W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Natur Pur » Mensch Mit oder ohne Fleisch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mit oder ohne Fleisch? « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
LadyEstragon LadyEstragon ist weiblich
Göttin


images/avatars/avatar-719.gif

Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 2.500
Guthaben: 27.896 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1132
0 Filebase-Einträge
Herkunft: oö

Mit oder ohne Fleisch? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vegetarier sind nach dem üblichen Sprachgebrauch Menschen, die nichts vom toten Tier essen.

Man unterscheidet weiter:

Ovo-lacto-Vegetarier verzichten nur auf Fleischwaren einschließlich Fisch, essen jedoch Eier und Milchprodukte.

Lacto-Vegetarier verzichten zusätzlich auf Eier.

Veganer lehnen Fleisch, Eier und Milchprodukte ab, und in der strengeren Form überhaupt alle Tierprodukte, wie Schaf- und andere Tierwolle, Leder, Seide, Honig etc., und Produkte, die Tierisches enthalten.

Das Wort Vegetarier wird in verschiedener Bedeutung verwendet, manchmal als Oberbegriff, der Veganer einschliesst, manchmal beschränkt auf (Ovo-)Lacto-Vegetarier zur Unterscheidung gegenüber Veganern.

‘‘Tiere fressen doch auch andere Tiere’’. Dieses ist wohl das häufigste Argument, mit dem Fleischesser ihre Eßgewohnheiten rechtfertigen. Dabei vergleichen sie sich gerne mit Löwen, Panthern und anderen Raubtieren. Doch unsere Anatomie bringt die ‘‘bittere Wahrheit’’ an den Tag: unsere nächsten Verwandten sind die vegetarisch lebenden Menschenaffen und nicht die edlen Raubkatzen. Wir haben weder Reißzähne, noch Krallen, um unsere Opfer zu zerfetzen. Unsere ausgeprägten rechteckigen Mahlzähne sind für das Zermahlen von Getreide und anderer pflanzlicher Kost prädestiniert. Unser Verdauungstrakt gibt ebenfalls Aufschluss darüber, was für uns die natürliche Nahrung ist. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass der Darmtrakt von fleischfressenden Tieren etwa der dreifachen Rumpflänge entspricht, während der von Pflanzenfressern etwa die zwölffache Rumpflänge erreicht. Der Mensch hat eindeutig den langen Darm eines Pflanzenfressers, der für die Verdauung von schnell faulendem Fleisch mindestens ebenso ungeeignet ist, wie der kurze Darm des Tigers für die Verdauung eines Frischkornmüslis. Der Darmtrakt des Menschen ist also auf Grund seiner Länge optimal für die langsamen Zersetzungsprozesse von Gemüse und Getreide. Der Mensch hat auch - im Gegensatz zu Fleischfressern - gut ausgebildete Speicheldrüsen. Sein Speichel ist alkalisch und enthält das für die Vorverdauung von Getreide wichtige Enzym Ptyalin. Auch die Magensäure, die bei Fleischfressern sehr viel Salzsäure enthält, ist beim Menschen etwa zehnmal geringer konzentriert. Der Mensch ist, wie mittlerweile eindeutig bewiesen, ein Allesfresser.
[...]
Um sich gesund zu ernähren, benötigen Menschen kein Fleisch, das haben diverse wissenschaftliche Studien im In- und Ausland bewiesen. Viele Zivilisationskrankheiten, wie Arteriosklerose, Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht, Gicht, Rheuma und Diabetes kommen bei VegetarierInnen wesentlich seltener vor als bei FleischesserInnen.

Quelle


Wie schauts bei Euch aus?

~ Seid ihr Vegetarier oder Allesfresser?
~ Warum Vegetarier geworden?
~ Werden Vegetarier heutzutage noch schief angeschaut?
~ Sind die Angebote in Gasthäusern/Lokalen für Vegetarier ausreichend?
~ Könnts bei einer Beziehung zwischen Veggie und 'Allesesser' zu Problemchen am Tisch kommen?


lg
Lady
20.06.2005 14:39 LadyEstragon ist offline Beiträge von LadyEstragon suchen Nehmen Sie LadyEstragon in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
CrazyErwin CrazyErwin ist männlich
Regent


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 21.04.2004
Beiträge: 713
Guthaben: 44.345 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 263
0 Filebase-Einträge
Herkunft: LEOBEN & ÖSTERREICH

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin ein "Fleischfresser", bzw. Allesfresser. Habe auch nicht vor ein Vegetarier zu werden.

Meine Cousine ist Vegetarier. Wenn es sich zeitlich ausgeht, gehen wir in Wien zusammen essen, zum Mexikaner oder Italiener. Habe überhaupt kein Problem. Ich finde es soll jeder das Essen was einem schmeckt, da ist es total egal mit oder ohne Fleisch.

Ich finde das es in den Lokalen besonders in Wien und in der Steiermark auch Speisen für Vegetarier gibt, ansonsten kann man auch variieren ohne gleich Schief angeschaut zu werden.

LG Erwin

__________________
Racing, Competing is in my Blood, it´s part of me, it´s part of my life.
(Ayrton Senna da Silva 1960 - 1994)

20.06.2005 14:47 CrazyErwin ist offline E-Mail an CrazyErwin senden Homepage von CrazyErwin Beiträge von CrazyErwin suchen Nehmen Sie CrazyErwin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CrazyErwin in Ihre Kontaktliste ein

Autor Beitrag
Saedelaere Saedelaere ist männlich
Fürst


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 02.01.2005
Beiträge: 262
Guthaben: 5.421 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1213
0 Filebase-Einträge
Herkunft: wiener neustadt umgebung

RE: Mit oder ohne Fleisch? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi...

tja zur menschlichen anatomi die du angesprochen hast habe ich andere informationen...
welche das wirklich die richtige ist weis ich nicht.
also zu denn zähnen...
menschen haben seitlich sind mahlzähne wie für vegitarische lebewesen üblich aber sehr spitze eckzähne wie sie für fleischfresser üblich sind.
weiter liegt die länge des darmes zwischen denen eines reinen fleischfressers und eines pflanzenfressers.
also sind wir anatomisch allesfresser.

zur verwantschaft:
der mensch ist soweit ich weis am nähesten mit den schimpansen verwant. diese ernähren sich zwar haupsächlich vegetarisch sind aber gelegentlichen jagen mit anschliessenen fleischverzehr nicht abgeneigt.


was ich ansich zum fleischessen denke gruebbel
ich denke das die menschen bei uns zu viel fleisch essen. weiters sollte mehr auf qualität und tiergerechte haltung geachtet werden.
Aber solange jeder nur auf den preis schaut wird sich an den derzeitigen umständen nichts änderen. Ich persönlich find es teilweise sogar lustig wenn dann so alle halben jahr mal ein aufschrei kommt wegen irgend einem fleischskandal sich aber am kaufverhalten sich maximal kurtzfristig was änderet und früher oder später 99% wieder zum billigen supermarktfleisch greifen.
weiters find ich es komisch das fleisch billiger ist als eine vegitarische mahlzeit obwohl die fleischproduktion viel aufwendiger ist. aber da sind wir wieder beim problem der haltung und des marktes.

zu vegitarier ansich hab ich ein neutrales verhältnis. jeder soll essen was ihm schmeckt.

ob es mehr vegitarische angebote in gasthäuseren geben sollte?
eindeutig ja.
da ich eigentlich jeden tag auswerts esse und nicht jeden tag fleisch essen will leide ich da selber darunter.
aber viel mehr als gebackenen käse oder ne saladplatte (und die noch meist mit fleischstücken) haben die meisten nicht zur auswahl. für normale vegitarier gerade noch ausreigend solange die nicht oft auswerts essen, aber für veganer muss es echt schwer sein.

ob ich mir eine beziehung mit einer veggie vorstellen könnte. naja kommt draufen wie gross ihr bekehrungsbedürfnis ist. aber das ich mir bei jeder wurtsemmel einen vortrag anhören muss wie arm die tiere sind und wie ungesund das angeblich ist darauf hab ich keine lust.

lg
Saedelaere

__________________
ich denke nicht, also poste ich

20.06.2005 15:05 Saedelaere ist offline E-Mail an Saedelaere senden Beiträge von Saedelaere suchen Nehmen Sie Saedelaere in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saedelaere in Ihre Kontaktliste ein
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Natur Pur » Mensch Mit oder ohne Fleisch?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH