W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Text der Bundeshymne wird frauenfreundlicher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Text der Bundeshymne wird frauenfreundlicher « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
susi2451 susi2451 ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-511.gif

Dabei seit: 29.05.2004
Beiträge: 1.295
Guthaben: 16.092 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 283
0 Filebase-Einträge

Daumen runter! Text der Bundeshymne wird frauenfreundlicher Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jahrelang hat sich die Debatte um den zu männerlastigen Text der österreichischen Bundeshymne in die Länge gezogen, jetzt steht ein Durchbruch bevor: Die Passage "Heimat bist du großer Söhne" soll laut Frauenministerin Rauch-Kallat noch heuer in "Heimat großer Töchter Söhne" geändert werden.

Der derzeitige Text stammt aus dem Jahr 1947. Die Änderung der männerlastigen Passagen wird schon seit Jahren diskutiert, Initiativen zu mehr Frauenfreundlichkeit gab es en massè, geschehen ist bisher nichts.

Neuer Text noch 2005
Jetzt scheint allerdings Bewegung in die Endlos-Debatte gekommen zu sein. Wie Frauenministerin Rauch-Kallat ankündigte, wird der bisherige Text überarbeitet, um der Missachtung und Ausgrenzung der Leistungen von Frauen in der Hymne ein Ende zu bereiten. Die Ministerin wird die neue Fassung heute der Öffentlichkeit vorstellen, betroffen soll nicht nur die "Heimat bist du großer Söhne"-Passage sein.

"Besser spät als nie"
Der Text soll noch heuer abgeändert werden. "Besser spät als nie", erklärte dazu etwa die Frauensprecherin der Grünen, Brigid Weinzinger. Und SPÖ-Frauensprecherin Gabriele Heinisch-Hosek erklärte: Es sei hoch an der Zeit, endlich auch die Leistungen der "Töchter" anzuerkennen.


www.krone.at


hey leute!!!

Hab das heute schon um 6 in da früh im radio gehört am weg zum bahnhof. Also ich finde das sooowas von lächerlich sorry. "heimat bist du großer Töchter-Söhne"! Mir ist das sowas von wurscht ob die nur söhne singen oder nicht. Hab die bundeshymne auch noch nie als frauenfeindlich erachtet, wär mir nicht in den sinn gekommen. Schön und gut ... frauenfreundlichkeit hin und her aber sowas ist in meinen augen echt übertrieben.

Was hält ihr davon?
Findet ihr es gut oder sagts euch das es lächerlich ist!??

bin ja seeeehr gespannt *kopfschüttel*

lg susi

__________________
[ Originalität ]




... muß man haben,
nicht danach streben...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von susi2451: 26.09.2005 11:01.

26.09.2005 11:00 susi2451 ist offline E-Mail an susi2451 senden Beiträge von susi2451 suchen Nehmen Sie susi2451 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie susi2451 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von susi2451 anzeigen

Autor Beitrag
WeisserStern WeisserStern ist männlich
Bauer


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 05.06.2004
Beiträge: 12
Guthaben: 620 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 290
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Linz

RE: Text der Bundeshymne wird frauenfreundlicher Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab mich halb kaputtgelacht als ich das gehört habe. man kanns auch zu weit treiben mit diesem anpassungsscheiss. lächerlich ohne ende.
andrerseits wenns keine andren probs gibt dann glückliches österreich biggrin

__________________
klar soweit?
26.09.2005 11:03 WeisserStern ist offline E-Mail an WeisserStern senden Beiträge von WeisserStern suchen Nehmen Sie WeisserStern in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
tigresse tigresse ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-384.jpg

Dabei seit: 12.04.2005
Beiträge: 266
Guthaben: 3.320 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1315
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Oberösterreich

RE: Text der Bundeshymne wird frauenfreundlicher Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann da nichts lächerliches daran finden, dass der Text nun endlich angepaßt wird, finds hoch an der Zeit!

Mag ja sein, dass der Text ursprünglich nicht für Frauen abwertend gemeint war, aber diese Ignoranz, der Leistungen Frauen gegenüber und die Selbstverständlichkeit, mit der damals nur von den "großen Söhnen" gesprochen wurde, spricht schon für sich, ist überholt und anpassungswürdig.

Weibliche Bescheidenheit und der Hang "kein Aufsehen zu erregen und keine Umstände zu machen" in Ehren, aber wo ist das Problem, selbstbewußt zu sagen: ja, ich finde auch, dass die weiblichen Leistungen durchaus gleichberechtigt und öffentlich gewürdigt gehören!

Wenns so wenig wichtig ist, wie diese Textpassage der Bundeshymne ausschaut, warum wird dann so ein Wind darum gemacht, weil man sie (endlich!) ändert?
26.09.2005 11:58 tigresse ist offline E-Mail an tigresse senden Beiträge von tigresse suchen Nehmen Sie tigresse in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Text der Bundeshymne wird frauenfreundlicher

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH