W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Verpflichtender Sozialdienst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verpflichtender Sozialdienst « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
LadyEstragon LadyEstragon ist weiblich
Göttin


images/avatars/avatar-719.gif

Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 2.500
Guthaben: 27.896 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1132
0 Filebase-Einträge
Herkunft: oö

Verpflichtender Sozialdienst Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sozialdienst statt Zivildienst
ÖVP-Klubobmann Christopher Drexler lässt mit einer neuen Idee aufhorchen: Er fordert einen verpflichtenden Sozialdienst für Asylwerber und Langzeitarbeitslose. Unterstützung kommt von der FPÖ, Kritik von den anderen Parteien.

Ab dem kommenden Jahr dauert der Zivildienst in Österreich statt bisher zwölf nur mehr neun Monate. Sozialorganisationen, die Zivildiener einsetzen, befürchten dadurch, dass es bald zu wenig Zivildiener gibt. Drexler schlägt nun vor, dass Langzeitarbeitslose und Asylwerber für Sozialdienste herangezogen werden: "Ich glaube, es würde den Personen, die lange Zeit in keinem Arbeitsverhältnis stehen, vielleicht sogar ein Dienst erwiesen werden, wenn sie wieder in einen normalen Lebensablauf kommen, wenn sie auch ein wenig mehr Geld bekommen würden, als durch die bloße Notstandshilfe und Sozialhilfe", so Drexler.
Dieser verpflichtende Sozialdienst sollte einige Monate dauern. Der ÖVP-Klubobmann glaubt sogar, dass sich dadurch für viele Langzeitarbeitslose auch neue Berufschancen auftun würden.

Grüne: "Aus NS-Zeit bekannt"
Grünen-Chefin Ingrid Lechner-Sonnek hält nichts von der verpflichtenden Sozialarbeit für Langzeitarbeitslose: Zwangsarbeit sei nichts Neues - "sie ist aus der NS-Zeit bekannt und wird etwa von Leuten wie Herrn Gudenus gefordert", kritisiert sie das Schielen des steirischen ÖVP-Klubobmannes nach dem rechten Wählerrand.


Quelle


Was ist Eure Meinung dazu?
Unabhängig davon, ob dies in NS-Zeiten üblich war... ist diese Idee sinnvoll?
Sollen Langzeitarbeitslose oder Asylwerber etwas für die Gemeinschaft beitragen, anstatt nur auf der faulen Haut zu liegen und hoffen, dass ihr Traumjob in den Schoß fällt?
Oder ist es eine Art Ausbeute, so wie bei den Zividienern?
Angesichts dessen, dass Rettungs- und Pflegewesen auf Zivildiener und jene, die ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, angewiesen sind und durch die Einsparungen auch hier ein großes Loch aufgerissen wird... wär dieser Vorschlag eine Art Lösung?



lg
Lady
18.08.2005 13:55 LadyEstragon ist offline Beiträge von LadyEstragon suchen Nehmen Sie LadyEstragon in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
meg
Geschlechtslooser

Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 2.521
Guthaben: 120 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1312
0 Filebase-Einträge

RE: Verpflichtender Sozialdienst Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Artikel heute in der Arbeit gelesen und mich lange damit beschäftigt, weil ich erst vor kurzem mit jemandem über dieses Thema gesprochen habe und es mir dadurch sofort ins Auge gesprungen ist.

Zuerst sei mal gesagt, "Die Idee des Arbeitsdienstes stamme nicht aus der NS-Ära, sondern aus der Weimarer Republik und sei dort von allen Parteien außer den Kommunisten befürwortet worden..."

Lt. dem Bericht sind die Sozialeinrichtungen gegen solch einen Sozialdienst, da Arbeitslose für diese tägliche Arbeit kaum geeignet sind... sind den 18jährige Zivildiener top-qualifizierte Pfeger???

Ein weiterer Punkt, den ich gut finde ist, dass die Asylwerber und Nostandshilfeempfänger Arbeiten in Non-Profit-Organisationen übernehmen sollten um so keine übermäßige Konkurrenzierung mit dem "normalen" Arbeitsmarkt herauszufordern.

Wie ich das verstanden habe, soll dieses Projekt in Zusammenhang mit dem zukünftigen Berufsheer stehen, da junge Männer dann ihre Ausbildung fortsetzen und direkt ins Berufsleben einsteigen können, ohne ein paar Monate zu "verlieren", indem sie die Qual der Wahl haben - Heer oder Zivildienst

Die Idee find ich aus folgenden Gründen gut:
  • geregelter Tagesablauf der Asylwerber und Notstandshilfeempfänger
  • Qualifizierung durch ein Aufgabengebiet
  • Motivation und Wertschätzung durch die Möglichkeit einer Tätigkeit nach zu gehen
  • Unterstützung der Sozialeinrichtungen
  • event. Ersetzung des Zivildienstes
  • Geld wird nicht für´s "Nichtstun" an diese Zielgruppen ausbezahlt - und somit wird ein Nutzen aus den Tätigkeiten gezogen


__________________
Vincitori di Venturini - Maine Coon Cattery
18.08.2005 17:18 meg ist offline E-Mail an meg senden Beiträge von meg suchen Nehmen Sie meg in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Goldnas Goldnas ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-887.jpg

Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 7.666
Guthaben: 9.078 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 9
71 Filebase-Einträge
Herkunft: kernel32.dll

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vollkommen dafür diese Idee zumindestens in einem Versuch mal umzusetzen. Jedoch sollte für eine begrenzte Zeitdauer die Chance geschaffen werden (beispielsweise 4 Wochen) eine Arbeit auf Eigeninitiative zu beschaffen, ohne einer sozialen Tätigkeit nachzugehen. Dies kann er zwar später auch noch, jedoch hat er dann tatsächlich auch andere Aufgaben als die Jobsuche zu bewältigen.

__________________
lg Goldnas
.
Ebelsberger Peter Bakk.techn.
Url:World Online Community
Email:goldnas@w-on.net
Online Picture: Online Picture Goldnas
Spenden an die Community: Spende was
Contact: 0650 7053389


dc143c
18.08.2005 17:48 Goldnas ist offline E-Mail an Goldnas senden Homepage von Goldnas Beiträge von Goldnas suchen Nehmen Sie Goldnas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Goldnas in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Verpflichtender Sozialdienst

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH