W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Natur Pur » Mensch DU oder perSIE? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DU oder perSIE? « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
elexa elexa ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.289
Guthaben: 10.386.772 Net-Euro
Aktien: 1.000 Stück
Kontonummer: 26
0 Filebase-Einträge
Herkunft: graz

DU oder perSIE? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Je nach Person, Stimmung und Situation siezt oder duzt man sich. Ich bin ja eher der DU-typ. Bei Studenten zb. muss ich oft grinsen, weil ich zu den einen DU und zum anderen wieder SIE sage, warum auch immer....vielleicht sympathie? Wenn ich in einer stressigen Situation bin (zb. Streit unter Studenten, Rauferei...) ist es auch unterschiedlich..mal DU mal SIE!
Gestern beim heimfahren hab ich einen Autofahrer an der Kreuzung beschimpft, aber höflich perSIE *gg*
Situation: Landstrasse, gute 90kmh, ich seh einige Autos hinter mir einen fetten Mercedes, der dauernd blinzelt, auffahrt und dann ausschert und überholt (egal ob grad a unübersichtliche Kurve ist) und quetscht sich wieder zwischen 2 rein (die hart bremsen müssen). Mich hat er natürlich aus so deppat überholen müssen und 2 Autos vor mir dann auch, bis er von einem LKW gestoppt wurde, sodass er nicht mehr überholen konnte. An der Kreuzung stand er dann neben mir, ich habs Fenster runtergelassen - er auch, grinst zu mir rüber und ich motz los: Super Fahrweise hams echt und für so einen Wixer wie SIE muss ich dann erste hilfe leisten, wenn er einen crash baut!!! Fenster rauf - erm is das grinsen aus dem Gesicht gefallen und mei Ärger war a bissi verschwunden!

Wie haltet ihr das mit dem DU und SIE?

__________________
Frauen haben das Recht, nicht zu wissen, was sie wollen *fg*
06.07.2006 07:24 elexa ist offline E-Mail an elexa senden Beiträge von elexa suchen Nehmen Sie elexa in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von elexa anzeigen

Autor Beitrag
Marion Marion ist weiblich
Göttin


images/avatars/avatar-702.jpg

Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 2.230
Guthaben: 26.117 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 230
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Stadtrandsiedlung ;o)

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ;)

also ich hasse diese Sie wenn es jemand zu mir sagt.. ich persönlich sage auch liebe du zu den anderen. Außer bei Chefs..

Am schönsten finde ich es ja wenn man nach einer Zeit dass du angeboten bekommt, ich finde die Arbeitsatmosphäre ist dann viel besser ;)

LG

__________________

06.07.2006 11:51 Marion ist offline E-Mail an Marion senden Beiträge von Marion suchen Nehmen Sie Marion in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marion in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marion anzeigen

Autor Beitrag
LadyEstragon LadyEstragon ist weiblich
Göttin


images/avatars/avatar-719.gif

Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 2.500
Guthaben: 27.896 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1132
0 Filebase-Einträge
Herkunft: oö

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm also des is ganz verschieden.
Bei Arbeitskollegen und Schülern bin i per DU. Ausgenommen die Heimleitung und de Typn von der Bezirkshauptmannschaft.
Bei Bewohnern bin i größtenteils per SIE - speziell um auch hier Distanz zu wahren, um mich persönlich zu schützen. Gibt aber auch vereinzelt Bewohner, welche mir das DU angeboten haben bzw. bei Demenz-kranken Bewohnern halte ich das DU im alltäglichen Arbeiten für angebrachter, weil sie eher darauf reagieren.

Im privaten Alltag beim Einkaufen oder ähnliches bin i scho mehr beim SIE. War für mi anfangs doch sehr gewöhnungsbedürftig aus dem vertrauten DU-Alltag in Tirol in des verspießte OÖ, wost als Landei abgestempelt wirst, wennst im Geschäft oder Gasthaus wen mit DU anredest. So hab i mi dessen angepasst, a wenns mir nit so taugt.



lg
Lady
06.07.2006 12:02 LadyEstragon ist offline Beiträge von LadyEstragon suchen Nehmen Sie LadyEstragon in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Natur Pur » Mensch DU oder perSIE?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH