W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Bildung - Wissen - Kenntisse - Fertigkeiten » Pisa » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pisa « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Pisa Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem der pisa test in schulen für schülerinnen und schüler durchgezogen wird, auch für lehrer gefordert, kommt der pisa test für erwachsene.

was haltet ihr von solchen testreihen?
spiegelt so ein test wirklich die gegebenheit, das bildungsniveau, eines landes wieder, oder ist es nur larifari?

wird hier nur geld vernichtet für sinnlose studien?

__________________
XF 3,0
04.09.2009 16:54 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
witchal witchal ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-882.jpg

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 1.114
Guthaben: 134.028 Net-Euro
Aktien: 50 Stück
Kontonummer: 2620
0 Filebase-Einträge
Herkunft: far far away

RE: Pisa Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geldvernichtung, meine meinung

bei schülern ist es legitim und ich finde diesen pisa test schon ganz gut.
04.09.2009 18:43 witchal ist offline E-Mail an witchal senden Beiträge von witchal suchen Nehmen Sie witchal in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
WaBBel WaBBel ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-210.jpg

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 334
Guthaben: 20.489 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2551
0 Filebase-Einträge
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein meiner meinung sagen solche tests nichts aus, vorallem nicht wenn sie in klassen durchgeführt werden

die meisten schüler nehmen diese tests nicht ernst, sondern machen sich einen jux draus...vorallem die älteren schüler
dadurch kommen keine objektiven ergebnisse raus

man müßte diese tests anders durchführen, außerdem habe ich schon fragen daraus gesehen, also einige wüßten nicht mal die erwachsenen und sind zu schwer

außerdem jede schule, jedes land, ja sogar jeder lehrer unterrichtet eben anders, setzt andere prioritäten, klar es gibt den offiziellen lehrplan aber selbst den kann ich nach eigenem gutdünken auslegen, so lernt zb die klasse 1b in bio nicht zwangsläufig den gleichen stoff wie klasse 1a was die intensität betrifft
objektivität in diesem bereich kanns nicht geben
05.09.2009 09:49 WaBBel ist offline Beiträge von WaBBel suchen Nehmen Sie WaBBel in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von krull
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum nimmt sich wer das recht über eine nation (schüler) anhand eines testes zu urteilen?
warum werden hier alle in einen topf geworfen, wie kann ein querschnitt gezogen werden über das wissen der schüler?
wer sucht die schulen und die schüler aus?
wer hat interesse an diesen "internationalen vergleich", und vor allem wer profitiert davon?
wird hier schon ausgesiebt wer darf überleben und wer kommt in die "gosse"?

__________________
XF 3,0
08.09.2009 08:37 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
witchal witchal ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-882.jpg

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 1.114
Guthaben: 134.028 Net-Euro
Aktien: 50 Stück
Kontonummer: 2620
0 Filebase-Einträge
Herkunft: far far away

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem internationalen vergleich happerts ja enormst, drumm meinte ich ja eigentlich dass der pisa test für uns national was bringt (oder auch nicht).
und wer das alles aussucht ect, entzieht sich meiner kenntnis.
08.09.2009 11:17 witchal ist offline E-Mail an witchal senden Beiträge von witchal suchen Nehmen Sie witchal in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von krull
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://at.aol.de/Wissen/PISA-Neuer-Test-...94103615-0.html

keine einzige der fragen hat einen einfluß auf mein jetziges leben.
.)weder privat
.)weder beruflich

.)meiner meinung sagt es auch nichts aus, egal wieviele fragen ich richtig beantworte, über den IQ.

__________________
XF 3,0
12.09.2009 11:43 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Zebulon Zebulon ist männlich
König


images/avatars/avatar-921.jpg

Dabei seit: 12.05.2009
Beiträge: 1.167
Guthaben: 67.639 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2682
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht für die schule, sondern für das leben lernen wir!

ich fand die fragen gar nicht so schlecht, vor allem wenn man robbenfischer oder pizzabäcker werden will... biggrin

meine letzte (berufsspezifische) prüfung legte ich, gottseidank auf anhieb positiv, im alter von 29 jahren ab. dafür mußte ich auch (auszugsweise) das tierschutzgesetz lernen, welches mit meinem beruf aber schon sowas von überhaupt nichts zu tun hat. confused

meine meinung: allgemeinwisen ist wichtig, aber prüfungen und tests werden zumeist von leuten erstellt, deren "apfel" schon etwas zu weit vom "stamm" gefallen ist.

und mit "pisa" assoziiere ich immer noch den schiefen turm! capito

__________________
Die Blüte braucht Sonne, um Frucht zu werden. Der Mensch braucht Liebe, um Mensch zu werden.

12.09.2009 19:51 Zebulon ist offline Beiträge von Zebulon suchen Nehmen Sie Zebulon in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Goldnas Goldnas ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-887.jpg

Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 7.666
Guthaben: 9.078 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 9
71 Filebase-Einträge
Herkunft: kernel32.dll

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allgemeinwissen zu erwerben ist sicher eine der schwierigsten Aufgaben, aber das nur nebenbei... (wär vielleicht ein eigenes Thema wert)

Im Endeffekt bin ich gegen einen PISA Test für Erwachsene und zwar, weil es ohnehin keine Auswirkung mehr hat. Was tut man mit dieser Information, wenn man weiß 90% der Bevölkerung haben wenig Allgemeinbildung? Oder angenommen 90% hat eine hohe Allgemeinbildung? Was haben wir davon?

Ich verstehe den Sinn des ganzen nicht, warscheinlich hab ich zu wenig Allgemeinbildung *fg*....*g*

;)

__________________
lg Goldnas
.
Ebelsberger Peter Bakk.techn.
Url:World Online Community
Email:goldnas@w-on.net
Online Picture: Online Picture Goldnas
Spenden an die Community: Spende was
Contact: 0650 7053389


dc143c
14.09.2009 16:12 Goldnas ist offline E-Mail an Goldnas senden Homepage von Goldnas Beiträge von Goldnas suchen Nehmen Sie Goldnas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Goldnas in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen

Autor Beitrag
witchal witchal ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-882.jpg

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 1.114
Guthaben: 134.028 Net-Euro
Aktien: 50 Stück
Kontonummer: 2620
0 Filebase-Einträge
Herkunft: far far away

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an mein schockinasi ein H nachwerf *sfg*
für erwachsene is das sowieso ein kas
ich bin halt der meinung (kreisky schau owe), dass es garnix bringt, wenn man sich andere länder anschaut, WIE dort gelehrt wird.
in GB z.b. hat meine kleine großkusine die matura gemacht, "krankenschwester" studiert, jawohl auf der uni manchester.
das ist halt ein unterschied zu hier.
15.09.2009 20:53 witchal ist offline E-Mail an witchal senden Beiträge von witchal suchen Nehmen Sie witchal in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von krull
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die österreichischen kinder sind trotteln!!!
zumindestens nach dem pisa test der jetzt breitgetreten wird.
da werden einige schüler herangezogen und das ganze wird auf den rest der schüler hochgerechnet.
was ist wenn ich nur die schlechtesten schüler erwischt habe? oder gibt es da so eine art vorausscheidung? wie schaut es aus mit den zugewanderten kinder aus?
nachdem es jetzt stündlich in den nachrichten berichtet wird dass "wir" so schlecht sind kommt mir das ganze als kommunistische propaganda vor. solange jemanden etwas einreden bis die masse daran glaubt.
ich persönlich glaube aber, dass es der masse egal ist ob einige der kinder/jugendliche bei diesem test gut oder schlecht abgeschnitten haben. es wird immer gute und schlechte geben und dann noch die, die im mittelmaß leben. gute bildung = guter job, wird erreicht wenn man selber etwas tut. schlechte bildung = schlechter job der auch erledigt gehört. und die mitte = die pufferzone die auch ausgefüllt gehört.
wenn alle so gut wären, dann gebe es zu wenig arbeit den es kann nicht jeder chef sein. ein general und zehntausend soldaten, bei zehntausend generäle (generale) mit einem soldaten wäre etwas verkehrt biggrin zumindestens in der gesellschaft in der wir jetzt leben.
also liebe verbreiter solcher meldungen schaltet euer hirn ein sonst sitzt morgen ein pisa testling auf eurem sessel und ihr seid arbeitslos.

__________________
XF 3,0
07.12.2010 07:31 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
queen queen ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-270.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 286
Guthaben: 17.741 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2452
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Nö

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gebe herrn krull voll und ganz recht. es wird immer gute und schlechte schüler geben. und manche arbeiten mehr mit dem kopf und manche mehr mit muskelkraft oder herz.
eine gewisse allgemeinbildung ist wichtig. und obwohl ich von mir sagen kann, dass ich meiner meinung nacht nicht ganz blöd bin, bin ich doch bei manchen texten analphabet. confused
07.12.2010 08:40 queen ist offline Beiträge von queen suchen Nehmen Sie queen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
NoName NoName ist männlich
Gottheit


images/avatars/avatar-783.jpeg

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 4.893
Guthaben: 26.056.367 Net-Euro
Aktien: 3.800 Stück
Kontonummer: 1348
9 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage aus einem älteren Pisa-Test:


Zitat:
Sonnenschutz: Welche der folgenden Aussagen ist eine wissenschaftliche Beschreibung der Rolle, die das Mineralöl und das Zinkoxid beim Vergleich der Wirksamkeit der Sonnenschutzmittel spielen?


Hier gibts einige Beispielfragen:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wisse...,364749,00.html

Und hier aus dem Wikipedia über die Pisa-Tests das Beispiel Finnlands, dem "Testsieger" lt. Östereich und anderen:

Zitat:
Das Modell Finnland

Finnland wurde in der öffentlichen Rezeption in Deutschland und Österreich allgemein als „Testsieger“ angesehen. Zahlreiche Erklärungen für das exzellente Abschneiden Finnlands wurden vorgeschlagen (siehe auch: Bildungssystem Finnland):

* eine in der Reformation verwurzelte Lesetradition,
* hohe Motivation, lesen zu lernen, durch Filme in Originalsprache mit Untertiteln in Fernsehen und Kino,
* Gemeinschaftsgefühl in einem kleinen Land: jeder Einzelne ist wichtig.
* vergleichsweise geringe soziale Unterschiede in der Bevölkerung,
* ein ungegliedertes Gesamtschulsystem,
* hervorragende personelle Ausstattung der Schulen, unter anderem mit Sozialpädagogen; wo erforderlich, kommt eine zweite Lehrkraft in den Unterricht.
* höhere Qualität der Lehrer: Lehrer werden aus den besten 10 Prozent eines Jahrgangs in einem umfangreichen Verfahren vor, während und nach dem Studium ausgewählt.[18]
* Klassenstärken von in der Regel weniger als 20 Schülern,
* hervorragende materielle Ausstattung der Schulen: freundliche Gebäude, Bibliothek, Kantine,
* weitgehende Autonomie der Schulen verbunden mit wirkungsvoller Qualitätskontrolle. Statt detaillierte Lehrpläne vorzuschreiben, beschränkt sich die finnische Bildungsbürokratie darauf, Lernziele vorzugeben und landesweite Tests zu erarbeiten, mit denen überprüft wird, wie gut die Ziele erreicht wurden.
* Vertrautheit mit standardisierten Tests.

Die Begeisterung für Finnland rief auch kritische Stimmen auf den Plan, die darauf hinwiesen, dass Alkoholismus unter finnischen Schülern weitverbreitet und die Selbstmordrate alarmierend hoch sei. Aus statistischer Sicht relativiert sich das gute Abschneiden Finnlands, sobald man demographische, insbesondere soziale, Hintergrundvariablen kontrolliert. Finnland ist weniger "großstadtgeprägt" als die meisten einwohnerstärkeren Staaten. Außerdem ist Finnland in weiten Landesteilen sehr dünn bevölkert, so dass schon dadurch die durchschnittliche Klassenstärke sinkt und die notwendigen Schüler für ein mehrgliedriges Schulsystem gar nicht zur Verfügung stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/PISA-Studien

Möge sich jeder ein eigenes Bild darüber machen - achja hier die OECD-Seite zum PISA-Test: http://www.oecd.org/document/20/0,3343,d...1_1_1_1,00.html

__________________
imho !
Jeder der mich ernst nimmt ist selber schuld;
jeder ders nicht tut kriegts mit mir zu tun.
vampir teufel

07.12.2010 10:11 NoName ist offline Homepage von NoName Beiträge von NoName suchen Nehmen Sie NoName in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von krull
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum verkompliziert die politik alles?
warum muß sich überhaupt politik mit bildung befassen?
weg mit politikern aus bildungsfragen, eine expertenrunde, bessere ausbildung der lehrer, gerechte bezahlung, verkürzung beziehungsweise bessere aufteilung der ferien (erholungsphasen). modernisieren der lehrmittel. politik soll nur mehr im fach politische bildung vorkommen und nicht ein hick hack auf den rücken der schüler-lehrer-eltern.
kein postenschacher mittels parteibuch.
warum geht das nicht ins hirn der gewählten volksvertreter? wir wollen ausbildung in der schule und keine politischen zöglinge!

__________________
XF 3,0
11.12.2010 16:57 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
WaBBel WaBBel ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-210.jpg

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 334
Guthaben: 20.489 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2551
0 Filebase-Einträge
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat und wird immer gute und schlechte Schüler geben, weil jeder ein individuum ist, daher bringt es auch nix alle in einen topf zu werfen.
warum sollen denn um himmelswillen alle gleich sein??? wir brauchen doch auch gute handwerker und so wie krull schon gesagt hat auch menschen, die "niedrige" arbeiten machen, was ist denn da bitte so schlecht dran?!?!?!

heutzutage gibts die 5-tage-schule, die klassenanzahl liegt bei max.28; die gesamtstunden wurden reduziert, schularbeiten fast um die hälfte gekürzt UND TROTZDEM haben die kinder mehr stress als wir früher, wie bitte kanns denn sowas geben und leider sind wirklich sehr viele schulabgänger nicht fähig zu lesen oder rechnen, von einer grundbildung nicht zu sprechen. dauernd heißt es die schüler nicht zu überfordern, lehrer werden nicht mehr als respektsperson gesehen, eltern schicken ihre kinder in die ganztagsschule und hort und meinen damit nicht mehr mit ihrem kind lernen zu müssen bzw interessieren sich nicht für die schule, sie wollen in ruhe vorm tv oder pc sitzen und detto machen es ihre kinder
aber auch die lehrer haben sich geändert, da gibts so gut wie keine hausübungen, und wenn dann am pc, hefte...nein nur mehr zettel, damit sich der lehrer nicht so abschleppen muß, den stoff der schularbeiten weiß man bis aufs kleinste detail, da werden aufsätze auswendig gelernt und dann runtergeschrieben, ja bitte wo ist denn da die leistung???....leider sind auch die lehrer faul geworden und unmotiviert und wie sollen sie dann die kinder motivieren???
es gibt gott sei dank auch sehr gute lehrer und diese schüler gehen dann auch gerne in die schule und lernen auch,
bildung wird zum teil als schande empfunden, siehe die KROCHA, wichtig ist nur mehr chillen, party und spaß
es nützt nix eine gesamtschule zu propagieren, es ist ein allgemeines umdenken notwendig, schüler haben leistung zu bringen ebenso die lehrer und auch die eltern
lächerlich und peinlich finde ich ja die meisten der spöler mit ihrer forderung nach gleichmacherei, sinken auf ein mindestmaß ist natürlich einfacher als spezfische ausbildung zu ermöglichen
12.12.2010 09:53 WaBBel ist offline Beiträge von WaBBel suchen Nehmen Sie WaBBel in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von krull
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mich noch stört warum hebt man so wenig das positive hervor. es gibt lehrlinge die ihre prüfung mit auszeichnung bestehen. es gibt studenten die ihr studium im semesterplan abschliessen und ebenfalls mit sehr gutem erfolg ihr studium beenden. ist der pisa test nicht wo man äpfel mit birnen vergleicht? werden hier nicht verschiedene schulsysteme beurteilt und dann in eine "ranking" liste gestellt.
wenn wir lauter dumme sind warum sind dann soviele österreicherInnen in internationalen konzernen im management? wenn wir alles genies wären wer würde sich dann uns noch leisten können biggrin
also entschuldigung schon, aber ich finde das ganze ein bisserl zu hoch aufgespielt.

__________________
XF 3,0
18.12.2010 19:00 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Bildung - Wissen - Kenntisse - Fertigkeiten » Pisa

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH