W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » Anarchie und Chaos ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anarchie und Chaos ... « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
LadyEstragon LadyEstragon ist weiblich
Göttin


images/avatars/avatar-719.gif

Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 2.500
Guthaben: 27.896 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1132
0 Filebase-Einträge
Herkunft: oö

Anarchie und Chaos ... Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Anarchie kommt aus dem Griechischen und heißt soviel wie "ohne Herrschaft". Und weil nach der gängigen Meinung ohne Herrschaft, ohne klar strukturiertes Oben und Unten bloß Chaos und Gewalt herrschen würden, ist die Anarchie als Begrifflichkeit dafür schnell zur Hand.


Quelle

"Eine Nacht der Anarchie verursacht mehr Schaden als hundert Jahre Tyrannei." - Aus Arabien

Dieses Zitat ist wohl passend für den momentanen Zustand im Hurrikan-gebeutelten New-Orleans.


Ist es tatsächlich das 'Fehlen' einer offensichtlichen Staatsgewalt, dass die Menschen plündern, vergewaltigen, Selbstjustiz ausüben?
Oder ist des der pure Instinkt - jener der schon zu Urzeiten den Menschen das Überleben gesichert hat?
Ist das Verhalten der Überlebenden angesichts der scheinbar aussichtslosen Situation gerechtfertigt?
Ist es gerechtfertigt, dass Soldaten auf Plünderer schießen dürfen, nur um dem offensichtlichen Chaos ein Ende zu bereiten?
Wird es überhaupt möglich sein, dieses Desaster in Griff zu bekommen?



lg
Lady
02.09.2005 16:25 LadyEstragon ist offline Beiträge von LadyEstragon suchen Nehmen Sie LadyEstragon in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
meg
Geschlechtslooser

Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 2.521
Guthaben: 120 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1312
0 Filebase-Einträge

RE: Anarchie und Chaos ... Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich glaube es hat etwas mit Instinkt zu tun... warum sollte man in einer Situation in der mein Leben bedroht ist, ruhig dasitzen und hoffen, dass jemand, den ich gewählt habe oder der das Land führt, kommt und mich rettet... in so einem Moment nehm ich mein Schicksal selbst in die Hand...

Viele Menschen verzweifeln in solchen Situationen und geraten in Panik, haben sich mit dem Tod abgefunden und denken nicht an ein Überleben - dadurch entsteht Chaos....

Ich möchte kurz die letzten Zeilen von Patrick Süsskinds "Das Parfum" zitieren, weil es genau diese Situation beschreibt und weil sich auch die Menschen in New Orleans danach genauso fühlen werden...

"Sie hatten einen Kreis um ihn gebildet, zwanzig, dreißig Personen und zogen diesen Kreis nun enger und enger. Bald faßte der Kreis sie nicht mehr alle, sie beganngen zu drücken, zu schieben und zu drängeln, jeder woltle dem Zentrum am nächsten sein. Und dann brach mit einem Schlag die letzte Hemmung in ihnen , der Kreis in sich zusammen. Sie stürzten sich auf den Engel, fielen über ihn her, rissen ihn zu Boden, Jeder wollte ihn berühren, jeder wollte einen Teil von ihm haben, ein Federchen, ein Flügelchen, einen Funken seines wunderbaren Feuers. Sie rissen ihm die Kleider, die Haare, die Haut vom Leibe, sie zerrupften ihn, sie schlugen ihre Krallen und Zähne in sein Fleisch, wie die Hyänen fielen sie über ihn her. Aber so ein Menschenkörper ist ja zäh und läßt sich nicht so einfach auseinanderreißen, selbst Pferde haben da die größte Mühe. Und so blitzen bald die Dolche auf und steißen zu und schlitzten auf, und Äxte und Schlagmesser sausten auf die Gelenke herab, zerhieben krachend die Knochen. In kürzester Zeit war der Engel in dreißig Teile zerlegt, und ein jedes Mitglied der Rotte grapschte sich ein Stück, zog sich, von wollüstiger Gier getrieben, zurück und fraß es auf. Eine halbe Stunde später war Jean-Baptiste Grenoulle in jeder Faser vom Erdboden verschwunden. Als sich die Kannibalen nach gehabter Mahlzeit wieder am Feuer zusammenfanden, sprach keiner ein Wort. Der eine oder andere stieß ein wenig auf, spie ein Knächelchen aus, schnalzte leise mit der Zunge, stubste mit dem Fuß einen übriggebliebenen Fetzenn des blauen Rocks in die Flammen: Sie waren alle ein bisschen verlegen und trauten sich nicht, einander anzusehen..."

D.h. ich denke, dass die Verbrechen in New Orleans im Nachhinein eher totgeschwiegen werden!

__________________
Vincitori di Venturini - Maine Coon Cattery
03.09.2005 21:08 meg ist offline E-Mail an meg senden Beiträge von meg suchen Nehmen Sie meg in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
billasackerl billasackerl ist weiblich
Prinzessin


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 887
Guthaben: 12.182 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1068
0 Filebase-Einträge

RE: Anarchie und Chaos ... Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meg
Ja, ich glaube es hat etwas mit Instinkt zu tun... warum sollte man in einer Situation in der mein Leben bedroht ist, ruhig dasitzen und hoffen, dass jemand, den ich gewählt habe oder der das Land führt, kommt und mich rettet... in so einem Moment nehm ich mein Schicksal selbst in die Hand...
!


Wahnsinn.......*koperl schüttel*

Somit muss ich meine Meinung, dass Menschen etwas mehr in Kopf haben wie Tiere wohl revidieren.

Mein Schicksal selbst in die Hand nehmen ist wohl erlaubt in diesem Fall.
Aber jemanden töten oder vergewaltigen darf man so quasi als entschuldigt ansehn?

Ich fass es einfach nicht und ich kann das nicht einfach so stehen lassen.
Menschen haben doch einen Kopf und den sollten sie gerade in einer schlimmen Situation nützen. Aber jeder ist sich selbst der nächste und kaum jemand denkt an den Menschen neben sich. So muss die Welt doch zugrunde gehn.
Man sagt, der Mensch lernt am ehesten durch seine Fehler.
Wie oft müssen sich manche ihre Köpfe blutig schlagen bis sie endlich kapiert haben, dass sie das falsche tun?????

Nix für ungut, aber sowas regt mich enorm auf zwinker

Lg Billasackerl
04.09.2005 23:35 billasackerl ist offline E-Mail an billasackerl senden Beiträge von billasackerl suchen Nehmen Sie billasackerl in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von billasackerl: y MSN Passport-Profil von billasackerl anzeigen
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » Anarchie und Chaos ...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH