W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Liebe, Sex und Zärtlichkeit » Frau-Deutsch/Deutsch-Frau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frau-Deutsch/Deutsch-Frau « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
billasackerl billasackerl ist weiblich
Prinzessin


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 887
Guthaben: 12.182 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1068
0 Filebase-Einträge

Frau-Deutsch/Deutsch-Frau Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tagchen:)


Ich habe lange im Internet gesucht, um etwas zum besseren Verständniss zwischen Mann und Frau zu finden!
Lest euch das mal durch und dann sagt mir bitte ob euch da nicht einige Sachen sehr bekannt vorkommenbiggrin

Deborah Tannen sieht die unterschiedlichen Weltbilder von Männern und Frauen als Ursache dafür: "Wir glauben, wir wüßten wie die Welt funktioniert, und wir schauen auf andere, damit sie uns unsere Überzeugungen bestätigen. Wenn wir merken, dass andere sich so verhalten, als ob sie in einer ganz anderen Welt lebten, sind wir zutiefst erschüttert. In unseren engsten Beziehungen wollen wir Anerkennung und Bestätigung finden. Wenn die Menschen, die uns am nächsten stehen, ganz anders reagieren als wir, wenn es scheint, als sähen sie dieselbe Szene als Akt eines anderen Dramas, wenn sie Dinge sagen, die wir unter den selben Umständen nicht im Traum gesagt hätten, scheint der Boden unter unseren Füßen ins wanken zu geraten, und wir haben plötzlich keinen festen Halt mehr." Tannen unterscheidet die Ziele, die Männer und Frauen mit ihrer Kommunikationsweise verfolgen, in "Intimität" bei Frauen und "Unabhängigkeit" bei Männern. Diese Ziele sind, wie oben beschrieben, schon in der frühsten Kindheit festgelegt worden und deshalb wohl sehr schwer zu ändern.

So ist, nach Tannen, in der bindungsorientierten Frauensprache Intimität der Schlüssel zu einer Beziehungswelt, wo Individuen über komplexe Netzwerke von Freundschaften verhandeln, Unterschiede minimieren, nach Übereinstimmung streben und den Anschein von Überlegenheit, der Unterschiede betonen würde, vermeiden wollen. In der statusorientierten Männersprache dagegen ist Unabhängigkeit der Schlüssel, denn Befehle zu erteilen ist ein primäres Mittel der Statusbegründung und die Entgegennahme von Befehlen ein Merkmal von niedrigem Status. Obwohl alle Menschen ein Bedürfnis sowohl nach Intimität wie auch nach Unabhängigkeit haben, sind Frauen eher auf ersteres, Männer auf letzteres fixiert. So tritt bei Männern häufig ein Frühwarnsystem in Kraft, sobald sie sich von Frauen bevormundet fühlen. Vorschläge von Frauen, die mit "Wollen wir nicht", "Lasst uns" eingeleitet werden, werden von Männern häufig als Befehl aufgefasst, sie fühlen sich in ihrer Freiheit und Unabhängigkeit eingeschränkt.

Die Frau ist verwirrt und überrascht, da sie mit ihrer Einleitung versucht hatte, den Partner einzubeziehen, und einen Vorschlag machen wollte, keinen Befehl erteilen.

Das weibliche Frühwarnsystem wird eher in umgekehrten Fällen aktiviert: Häufig ersetzen Männer die verbindenden, eher weiblichen Einleitungen, durch direktes Kundtun ihrer Vorhaben. "Ich mache jetzt...", was wohl häufig die Frage "Machst Du mit?" impliziert. Frauen fühlen sich dadurch oft ausgegrenzt.

Ein ebenso häufiges Problem sind Kommunikationsschwierigkeiten in der Partnerschaft: Der schweigende Mann, die plappernde Frau. Für Frauen ist es oft eine wichtige Art der Beziehungsfestigung, sich mit ihren Partnern über die wichtigen und unwichtigen Alltagsbegebenheiten zu unterhalten. Sie wollen von sich erzählen, und Zutritt gewährt bekommen zum Alltag ihrer Partner, durch die Mitteilung ihrer Tagesereignisse und der damit verbundenen Gefühle. Die private Schweigsamkeit ihrer Partner ist für sie eine Enttäuschung.

Umgekehrt ist es für die Männer oft eine Übertretung ihrer Privatsphäre wenn Frauen zuviel "bohren". Sie wollen die banalen Tageserlebnisse für sich behalten und sich damit ein Gefühl der Unabhängigkeit bewahren.

Für sie geht es nicht um Beziehungsfestigung. Die Intimität der Beziehung steht für sie außer Frage durch die bloße Anwesenheit ihrer Partnerin. Sie bevorzugen zumeist das "öffentliche" Sprechen. Für sie ist die Darbietung von Anekdoten, Witzen, die Mitteilung ihrer Fähigkeiten und ihres Wissens in größeren Gruppen oft ein Mittel zur Bewahrung von Unabhängigkeit und der Statusaushandlungen.

Da sie diese Kommunikationsform seit frühster Kindheit gelernt haben, benutzen sie sie manchmal sogar im privaten Bereich. Für die Frauen ist dies dann eine weitere Frustration. Sie akzeptieren die Sprache der Partner nicht als den ihnen eigenen Gesprächsstil, sondern empfinden diese Art zu reden als Berichterstattung, dozieren, monologisieren. Sie empfinden es so, als redeten ihre Partner nicht mit ihnen, sondern über sie hinweg.

Ein Beispiel von B. Tannen für Kommunikationsprobleme zwischen Männern und Frauen, das die Hauptschwierigkeiten zeigt, möchte ich an dieser Stelle zitieren. Das Gespräch findet während einer Autofahrt statt:

" Die Frau fragt: "Würdest Du gern irgendwo anhalten, um was zu trinken?" Ihr Mann hatte wahrheitsgemäß mit "Nein" geantwortet und nicht angehalten. Frustriert musste er später feststellen, dass seine Frau verärgert war, weil sie gerne irgendwo Rast gemacht hätte."

Frauen neigen dazu, ihre Wünsche nicht konkret auszudrücken, sondern bringen stattdessen einen Ansatz, um auszuhandeln was allen Beteiligten gefallen könnte. Sie sind es gewohnt, die Interessen des Partners einzubeziehen, die Formulierung offen zu halten für gemeinsame Entscheidungen. Diese Art zu formulieren fordert allerdings die Sensibilität des Partners. Da Männer ihre Bedürfnisse meist sehr viel direkter und ausschließlicher kundtun (der Mann hätte vielleicht gesagt: "Ich möchte eine Kaffeepause machen!"), sind sie nicht in der Lage die Metamitteilung in der Aussage der Frau zu verstehen. Als der Mann im Beispiel festgestellt hatte, dass seine Frau verärgert war, war er frustriert, dass sie nicht einfach gesagt hatte, was sie wollte. Er empfindet diese Art als Spielchen spielen.

Für die Frau dagegen stellte sich die Situation so dar, dass sie Interesse für die Bedürfnisse ihres Mannes gezeigt hatte, während er die ihren ignoriert hatte. Sie war nicht deshalb verärgert, weil sie ihren Willen nicht bekommen hatte, sondern weil er sich, wie sie es empfand, nicht dafür interessiert hatte, was sie gerne gemacht hätte.

Noch mehr davon


Lg Billasackerl
03.03.2005 19:38 billasackerl ist offline E-Mail an billasackerl senden Beiträge von billasackerl suchen Nehmen Sie billasackerl in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von billasackerl: y MSN Passport-Profil von billasackerl anzeigen

Autor Beitrag
doris26 doris26 ist weiblich
Baronesse


images/avatars/avatar-315.gif

Dabei seit: 27.05.2004
Beiträge: 201
Guthaben: 3.133 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 278
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Österreich/Wien

RE: Frau-Deutsch/Deutsch-Frau Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von billasackerl


Ich habe lange im Internet gesucht, um etwas zum besseren Verständniss zwischen Mann und Frau zu finden!


Früher sprach man miteinander von Mann zu Weib *g* heute sucht man im Internet zu diesen Thema wies halt theoretisch funktionieren sollte biggrin


" Die Frau fragt: "Würdest Du gern irgendwo anhalten, um was zu trinken?" Ihr Mann hatte wahrheitsgemäß mit "Nein" geantwortet und nicht angehalten. Frustriert musste er später feststellen, dass seine Frau verärgert war, weil sie gerne irgendwo Rast gemacht hätte."

DER Mann is sicher a Hämmer *g*, wahrscheinlich wennst erm sagst .. ICH MUSS MAL .. fragt er sicher ´Ja, was denn?´ *lol*

Ansonsten find ich den Text leicht gschwollen um ehrlich zu sein; steckt einiges drinnen wo ich selbst drüber schmunzeln muss weils recht gut hinkommt ...divereses Verhalten von Männlein und Weiblein und hab mich oft auch schon selbst dabei erwischt *sfg*

lg D.B.

__________________

03.03.2005 20:04 doris26 ist offline E-Mail an doris26 senden Beiträge von doris26 suchen Nehmen Sie doris26 in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
billasackerl billasackerl ist weiblich
Prinzessin


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 887
Guthaben: 12.182 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1068
0 Filebase-Einträge

Themenstarter Thema begonnen von billasackerl
RE: Frau-Deutsch/Deutsch-Frau Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von doris26

Früher sprach man miteinander von Mann zu Weib *g* heute sucht man im Internet zu diesen Thema wies halt theoretisch funktionieren sollte biggrin


Als Strohwitwe kann ich mich zur Zeit net viel verbal austauschen.
Wenn mein lieber Göttergatte da ist, fällt ma nämelig was besseres ein
zunge biggrin

Lg Billasackerl
03.03.2005 20:12 billasackerl ist offline E-Mail an billasackerl senden Beiträge von billasackerl suchen Nehmen Sie billasackerl in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von billasackerl: y MSN Passport-Profil von billasackerl anzeigen
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Liebe, Sex und Zärtlichkeit » Frau-Deutsch/Deutsch-Frau

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH