W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » Philosophie Ehrlichkeit = Naiv? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ehrlichkeit = Naiv? « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
susi2451 susi2451 ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-511.gif

Dabei seit: 29.05.2004
Beiträge: 1.295
Guthaben: 16.092 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 283
0 Filebase-Einträge

Ehrlichkeit = Naiv? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey leute!!

Irgendwie hab ich mir schon sehr oft gedanken über dieses thema gemacht, weiß nun aber absolut nicht wie ich anfangen soll.

Ich stell die frage jetzt einfach so in den raum ...

Ist (absolute) Ehrlichkeit = Naiv?? gruebbel

lg susi

__________________
[ Originalität ]




... muß man haben,
nicht danach streben...

13.11.2005 21:58 susi2451 ist offline E-Mail an susi2451 senden Beiträge von susi2451 suchen Nehmen Sie susi2451 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie susi2451 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von susi2451 anzeigen

Autor Beitrag
Gizmo Gizmo ist männlich
Fürst


images/avatars/avatar-314.gif

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 402
Guthaben: 22.523 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1091
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Ehrlichkeit bezeichnet eine charakterliche Eigenschaft, die gekennzeichnet ist durch Merkmale der Aufrichtigkeit, Lauterkeit und Wahrhaftigkeit im zwischenmenschlichem Umgang, die Wahrheit von Aussagen und Handlungen betreffend.

Die Ehrlichkeit bildet den Gegenpol zu negativen Eigenschaften wie Verlogenheit, Unaufrichtigkeit, Verschlagenheit oder Hinterhältigkeit.

Die Ehrlichkeit schließt Verhaltensweisen wie Täuschung, bewusste Irreführung und ähnliches aus.

Die Ehrlichkeit ist nicht gleichzusetzen mit naiver Mitteilsamkeit oder indifferenzierter, verletzender bzw. taktloser vermeintlicher "Aufrichtigkeit", welches tatsächlich eine Form der Aufdringlichkeit (Penetranz), Impertinenz oder unerwünschter Eindringlichkeit sein kann.


Zitat:
Das Wort "naiv" ist dem französischen "naïf" (= kindlich, ursprünglich, einfältig, harmlos) angelehnt.

In diesem Sinne bedeutet Naivität nicht bloß Unvoreingenommenheit, sondern das Vermögen oder die Eigenheit, einem Sachverhalt frei von Wissen neutral gegenüberzutreten. Während das fehlende Wissen gefährlich erscheint, birgt die Naivität andererseits jedoch die Tugend der Unschuld. Naiv zu sein bedeutet nicht, vorbehaltlos zu sein. Es ist vielmehr die antipathische (abneigende) Haltung dem begrifflichen Leben gegenüber, das dem Wissen oder der Erkenntnis kaum einen Daseinsvorbehalt gegenüberstellt.

Friedrich Schiller prägte den Begriff des "naiven Dichters", der im Gegensatz zum "sentimentalischen Dichter" nur seiner einfachen Natur und Empfindung folgt.

Eine Form der Kunst ist die naive Malerei.

Quelle


Ich versteh den Vergleich nicht! Weil was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn man ehrlich ist, dann sagt man die Wahrheit, jedoch Naivität passiert ja nur dann, wenn ich was höre bzw. erfahre und dass dann einfach glaube!

Naivität bezieht sich meistens ja nur auf das was ich von anderen höre und dann glaube und nicht auf das was ich sage! gruebbel

I würd deinen Geisteserguss numal überdenken! zwinker

Liebe Grüße
Gizi

__________________
VIP bei www.w-on.net
VIP bei www.oe3.at
Spieler bei www.endzeitspiel.de
Linksammlung bei http://del.icio.us/Gizi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gizmo: 14.11.2005 07:21.

14.11.2005 07:20 Gizmo ist offline E-Mail an Gizmo senden Homepage von Gizmo Beiträge von Gizmo suchen Nehmen Sie Gizmo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gizmo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gizmo anzeigen

Autor Beitrag
demi demi ist weiblich
Herzogin


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 25.10.2005
Beiträge: 141
Guthaben: 4.780 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1473
0 Filebase-Einträge
Herkunft: OÖ

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mi a zerst über den vergleich gwundert.

aber vl meint sie, alles zu erzählen, ohne vorher groß nachzudenken (so wie zb ein kind es machen würde) sei ehrlichkeit mit einer gewissen naivität dabei?!?
so könnt ich ma zumindest den vergleich mal vorstellen..

also, susi, klär uns auf ;)

lg

__________________
• Wenn mir jemand auf die Füße tritt, heißt das noch lange nicht, daß er mir nahe steht •
14.11.2005 11:07 demi ist offline E-Mail an demi senden Beiträge von demi suchen Nehmen Sie demi in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » Philosophie Ehrlichkeit = Naiv?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH