine als auch der andere klein geschrieben, siehst du, da hast du etwas gelernt.

Schau SandraM, ich bin halt schon ein älteres Semester, aber ich danke dir, dass du mich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hast! okey

Auf jeden Fall zolle ich dir großen respekt !

Editieren musste ich weil es mit der Farbe nicht geklappt hat,
sehe halt schon ein bisschen schlecht.ka


In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.blumen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Qualti: 15.05.2010 00:54.

15.05.2010 00:41 Qualti ist offline E-Mail an Qualti senden Beiträge von Qualti suchen Nehmen Sie Qualti in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krokodue krokodue ist männlich
Fürst


images/avatars/avatar-854.jpg

Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 435
Guthaben: 2.737 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1746
0 Filebase-Einträge
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oiso ii schreibb imma so wia i red... des haut bei anigen de sicherungen durch, oba des is ma wurscht. ebenso de neiche deitsche linxsschreibung, weil i mach sowieso nur ss und nia a "ß"

gestern schreibi im fesbuk, dass i a wengerl tevau schaun werd... do frogt mi ane, ob i da deitschen schbrache mächtig bin... dialekt geht jo no, oba tevau is a absolutes nogo....

jo mei..." tv " (a zischlaut mit anlauf) kann ma ned sogen, ma sogt eben "te vau" und ned pf oda so....

und klanschreim tua i sowieso imma, sogoa in da firma, durt zwor auf hochdeitsch oba trotzdem olls klan...

und bundesdeutsch habi ma beim durchlesen der sandraM auch denkt (gedacht), weil "da fällt mir nichts mehr zu ein" - mia sagen: DA fällt ma nix DAzu ein... des is bundesdeutsch, dass da nur a "zu" steht... ebenso: da muss a alte frau lange (da)für stricken...

ausserdem bini für de efrauzipierung, weil emanzipiert samma eh schu genug. iaz gibz boid ka manderl mehr, weil ma imma "der/die teilnehmer/innen" und so an schmaarn schreim miassn, oder no schlimmer des grosse i in da mitt... die TeilnehmerInnen... do fühl i mi ois mann ned angesprochen, weil do hert ma nur mehr de weibliche form... i wart ja nur auf an neue/n telefonhörer/in oder ein/e salzstreuer/in.. (des muassi mit / schreim, weil bei der kleinschreibung schaut des grosse i aus wia a klans L)

es gibt eben männliche und weibliche beamte, akademiker, fahrer... warum muass ma do beamte/in, akamiker/in, fahrer/in sagen/schreiben?
15.05.2010 19:16 krokodue ist offline E-Mail an krokodue senden Beiträge von krokodue suchen Nehmen Sie krokodue in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Bildung - Wissen - Kenntisse - Fertigkeiten » Rechtschreibung im Internet

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH